Woofertaugliches 10" als Alternative zu 12" gesucht

  • Tja, nun ackere ich mich seit Tagen durch diverse Herstellerseiten, aber es geht als nichts über Erfahrung.


    Die habe ich aber bei dieser Sache nicht.


    Ich suche ein gutes Woofertaugliches 10" Chassis.
    ein 12er kommt leider aus baulichen Gründen nicht in Frage.
    Das ganze soll in einem Bistro verbaut werden. Platz wäre da für schmale Kisten.
    Drum dacht ich an 2 Stück Doppel 10"er die anstelle von zwei 12" Gehäusen arbeiten könnten.


    Flächenmäßig sieht das ja gar nicht problematisch aus. 2 19" haben ja rund 27% mehr fläche, als ein 12"er.
    Wenn man sich allerdings mal so durch Daten liest, dann gibts nur für sehr teures Geld ein Chassis, dass tief genug runter kommt.


    Simmuliert habe ich bereits ein paar Kandidaten, frage mich aber wie machen sich -8dB im Frquenzbereich um die 45 Hz bemerkbar?
    Unter dem Stichwort Nutzbass findet man hier ja immer wieder Aussagen, dass es nicht dieser Tiefe Bereich ist, der das Bassgefühl erzeugt, sondern eher ein höherer Bereich. Damit wären dann auch günstigere Chassis einsetzbar. Hat da jemand Erfahrungen, die er Teilen möchte? Vielleicht sogar nen Chassistip?

  • Hi
    Naja: 10" Subs kenn ich nur ausm Auto und da ist es ein Sub und keine Tieftonerweiterung...


    Gibt es was wie den Monacorr SP8-150/Pro nicht in 10" ? Davon könnte man auch ein Rudel nehmen...
    Ich meine es ist immer noch ein Bistro. Da muss doch kein Mörderpegel herschen, oder?


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • KOnkretisier mal genauer, was DU brauchst:


    12" geht nicht, weil die Breite des Gehäuses nicht über 10" Abmessungen kommen darf?


    - wie tief musst du Runter (Grenzferquenz)
    - wie sieht das aus, wo das eingebaut werden soll? Direkt in eine Wand? Frei stehend,. höngend, auf dem Boden stehend?
    - wie viel Platz genau ist vorhanden
    - wie viel geld
    - wie hoch muss es spielen
    - wie laut
    - welches Amping, etc....
    - welche Anwendung
    - welche Tops dazu......


    Dann kann man zielführend helfen

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    ...Simmuliert habe ich bereits ein paar Kandidaten, frage mich aber wie machen sich -8dB im Frquenzbereich um die 45 Hz bemerkbar?
    Unter dem Stichwort Nutzbass findet man hier ja immer wieder Aussagen, dass es nicht dieser Tiefe Bereich ist, der das Bassgefühl erzeugt, sondern eher ein höherer Bereich. Damit wären dann auch günstigere Chassis einsetzbar. Hat da jemand Erfahrungen, die er Teilen möchte? Vielleicht sogar nen Chassistip?


    Für Bass nehm ich da AXX1010 bzw. jetzt AWM104.


    Also, will sagen ich spiel da auch runtergestimmten E-Bass drüber, nicht nur Konserve von CD. Und die Car-Hifi-Fraktion macht SPL-Rekorde damit ;)


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Also ich habe Platz eine Säule aufzubauen, die unauffällig in eine Mauerecke Platziert werden kann.
    Die denkbare Höhe des Holzteiles wäre also 2,8 Meter und die Grundfläche liegt bei 22cm x 28cm


    Was soll erreicht werden. Bisher stehen 2 x 15" Subs in der Nähe einer kleinen Szenenfläche. Diese sind aber im Grunde überdimmensioniert. Einer wurde reichen. Subs sind Selbstbauten nach nem Intertechnikbauplan. Bestückt mit P.Audio.
    Das ganze wurde angeschafft, als noch weniger Krieg mit den Nachbarn herrschte und mehr Live dort gespielt wurde.
    Nun sollen die Subs weg, weil zu 99% optisch im Wege. Vor allem Tagsüber kann da ein Tisch mehr hin. Hier eben die Idee einer Basssäule, die man gar nicht als solche erkennen kann.


    Die Basssäule befindet sich etwa in einem Meter Entfernung zur Szenenfläche. Links und rechts von der Szenenfläche ist je ein 10"-1" Top verbaut.
    Es geht also nicht um Hintergrundbeschallung, sondern darum den etwa 140qm großen Raum für Alleinunterhalter oder Charaokeabende mit lebendiger Beschallung zu versorgen.


    Pegel? Ist ne gute Frage. Bestimmt wird da auch mal Discomaterial bei ner Hochzeit drüber gespielt. Es wird aber bestimmt keine Technoanlage gebraucht.
    Wie hoch soll das Teil spielen? Nun, ich denke die Tops kommen glaubhaft so ab 80hz. Ich stell mir mal als Anhaltspunkt vor den Sub unterhalb von 100hz zu trennen, vielleicht auch tiefer. Er soll nicht ortbar sein. Trennung erfolgt via AMP (Palmer 4 Kanal Eisenschwein(:) )


    Raveland? Ok? Fehlt mir die Erfahrung damit.....AXX...ist ja recht günstig...aber Budget pr Chassis liegt so um die 80Euro. Darf also auch etwas höherwertig werden.

  • Ok, frontgeladen hast Du also 28 bzw 22 cm Platz, d.h. im Prinzip entweder 10"er auf die eine Seite oder 8" wären an der schmalen Seite noch eine Option. Richtig?


