Subwoofer ... evtl Selbstbau

  • Hab grad nochmal gesucht :)


    Wie wären den die "the box TA 12" ?
    http://www.thomann.de/de/the_box_ta12.htm


    Hat die dann 400 Watt ?
    Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus ? Zitat: max. Schallbelastung: SPL (1m) 120dB
    Ist das eigentlich voll laut ?


    Wären die nich besser ? Oder geht unter der Achat Serie wirklich gaaaar nix ?
    Denn uns würde es ja schon schwer fallen die 700 € für die 2 TA 12 zusammen zubekommen ... :)
    Und dann fehlt uns immer noch ein Subwoofer!


    Gruß


    *EDIT*
    Also die Tops gefallen mir :)
    Nur brauchen wir eben erstmal ein SUB ...
    Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut ... und mir gefiel der Behringer B1800D-Pro ganz gut, da er eine Interne Weiche hat und er ein 18" mit angeblichen 1000 Watt RMS ist (127 dB SPL max). Der müsste fürs erste doch mal reichen, oder?

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Hab grad nochmal gesucht :)
    Hat die dann 400 Watt ?
    Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus ? Zitat: max. Schallbelastung: SPL (1m) 120dB
    Ist das eigentlich voll laut ?


    Vergiss erst mal diese Wattangaben. Man kann die gleiche Box ohne zu lügen als 200 oder 1000 Watt Box angeben, das ist meist mehr Marketinggebrabbel als sonst was. Je seriöser der Hersteller, desto sinnvoller die Angaben, aber daher muss immer erst die Frage nach dem konkreten Modell stehen, nicht nach den Watt Angaben im Prospekt (ansonsten hätte ich Dir nämlich für 200 Euro 2 1000 Watt Topps plus 2 1000 Watt 18" Subwoofer).
    Dann würde ich dringend mal den Gebrauchtmarkt abgrasen, bevor Du das Geld in Neugeräte versenkst, die schon beim Raustragen aus dem Laden 40% an Wert verlieren.
    Und dann mal ein paar andere Verleiher anrufen, wenn dein bisheriger Ansprechpartner da nur ne Dave 15 hat, ist das wohl der falsche für Dich. Eine Suche bei google mmit "Veranstaltungstechnik Odenwald" sollte Wunder bewirken, ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht einer bei Euch ein vernünftiges Partyset inkl. Allem drum und dran für unter nem Hunni anbietet, hier hat das so gut wie jede Klitsche am Start (immer im Hinterkopf, dass Ihr bis jetzt ja mit HIFI Boxen unterwegs gewesen seid... Ihr braucht erst mal nicht soooo viel um das zu toppen...)

  • Damit kann man schön klein Party machen, wobei man unbedingt dazu sagen muss, dass das eine völlig andere Größenordnung ist als die, die bisher diskutiert wurde. Das ist ein Doppel 8" Sub mit einem kleinen Endstufenmodul und zwei kleine 6" Tops.

  • hm, ja... bischen mehr als aus der hifi-Kiste kommt da schon raus, aber sooo viel mehr auch nicht, wir reden hier ja immerhin von ausgewachsenen Standboxen.


    Für die knapp 700 Euro, die das Paps inkl. Versand kostet, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt oder bei ebay looocker wesentlich mehr wumms oder neu ne kleine Triton oder gebraucht ne große Stinger oder so.... Ein paar olle Peavey 15er Fullrange gingen neulich als Paar für 180 Euro über den Ladentisch, äh ebaytisch. Und so manch brauchbarer Amp ist auch für 150 Euro oder so zu haben..


    Ich wiederhole mich.... Natürlich muss man bei diesen Schnäppchen auch wissen, dass es welche sind. Das ist wie immer - wenns schnell gehen muss (so langsam wird die Zeit knapper), muss man eben das nehmen, was es dann noch gibt - da kann man nicht mehr nach den Schnäppchen suchen sondern muss neu kaufen. Und je weniger Erfahrung hat, desto weniger kann man den "Schrott" vom "Schnäppchen" bei ebay einstufen...


    Bis jetzt wurde ja aber auch gar nicht in die Richtung gesucht, sondern meist Neuware vom T oder Musicstore oder so erwähnt... Bevor ich mir aber Achat und Co kaufen würde, würde ich als Anfänger wirklich erst mal beim Verleiher ausleihen gehen. Für den Wertverlust, den ich beim Kauf von Neuware schon vor dem ersten Einsatz habe, kann man beim Verleiher locker zwei mal was ausleihen und hat dann was besseres gehabt und noch Erfahrung gesammelt plus hinterher nicht den Stress, das ungeliebte wieder los zu werden...

  • Wie ?


    Und jetzt ?
    Was soll ich jetzt machen ?


