Subwoofer ... evtl Selbstbau

  • Hallo Jonas,


    man merkt, dass DU noch ganz am Anfang stehst und selbst bei den absoluten Grundlagen noch lernen musst, wie die zusammen hängen. Gerade deswegen versuche ich Dir seit vielen Seiten den Gang zum lokalen Verleiher zu empfehlen - es ist Dir schlicht nicht möglich in Deinem Anfängerstadium die vielen Tipps und Kommentare hier zu sortieren und einzuschätzen - wer hat Recht, was macht Sinn, worauf muss ich achten.... Alle fünf Posts kommt dann das nächste Thema dazu, irgendwie wird alles gefragt, alles auch zehn mal beantwortet (unterschiedlich)...
    Du springst auf total unsinnige Themen/Tipps an, verfolgst die weiter und völlig sinnvolle Tipps werden ignoriert (woher weißt Du aber jetzt, dass ich Recht habe? Der nächste wird wieder das Gegenteil behaupten und "sein Tipp" ist natürlich der sinnvollste).


    Du musst wissen, dass hier neben den "alten Hasen", die mehrere Jahrezehnte schon dabei sind, auch eine Menge anderer "Anfänger" hier sind, die sich natürlich auch alle rege beteiligen, dsa ist auch gut so..... Du siehst das aus der Ferne den Leuten aber ja nicht an... Da kommt der eine mit dem Tipp X und schreibt total überzeugt davon, dass das DIE BESTE LÖSUNG für Dich ist, alles andere sei Quatsch... Woher weißt Du jetzt, wer das ist? Wenn das auch ein 17 jähriger Bastler ist, der in seinem Leben noch nix ausser dieser einen Lösung gesehen hat - ist der ein schlechter Ratgeber... Aber er klingt sooo überzeugt und kann sooo gut schreiben und Argumente liefern - Du als Laie und Anfänger kannst das nicht auseinanderhalten.


    Versteh das nicht falsch, natürlich ist eine rege Diskussion total interessant und sinnvoll, nur reden wir ja nicht davon, dass man sich mit genug Zeit hier mal einem Thema widmet... Sondern Du willst in seeehr kurzer Zeit quasi mal ganz schnell eben "den Geheimtipp, die rundumlösung usw..." haben... Das klappt so einfach nicht. Ich kann auch nicht in ein Auto-Bastler Forum reinschneien und sagen: "Ich würd gern mal ein Auto tunen - was braucht ich denn da so alles und welches Auto nehm ich - in einer Woche will ich dann fertig sein"... das klappt so schlicht nicht.


    Bittebitte, nimm endlich das Telefonbuch/internent zur Hand, such ein paar Verleiher in Deiner Gegend raus, fahr mal hin und hör Dir was an, lass Dir am Gerät selber was zeigen . Du lernst in einem Nachmittag so viel mehr und hast hinterher wirklich ein Gefühl dafür, was womit geht, was kostet wie viel, was macht Sinn.... Die Zeit, Die Du hier mit Kaufempfehlungen aus der Ferne verballerst, kannst Du woanders wirklich sinnvoller einsetzen - wenn dann konkrete Fragen auftauchen, hast Du hier super viele Leute, die Dir weiterhelfen können.


    Wenn Du doch hier Dich mit Tipps zuschütten lassen willst, hohl Dir schnell ein Grundlagenbuch oder nimm die Wikipedia und lies mal drei Tage non-Stop, was es mit Watt / Wirkungsgrad / Hochpass/Tiefpass / Frequenzweiche / Limiter / Controller usw..... zu tun hat, sonst bist Du hier den zahlreichenden Posts schlicht hilflos ausgeliefert.... Jedes Stichwort, dass Du nicht verstehst - nachschlagen (ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, glaube ich aber, dass Du das nicht schaffen wirst - einige der Themen sind einfach sehr kompliziert und komplex, da braucht man Jahre um durchzusteigen...)

  • Hallo :)


    aaaalso ...


    Erstmal danke für den "Schlag ins Gesicht" ...


