250W MSD so schwach!?

  • Hallo,


    ich habe heute einen gebraucht gekauften Futurlight DJ Scan 260 mit 250W MSD LM von Phillips bekommen, und nach dem zusammenkleben, denn der Versand hat ihn vollkommen zerstört :evil: , folgendes festgestellt.


    Der is null heller als mein TS-7b von eurolite.


    Wenn da leute schreiben das soll doppelt so hell sein?? Wo denn.


    Also um ehrlich zu sein war das halogen sogar heller, das MSD ist zwar kälter, aber nicht heller....


    Kann es sein dass das LM schwach wird? Oder kann es auch an der Optik liegen? Ich habe allerfings alle Linsen und so gereinigt


    anbei ein paar fotos, rechts ist MSD, links halogen


    man erkennt die Farben nicht so gut...


  • ... na Du bist ja ein leidensfähiger Kunde :wink:
    Für Versand-Schäden [da hab ich leider reichlich Erfahrung als Empfänger] gibs gewiss ne Ursache.
    Entweder mangelhaft verpackt, oder GLS & co. (die kriegen fast alles kaputt)
    Ich hoffe Du hast das beschädigte Paket u. Inhalt fotografiert und den gesammten Verkaufs-Vorgang dokumentiert?
    Sonst ist es unmöglich rechtlichen Erfolg zu erreichen.
    An GLS beist man sich in jeden Fall die Zähne aus - weil zwischen Werbegeschätz und Leistungserbringung liegen Welten.


    Zum Thema Reparatur, Helligkeit, .... werden gewiss die Kollegen was schreiben, das spar ich mir jetzt.


    Andere Empfehlung:
    Bitte bei Ergänzungen (wenige Minuten später) NICHT neuen Beitrag schreiben, sondern Nachtrag editieren/ändern im zuvor geposteten Beitrag.
    Kleine Fotos bitte nebeneinander, ich scroll mir ungern nen Wolf :wink:

  • jap GLS!! Zur Verpackung, also ehrlich gesagt dachte ich zuerst: wow, endlich einer der das gewissenhaft macht. Ich hatte 1 Woche zuvor selber einen scanner verschickt, allerdings mit dhl. Verpackt war der nicht annähernd so gut, aber angekommen ist er heil. Die von GLS müssen das Paket richtig geschmissen haben, ansonsten schafft man das fast nicht.


    Ist wirklich ägerlich!!! Aber was soll ich da reklamieren!? Das glaube ich ja selber nicht, dass die da für irgendwas aufkommen....

  • Hm, gibs Flugdatenschreiber zum Mieten? :idea:
    Dadurch könnte unter Zuhilfenahme allerlei Mess-Ergebnisse ...
    Bevor unbegründeter Verdacht bei den Mitlesern aufkommt: der Absender o.g. Lampen mir unbekannt.

  • Das Bild schaut danach aus, als wäre das Leuchtmittel nicht korrekt Justiert. Drehe das Leuchtmittel mit den Justageschrauben korrekt in den Brennpunkt des Reflektors, dann wirds besser gehn.


    Wie gut - ist dann Frage des Alters des Leuchtmittels und ob vielleicht die Elektrodenabstände durch den Transport beeinflusst wurden.
    Sind die Elektroden im A.. oder fing das Leuchtmittel minimalst an Luft zu ziehen wird die Lichtfarbe extremst Gelb.


    Das erste Bild schaut aber definitiv nach einer fehlerhaften Brennpunktjustage aus.

  • Ich kann auch den Vergleich machen zwischen GLP Mighty Scan und TS 255 und obwohl der Mighty Scan schon sehr hell ist für 250 Watt geht mit dem TS 255 einiges mehr an Lichtausbeute.


    So wie die Bilder aussehen könnte auch irgendwas an der Optik sein, verdreckt? Beschichtung des reflektors abgeplatzt?


    Wiegesagt da sollte deutlich mehr gehen.

