4 Acoustics Pro12N

  • Hallo, ich habe am WE einen 18. Geburtstag gemacht und da ist mir aufgefallen, dass sich eine meiner beiden 4 Acoustics Pro12N seltsam angehört hat. Zum einen hat man zu Beginn immer ein Knacksen gehört, wenn ich die Nebelmaschine eingeschaltet habe, zum anderen klang sie unter Vollast seltsam. Wenn ich es beschreiben müsste, dann so als wäre ein Effekt drauf, der das Ganze verzerrt bzw. elektrisch klingen lässt. Es ist schwer zu beschreiben. Wenn ich an der Frequenzweiche das Signal für die Box ein wenig reduziert habe, war es nicht mehr zu hören. Ist das ein Anzeichen, dass die Box einen Macken hat?


    PS: Mir ist die Qualität der 4 Acoustics Pro12N Kübel bekannt. Sie werden auch im Laufe diesen Jahres/2013 ausgetauscht, es geht hier nur um die Störungen, nicht die Box allgemein.


    Gruß

  • Probiere die Box noch mal zu Hause aus ohne Nebelmaschine und evt. Licht, wenn es dann immer noch komisch klingt dann evt. noch mal an einem anderen Verstärker testen, denn das klingt etweder nach einstreuung duch andere Geräte oder nach einem defekt des Verstärkers und weniger nach einem Defekt in der Box. Benutzt du XLR kabel zwischen Mixer und Amp? oder nur Klinke oder Chinch mit Adapter oder sowas?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • So ein Änhliches Problem hatte ich auch mal.
    Ich habe auf dem Selben Stromkreis wie meine PA mein Lichtpult gehabt, und hatte immer störungen auf der PA.
    Ist mir schon öfter aufgefallen das andere Elektrische Geräte wie Lichtpulte oder auch Nebelmaschinen die Anlage stören.


    Gruß

  • Also die Störung durch die Nebelmaschine war anfangs, wenn ich sie auch betätigt habe. Das leuchtet ein. Später war die Störung (der unsaubere Ton) aber über einen längeren Zeitraum wahrzunehmen, ohne das die Nebelmaschine benutzt worden wäre.

  • Ich denke dass da was defekt ist :grin:


    Was, musst du leider per Ausschlussverfahren selbst ermitteln, sollte aber bei den wenigen Komponenten eher einfach und schnell gehen.

  • Ich traue mich fast zu Wetten, dass alles beim Testaufbau funktionieren wird. Dann bleibt wohl nur noch die Verkabelung, dass sich da was wo induziert hat, wo es nicht hingehört. Da hilft wohl nur das nächste mal probieren. Wenn genug Zeit ist kann man ja den Fehler finden.

  • Zitat von "die_Locke"

    Also die Störung durch die Nebelmaschine war anfangs, wenn ich sie auch betätigt habe. Das leuchtet ein. Später war die Störung (der unsaubere Ton) aber über einen längeren Zeitraum wahrzunehmen, ohne das die Nebelmaschine benutzt worden wäre.


    Was heißt "betätigt" ? was heißt "ohne das die Nebelmaschine benutzt worden wäre" ?


    War die Nebelmaschine denn noch eingesteckt (im selben Stromkreis wie die Anlage), auch wenn Sie nicht "betätigt" wurde ?


    Gruß

  • Für mich klingt das so, als ob dir die Stromversorgung ein paar Probleme gemacht hat.
    Evtl. war die Verkabelung des Raumes nicht odentlich gemacht oder es ist aus anderen Gründen zu einem deutlichen Spannungsabfall gekommen (eine oder mehrere Kabeltrommeln ?).


    Eine Nebelmaschine heizt ja auch den Block auf, wenn nicht gerade Nebel angefordert wird, da das Gerät ja auf temperatur gehalten werden muss -> Also verbraucht je nach Model dann auch ordentlich Strom.


    Wenn du nochmal in diesem Veranstaltungsraum bist, solltest du die Spannung mal nachmessen, bzw. beobachten, wenn du die Nebelmaschine einschaltest.


    Gruß
    Cheesy

  • Also ich hatte die Nebelmaschine an einer Kabeltrommel, die Endstufen und das DJ Equipment an einer anderen. Kann da das Problem liegen? Aber irgendwie muss ich ja Strom kriegen, wenn keine Steckdosen vorhanden sind :oops:

  • "An einer Kabeltrommel" sagt gar nichts aus. Hingen sie am selben Stromkreis?


    Wenn das Anspringen der Nebelmaschine ein Knacksen in der Box (nur in einer oder in beiden?) verursacht, stammt DIESE Störung von der Nebelmaschine. Verschwindet das, wenn Du die Nebelmaschine an einen anderen Stromkreis hängst?


    Das Zerren der Box unter Volllast könnte auf eine Überlastung hinweisen (vor allem, da es verschwindet, wenn Du an der Weiche das Signal leiser drehst). Diese Störung wäre dann unabhängig von der anderen. Wenn Du am Ausgang der Endstufe die Lautsprecherkabel vertauschst, wandert das Zerren dann zur anderen Box?