    Und es vergeht immer mehr Zeit.
    Wäre der BEHRINGER B1800D-PRO SUB jetzt also nix oder wie ?
    Der hätte doch genug Bumms ?
    Ich könnte ihn doch mal bestellen und ein paar Wochen testen. Falls er nix is schick ich ihn zurück !?
    Oder gibt es da einen genauen Grund warum ihr den nich kaufen würdet ?


    Und was ist jetzt an den 2 aktiven Tops soo falsch ? :)


    Gruß

  • An den 2 Aktiven Tops ist nichts falsch, Sabbelbacke bezog sich auf das LM-Paps aus meinem Link.
    Was gegen die Behringer spricht? Ich habe noch NIE etwas gutes dadrüber gehört und die Behringer-Kisten die ich gehört habe waren auch alles andere als das gelbe vom Ei.


    Was du machen solltest:
    Mindestens 800-1000€ Zusammenkratzen, 2 Anständige Fullrange-Tops neu Kaufen oder dich auf dem Gebrauchtmarkt beraten lassen.
    Frag hier mal was die RCFs kosten :http://www.audio-pa-service.de/ . Mit den Art 315 machst du auf keinen fall was Falsch, mit den 322 ebenso.

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Wie ?


    Und jetzt ?
    Was soll ich jetzt machen ?


    Siehst Du .... Darauf will ich ja hinaus :)
    Es gibt Dir hier jeder seine eigene Meinung wieder, Du bekommst 2000 Tipps, Modelle usw... Du als Anfänger hast noch nicht genug Erfahrung, um jetzt rauszufinden, wer hier Dir den richtigen Tipp gibt, was Du kaufen sollst. wie wo was einzuschätzen ist.
    Der eine ist selber schon fünf Jahre dabei, arbeitet in einer Liga, wo jedes Kabel schon Oberklasse ist - der ist der Meinung, dass man unter [Marke X zum Preis Y] gar nicht erst anfangen braucht, der zweite ist noch Schüler, hat sich gestern für den Partykeller eine FAME Anlage geholt und findet die "voll geil", der dritte ist gealterter Vollprofi und schwört auf.....


    Du merkst, worauf ich hinaus will... Jeder hat hier - zum Glück - eine andere Meinung... Fragt man jetzt als Anfänger, ob man den ultimativen Tipp bekommt für [Party XY], regnet es drei Millionen Vorschläge und jeder sagt, dass seiner der beste ist..



    Und genau da setzt mein "Tipp" an... Du solltest Die Erfahrung selber sammeln - also ab zum Verleiher, probe hören, testweise mal ausleihen für eine Party, usw...


    Klar kannst Du auch im Versand mal was bestellen und testen und wieder zurück schicken. Bis zu einem gewissen Grad geht das ok, aber natürlich wird es nicht gehen, wenn die Geräte irgendwie "gebraucht" hinterher aussehen.. Man wundert sich, wie schnell es nachts um 5 dann doch einen besoffenen gibt, der mit der Bratwurst und Ketchup an der Box vorbei stolpert oder ne Flasche Bier auf den Sub stellt (die dann umfällt) oder der Boden dann doch staubiger als gedacht und das Frontgitter hinterher.... Sprich: die Dinger müssen geschleckt sein, wenn Du sie wieder zurückschickst.


    Darüber hinaus finde die Einstellung mancher, sich einfach mal alles mögliche zu bestellen um zu testen, nur bis zu einem gewissen Grad in Ordnung. Ich kenne sogar welche, die sich Material für eine VA ausleihen um es hinterher zurückzuschicken, nicht mit dem Ziel es zu testen und evtl. zu kaufen sondern quasi als kostenlose Leihgabe.... Je mehr das zu nimmt, desto mehr passen Händler Ihre Preise an dieses Verhalten an - die Quittung zahlen wir all in Form von hohen Preisen (oder wir bezahlen endlich wieder für Beratung), aber das ist ein anderes Thema :)


    Und dann musst Du noch bedenken, dass natürlich nicht nur jeder hier andere Vorlieben hat, sondern eben jeder auch andere Schwerpunkte setzt... Dem einen ist völlig egal, wie groß und schwer eine Kiste ist - der rät Dir zu einem uralten Hornsystem mit150 kilo, wo Du schon mit Deinem Hifi-Amp das Haus zum Einstürzen bringst - der nächste schwört eher auf hohe Auflösung im Klang und wird Dir ein vergleichsweise leises, sehr teures System empfehlen mit wenig belastbaren, aber saugut klingenden Komponenten drin. Der dritte findet, dass man heute nix mehr schleppen sollte und rät Dir deswegen von schweren, alten Amps und der 15/3er E-Voice Oldschool Party box ab und meint, Du musst dringend Class-D/Switchmode Amps und Neodym/Plastikboxen kaufen, weil man die auch noch alleine tragen kann, selbst mit Rücken.....



