Suche Monitor Boxen für DJ-mixes, ohne Nachbarkrieg

  • Hi,
    da ich von Mammi und somit mein Lager wegziehe, will ich meine S4 Kontrol in meine Einraumwohnung mitnehmen und hab auch vor mein können in Form zu halten. Die höllenteile können logischerweise nicht mit.
    Also brauche ich für mein DJ-ing gute Nahfeldmonitore, mit etwas sound zum mixen, aber so, dass die Nachbarn nicht an meiner Tür im falschen takt klopfen und mich verwirren^^


    Hat da jemand gute Tipps?

  • hi,


    hab für genau solche zwecke (eine) esi near08classic + einen kleinen behringer eq.


    tut gut, kann laut & tief genug auch ohne sub durch 8" tieftöner & perislich sehr
    interessant.


    den eq hab ich nur, um den sound an persönliche hörgewohnheiten anzupassen
    (leichte mittenabsenkung + etwas angehobene höhen), geht aber auch ohne.

    mfg


    andreas

  • Ich habe die Yamaha HS80 + Behringer Sub B2092A und bin sehr zufrieden mit der Kombination. Nutze die zum Abmischen von Live-Aufnahmen, Selbstgeschrubbelten und normalen Musik hören...


    Nachteil des Behringer Subs: Groß, schwer und das Netzteil brummt leise. Vorteil: Unschlagbar günstig und für den Preis überragend gut.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Bei dem Budget - da würde ich einen guten Kopfhörer empfehlen.

  • Danke für den Spinner.


    Naja, die einen können's halt - und die Anderen - ach, lassen wir das.

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Ein Paar gebrauchte ESI nEar eXperience 05 aus der Bucht wären für den Preis gut drin (oder doch neu, für 222 EUR das Paar?). Keine Tiefbasswunder, aber Du hörst sehr deutlich, was Du tust.


    Viele Grüße
    Jo


    Danke für den Tipp, die werden auch von anderen Kunden hoch gelobt und der Preis ist heiß^^
    Was ist der Unterschied zwischen den experience und den normalen?

  • Die eXperience sind die weiterentwickelte Variante der Version ohne das "eXperience". Zumindest beim zugehörigen Sub ESI SW10k habe ich einen Direktvergleich, die eXperience-Version ist klarer und sauberer, wogegen die alte Version etwas unkonkret bis schwammig daherkommt.


    Zum Thema Rauschen - ist mir bislang nicht störend aufgefallen. Ich nutze sie zum Abmischen der Aufnahmen von einem BOSS BR 1600-CD oder vom Rechner, in eher niedriger Lautstärke, sowie zum Musikhören (Ersatz meiner HiFi-Boxen), auch das eher bei dezentem Pegel. Übermässiges Rauschen ist mir nicht aufgefallen, und eigentlich reagiere ich empfindlich auf Rauschen. Damit will ich verstärktes Rauschen in höheren Lautstärken nicht ausschliessen, aber das ist nicht mein Anwendungsfall.


    Was den Eindruck des Rauschen evtl. auch auslösen könnte: Im Vergleich zu einem Paar kleiner Genelecs (ich denke, es waren diese hier: http://www.thomann.de/de/genelec_8020bpm_anthrazit.htm) betonen die ESI die oberen Mitten ein wenig. Falls das Ausgangsmaterial bereits etwas verrauscht ist, bekommt man das auf den ESIs stärker mit als auf den Genelecs, die da eher zurückhaltend und weicher, hifi-mäßiger klangen. Natürlich sind die fast 3mal so teuren Genelecs insgesamt die besseren Lautsprecher, mehr Bass, feinere Höhenauflösung, wir wollen die Kirche im Dorf lassen.


    Viele Grüße
    Jo

  • Die aktive Version der Control 1 könnte auch noch eine Überlegung wert sein.


    Ansonsten eignet sich zum Üben eigentlich auch eine (vielleicht ohnehin vorhandene) Hifi-Anlage, sofern man die Boxen entsprechend aufstellt. Die Einsteiger-Monitore klingen teilweise so dünn, das ist dann echt unbefriedigend.


    "Nachbarschaftsfreundlich" definiert sich leider vor allem über die Qualität der Wände. Ich kenne eine WG, da gibt es schon Ärger wenn das 20 Euro PC-Subwoofersystem auf Zimmerlautstärke steht. Bei mir stehen zwei schöne Standboxen mit 25cm Bässen (im Hifi-Bereich ist das groß) die ab und zu mal ihr Ding machen dürfen und von den Mietern unter und neben mir gab es bisher nichts zu hören :)

  • KRK ist eine gute Lösung für sowas, für reines Studio eher weniger (klanglich)
    Sehr gut und relativ günstig: Dynaudio BM5A
    Wenn gebraucht auch OK: Genelec 1030A
    Yamaha ist da eher Spitz obenrum, wems gefällt....


    Zu kleine Boxen benötigen einen Bass, bei Dynaudio BM5A und Genelec 1030A kann man auf den Bass mit ruhigem Gewissen verzichten. Bei den anderen weis ichs nicht aus Erfahrung.