Subwoofer ... evtl Selbstbau

  • Halloo :)


    Ich bin neu hier :)


    Und ich bin auf der Suche nach einen günstigen Subwoofer ... Selbstbau kommt in definitiv in Frage, da Geld Mangelware ist. Zudem is mein Dad Schreiner, kann also nichts schief gehen.


    Ich hab mal beim großen M geschaut.
    Einmal würde der hier in Frage kommen:
    http://www.musicstore.de/de_DE…tt-RMS/art-PAH0009818-000


    oder der hier ... wobei ich sagen muss ... der ist mir Fast schon zu groß.
    Wir haben nämlich leider nur einen Golf V als "Tourbus" ... und der ist schon mit unserem Licht-Equipment fast überladen. Und voll ist er auch :D
    http://www.musicstore.de/de_DE…tt-RMS/art-PAH0009820-000


    ...
    Ich weiß halt nicht.
    Bei Selbstbau ist das so ... da würde ich gerne den Woofer hier benutzen:
    http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm


    Bis ich dann allerdings ne aktive Weiche und ne passende Endstufe hab, dann kann ich mir ja auch gleich einen billigen FAME-Sub kaufen, oder?


    Also was soll ich jetzt am besten machen.
    Am besten wäre eine schnelle Lösung, da der nächste 18-er GiG schon wieder fest steht :)


    Danke schon mal :P


    Gruß Jonas

  • Zitat von "Jonas_Link"

    oder der hier ... wobei ich sagen muss ... der ist mir Fast schon zu groß.
    Wir haben nämlich leider nur einen Golf V als "Tourbus" ... und der ist schon mit unserem Licht-Equipment fast überladen. Und voll ist er auch :D
    http://www.musicstore.de/de_DE…tt-RMS/art-PAH0009820-000



    ich kann dir nicht helfen - über diese Boxenklasse kann ich nicht viel sagen, aber...
    Maße: 900 x 730 x 740 mm :shock:
    Gewicht: 85 kg :shock:


    man sollte betonen, dass dort nur 1 18er mit einem 800W Amp drin steckt :lol:

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich würde jedenfalls nicht diese fame teile kaufen.... viel zu schwer, und vor allem dafür zu wenig Output.Und Materail- qualitativ auch nicht zu empfehlen. Bin neulich im Store mal drüber gestolpert. Selbst der Verkäufer, der mich immer bedient, hat die Augen verdreht, als ich ihn drauf ansprach. Ausser der Optik haben die mit den scheinbar baugleichen mackies, die es mal gab, nix zu tun. Und die fand ich schon nicht dolle. Bringen klanglich deutlich die typischen Bandpass- Nachteile hervor. Für ne Band lieber ne Bassreflexkiste nehmen, anstatt so nen billigen Bandpass.


    Dann baue lieber einen der vielen und bewährten Baupläne nach , die hier in den Foren rumgeistern. Da gibts ja fast für jedes Budget was brauchbares. Dann lieber ein bewährtes Gehäuse mit dem passenden hochwertigen Chassis drin. Gerade bei Bässen kann man da viel Geld sparen. Richtig gute 15" oder 18" Speaker von bewährten Herstellern gibts ja schon ab 200,-/ 250,- Eur Stk.. Und wenn der Papa Schreiner ist.... Die Fame dinger kisten ja auch schon EUR 400,- Stk.....
    Das Thomann Chassis soll so schlecht für den Preis aber auch nicht sein. Ich habs aber selber noch nicht in Händen gehalten. Musst halt schauen, ob ein Gehäusevorschlag dafür zu finden ist, bzw. die TSP's zu bekommen sind.
    Andi Groß hat ja schon was vorgeschlagen.


    Gruß peter

  • hätte nen nachgebautes gehäuse von nem ad-systems sub abzugeben.


    mit nem gescheiten treiber drin klein leicht und laut.



    bei interesse pm



    lg


    Schmelli

    Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

  • Hallo


    Also ich denke mal mein Dad kann mir das sicher ein gutes und stabiles Bassreflex Gehäuse bauen.


    Ich denke ich mach das ganze lieber selber ... also Selbstbau.
    Ist bestimmt auch mal toll sowas zu machen. Und wenn dann jemand herkommt und sagt "eyyy geiler subwoofer ... wo haste den her? was kostet der ?" ... dann kann ich sagen "Danke, hab ich selber gebaut, nur 200 €"


    Naja egal ...
    Also was brauch ich den nun alles ?