    Dennoch brauchen und wollen wir eigene Subwoofer :)
    Aber ich verspreche dir ... ich werde, sofern das dem Veranstalter recht ist, mieten mieten mieten :)


    Mittlerweile sind wir mal wieder zu dem Entschluss "Jetzt doch Selbstbau" gekommen ;)
    Tut mir leid wenn ich vllt. einigen hier schon auf die Nerven gehe ... Nich böse sein


    Unsere momentane Planung:
    erstmal ein LMB-118 mit dem 18/500 von Thomann ...
    als Endstufe kaufen wir dann eine günstige gebrauchte...


    Später dann ein zweiter (sofern wir zufrieden sind)
    Und in gaaanz ferner Zukunft ... falls er uns immer noch gefällt ... Nummer 3 und 4 ... dann als Stack :)


    Geht das alles kla ? Also kann man den 18/500 in den LMB-118 einbauen ?
    Ich würde dann die BR Version nehmen ... Also mit den 3 BR-Tunneln / Kanälen unten ...


    Wäre das so machbar ?


    Jz noch eine Frage ...
    Da wir vorhaben mal 4 Subs zu haben ... wie könnte das gehen ?
    Würde es irgendwie gehen, wenn wir ne Endstufe nehmen, die 2x 1000 Watt an 8 Ohm liefert ?
    Also könnte man damit dann 4 Subs befeuern ?
    Ich Check das mit dem verkabeln nich ganz :)
    Wenn man 2 Subs in Reihe schaltet ... hat man ja 16 Ohm ... und das an jedem Kanal ... wie kann das gehen ?
    Und wie ist das nochmal mit parallel gemeint ?


    Gruß Jonas :)


    Danke an alle :D

  • Reihenschaltung: R1+R2+...+Rn = Rges (bei 2 LS mit 8Ohm: 8Ohm + 8Ohm = 16 Ohm)
    Parallelschaltung (gleicher Widerstand): R/n = Rges (bei 2 LS mit 8Ohm: 8Ohm/2 = 4Ohm)
    ("n" ist die Anzahl der Lautsprecher(LS))


    Parallelschaltung ist die übliche Vorgehensweise beim Zusammenschalten von 2 LS mit 8Ohm, da Verstärker meistens an 4 oder 8 Ohm betrieben (und spezifiziert) werden.


    ...hmmm Entscheidung für andere Kisten ... ich schätze mal, daß dies nicht eure letzte Entscheidungsänderung ist... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von rolfheyer ()

  • also ich weiß echt nicht was die jugend heutzutage in der schule lernt :wink:


    also reihen- und parallelschaltung von widerständen gehört nun wirklich zur grundbildung physik - auch wenn manche lehrer den mädchen dann nachgeben die bei dem thema nix schnallen und dann doch wieder den lichtstrahl aufs prisma geben um das "ahhhhh - ohhhh" beim erzeugten regenbogen an der wand zu hören :lol: :lol: :lol:

  • Hallo ;)


    Sorry ... ihr habt mich falsch verstanden ...
    Ich meine, dass ich keine Ahnung hab wie man das später anschließt !


    -> Ich gehe auf de Berufsfachschule Elektrotechnik ... ich kann Reihen und Parallel-Schaltung im Schlaf ! :D


    Also wie schließt man das dann später an wenn man 4 Subwoofer hat (á 8 Ohm) ?


    Gruß Jonas :)

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Also wie schließt man das dann später an wenn man 4 Subwoofer hat (á 8 Ohm) ?


    Jeweils zwei pro Kanal in Parallelschaltung (ergo dann 4 Ohm pro Kanal). Jeder Bass bekommt zwei Speakon-Anschlüsse, die intern parallel verbunden sind, so kann man dann die Bässe "durchschleifen", was technisch dann eine parallelschaltung gleich kommt.


  • Jede ordentliche Endstufe kann an 4 Ohm betrieben werden. Daher würde man bei 4 Bässen jeweils 2 parallel geschaltete Bässe (=4Ohm) pro
    Kanal fahren. Die Endstufe würde an 4 Ohm dann etwas mehr Leistung bringen als an 8 Ohm.

  • Ah okay ...