    Ach ja, genau, es ging mir um das Paps. Das Ding ist nett, keine Frage - nur wenn Ihr merklich mehr Pegel (und vor allem Bass) als vorher haben wollt, ist das die falsche Prio.



    Wieviel Geld habt Ihr denn in Summe jetzt verfügbar?

  • @ Andi


    sorry mein Fehler hab ich falsch verstanden^^


    @ Jonas


    hast Du denn nicht ein bissl Geld auf der Hohen Kante was du vorübergehend nutzen kannst? Wir haben auch für unsere 6 Bässe 2400€ locker gemacht und die dann nach und nach mit den Gigs wieder eingespielt....wenn du im Low Budget Bereich (sprich 100-150€ pro VA) Dein Equipment ersparen willst musst du ja für einen Sub schon 3-5mal Auflegen und wenn du Pech hast, war es Deinen Auftraggebern dann 3-5 mal zu leise und das spricht sich sehr sehr schnell rum.......vllt leih Dir was bei Deinen Eltern...wenn sie Dein Hobby unterstützen sollte das möglich sein...



    Mfg

  • Hallo


    Danke für die klare Aufklärung ... sowas weiß ich sehr zu schätzen!


    @ JohannesRommel1987:
    Die "Kunden" werden uns schon nicht davon laufen ... denn wir sind sozusagen "einzigartig".
    Kein Mensch würde für seinen 16. Geburtstag, oder einfach eine billige Sauf-Party eine VA-Firma oder einen "richtigen Mobilen DJ" mieten.
    Wie schon mal gesagt, die Leute freuen sich wenn wir mit unserem Licht-Zeugs ankommen und dann Party machen :)
    Alternativ haben die nix!
    Und bis jetzt haben wir echt nur 100 % positive Meinungen! Das ist ein Grund, warum mir das Hobby soo sehr gefällt und ich jeden Tag damit zu tun haben will :)
    Zu dem ist es gerade als DJ einfach ein geiles Gefühl wenn man 30 Leute zum tanzen bringt! Da is man schon stolz. Und wenn man dann am Ende noch Geld und ein fettes Lob vom "Kunden" bekommt ist das ja umso besser!


    Also ...
    wir haben ja jetzt gespart.
    -> Derzeit hab ich 160 € in Bar hier ... morgen kommen weitere 20 € von meiner Ex-Schule dazu ... und ein Kumpel, der uns zu seinem 18. mieten will zahlt uns freundlicherweise die 150 € im vorraus...
    Macht unterm _______ 330 € ... Ist logischerweise immer noch zu wenig ... also einen Hunni kann ich evtl noch zusammenkratzen. Ich wollte ja n Ferienjob machen, da wäre das alles kein Problem gewesen... aber habe leider keinen bekommen! Ich muss nochmal ernsthaft mit meinen Eltern reden ... könnte ja das Weihnachtsgeld und/oder Geburtstagsgeld dazu bekommen :)
    Die sehen ja selber das es mir sau Spaß macht. Und das wir damit "Geld verdienen"
    Außerdem ist ja klaa, dass sich der Sub erst durch ein paar Gigs wieder bezahlt gemacht hat.


    Also so 450 € wären derzeit wirklich das Maximum ... Alles weitere müssen wir sehen ...


    Gruß



    *EDIT*
    Hab mich grad nochmal mit Jobst-Audio befasst.
    Ich glaube ich das immer falsch verstanden...


    Kann man sich einen Bausatz anfertigen lassen ? also CNC gefrästes Gehäuse ? Und das schicken die einem dann zu ?
    oder wie ? Kann man da auch gleich die Speaker mitbestellen ? Ohaa das is ja ne krasse Seite ?
    Muss man das daheim dann nur noch "zusammenbauen" und aaaaab gehts ?

  • Hallo,
    man kann bei Jobst-Audio Lautsprecher, Lautsprecher-Bausätze (LS + Weiche + Zubehör; keine Gehäuse) und CNC-gefräste Gehäuse-Bausätze erwerben. Bei den Gehäusen fehlt dann aber immer noch Farbe, Gitter, Frontschaum, etc.
    Ob dies für einen selbst die richtige Wahl ist, muss man wohl durch reichliches Lesen dieses und anderer Foren herausfinden, oder besser - durch Anhören der Produkte beim Hersteller oder auf Foren-Treffen.


    Grüsse

  • Selbstbau ist ne prima Sache und bei Jobst findest Du unter anderem auch Baupläne dafür. Schau mal hier im Forum in die Linkliste, es gibt Unmengen von Bauplänen im Netz zu Subwoofern.. Jobst ist nur ein Beispiel.