    Der ASW 104 ist einer der Kandidaten, die absolut spitze vom Preis/Leistungsverhältnis sind. Grundsolides Importchassis, mit um die 60 Euro ist man dabei (ich hab auch einige hier, werden immer wieder in verschiedene Protos und Installationen verbastelt). Das wäre ein 10", der auch wirklich Bass in kleinen Gehäusen kann und wenig kostet.


    Als 8" Bass, der wirklich huben kann, könnte man z.B. den TangBand W8-740 nehmen, der macht 12mm Hub, ist robust und kann in sehr kleinen Gehäusen wiorklich tief. Mehr in Richtung Nutzbassgenerator geht der Stageline SP-8/150 PRO, der hat nur die Hälfte des Hubes, kostet aber auch nur die Hälfte, braucht nen Tick mehr Volumen, kann aber dafür lauter, eben mehr so was für 50Hz aufwärts "Brot und Butter" Bass, den W8-740 kann man auch für 30Hz aufwärts nutzen.


    "Richtige" Pa Chassis in dem Preissegment, die nenneswert (Sub)Bass können, sind rar, mir fällt spontan nix ein, was um die 80 Euro liegt und vergleichbar wäre. Zumindest, wenn man eben bei den etablierten Markenherstellern schaut, da ist in dem Preisbereich meist nur Midbass und Co verfügbar...


    Natürlich könnte man aber auch ganz simpel in der Preisgünstigen Hifi-Fraktion schauen - bei moderaten Pegelwünschen könnte man ja einfach z.B. so was wie einen 30 Euro Visaton Bass nehmen, das sind grundsolide Dinger mit unkapriziösem Aufbau. Davon drei Stück sind dann auch belastbar und es kommen 40 Hz raus. Und man hat was "deutsches" gekauft :)


    Oder so was wie die Kenford-Hifi-Bässe...

  • Zitat von "Sebastian Thiel"

    interesant finde ich noch den Audio System Radion 10 Plus, weil er einen relativ guten Wirkungsgrad und tiefgang zulässt!


    Wo findet man ein ernst zu nehmendes Datenblatt zu dem Teil? Ich finde da nur Car-Hifi Werbung mit minimal Angaben.

  • Zitat

    Wo findet man ein ernst zu nehmendes Datenblatt zu dem Teil? Ich finde da nur Car-Hifi Werbung mit minimal Angaben.


    Ja das ist ein weit verbreitetes Problem in dieser Preis/Einsatzecke.


    Mit dem Monacor hast Du mich auf eine Idee gebracht. Da gabs doch mal nen Bausatz für einen Minisub mit einem Sp25Pro250 oder so ähnlich. Ich finde das grad nicht....vor allem scheint es das Chassis nicht mehr bei Monacor zu geben...da such ich mal weiter, weil dazu gabs soweit ich das in Erinnerung habe ne Messung.

  • Zitat


    Mit dem Monacor hast Du mich auf eine Idee gebracht. Da gabs doch mal nen Bausatz für einen Minisub mit einem Sp25Pro250 oder so ähnlich. Ich finde das grad nicht....vor allem scheint es das Chassis nicht mehr bei Monacor zu geben...da such ich mal weiter, weil dazu gabs soweit ich das in Erinnerung habe ne Messung.


    Vermutlich das Chassis SP-25A/250PA
    Der Bauplan war Profit Top&Base in identischen Größen.
    Die Ausgabe hieß: Lautsprecherselbstbau aktuell, 2. Ausgabe

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Ja das ist ein weit verbreitetes Problem in dieser Preis/Einsatzecke.


    weswegen die Mivoc Chassis da eine löbliche Ausnahme bilden und immer wieder erwähnt werden. In dem Preissegment tummelt sich sonst eine Menge undefinierbares Zeugs.

    Zitat


    Mit dem Monacor hast Du mich auf eine Idee gebracht. Da gabs doch mal nen Bausatz für einen Minisub mit einem Sp25Pro250 oder so ähnlich. Ich finde das grad nicht....vor allem scheint es das Chassis nicht mehr bei Monacor zu geben...da such ich mal weiter, weil dazu gabs soweit ich das in Erinnerung habe ne Messung.


    Alle PA und PRO-Chassis im unteren Preissegment bei Monacor in den Größen 10" und drunter sind ansonsten keine richtigen Sub-Treiber, im Hifi-Lager musst da mal schauen.


    Wenn ich mir das anschaue


    Zitat

    Die Basssäule befindet sich etwa in einem Meter Entfernung zur Szenenfläche. Links und rechts von der Szenenfläche ist je ein 10"-1" Top verbaut.
    Es geht also nicht um Hintergrundbeschallung, sondern darum den etwa 140qm großen Raum für Alleinunterhalter oder Charaokeabende mit lebendiger Beschallung zu versorgen.


    würde ich dann die Menge an Chassis bzw. den Wirkunsggrad nicht zuuuu niedrig ansetzen. So 6 AWM 104 dürfen es da schon sein oder 8 Stück SP-8/150PRO von Stageline. Mit rund 40-50 Hz unterer Grenzfrequenz solltest Du bei dem Szenario auch gut bedient sein, insofern muss man auch nicht unbedingt in Richtung Car-Hifi schauen, wo die Subs dann tendentiell für tieferes gedacht sind.
    Was auch gut gehen könnte sind diverse 10" Bass-Gitarren-Chassis z.-B. von Eminence, da gibt es den einen oder anderen mit 4-6mm Hub, der gut für 50Hz in kompaktem Gehäuse ist, S2010 und Co könnte man mal anschauen.


    Rechne doch mal aus, wie viel Liter Dir realistisch im Bassgehäuse zur Verfügung stehen.