Lichteffekte der 80er Jahre

  • Hallo, ich plane im Sommer eine möglichst authentische 80er Party zu machen. Also neben der Musik u der Kleiderordnung auch die Technik und Deko entsprechend zu gestalten. Das ganze soll im privaten, denoch aber größeren Rahmen stattfinden. Diverse Dekoartikel habe ich in den letzten Monaten schon zusammengesucht (einige Möbel, viel Kleinkram, ein bis zwei Autos aus den späten 70er für Aussendeko,usw)


    Jetzt geht es daran die Beleuchtung ein wenig abzustimmen. Dazu brauche ich noch einige Anregungen, welche Lichteffekte definitiv in den frühen bis mittleren evtl auch späten 80ern in den Discos bzw auf Parties zu finden waren. Vorhanden ist schon: Jede menge Schwarzlicht, Discokugeln unterschiedlicher Größe, PAR 64 Kannen älteren Baujahres (1990, sehen aber aus wie heutige...), evtl. auch mit authentischer Steuerung, Pin- Spots, ein Par36 Rotor, Derby (gabs den damals schon?), ne helle Flower aus Anfang der 90er (gabs die auch schon früher?), Suchscheinwerfer PAR 36, Theaterspots... etc...
    Bei Ton bin ich hoffentlich schon recht komplett: DJ Platz mit Dynacord Sm... irgendwas, Plattenspieler 3x Thorens TD160MK2 oder halt 1210er MK2 (Die gabs aber so glaub ich erst Ende der 80er???), ne Bandmaschine, 2 mal BASF Tapedecks. PA wird 2 Stk. W-BIN mit, 2 Stk. JBL 4560 mit EVM, evtl. 2x10" Direktstrahler, große 1" Expo-Hörner (2-4 Stk.) und 2mal 4er Ringstrahlercluster. Amping was aktuelles bzw 2 alte Daubs (wenn ich sie ans laufen bringe). Crossover ne alte KME, EQ ein Dynacord.


    So, nun bitte eure Anregungen vorallem was das Licht angeht....


    Ach so: Der Raum, der zur Verfügung steht ist etwa 70qm mit 2,8m Deckenhöhe. Ausserdem steht ein Hof zur Verfügung.

  • Hi, nette Auflistung von Material (auch wenn die wenigsten Gäste was damit anfangen können) zumindest die Rock´n Roll-PA dürfte bleibenden Eindruck hinterlassen, ist nen ziemlicher "overkill" für den kleinen Raum, was Du da ankarrst :grin:
    Spontan fällt mir die gute alte "Lichtorgel" ein, also Lampengeflacker nach Lautstärke...farbige Leuchtstofflampen, Cat-Lights, Derbies, F.A.L-Alligator, Flower gabs schon...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ist zwar alles so ungefähr in der Zeit gelegen als sich meine Eltern gerade angefangen haben gut zu finden, aber was ich faszinierend finde sind "Ufos" keine ahnung wie die genau heißen), Rollerboxen und ähnliches.

  • Ich war ab Ende der 70er in Diskotheken, und ab Anf. 80er DJ. - "Standard" waren Lichtorgel mit PAR 56 oder 64 (Farbfolien) o.ä. und Spiegelkugel sowie (sparsam) Strobo.


    Rotierende Lichteffekte sind sehr gut und effektvoll, und heute tlw. begehrte Sammlerstücke. z.B. v. ital. Hersteller Coemar oder von Clay Paky u.a.
    Videos darüber z.B. bei Youtubes.
    Besonderes wie Ufos und Rollerboxen fanden sich damals aber erst in größeren Diskotheken.
    Flowers und Derbies sind auch ok.


    Bei Interesse hätte ich eine 3-Kanal Lichtorgel in 19" günstig zu verkaufen -> PN an mich.
    Bitte angeben, wieviele Scheinwerfer (Watt) man damit betreiben will.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Da gab's damals ein Lichtpult von Zero88, mit so einsteckbaren Cassetten-Effekten. Chaser... Alles feinste Analog-Technik.
    Ansonsten gerne motorgetriebene Deckeneffekte mit Unmengen an PAR 36.


