Opfer eines Trickbetruges Hochzeitsfeier?

  • Hallo Forum,


    am Wochenende hatte ich eine dubiose Hochzeit der ich böses vorgeahnt hatte, leider traf dies auch so ein...
    Es war eine deutsch, australische, braslianische Hochzeit mit 50 Personen in einer sehr! edlen Location.


    Als Zahlungsziel waren 50% vorab per Überweisung und 50% bar am Abend ausgemacht. (mit Rechnung)
    Laut Kunde wurden die 50% am Donnerstag überwiesen, die Hochzeit fand am Samstag statt.


    Ich habe bislang weder das eine noch das andere erhalten.
    Das Brautpaar hat mich den ganzen Abend hin nahezu ignoriert, die Hochzeit und die Party selbst waren wie man es von
    Braslianern kennt äußerst ausgelasenund Stimmungsvoll.
    Punkt 1Uhr waren die restlichen Gäste wie auch das Brautpaar spurlos verschwunden.
    Jetzt erreiche ich die Kundin nicht. Eine deutsche Adresse habe ich auch nicht.


    Ich selbst bin mir sehr sicher aufgeflogen zu sein, meine einzigste Hoffnung ist dass auch das Hotel sein Geld nicht bekommen wird und
    wir zusammen klagen können was jedoch ausichtslos ist wenn das Brautpaar bereits wieder ab nach Australien / Brasilien etc. los ist.


    Was meint ihr zu dem Fall?
    Gruß, Andi

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Wie assi ist das denn!? :grin:


    Auch wenn es ganz und gar nicht lustig ist und ich dir wirklich die Daumen drücke, dass du noch ein dein Geld kommst, aber irgendwie finde ich das trotzdem leicht amüsant :grin:


    Ich stell mir das vor wie bei "versteckte Kamera", von einem auf den anderen Moment sind auf einmal alle weg, der DJ noch alleine im Saal guckt doof aus der Wäsche^^ Sowas habe ich echt noch nie gehört!


    Also wie gesagt, good Luck!

  • Zitat von "AzizMartin"

    kunde ohne wohnsitz in deutschland und VA an der er kein geld verdient = 100% vorkasse.


    +1


    Vielleicht kommen diese Leute bei Androhung einer Strafanzeige zur Vernunft.
    Zivilrechtlich wird sich der Gang zum Anwalt - die Mike schon schrieb - eher weniger lohnen.

  • Nur ne Frage, warum hast du überhaupt losgelegt wenn du nicht wenigstens die Vorkasse im Sack hattest?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • so etwas passiert auch mit deutschen Kunden aus Diessen am Ammersee.
    Die Familie Edit DJheini: Namen entfernt, hat seine Schulden bis heute nicht beglichen
    trotz Adresse und Telefonnummer.


    Die Frage stellt sich für Dich ganz allein, um welchen Betrag es geht und ob Du dem Schlechten Geld noch Gutes Geld hinterher schmeißen möchtest. Denn der Gang zu Gericht kosten Zeit und Geld um dann einen Vergleich rauszuhandeln
    LEIDER ist das in Deutschland so!

  • Hallo beelzelbub!
    Also Ich finde das auch echt heftig wenn man so von den Gastgebern hergehalten und verarscht wird.
    Echt traurig wenn man sich auf die Kosten anderer bereichert,um die eigene Hochzeit zu feiern.


    Ist mir noch nicht zum Glück passiert,aber :


    Ich mache alles bei Fremden nur per Vorkasse/oder Barzahlung vor dem Aufbau der Technik am VA Tag,bei meinen Stammkunden/Freunden geht die Bezahlung aber auch weiterhin im Nachhinein.


    mfg,Dirk Prokein

  • Sei froh, dass Du dabei warst, sonst wäre die Anlage auch noch weg....
    Oder das Hotel hätte versucht, Deine Technik so lange zurückzuhalten, bis der Veranstalter die Miete gezahlt hat.
    Ich mache VT zum Glück nur noch spasseshalber und Anfagen von gänzlich Unbekannten werden abgelehnt- ich bin zu alt für so einen Scheiss.

  • Es ist so die Vorkasse wurde laut Mail am Donnerstag überweisen daher wäre es durchaus möglich gewesen dass sie erst am Montag auf meinem Konto eingeht.


    Ich hatte natürlich alles fertig aufgebaut BEVOR die Gäste eintrafen so wie es sich für eine Hochzeit gehört.
    Mein Streitwert ist natürlich deutlich geringer als der vom Hotel jedoch glaube ich dass auch das Hotel sein Geld nicht bekommt.
    Schätzungsweise sprechen wir hier beim Hotel von 20k€ und ich hoffe dass die ihr Geld eintreiben.
    Ich werde mich mit denen in Verbindung setzen vielleicht erreicht man gemeinsam etwas, ich alleine eher nicht.
    15€ für ein Inkasso Büro werde ich wohl trotzdem ausgeben...


    Für die Zukunft werde ich in solchen Fällen dann aufmerksamer sein, bislang hatte ich noch nie solche Fälle und ich mache den Job auch nicht erst seit 1 oder 2 Jahren...


    Gruß, Andi

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Zitat von "[_beelzebub_

    "]... jedoch glaube ich dass auch das Hotel sein Geld nicht bekommt.

    "Weißt" du es oder "glaubst" du es? Vielleicht wurde das Hotel ja bezahlt und du weißt es nur nicht ...


    Was mich auch wundert, warum die Bezahlung erst so kurz vor der VA erfolgen sollte? Die Buchung geschah doch sicher schon Wochen vorher, oder nicht? Ich hätte den Auftraggeber daher schon viel früher angemahnt und schriftlich(!) darauf hingewiesen, dass ohne Geldeingang, und zwar vor Beginn der VA, nichts läuft.