    -> Bassreflex Gehäuse
    -> Chassi ... natürlich THE BOX SPEAKER 18-500/8-A ... 119 € beim T
    -> Speakon stecker ... einer ... NEUTRIK NL4MP D-TYP ... 1,80 beim T
    -> Ich will rollen dran machen ... aber die hab ich daheim ... ich nehm da keine Bluewheels ...
    -> vielleicht noch 4 Gummifüße oder kann man da selber was machen ? (evtl. 4 Holzklötzchen mit Gummi oder so?)


    und dann ...
    Eine Endstufe ... die mir ausreichend Leistung an 8 Ohm gibt ...
    Und was für eine soll ich da nehmen ... hab ganz ehrlich gesagt nich so lust drauf da wieder 300 € dafür auszugeben ...
    aber ich denke wenn ich mir eine kauf, dann so eine das ich vielleicht 2 Subs damit befeuern kann ... was wiederrum zu den 300 € passt. Oder ?


    Und eine aktive Frequenzweiche ...
    ich denke da an die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO für 63 € beim T ... oder?


    Gruß und Danke an alle!

  • Zitat

    ich denke da an die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO für 63 € beim T ... oder?


    Pfui. DCX2496 oder ein Konkurrenzprodukt sollte es schon sein.


    Schau dir mal Konstrukte mit dem Kappalite 3012LF/3015LF an, würde ich dem Thomann-Teil vorziehen.


    Grüße


    Andi

  • Alloha :)


    Wenn Du Dir alles komplett neu kaufen willst und das Ganze halbwegs hinterher so sein soll, dass es "anständig" aussieht (also mit Lack, Gittern, Frontschaum, usw...) kommst Du in dieser "Einsteigerklasse" (wenn man mal den Maßstab - PA und nicht Jugendzimmerdisco ansetzt) wesentlich billiger weg, wenn Du was komplettes kaufst.
    Sparen kann man an solchen Projekten dann, wenn man eine Menge der benötigten Dinge weg lässt, einfachere Lösungen macht oder es umsonst bekommt (Holz hat Papa, Gitter liegen noch bei OPA rum, Lack nimmt man den Rest aus dem Keller, Schrauben sind auch schon in der Werkstatt, usw....).


    Ein Beispiel: Der oft gebaute ARLS wurde vom Nachwuchs vor Jahren hier mal aus "billirestteilen" zusammengekloppt und hat dann in Summe ein Loch von 130 Euro in die Kasse gerissen, da waren neben dem Speaker an sich die Speakon-Anschlüsse mit das teuerste an der Kiste.


    Geht man aber her und baut ein ARLS-Gehäuse "richtig" auf, also Minimum Birke Multiplex, Warnex Lack drauf, Gitter, Front, usw... dazu, ist allein schon der Materialpreis je nach Holzeinkauf vor Ort bei 150 Euro, nur für das Gehäuse.



    Back zu Deinen Fragen:


    DCX und CO: Nicht jeder braucht zwingend einen Controller. Wenn das Budget reicht und Du einen haben willst, ist der DCX ne feine Wahl, er kann viel und kostet dafür recht wenig. Die noch billigeren wie t.rack, LD-Systems s oder Omnitronic machen Ihren Job auch gut für Deine Zwecke. Ab und an findet man im Gebrauchtbrett oder bei ebay so was wie nen LD-Systems für nen Hunderter...
    Ansonsten lass Dir nicht einreden, dass Du ZWINGEND einen Controller brauchst. ich habe viele Jahre "nur" mit simplen AktivWeichen Beschallung gemacht, nicht wenige der Komplettsets wie Triton, Dave und Co haben auch "nur" solche Weichen drin und die Mehrheit der Leute, die einen DCX und Aufwärts haben, nutzen den auch nur als simple Weiche und die machen damit Jobs.


    Wenn das Budget eng wird, kannst Du gut auch auf günstige Weichen wie die JB-Systems ausweichen, oder die kleine Behringer, t.racks hatte doch auch mal was....
    Ich würde da einfach mal den Gebrauchtmarkt abklappern, wenns wirklich günstig sein soll.


