• Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Hazer dabei sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:


    - möglichst leise
    - nicht zu schwer
    - geringer Stromverbrauch


    Rausgesucht habe ich bisher folgende Modelle:


    - SMOKE FACTORY TOUR HAZER II-S (positiv im Case, negativ 1500 W)
    - LOOK DUNSTERZEUGER UNIQUE 2.1 (negativ 1500 W & kein Case)
    - MARTIN MAGNUM 2500 HZ HAZER (negativ kein Case kein DMX, positiv 900 W)
    - ANTARI HZ 400 (HZ 500 scheidet aufgrund des Gewichtes >30kg aus)
    - ANTARI F-3 Fazer (positv im Case, leider keine näheren Infos)


    Kennt jemand eines der genannten Geräte oder kann aus seinem Erfahrungsschatz etwas dazu sagen. Die billigen Dinger von Eurolite müssen leider draußen bleiben :grin:

  • Ich kenne die Smoke Factory und die Look. Ich habe sie nie miteinander verglichen, hatte aber das Gefühl aus der Smoke Factory ist in kurzer Zeit mehr rauszuholen ohne dabei Nebelschwaden zu erhalten (-> stärkeres Gebläse?).
    Die Look ist allerdings eine der leisesten ihrer Klasse ;)

  • Preislich sind Look + Case & Smoke Factory ja ungefähr auf gleichem Level wie sieht es denn Bedientechnisch aus die Smoke Factory hat ja ein nettes Display wo man recht einfach alles einstellen kann hat die Look das auch ?

  • Hi!
    Von Allem liest sich die F-3 am besten. Grund: normales Fluid statt teurem Haze gemisch. Scheint neu zu sein. Kannte ich nicht das Teil.
    Ich selbst habe die 2500 HZ. Martin Haze Fluid kostet das doppelte wie normales Fluid. DMX kann man mittels Modul nachrüsten, ist aber auch net billig. Von der Power ist die Kiste auch für Zelte zu gebrauchen. Ich find aber, aus dem Teil kommt noch zu viel Nebel raus den man sieht. Unsichtbar einen Raum einhazen ist nicht möglich. Der Lüfter hat aber ordentlich Leistung. Der Verbauch ist recht hoch.
    Was viele suchen können Oilcracker am besten. Damit lassen sich auch größere Räume quasi unsichtbar einhazen.
    Die Look und Smokefactory sind quasi baugleich. SM ist eine Look im Case. Sonst gibts noch Haze Base mit dem Base Hazer ;) Was für ein Wortspiel...

  • Vielleicht ist der "Nebula F-450 Fazer" das richtige für Dich. Verbraucht 400 Watt, Output: 2800 cu.ft/min, Tank: 2,5 L für ca. 500 Euro. Zudem ist er DMX fähig. (1 Kanal)

  • Der Look Unique ist sehr leise. Wir benutzen denn bei uns im Theater und er ist nicht laut. Das einzige Problem ist wenn er oft mit wenig Leistung läuft verstopft das Heizelement. Also öfter mal Vollgas geben=).


    schöne Grüße
    Marius

  • Ich krams mal raus, weils passt:


    Gibt es aktuell noch Oilcracker, die nicht mehr so wahnwitzig laut sind?
    Welche Hazer/Fazer/dunst/etc.. Geräte sind so leise, dass man sie auch bei einer Theaterproduktion problemlos einsetzen kann?

  • Zitat von "skyworker"

    Mir war so, als hätte ich die Frage schon gestellt: Hat schon mal jemand den F-350 Hazer von Antari zwischengehabt?


    SKY


    Hatte ich mal...das Teil ist vom Prinzip wie die Eurolite NH Hazer. Brauchbare Ergebnisse nur mit speziellem Haze-Fluid. Leider sifft die Kiste bei geringer Einstellung...nach ner guten Stunde Betrieb haste dann ne Pfütze unterm Gerät...kommt wohl davon, wenn die Leistung auf Min. steht, das die Pumpe dann Fluid ausspuckt. 3 Austauschgeräte später keine Besserung.

  • Oilcracker gibts schon lange nicht mehr (;o) - die letzten dieser Dinosauriere waren glaube ich mit Abacab oder Delicate Sound of Thunder unterwegs. Die Älteren mögen sich erinnern - aus dieser Zeit stammt der schöne Satz von Marc Brickmann: "It´s a very foggy show - occasionally, you can see the band on stage".