    Technics-TT standen schon Anfang der 80er im Dorian Gray. Wer vorher was auf sich hielt, hatte Lenco L 75.

  • Danke für Eure Anregungen!


    Klar, die Akzeptanz bzw die Ignoranz der Gäste kann ich wenig beeinflussen. Ich denke aber, das es doch schon derart von der heutigen "Norm" einer Partydeko/techn. Ausstattung abweicht, das es selbst technisch unbegabten leute auffallen könnte. Den größeten Anspruch habe ich auch an mich bzw die Idee als solche. -Wie das halt so ist-


    So einen Lichtorgelcontroller von Auerswald /Völkner und ne 4 Kanal Lichtorgelsteuerung hab ich auch noch am Start. Ob das am Ende reicht, muss ich noch herausfinden. Zumal die kanalbelastbarkeit dieser Geräte nach heutigen Masstäben klein ist. Strobo hab ich auch eins, aber kein wirklich altes... Dafür viele Pinspots....
    Von den damals wie auch heute für den Sammler "teueren" Effekten alla Coemar etc hab ich leider keinen. Da lohnt die Anschaffung bzw Beschaffung dann glaub ich doch nicht recht für eine Party.
    Gab es schon Nebelmaschinen damals?


    Ja, die PA ist sicher etwas heftig... werde sie nicht ausfahren, sonst findet ja keine Kommunikation mehr statt;-)


    Übrignes meine Discozeit begann leider erst anfang der 90er. Ich kann mich an manche Disco erinnern, die aber aus heutiger Sicht noch grötenteils 80er Ausstattung hatte.


    Zu den technics: Aber den MK2 gabs doch erst frühestens Ende der 80, vorher gabs den 1200ohne Mk2? oder lieg ich da falsch? Den 1200er gabs doch schon seit den 70ern.
    Den Lenco kenn ich, glaub ich , auch noch... leider hab ich da keinen.

  • 80er jahre motto disco? ==> lsd & extasy net vergessen ;)


    "last night a dj saved my live": sehr gutes buch über die dj/club/disco-entwicklung

    mfg


    andreas

  • Zitat von "KPC"

    So einen Lichtorgelcontroller von Auerswald /Völkner

    = Lauflicht, ist auch passend = blinkt gleichmäßig.

    Zitat

    Zumal die kanalbelastbarkeit dieser Geräte nach heutigen Masstäben klein ist.

    .... was damals ausreichte, weil nicht so viele PARs aufgehangen wurden, wie später.

    Zitat

    Von den damals wie auch heute für den Sammler "teueren" Effekten alla Coemar etc hab ich leider keinen. Da lohnt die Anschaffung bzw Beschaffung dann glaub ich doch nicht recht für eine Party.

    Ja, die Nachfrage ist heute groß -> hohe Preise. Ich habe mal ein älteres Coemar-Steuergerät (mit Lastteil) ergattern können - recht schwer.

    Zitat

    Gab es schon Nebelmaschinen damals?

    Hier nicht, aber in größeren Diskotheken vielleicht schon ?
    Nebel war damals unter den Gästen nicht sonderlich beliebt. Tlw. auch, weil die Räume niedriger waren, wie später. Da ist schnell alles ! eingenebelt, und am husten = kaum noch Sicht.

    Zitat

    Zu den technics: Aber den MK2 gabs doch erst frühestens Ende der 80,

    Halb so wild.
    Damals wurden die Platten nur abgespielt = Hauptsache ein drehender Plattenteller + Tonnadel. Ich hatte zwei halbautomatische Lencos.
    Für mich sehr wichtig: Pitch-Regler, um die Geschwindigkeiten zu verändern. Daß war damals aber nur ein kleiner Drehregler links vorne = kein Fader.
    Meine DJ-Kollegen hier nutzten damals den Pitch nicht aus = spielten alles im Original-Tempo.... wie langweilig.


