Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

  • Da Steinigke nicht liefern kann, bin ich durch den freundlichen Hinweis von einem Kollegen auf die LED Köpfe von Involight gestoßen.
    Sehr interessante Leistungsgrößen zu einem eher schon unglaublich kleinen Preis.


    Mal gucken ob sich Montag ein Demomodell ergattern lässt.


    http://www.destilan-deutschland.de/modules/wsShop/article.php?article_id=372934&location_id=128&cat_id=58719


    INVOLIGHT LED MH90S

  • Hat jemand hier vielleicht schon den Lightmaxx Exeo xb mit der 60 Watt LED am Start?
    Die Erstauflage scheint ja schon vergriffen zu sein. (oder wurde das Gerät wieder nach China zurück geschickt?). Nächste Lieferung erst wieder Ende des Jahres.


    Vielleicht hat den schon jemand hier im Einsatz?


    vg, Marco

  • Zitat von "blade11"


    Kennt jem. die Phantom 50W LED Heads? Sind ja quasi die Nachfolger der Phantom 250???


    jop, hab jetzt 2 veransaltungen mit den dingern gemacht... sind echt sehr klein und leicht. von der helligkeit im vergleich zu nem ältem Mac 250 ist die lampe in helligkeit und vorallem geschwindigkeit klar im vorteil!


    Persönlich find ich die Farben gut, sogar mit Split-Color und einigen guten Gobos.


    Nicht gefallen tut mir das Gehäusematerial, das ist so richtiges Glänzendes China Plastik und leider löst sich der service deckel sehr leicht. Für den Preis jedoch auf jeden fall ne geile Lampe!


    hier nochmal nen video wo wir 12 von den Phantom 50 Spot LED da hatten...
    http://www.youtube.com/watch?v=lIjHPwMSIPI&list=UUK9hbv7vifJtEUwYofqzqFg&index=1&feature=plcp

  • Hallo!
    Muss mich jetzt auch mal hier mit einklinken, da ich gerade dabei bin meine alten Heads und Scanner gegen neue und bessere Heads zu ersetzten und wenns geht LED weil leichter und sparsamer.


    Der Link von MRspeaker, mit den "INVOLIGHT LED MH90S" ist interessant.
    Konnte die schon jemand mal testen?


    Grüße
    Kai

  • Ok schade. Wäre interessant gewesen.


    Das ander ist, welche Empfehlungen gibts. Hab mich hier und auch auf anderen Portalen durchgelesen. Gibt immer wieder auftauchende Namen aber keine so wirkliche Festlegung "der wäre wirklich zu empfehlen".


    Suche Geräte, die meine mehr als bescheidenen DJ-Head 250 Spots und DJ-Scan 300 von Futurelight ersetzen. Ich würde es jetzt nach den durchweg schlechten Erfahrungen mit den Geräten, als ausrutsch bezeichnen, dort mein Geld verbraten zu haben.
    Deshalb neue und taugliche Geräte (solls ja auch im "niedirg Preissektor" geben.
    Sollten gleiche oder bessere Lichtausbeute haben, rotierende und wenn möglich indizierbare Gobo's, Dimmer, Shutter, 16bit PAN/TILT, Prisma, LED und pro Head unter 1000€.


    Grüße
    Kai

  • Irgendwie gibt es da noch immer nix wirklich restlos überzeugendes...kein Plan, warum die Importeure da so schlafen.
    Ich habe schon viel gesehen, aber gerade wenn man eine Marken LED und rot. Gobos, Prisma und den ganzen Kram möchte, hört es ganz schnell auf... :roll:
    Von der Qualität mal ganz zu schweigen...man bestellt 4 Köpfe und nach nem halben Jahr geht vllt. noch einer ohne Einschränkung.
    Es gibt dummerweise keine Alternative in Baugröße und Gewicht. LED muss sein, wenn man allein unterwegs ist.

  • Ja leider.


    Bei Washern gibts ja mittlerweile echt in allen Klassen gute Sachen aber mit Spots siehts echt noch mau aus.
    Was gibts den zu den Indigo 4600 zu sagen? Vom 4500 gabs ja relativ positives hier.
    Und was ist von den Expolite TourSpot zu halten?


    Grüße
    Kai

  • Naja jetzt wirfst du einen Kopf für 2000 Euro ins Feld, das sind ganz andere "Ligen"


    Der Expolite Tourspot konnte mich auf der Prolight and Sound nicht überzeugen ansonsten nehmen sich die Spots in der Preisklasse alle nicht viel sie kosten alle um die 600-700 Euro und können zumeinst das "Gleiche" , ähnlich ist es bei den Washlights ja auch, am ehesten lassen sich die Köpfe durch die eingesetzten LED`s unterscheiden und das macht dann auch in erster Linie die Preisunterschiede. Eine Marken LED die auch mit Bezeichnung angegeben ist stellt sicher dass es sich nicht um einen völlig übertacktete noname LED handelt, die sind dann weder hell noch haltbar


    Mein Tip: Gucken was drinn ist bzw. den Hersteller fragen und dann den Kopf kaufen der die Funktionalitäten hat die man selber benötigt, alle Köpfe in der Preisklasse sind qualitativ keine Highlights und sind relativ laut


    Nachtrag:
    Was mich mehr irritiert ist dass sehr viele Köpfe entweder ausgelaufen sind oder nicht lagernd gekauft werden können ... briteq, ehrgeiz und wie sie alle heissen

  • Ich habe 4 von den Expolite Tourspots und bin bisher (seit Mai 2012) sehr zufrieden.
    Sie haben ca. 25 Veranstaltungen/Vermietungen hinter sich und bisher keine Probleme.
    Kunden, die sie einmal geliehen haben kommen immer wieder.
    Einzig die Gobos könnten besser sein. Wenn man aber bedenkt, dass in 2-3 Jahren wieder alles überholt ist, dann macht man mit den Expolite Tourspots nichts falsch. Sie rechnen sich auf jeden Fall, sehen wie Movingheads aus (war mir sehr wichtig) sind schön handlich, Betriebsgeräusch hält sich auch in Grenzen, sie sind schön hell ( meine Pilot 300 versenken Sie im 1:1 Vergleich lockerst).
    Was nützt es, wenn man tausende von Euro in Heads investiert und in 2-3 Jahren sind sie wieder komplett überholt, was bei LED leider zur Zeit noch so ist.
    Die Showtec Indigo 4600 sind definitiv dunkler und auch direkt 300 Euro Pro Kopf teurer.


    Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich noch 4 American DJ Inno Beam Heads holen, die sind dank CREE Leds sehr interssant und kosten nicht die Welt.


    hoffe ich konnte ein bisschen helfen

  • Hallo DaWo


    Ich fand die Expolite vom Licht her auch ok , waren vergleichbar mit unseren Importköpfen aber das Gehäuse etc wirkte so (auf bayerisch) "windig" täuscht der Eindruck?
    Wir verwenden derzeit Direktimporte des HQ Power Aras 60s und 60b die fühlen sich schon gleich ganz anders an, ich weiss das sollte keine Rolle spielen aber man will ja ein gutes Gefühl haben wenn man sie einsetzt


    Weisst du welche LED`s in den Tourspot verbaut sind? PR Lighting (Hersteller) und Focon wollten sich bei mir dazu nicht äussern

  • Guten Morgen


    Zu Direktimporten hab ich ja schon einiges geschrieben, der Preisunterschied zu den "Offiziellen" Geräten ist um die 100 - 150 Euro, wenn man in Asien Köpfe anfrägt klingt das immer unglaublich günstig, wenn dann aber die Liefergebühren, Zoll und Steuern drauf sind sieht das schon wieder anders aus ;), im Prinzip rechnet sich Direktimport erst so richtig bei Containerware, allerdings muss man einiges beachten braucht eine EORI Nummer, muss wissen wo man kauft, trägt das volle Risiko etc etc...


    Oft ist es besser beim Handel zu kaufen

  • @ BerndHoheneder


    Ich komme aus der Pfalz und interpretiere dein "windig" als "klapprig" also ich finde, dass der Kunstoff recht fest ist. Habe bisher keine Macken daran. Das Lüftungskonzept finde ich auch sehr gut. Die Luft wird nicht in das Gehäuse geblasen zu den ganzen Steppermotoren, sondern wird nur über die Kühlrippen der LEDs geblasen. Welche LED nun verbaut ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Einzig die Gobos finde ich immernoch unpassend teilweise. Wechseln ist aber eine größere Sache (wie in einem anderen Thread hier im Forum schon beschrieben). Es fehlt einfach ein "Dreieck" oder "Strich" Gobo.

  • @ DaWo


    Ich fand das Kunststoffgehäuse wirkte "billig" wobei das natürlich völlig subjektiv ist, viele Konkurrenten können Gobos ganz easy wechseln , wie gesagt mein Eindruck war rein subjektiv von der PLS.
    PR Lighting (Hersteller) ist ansonsten ein sehr renomierter Asiate