    An der Stelle waren wir ja schon mal, dass Ihr was selber bauen wolltet - lies oben noch mal nach. Sonst drehen wir uns hier bald im Kreis....


    Bedenke bei einem Selbstbau auch immer den Wertverlust - selbst professionell aufgebaute Boxen (die dann oft nicht billiger sind als fertig gekauftes) bekommt man nur schwer wieder los zu vernünftigen Preisen (was gerade bei Anfängern aber super wichtig ist...).

  • hmm okay ...


    Also wie gesagt ... selbstbau ist uns eigentlich zu teuer ... !
    Weil wir dann Amping brauchen ... !


    Deswegen sind wir ja für einen aktiven Sub ...
    Ist der Behringer Sub wirklich so schlecht ? Ich würde mir den gerne mal kaufen und dann testen ... evtl zurück schicken und dann weitersuchen. Weil der hat ja auch ne Frequenzweiche drinne ... was bei passiv wieder ein Problem wäre... :)


    Gruß

  • Hallo Jonas,


    bei einem max. Budget von ca.450€ für alles, also Endstufe+Aktivweiche+Subwoofer, bleibt eigentlich keine große Wahl.


    Der Behringer würde mich mit seinen 54 kg und den Abmessungen eines mittleren Kühlschranks zwar abschrecken aber er erscheint als eine brauchbare Lösung für dich.


    Alternativ gibt es noch den Thomann TA18 in dieser Preisklasse, dem fehlt zwar der gefilterte Satausgang für die Topteile aber von der Performance soll der ganz brauchbar sein. Da wäre dann noch eine Aktivweiche fällig, die gibt es aber günstig.


    Beide sind sicherlich kein HighEnd aber " Du bekommst was du bezahlst " und Bass wird aus beiden kommen.



    Gruß


    Sheep

  • hi,


    irgendwo hat mal jemand den ta18 und den behringer 1800d direkt verglichen,
    und da hat der ta18 deutlich besser abgeschnitten (verarbeitung, klang, lautstärke).


    mal googeln....

    mfg


    andreas

  • Hallo ...


    Naja wenn das so ist.
    Soweit ich das mitbekommen hab, ist eine aktive Frequenztrennung doch besser, oder ?


    Naja der TA18 wäre ja auch noch im Budget.
    Was mich ein wenig stört, dass beide keine Bluewheels haben ... und das beide "hässlich" sind.
    Ich finde den THE BOX CL 115 SUB seeehr schön, der sieht richtig nach Subwoofer aus und hat Bluewheels :)


    Könnte man beim TA18 nich Bluewheels nachrüsten ?
    Aaah nee ... hab grad gesehen das da das Anschlussfeld im Weg ist. Schade...


    Oder gibt es noch ne andere alternative ?
    evtl der db hier:
    http://www.thomann.de/de/db_te…gies_sub_05_subwoofer.htm


    Da könnte man ja einfach Bluewheels drunter hauen oder ?


    Gruß

  • Wegen der Blue Wheels - Kauf oder Bau Dir ein Rollbrett und stell den Bass zum Transport da drauf.
    Wenn Du jetzt auch noch nach dem Aussehen des Basses gehst, könnte es sehr schwierig werden ;)


    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Fahr in den Baumarkt, lass dir von mir aus OSB oder Spanplatte zuschneiden (bzw. kannst Du das ja über einen Dad machen), schraub die Bretter zu ner BR Kiste zusammen und stopf nen Kappa 15LF rein.
    Wenn Du das ganze "billig" und ganz einfach baust und vielleicht einfach nur mit normalem Lack bepinselst, kannst Du für 450€ 2 Stück bauen.


    2x Kappa 15LF ~ 250€
    Holz für 2 BR Kisten ~ 100€
    Schrauben / Lack / Sonstiges ~ 50€


    Nen Plan findest Du sicher irgendwo im Netz - sollte nicht so schwer sein.


    Wenn dein Dad Schreiner ist, kommst du mit dem Holz sicher günstiger Weg.


    Jetzt noch irgendwie ne Endstufe ausleihen, oder nur einen Bass bauen und ne billige Endstufe kaufen.


    Mir fällt gerade ein:


    Ich hab hier noch 2 alte Gehäuse rumstehen, die man zu nem BR Gehäuse umbauen könnte (war nen Bandpass).
    150 Liter Volumen müssten die haben.


    Wenn Du Interesse daran hast, melde dich. Will nicht viel dafür haben und vielleicht hilft es Dir.
    Detail Infos kann ich Dir dann geben.


    Meld Dich ggf. per PN!


    Gruß,
    Patrik

  • Wenn wir schon dabei sind hemmungslos Angebote zu posten. Ich habe noch einen Doppel 15er mit Kappa 15lf für kleines im Lager. Mit original Guitel Green Wheels ;)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung