Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

  • mir ist schon klar, dass meine Mikrofon Position sch..... ist.
    (gerade die vom Gast-Redner)


    Aber meist lässt die Location keine andere Position zu.
    Besser wäre es, wenn ich die Boxen ans andere Ende des Raumes stelle.
    Das finde ich aber auch unschön.
    Oft drehe ich die Tops schnell etwas zur Seite wenn ein Redner kommt.


    Ich sag mal so, die meisten mobilen DJ´s bauen ihr Equipment in etwa so auf wie ich.
    Und haben keine Feedbecks....

  • Erziehe Deine Redner, wenn sich technisch nicht mehr Gain before Feedback rausholen lässt! Was der Redner der Technik an Pegel liefert kann in Dezibel an der Verstärkung gespart werden, was die Koppelsicherheit signifikant erhöht.
    Ansonsten hat der Jo eigtl. schon das Wichtigste zusammengefasst...


    Was auch mal probieren kannst: Die Phase invertieren, sei es an den Boxen, oder per überkreuzt verlötetes Mikrofonkabel, oder am Controller (sofern vorhanden) Ein Terzband-EQ wäre sicher eine sinnvolle Anschaffung, um die koppelnden Frequenzen "ziehen" zu können.


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Es wurde schon mal erwähnt, ich glaub aber es wurde nicht darauf eingegangen!
    Meist ist der Pegel den so ein Funkmicro ausgibt ein Line Pegel welcher zu stark ist für einen Mic Eingang und diesen daher übersteuert, das verstärkt meist die Feedback Problematik. Deshalb sollte man in der BA des Funkmicros nachlesen wie man diesen runterstellen kann. (Den Fehler erkennt man meist daran, dass man den Gainregler am Mischpult für das Micro gerade mal ein bischen aufgedrehen muss um laut zu sein). Probier das mal und berichte!


    LG
    Thomas

  • Zitat von "TomTom"

    Meist ist der Pegel den so ein Funkmicro ausgibt ein Line Pegel welcher zu stark ist für einen Mic Eingang ...

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei der Suche nach einem neuen Funkmikro habe ich etliche techn. Daten dazu durchforstet. Fazit: jedes Funkmikro war ausgangsseitig für Mikrofonpegal ausgelegt. Jedenfalls gemäß der Datenblätter


    Noch was zum Thema generell. Dennis schreibt ja, dass er den Pegel am Handheld auf "Lo" stehen hat. Bei meinem AT 702 hatte ich am Wochenende auch mal testweise den Pegel am Handheld reduziert und musste dann ja den Gain etwas hochziehen ... prompt bekam ich Rückkoppelungen, obwohl das AT702 ansonsten keine Probleme machte.


    Ich vermute nun das hier das größte Problem liegt. Also, dass der Gain am Mixer den größten Einfluss hat, obs koppelt oder nicht. Nachdem ich nämlich die Pegel, sowohl am Handheld als auch am Empfänger-Out, wieder auf "max." gestellt habe (Gain musste dann ja wieder zurückgenommen werden), waren alle Rückkoppelprobleme weg.


    Achja: Das AT 702 habe ich am einen Mikro-Input und der Gain-Regler steht dabei (bzw. jetzt wieder) etwa auf gleichem Wert wie wenn ich mein Kabelmikro dran habe (SM58).

    Servus! Peter.

  • Zitat von "dennis.ackermann"

    Und zwischen Subs und Tops hab ich Distanzstangen.
    Die Unterkannte vom Top ist in etwa auf Kinnhöhe bei mir.

    Im Zweifelsfall die Tops noch höher und mittels Schrägsteller leicht nach unten anwinkeln. Gerade in direkter Nähe zu den Tops wird damit die GainBeforeFeedback-Grenze erhöht. Kann dann jedoch die Standfestigkeit drastisch vermindern...
    Ich würde vorher deshalb erst alle anderen Varianten ausprobieren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mal so neben Behringer Geräten und Ausrichtungskriterien so ganz am Rande;
    Wenn der Redner vor der linken Box steht, einfach mal per Balanceregler die Box leiser stellen....



    Nichts desto Trotz habe ich sehr oft bei kleinen Anlagen den Redner vor den Boxen.
    Bei uns klappt das.


    Also entweder sind Mikrofon und Box nicht hochwertig, bzw. die falsche Wahl, oder es ist einfach viel zu laut.

  • Es gibt Grundregeln der Live Beschallung, ja auch das Mikrofon des DJs unterliegt hier diesen Regeln, die wenn sie den eingehalten werden einem einen gewissen Gain befor Feedback garantieren. Diese jetzt hier aber immer wieder runter zu beten wäre mir echt zu viel, ich glaube ich habe dieses schon in den letzten 20 Beiträgen zum Thema Feedback und Gerätschaften um dieses zu bekämpfen getan. Auch der Kurs von GUMA ist hier zu empfehlen, auch als DJ.


    Ich gehe in deinem Fall von einer unglücklichen Konstellation von Badewanne, ungünstigem Abstand Sprecher/Lautsprecher und evtl. noch verkurbeltem Gain aus aber es bedürfte jetzt einer Kristallkugel hier wirklich dem eigentlichen Problem auf die schliche zu kommen um hier die funktionierende Allgemeinmedizin verordnen zu können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn man bei Mikrofonbetrieb hinter den Boxen steht oder mittig kurz vor den Boxen, dann koppelt es zunächst im unteren Bassbereich bedingt durch den breiten Abstrahlwinkel von tiefen Frequenzen. Einfach anzuwendende Abhilfe schafft hier ein steilflankiges Hochpassfilter zwischen Mikrofon und Mischpult (Trennfrequenz ca. 150 Hz) - z.B. mittels Shark oder einer preisgünstigen Aktivweiche etc. Hierdurch wird der wesentliche Frequenzbereich oberhalb 200 Hz nicht beeinträchtigt und bei üblicher Nahbesprechung des Mikrofons verbessert sich sogar die Sprachverständlichkeit. Der Bassregler am Mischpult eignet sich nur für kleine Korrekturen, da hier i.d.R. der Frequenzbereich unterhalb ca. 800 Hz beeinflußt wird - einhergehend mit einem besch... Klang bei übertirebener Reglerstellung des Bassreglers

  • Ob 2-fach oder 3-fach Klangregler am DJ-Mischpult - die Klangregelung erfolgt fast immer ziemlich breitbandig - kann man mit einem entsprechenden Mess-System leicht darstellen