    Kappalite Konstrukte: Auf jeden Fall einen BLick wert. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, es gibt viele Chassis, die "gut Bass" machen und wo der Gegenwert fürs Geld stimmt. Der "billig" 18er von Thomann bringt vergleichsweise viel Membranfläche für weniger Geld als ein einzelner 12" Kapalite von Emi - dass bringt ne große Kiste mit sich und macht auch ne Menge Bumms. Dafür kann man mit dem 3012LF Kappalite relativ kompakte Dinger bauen, die wirklich gut klingen und auch noch sehr leicht dabei sind.
    ARLS könnte man auch andenken - für das eingesetzte Geld immer noch ne Menge wumms, den man damit produzieren kann (Kappa 15LF).
    Die Empfehlungen für Speaker könnte man aber wirklich unendlich fortsetzen, lass Dir nicht einreden, dass es da nur die "paar wenigen Geheimtipps" gibt... Das, was hier erwähnt wird, sind eben die Speaker, die die Leute kennen.
    Für einen Bass eine TSA-2200 oder TA-2400? Da würde ich den Spiess umdrehen und lieber eine etwas kleinere, besser klingende nehmen und die Brücken. Im Prinzip kannst Du da auch gebraucht gut was kleines nehmen und das Brücken. Lass Dir nicht einreden, dass man für ein normales Chassis 2kW RMS braucht. Selbst wenn der Speaker das halbwegs mitmachen würde an so einer Stufe, produzierst Du mehr Klirr und Ausfall... Dann lieber eine etwas kleinere Stufe, was schön laststabiles und dann nen zweiten Bass dazu bauen, wenn einer nicht reicht.
    Man kann schon mit kleinen 2x500 Watt Amps sauviel wumms machen, der Wattwahn ist in den Bereichen der Hobbybastler mehr so was wie "Quartett für Fortgeschrittene" :)


    Buchse/Stecker: Lass die Finger weg von den Billig China Dingern - es gibt da vereinzelt gute, nur als Anfänger weiß man das nicht und mit etwas Pech zerbröseln Dir die genau dann, wenn Du keinen Ersatz da hast, die Party in zehn Minuten los geht... Die paar Euro für Neutrik oben drauf lohnen an der Stelle wirklich. Eine zweite Buchse ermöglicht das Durchschleifen eines später dazu kommenden Basses


    Rollen: Es müssen keine Original Bluewheels sein, sie sollten aber groß genug sein, dass man damit auch über kleine Hinternisse rollen kann, sonst machts keinen Spass.


    Gummifüsse: Die super einfachen sind kein wirkliches Gummi, sondern aufgeweichter Kunststoff. Nicht sooo der Brüller, erfüllen aber den Zweck erst mal. Davon hab ich noch zwei Kartons, die vor sich hin gammeln. Schick mir ne PM, da kann ich welche abtreten.


    Endstufe: 300,-- wäre eine Größe, wo Du auf jeden Fall was bekommst. Gebraucht evtl. auch bei 200 ,--- Schau doch mal, ob Du z.B. gebraucht an eine LDPA-1000 dran kommst oder eine gebrauchte Maintronic, oder so... TA-2400 kann man auch nehmen, klar. Die TSA-Serie von Thomann wird gern gekauft, die DEEP von LD-Systems ist das gleiche in etwas potenter und bassiger, nur nen Tick teurer und schwerer, alte QSCs sind auch zu nem fairen Kurs brauchbar.
    Eventuell wäre eine 4 Kanal Endstufe auch ne Idee, später für die Tops (eine Depp hab ich z.B. noch hier, die TSA in leicht hätte evtl. ein Kollege abzugeben, die kleine D4-500 von Thomann gefällt mir beim schnellen drüber hören sehr gut und lässt sich bei einem Bass auf 1KW Brücken... dann hat man immer noch 3 Kanäle).
    Wenn Du günstig an eine Proline oder Baugleich dran kommst, musst Du zwar schleppen, hast aber ne Menge Wumms unter dem Hintern :) Schon die 1800er kann einiges.
    Die dicken 3HE Serien von Omnitronic und Co sind zuweilen auch gut für so nen Job...