    Viele Grüße
    Jo

  • Hm, also:


    1. "Ist die Box auch noch so übel, ohne Amp knackst kein so´n Kübel!" Will heißen, eine passive Box ist niemals "Schuld", wenn beim Schalten eines Elektrogeräts was knackt - dazu würde es immensive immense induktive Einstreuungen benötigen, die es vielleicht nur gäbe, wenn man eindrähtigeLautsprecherlitze als Spule um eine Schweißelektrodenzuleitung legen würde - also vergessen!
    Eine aktive Box wäre natürlich gefährdet, wenn sie sich über das Stromnetz, oder über die Signaleingänge solche Störungen "einfängt"


    womit wir bei Punkt


    2. wären:


    Nicht entstörte Elektrogeräte, da kann der Heizblock, bzw. das Schaltelement eines Neblers schon dazugehören, verursachen einen Puls auf dem Stromnetz, je nach Qualität des Stromnetzes können sich solche Störungen bis in die Netzteile von Audiogeräten verschleppen oder aber über Erdverbindungen, XLR-Massen, ungeschirmte oder asymmetrische Verbindungen bis in die Endstufeneingänge einbringen und dort zu brummen, zischen, rauschen, pratzeln, knacken führen.


    Meine Tipps zur Fehlersuche:


    Trennung von Störquelle und "Empfänger" über das Stromnetz, nicht an die gleiche Phase, an die gleiche Unterverteilung anschließen.
    Auf gute, geprüfte Netz-Leitungen und geprüfte Elektrogeräte achten, ein angegammelter Schutzleiter oder zu schwach dimensionierte Verlängerungen sind auch noch gefährlich.
    Die gesamte Audiokette möglichst über EINE Zuleitung anschließen, sofern leistungsmäßig machbar. Dem Mischpult die gleiche Phase, Sicherung, Mehrfachverteilung spendieren (das ist in kleinen Setups meistens machbar und erspart viel Ärger)
    Querverbindungen für Audio- und Datenleitungen, wo (Audio)Masse mitgeführt wird bekommen einen Line-Übertrager dazwischengeschaltet, beispielsweise der Laptop, der mit eingestecktem Netzteil munter für "Musik sorgt", ohne dass er überhaupt welche abspielt, oder eine Audioverbindung für "Sound to Light" an der Lichttechnik...funktioniert dann alles, kommt dann einer und stöpselt seinen DCX o.Ä. an den Laptop zum konfigurieren und das Geknatter geht von vorne los - tja, entweder Masse getrennt, oder hart verbunden, nachlässiger Umgang mit dem Thema kann nach hinten losgehen.
    Audio-Verbindungen grundsätzlich symmetrisch ausführen (wenn möglich), bei vorhandenem "Groundlift" in der Endstufe kann damit experimentiert werden - wer meint er müsse den Schutzleiter abklemmen, abkleben, sonstwie unwirksam machen und sich dann über weniger Brumm freuen, dem mögen auf der Stelle die Finger abfaulen und er soll in der Hölle schmoren *von der Kanzel predigt* :twisted:
    DI-Boxen und Line-Übertrager nicht nur im Tool-Case rumschleppen, sonder benutzen, wenn sonst nichts hilft.!


    Grundsätzlich sind in den seltensten Fällen tatsächlich defekte Geräte schuld, meistens liegt es an einer Zusammenkunft von einigen unglücklichen Faktoren, von denen ich einige aufgezählt habe, da steckt aber noch wesentlich mehr Potential drin - das ist etwa so, wie es in einschlägigen Car-HiFi-Foren täglich gefragt wird: "Ich habe einen Amp im Kofferraum installiert, Zusatzbatterie, Power-Cap, Masse über Karosserie und das VOODOO-200Euro-Cinchkabel verlegt - trotzdem höre ich die Lichtmaschine surren, was mache ich falsch?"


    Die Pauschalantwort auf diese Fragen sucht man vergebens, letztenendes sind es ein Haufen Einzelfaktoren, die zu berücksichtigen sind...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich in diesem ganzen Thema nicht so "drin" bin, stellt sich mir oft die Frage ob jetzt zwei vorhandene Steckdosen an der gleichen Phase hängen. Das bekomme ich doch mit einem Blick in den Sicherungskasten raus, oder? Wenn beide mit unterschiedlichen Sicherungen geschaltet werden können, heißt das doch, dass sie an zwei verschiedenen Phasen hängen?


    Die Audiokomponenten samt Notebook und 4 LED PARS, hängen an einer Stromquelle, die Nebelmaschine und ein Double Derby hängen an der zweiten Stromquelle. Diese Stromquelle kommt dann in den meisten Fällen aus einem Nebenraum, als möglichst einer zweiten Phase und wird mit einer Baumarktkabeltrommel hergestellt.