  • also,


    der reflektor ist dur den transport in 2 teile gebrochen, habe ihn wieder zusammengeklebt. Abgeplatzt ist nichts eigentlich


    Die optik habe ich eigentlich gereinigt, alle linsen und so.


    beim 2 scanner ist einiges vom reflektor abgeplatzt, das sieht aus als wäre mal eine lampe darin explodiert...
    den scanner habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Die scanner wurden mir als optisch und technisch top inkl LM hier im Forum verkauft



    Zur dauer des LM weis ich nichts, habe nicht gewusst das die zunehmend schwächer werden. Sind aber auch sicher nicht mehr neu, aber nur um zu sehen obs an denen liegt kann ich ja nicht einfach 2 neue kaufen.


    Ich kann mal versuchen an den stellschrauben die postion des LM zu justieren und schauen, obs dadurch besser wird.

  • Auweia...der Reflektor dürfte nach dem Kleben nicht mehr optimal arbeiten, außerdem ist er bestimmt dejustiert. Leuchtmittel wechseln KANN durchaus den gewünschten Effekt an höherer Lichtausbeute bringen - da scheint jemand ein Opfer gefunden zu haben, seine angeknacksten Effekte mit ausgebrannten Lampen an den Mann zu bringen :oops:


    Von "technisch Top" kann kaum die Rede sein, wenn schon funktionsrelevante Teile offensichtlich beschädigt wurden...


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Naja ich will keinem was unterstellen...


    Ich glaube schon dass alles Schäden auf GLS zurückzuführen sind....


    Der Reflektor ist genau in der Mitte in 2. Habe ihn rausgenommen und zusammengeklebt danach wieder eingesetzt. Also ich glaube nicht dass der so viel Licht nimmt. Eher das ausgelutschte LM!


    Muss dazu sagen dass ich für beide Geräte 260€ inkl 1 Jahr restgarantie bei thomann bezahlt habe. Also wenn der nicht so kaputt wäre an und für sich ein guter Kauf.


    Was soll ich jetzt genau machen? Mal schauen ob
    Die Lampe zentriert is

  • Zitat von "Michael Blavkowitsch"


    Der Reflektor ist genau in der Mitte in 2. Habe ihn rausgenommen und zusammengeklebt danach wieder eingesetzt. Also ich glaube nicht dass der so viel Licht nimmt. Eher das ausgelutschte LM!


    Das macht kein Problem. Wenn du den richtigen Klebstoff verwendet hast hält das auch ewig. Ich habe auch schon etliche Reflektoren geklebt und das hält noch immer


    Zitat von "Michael Blavkowitsch"


    Was soll ich jetzt genau machen? Mal schauen ob
    Die Lampe zentriert is


    Naja, schauen ob die Lampe zentriert ist ist schwierig. Du müsstest den Scanner mal öffnen, dann das Leuchtmittel nach Auge zentrieren und überprüfen ob die Justage-Schrauben und Gewinde noch richtig funktionieren, das ist nämlich leider meist nicht selbstverständlich. Sollten sie nicht funktionieren, bring das erst mal in Ordnung (z.B.Gewinde nachschneiden). Deckel wieder drauf, Scannner einschalten, weißen Spot an die Wand richten und dann an den drei Schrauben an der Unterseite einstellen. Stell einfach mal im Betrieb ein bisschen vor, dann mal ein bisschen zurück, du wirst sehen da tut sich was bezüglich der Helligkeit, der Gleichmäßigkeit des Spots. Das Gefühl bekommst du dann schnell und so wirst du schnell die richtige Einstellung finden. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es nur an der Einstellung liegt.

  • Zitat von "Burkhard Hesse"

    Laut GLS ist auch ein gefedertes 19" Amptown-Case keine ausreichdende Verpackung - da hätte ich noch ne Lage Luftposterfolie drum machen müssen



    Aus den Verpackungsrichtlinien von Hermes(GLS hat es in ähnlicher Form):


    Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versands ausgesetzt ist (z. B. durch Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse), sicher schützen.


    damit winden die sich aus jeder Art von Beschädigung

  • Zitat von "DJheini"

    Bitte keine Paketdienst Diskussion hier, da gab es schon Threads im offenen Brett.
    Ausserdem ist das alles sehr spekulativ und für Aussendstehende nicht nachvollziehbar.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))