    Zitat

    Maße: 900 x 730 x 740 mm :shock:
    Gewicht: 85 kg :shock:


    man sollte betonen, dass dort nur 1 18er mit einem 800W Amp drin steckt :lol:


    Es ist soo viel einfacher, aus einer riesen Kiste ne Menge wumms zu holen. An sich der Budget Tipp schlecht hin, der nur noch durch ewig große Hörner für den Patrykeller getoppt werden kann. Wir haben aus Quark vor Jahren mal ein rund 1m³ großes Basshorn gebastelt, wo ein relativ spröder Conrad Speaker rein kam, der "rum lag".... Abgesehen vom nicht ganz so differenzierten Klangbild, hat man damit die meisten "normalen" Kisten rein pegeltechnisch komplett platt gemacht, ein ARLS hatte Null Chance... Und selbst bei Bassreflex.... Die inzwischen fast aussterbenden Treiber, die 100dB Wirkungsgrad haben, 300 Liter Gehäuse wollen und dann noch damit auf 30 Hz runterkommen - haben schon mit kleinen 200 Watt Amps richtig Spass gemacht - aber man hat dann da eben einen Kühlschrank rumstehen...

  • ich würde mir die Frage stellen, was ich damit machen will? also Einsatzgebiet
    will ich eine skalierbare Anlage -> kleine VA 1 Bass ~ große VA 8 Bässe?


    sind die notwendigen Endstufe/n vorhanden, bzw werden dann gekauft?


    was haste für Topteile? so wie ich es rausgelesen habe noch keine?
    wenn Deine Topteile erst ab 190-200 hz können, fällt ein Bandpass Konstruktionsbedingt schon mal aus... :wink:



    nur mal als Anregung:
    warum 1x 18" nicht durch 2x 12" ersetzen? jobsti hat da mit kappa, was dann auch im Budget liegt....

  • Hallo :D


    Nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder:


    Folgendes is passiert:
    Nix :D


    Wir haben uns jetzt etwas Geld verdient ... und der nächste große GiG steht an ... in ca. 3 Wochen ... ein doppelter 18. mal wieder. Da soll ordentlich Bass sein. Also zumindest etwas :)


    Und da wir ja schon länger rummachen mit Subwoofern haben wir uns jetzt nochmal zusammengesetzt und überlegt.


    Aaaaalso ... mein Vater würde das mit dem selbstbau natürlich machen.


    Jetzt bitte mal konkret.


    Was für Speaker soll ich jetzt nehmen ? Also für den Selbstbau ? Und was für eine Endstufe ? Und schließlich ... welches Gehäuse ?
    Muss ja mehr oder weniger demnächst sein. Es braucht ja bis die Kiste fertig ist.


    Also ich wäre immernoch für am liebsten für einen 18-Zöller. Mit 15" könnte ich mich aber auch anfreunden.
    Lässt sich da ein Kompromiss zwischen Leistung/Druck/Größe/Kosten machen ? Zu groß soll der subwoofer auch nicht werden.


    Wenn eine 2. Endstufe hersoll dann soll mein Dad mit gleich noch ein Amp-Rack bauen. Lässt so alles besser transportieren. Wisst ihr ja am besten.


    Also die Endstufe am besten dann gleich für 2 Subs mal nehmen ?
    Ich mein wenn ein Sub so um die 150 € oder 200 € nicht überschreitet dann kann man ja bald einen zweiten bauen.


    Gruß Jonas


    Freue mich über antworten!
    ICH LIEBE DIESES FORUM ! :D

  • Ja Gewicht spielt da keine so große Rolle ...


    Rollen drunter ... fertig :)


    Mir is wichtig das es "ein bisschen drückt" ... und das es halt genug Bass gibt.


    Was denkt ihr, ca. ... so wie viel PAX schafft man mit einem 18-500 ?


    Gruß Jonas

  • Wie viel Geld hast Du denn in Summe zur Verfügung für dieses Vorhaben? So pauschal gefragt ist das extrem schwer, zielgerichtet eine Empfehlung zu geben - wenn die Leute Lust haben, hast Du gleich 300 verschiedene Konzepte und Ideen am Start. Eng mal ein bisschen ein:


    - welches Transportvolumen für die/den Bass/Bässe darfs grob sein? (Laster am Start oder muss es in einen golf passen..)
    - Welches Budget hast Du ungefähr zur Verfügung ?
    - Welche Ausführung der Bässe willst Du (Holzkiste und gut ist - oder Warnexlackierung, Gitter, Frtonschaum, etc.....) - das macht im Extremfall einige hundert Euro Unterschied.



    Ein 18-500 schafft je nach Anspruch, Gehäuse, open-air/indoor zwischen 30 und 150 Leuten. Für die "jüngere Partyfraktion", die Druck sucht und in einer kleinen Halle unterwegs ist, ist einer definitiv zu wenig.