    Anyway - ich bastele gerade mit einem Budgetprodukt eines Kölner Musikalienhändlers... ich sag nur: es kommt auf die Verdünnung an...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Aber es gibt ja noch die Watercracker die wie ich finde einen sehr schönen nahezu unsichtbaren Haze erzeugen. Die Antari HZ 400 ist z.b. so ein Modell. Allerdings ist sie relativ laut da ein kleiner Kompressor eingebaut ist der schon ganz schön "rappelt".


    Solche Hazer lassen dich aber -teilweise nach Umbau- auch mit externen Kompressoren betreiben und sind so nahezu lautlos,ohne Hitzeentwicklung und benötigen nur einen Druckluftanschluss.. wie z.b. beim MR-Mister

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt was falsch verstehe, aber das Fluid von meinem HZ 400 ist auf Ölbasis.
    Laut ist das Teil schon, aber den Dunst finde ich sehr schön. Der Hazer ist äußerst sparsam mit Fluid. Meine 5 Liter halten jetzt schon über ein Jahr.

  • Ich habe mit einem Eurolite NH30 angefangen. Und nun habe ich ein SF Tourhazer II. Und ich kann dir bestätigen, dass der Fluidverbrauch sehr, sehr gering ist, weil der Haze deutlich feiner ist. Wenn du ihn auf kleiner Flamme laufen lässt, ist der echt leise und der Haze nicht wahrnehmbar.


    VG, Marco

  • Oh mein alter Thread,...


    Ich hab mich nach einem Vergleich für den SMOKE FACTORY TOUR HAZER II entschieden. Die 1500 W die der braucht fließen nur im ungünstigsten Falle sprich Gebläse 100%, Pumpe 100% und kalt draußen ;) nein im Ernst 1500 W hab ich noch nicht bestätigen können (hab eine Stromaufteilung mit Amperemeter) mehr als 4 Ampere hab ich noch nicht gesehen (~ 950 W) Im "Hochzeitsmodus" brauch ich i.d.R. (40% Gebläse, 10% Pumpe) ca. 1,x Ampere (~ 400 W).


    Kaufentscheidung:


    - incl. Case
    - nicht zu schwer
    - Pumpe & Gebläse seperat einstellbar
    - geringer Verbrauch
    - feiner Dunst (keine Nebelschwaden)
    - Preis :grin:


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario.Kock ()

  • Wir haben Look Unique 2.1 Hazer. Leise ist der wenn der Lüfter nicht vollgas läuft und feinen Dunst macht er auch. Fernbedienung ist optional. Die Fernbedienung steuert nur die Pumpe, welche bis zum eingestellten Maximalwert stufenlos regeln kann.


    Zwischen der Unique und dem Tourhazer ist kein Preisunterschied, kosten das gleiche mit Case. Verbrauch beim Unique ist pro Abend bei eher Vollgasbetrieb 1L Fluid. Da sieht man aber im 200m² Saal seinen Tanznachbarn nichtmehr über 4 Stunden.


    Bitte bei den Geräten nicht sparen sondern gleich was anständiges kaufen. Den Fehler haben wir vor einigen Jahren auch begangen.

  • Ich frag mich bisweilen, ob jeder hier versteht, was ein Hazer eigentlich tun soll? Die Spanne zwischen "unsichtbarem Effekt" (interessant!) und "unsichtbarer Nachbar" ist doch recht beachtlich - und beides hat nichts mit Haze zu tun... Aber das nur am Rande.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    Reicht eigentlich so ein Gerät für eine übliche Stadthalle mit 600 - 1000 qm?


    Ja, definitiv. Wie das Wort HAZE vermuten lässt gehts hier um Dunst. Sicher ist die Halle nicht gleich nach 3 Minuten vollgedunstet sondern es braucht seine Zeit. Aber richtig sehen sollte man den Dunst ja auch nicht. Es geht einfach nur darum, die Lichteffekte besser in Szene zu setzen. Und da würden 20 raucher auch schon dafür reichen.

  • Würde da ein Antari X-310 auch schon ausreichen?
    Man könnte ja auch shcon 1 oder 2 h vor der Veranstaltung anfangen.
    Genau das will ich. Kein sichtbaren Nebel. Schön gleichmäßiger, feiner Dunst.