    Gut nachher ist man immer klüger. Aber in Deinem Fall hättest du vor Beginn der VA (am besten noch vor dem Aufbau deines Equipments) vom Auftrageber zumindest die 50% Restzahlung einfordern sollen...

    Servus! Peter.

  • Das kam alles sehr kurzfristig und das Brautpaar ist erst seit Montag (Samstag war die Hochzeit) in Deutschland gelandet.
    Für mich macht es wenig Sinn 20k€ Hochzeit vom Hotel zu bezahlen und den DJ leer ausgehen zu lassen, aber ich hänge mich an die Sache ran und werde berichten was Sache ist.

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Wahrscheinlich sind die davon ausgegangen, das Hotel ist so teuer, die Musik ist enthalten.
    Oder haben dich für einen Hotel-Angestellten gehalten.
    Oder sind von andernorts üblichen Sitten und Gebräuchen ausgegangen, wonach der Musiker überhaupt keine feste Gage erhält, sondern ein Bakschisch von den Gästen.

  • Wenn keine Kohle zum besagten Termin aufm Konto ist, dann 100% Vorkasse verlangen (von mir aus 50% und Rest mittendrinn, was auch gefährlich ist mitm Rest). Sollte der Betrag doch später aufm Konto auftauchen, dann Rücküberweisung vereinbaren.
    Die Hochzeiten fangen mit Geschenken an und Geld findet man immer dort. Also spätensten da sollte man sein Verdienst verlangen, oder Musik aus!
    Und nicht an Brautpaar rumhacken, sondern an deren Eltern, engen Verwandten, oder Veranstalter.

  • @ Brezelbub
    Mir ist in Deinem Text was *aufgefallen*, werde es Dir mal *aufschreiben*:
    Tausch mal das Wort "aufgeflogen" gegen *übers Ohr gehauen*.
    Falls Du erfolglos recherchierst nach dem Verbleib des abgeflogenen Hochzeitspaares oder deren abgefahrene Verwante, und auch diese *aufgebretzelte* Luxus-Location Dir nicht weiterhelfen kann - wäre für Dich das Wort *aufgeschmissen* zutreffend.
    ... weitermachen oder aufhören ...

  • Zitat von "Daniel Caup"


    Wie sollen die von sowas ausgehen, wenn offensichtlich (zwecks Überweisung) schon eine Summe und ein Zeitpunkt der Bezahlung ausgemacht war?


    Ist das ein Einwand oder ein Vorwand?
    Woher soll er wissen, ob der offensichtlich migrationsbehaftete Vertragspartner das auch so verstanden hat? :grin:
    Fragen über Fragen...

  • Ich würd sagen, selber Schuld.


    Wir holen uns von jedem Kunden vorher die komplette Adresse um die Rechnung zu schreiben.
    Wenn Vorkasse vereinbart ist, gibt es auch keine Dienstleistung, bis dieser Punkt erfüllt ist.


    Bei kurzfristigen Aufträgen und ausländischen Kunden gerne auch 100% Vorkasse per Überweisung oder direkt am Abend.


    Ich habe auch schon einmal eine Anlage wieder eingepackt...

  • Hallo _beelzebub_,


    hast Du denn einen Vertrag oder eine rückbestätigte Auftragsbestätigung?


    <Büchse der Pandora aufmach>
    Vielleicht trifft das bei Dir ja überhaupt gar nicht zu, aber manche Kunden wollen bei Privatfeiern gerne an der Umsatzsteuer sparen und sagen dann schon mal "ich brauche keine Quittung" in der Hoffnung auf einen Preisnachlass (hust).


    Aber wenn man den geraden Weg des ordentlichen Geschäftsmanns (oder Geschäftsfrau) geht, dann macht man tunlichst einen Vertrag, in dem die gegenseitigen Vereinbarungen festgelegt sind. Wer sich mündlich einigen kann, dem tut es auch nicht weh, das zu unterschreiben.


    Aber wehe dem, dessen Vertrag, Vereinbarung oder Bestätigung irgendwann anlässlich der Steuerprüfung beim Kunden in Papierform oder auch nur als Mail im Eingangspostfach gefunden wird und der dann keine entsprechende Einkunft vorweisen kann. Dann wird das Einkommen mal locker vom FA für mehrere Jahre geschätzt und Du bist in der Beweispflicht, dass es anders war. Beim Arbeiten am Staat vorbei hat der Kunde ein paar Euro gespart, aber der DJ trägt das volle Risiko.


    Mit anderen Worten: Wenn man einen Vertrag macht, dann muss man auch versteuern. Ordentliches Geschäftsgebaren ist teurer, aber sicherer.


    Bei mir läuft alles den geraden, offiziellen Weg, und alles andere würde mich wahnsinnig machen. Das Seltsame ist: so wie ich die Kollegen beobachte, die ohne ordentliche Verträge und Quittungen arbeiten ... die sind fast alle pleite oder nahe am Existenzminimum, obwohl sie eigentlich mehr übrig haben sollten als ich. Vielleicht hat es etwas mit kosmischer Gerechtigkeit zu tun, vielleicht mit dem generellen Umgang mit Geld, jedenfalls ist es aber offensichtlich nicht der Weg zum Erfolg.
    <Büchse der Pandora zumach>


    Wie gesagt, wahrscheinlich trifft das hier ja überhaupt nicht zu, war nur mal eine allgemeine Bemerkung.


    Schöne Grüße
    Hannes


    PS.: Und ja, vor 20 Jahren bin ich auch schon mal auf einen reingefallen. Das war aber ein professioneller Heiratsschwindler, der die Braut auch gleich noch sitzen gelassen hat ...