    Ich dachte immer der Ausgang am Subwoofer wäre für eine Reihenschaltung ... Aber das is dann Parallel und somit 4 Ohm!?
    Dann wäre es ja sinnvoller am Anfang die 2 Subs Parallel zu betreiben, oder ?


    Gruß

  • Zitat

    Aber das is dann Parallel und somit 4 Ohm!?


    Genau.

    Zitat

    Dann wäre es ja sinnvoller am Anfang die 2 Subs Parallel zu betreiben, oder ?


    Bei einer Steroendstufe nicht, da kommt unterm Strich mehr raus, wenn Du bei zwei Subs jeweils einen an einen Kanal hängst. (Hängst Du beide an einen Kanal. teilen sich beide ja die anstehende Leistung und die 4 Ohm Leistung durch 2 ist eigentlich immer geringer als die 8 Ohm Leistung (im Optimalfall genau gleich, aber nie höher)).

  • Okay dann ist jetzt alles kla ...


    Also wäre es sinnvoll den Selbau-Subs einen parallelen Ausgang zu verpassen ?


    Ja und mit dem 18/500 und dem LMB-118 das passt auch ?


    Gruß und Danke nochmal :)


    Jonas

  • Zitat von "Jonas_Link"


    Also wäre es sinnvoll den Selbau-Subs einen parallelen Ausgang zu verpassen ?


    Wie oben geschrieben, genau. Also zwei Speakon Buchsen reinbasteln und die innen parallel schalten.

    Zitat


    Ja und mit dem 18/500 und dem LMB-118 das passt auch ?


    Hab ich nicht simuliert oder ausprobiert, prinzipiell kann man dieses Chassis von den Daten her aber in ein Bassreflex Gehäuse stecken, ja. Ob der Treiber zu dem Volumen und dem tuning des LMB118 passt, müsste man mal kurz durch simulieren - wenns nicht ganz passt, ändert man das Gehäuse eben leicht ab (LMB118 ist ja einfach nur ein Standard-Gehäuse, in der Machart gibts hunderte).

  • Hmm okay


    Könntest du für mich das bitte einmal simulieren ? Wäre sehr nett ...


    Problem ist nur ... Wir machen wahrscheinlich demnächst ne Schools-Out Party ... ca. 30-50 Personen ...
    Da brauchen wir Bass ... Laut genug sind wir nur eben an Bass fehlt es ... und die 18/500 von Thomann können erst wieder am 15.8 geliefert werden ... für uns zu spät ...
    Was kann man da jz machen ?
    Leihen wäre ne geile Idee ... aber das lässt das Budget absolut nich zu!


    Oder doch lieber nen 15" mit dem Kappa-15 bauen ? Da müsste man ja dann auch nix simulieren ... stimmt ja schon alles.
    Wäre halt auch vom Gehäuse her kleiner ... weiß nich. Ich finde das ist n Vorteil und ein Nachteil:
    Vorteil: Passt besser ins Auto ... leichter zu transportieren ... ein bisschen weniger Holz .... weniger Gewicht
    Nachteil: "ööh wasn das für ne kleine Kiste?!" :D ... Und wenn man die stackt (was wir mal vorhaben) dann is das mit knapp einem Meter doch etwas klein :)


    Gruß

  • Mooooment - mit Kunst hat das schon lange nix mehr zu tun ^^


    Lieber Jonas - irgendwo bei dir ums Eck gibt es sicher einen Kollegen, der dir für die anstehende Party mit einem Bass aushelfen kann. Vielleicht auch mit zweien, denn Bass ist ja bekanntlich wichtig. Wenn das mehr als 25 Euro kostet, dann ists teuer.


    Investier das Geld, mach die Party und finde dann in Ruhe die Muße, dir deine eigenen Subs zu bauen oder zu kaufen.


    Mein Tip zum Abschluß wäre ein ganz anderer - aber das tut hier nichts zur Sache.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Haha ... ohjee :)


    Ja tut mir leid ... aber mir macht das voll spaß hier :)


    Also okay ... dann schau ich wo ich BASS herbekomme ...



    -> Ich entschuldige mich bei allen, denen ich auf die Nerven gehe !


    gruß und ein schönes Wochenende