    Ich würde Dir zu möglichst vielen großen Kisten raten, das ist auch heute immer noch die billigste Art an viel Pegel zu kommen. 6 ARLS (nur als Beispiel) in eine kleine Turnhalle und die Party kann kommen....

  • Hallöle :D


    Also an Geld steht leider wenig zur Verfügung.
    Hab meinen Eltern meinen Warenkorb gezeigt, und ihr hättet die Gesichter sehen sollen als die die 453,50 € gesehen haben.


    Also geplant waren mal 300 - 400 € -> Aber das wird schwierig :)


    Zum Transportvolumen:
    Bis jetzt haben wir alles bunt gemischt ... also "große GiGs" und "kleinere" ...
    Bis jetzt haben wir alles immer in den Golf gedrückt -> Vom Trampolin auf die Heckklappe springen ... dann geht sie zu.
    Nein also das ist mittlerweile eines unserer "Hauptprobleme" :D
    Wir sind 17 ... Ich hab zwar schon n Autoführerschein ... aber an einen eigenen Bus / LKW ist definitiv nicht zu denken und Lohnt sich natürlich nicht :)


    Falls wirklich mal was größeres anstehen sollten, bei dem wir dann mit unserem gesamten Equipment ausrücken müssten, dann könnte ich von meinem Onkel den Sprinter ausleihen (längstes Modell was verfügbar) ... Und dann gibt es noch einen 7,5 Tonner mit Hebebühne ... :D
    Allerdings finde ich das Momentan noch zu übertrieben :D In den Sprinter passen glaub 6 EURO-Paletten .... so viel Equipment haben wir als junge Einsteiger dann doch nicht zur Verfügung.


    Ich weiß ehrlich gesagt momentan nicht mal mehr ob Selbstbau wirklich die beste Variante wäre:
    -> Holz usw ... mein Dad meinte er müsste ne Platte bestellen ... kosten ca. 100 € (weiß nicht mehr wie groß die Platte war ... )
    -> Zeit !!! Der nächste große Gig steht wie gesagt schon an ... da ist wirklich "BASS" verlangt ... der Gastgeber will uns unter die Arme greifen und uns im vorraus bezahlen :D
    -> Die 18-500 gibt es leider erst wieder ab dem 15.08.2011 ... Leider zu spät für uns :D


    Uns fehlt es an allem :D
    -> gehen wir Aktiv ... so sind wir zwar Kompakt ... kostet aber mehr und man ist nich so flexibel wie mit einem passiven System
    -> gehen wir Passiv ... so brauchen wir ne Endstufe und eine Frequenzweiche ... kostet ja auch wieder Geld. Allerdings würden wir uns dann ein Amprack zulegen, dann könnten wir da unsere andere Endstufe mit rein packen ... wäre praktisch.
    Außerdem könnte man die Endstufe später noch verwenden. Und ich finde mit einer Endstufe die genug Bumms hat kann man ja gleich 2 Subs befeuern. Was bei nem aktiven Sub ja nich geht.


    Zu dem kommt ... man könnte ja ne gebrauchte Endstufe kaufen ... da könnte man meiner Meinung nach vllt. sogar einen Hunderter sparen.


    Momentan stellen wir uns das so vor:
    Ein billigen 18" Sub:
    http://www.musicstore.de/de_DE…W/8Ohm/art-PAH0002468-000


    Später einen zweiten :D


    Und eine T.AMP 2400 ... am besten gebraucht.


    Also was würdet ihr jetzt tun ?


    Gruß Jonas

  • Wenn noch nichts da ist, Du also Amp, Kabel, Speaker, Gehäuse, usw... alles in die 400 Euro Budget kloppen musst, wirds mehr als Sau eng..


    Schau lieber nach ein paar Gebrauchtkisten (was aber auch immer noch sauknapp wird, selbst ein paar gebrauchte ARLS plus ein simpler Amp brauchen das Budget schon auf) oder nimm das Geld in die Hand, leih was beim großen Verleiher aus und mach Dir damit ein Bild davon, was man für welches Geld bekommt, wie es spielt, usw...


    edith: hm, waren da nicht neulich irgendwoe zwei FANE 18" Kisten im Biete Brett? Ich meine, die waren "günstig", so was um die 200 Euro das Stück. Die Dinger machen Spass. Beide kaufen, eine Endstufe dazu mieten für den einen Gig und dann auf eine eigene Sparen...