    Für mich sind Plattenspieler simple Geräte. Bei mir muß es kein Technics 1210er sein. Und auch kein orig. 80er TT. Hauptsache Direct-drive, Pitch-Fader und Ersatz-Nadeln/-Tonabnehmer.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Burkhard Hesse"

    extasy kam erst später mit der Techno-Dance-Welle.


    wiki says (man beachte, mit anführunszeichen & quellenangabe :) :(


    "Ab Beginn der 1980er wurde die Droge allmählich als Genussmittel unter dem Namen Ecstasy entdeckt, als Clubdroge tauchte sie zunächst in den USA (Texas) auf und verbreitete sich dann auch in der schwulen Tanzszene. Zu dieser Zeit wurde die amerikanische Drug Enforcement Administration (DEA) auf MDMA aufmerksam. 1985 wurde Ecstasy in den USA und ein Jahr später durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch weltweit faktisch verboten, jedoch verhalf dies der Droge auch zu mehr Publizität und bereits 1988 wurde Ecstasy erstmals in Europa, im Rahmen der britischen Acid-House-Bewegung, populär und entwickelte sich schnell zur Droge der aufkommenden Ravekultur."


    aber jetzt genug ot ;)

    mfg


    andreas

  • Zitat von "ddt"

    wiki says (man beachte, mit anführunszeichen & quellenangabe :) :(


    "Ab Beginn der 1980er wurde die Droge allmählich als Genussmittel unter dem Namen Ecstasy entdeckt, als Clubdroge tauchte sie zunächst in den USA (Texas) auf und verbreitete sich dann auch in der schwulen Tanzszene. Zu dieser Zeit wurde die amerikanische Drug Enforcement Administration (DEA) auf MDMA aufmerksam. 1985 wurde Ecstasy in den USA und ein Jahr später durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch weltweit faktisch verboten, jedoch verhalf dies der Droge auch zu mehr Publizität und bereits 1988 wurde Ecstasy erstmals in Europa, im Rahmen der britischen Acid-House-Bewegung, populär und entwickelte sich schnell zur Droge der aufkommenden Ravekultur."


    aber jetzt genug ot ;)


    sag ich doch

  • Da sind ja noch einige Anregungen dabei! Ecstasy etc wird es aber leider nicht geben. So authentisch soll es dann doch nicht sein...
    Bzgl. der Plattenspieler tendiere ich zu den beiden Thorenz TD 160MK2, die ich noch habe. Dann wird eben nicht wild gemixt sondern nur hintereinander abgespielt. (Evtl. stell ich die Technics noch dazu. Muss mal schauen wies um den Platz bestellt sein wird...)


    @ Mechwerkandi: Die Nebelmaschine wird also nur als eigener Effekt eingesetzt und nicht nur zur Unterstützung der Lichtshow. Nen Bodennebler habe ich leider nicht zur Verfügung.


    Coll wäre auch so eine selbstleuchtende/blinkende Tanzfläche. Dazu wäre aber ein zu großer Umbauaufwand des Raumes notwendig--fällt also auch aus.


    Bunte Neonröhren hätte ich evtl. Damls wurden die aber glaub ich in Gehäusen zu mehreren und als Farbwechsler /Lauflicht eingesetzt? Das gibts doch so heut gar nicht mehr.?? Zumal das mit dem Schnellzünden ja auch ne teure Angelegenheit zu sein scheint.

  • Ich glaube, du meinst die damals sehr beliebten (und ebenso zerbrechlichen) Hochvoltröhren, die in verschiedensten Farben und Formen angeboten wurden. In dem Laden, in dem mein Wahnsinn seinen Lauf nahm, hatten wir eine Handvoll Ringe um die größte Spiegelkugel und jede Menge "Blitze" unter der Decke verteilt. Bisweilen wird heute sowas auch noch mal gebraucht angeboten.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Servus,
    wennste noch Effekte brauchst, gehen morgen ein paar in der Bucht raus, vielleicht ist was passendes und günstiges für dich dabei.
    Verkäufer heisst sound25, unter anderem Coemar Spartan, Coemar Astuto, ist sogar ein TAS Ufo dabei.
    Und nein, ich bin nicht sound25. :D Bin nur grad durch Zufall drauf gestossen.


    Grüße aus Würzburg
    Stefan

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Den SL1200/SL1210 gibt es mindestens seit mitte der 80er. Mein ältester stammt vom Dezember 1986.


    Was sind das für welche?

    Das Bild ist von 84, und da waren die Dinger schon lange nicht mehr neu.