Das Fest Karlsruhe 2012 (Konkret: Culcha Candela)

  • Hallo Allerseits,


    habe gestern das Fest in Karlsruhe besucht, war auch alles ganz nett soweit, aber: Um 21 Uhr trat ja Culcha Candela auf, die ich zuletzt in Neustadt auf dem Rheinland-Pfalz-Tag gesehen habe, wo der Sound auch wunderbar druckvoll war. Umso erstaunter war ich von dem gestrigen Auftritt: Oben auf dem Hügel fast schon Zimmerlautstärke, der Bass undifferenziert und Wummerig. Das mag an meiner Position gelegen haben oder auch an den ungünstigen Windverhältnissen, aber als vor einigen Jahren Seeed auf dem Fest an genau der selben Stelle aufgetreten ist, war das eine vollig andere Sache. Da ging die Post ab!
    So nun zu meiner Frage... War jemand von euch dort und hat sich die Sache evtl. von "unten" angehört? Kommt es nur mir so vor oder war der Auftritt wirklich sehr leise? (Auf dem Hügel gab es teilweise Sprechchöre "Lauter! Lauter! Lauter!" :D )
    Die vorher spielenden Bands waren teilweise deutlich lauter, da frage ich mich doch, wieso man den "Hauptact" des Tages dermaßen zügelt? Gab es Auflagen wg. Uhrzeit oder Sonntag? Auch Deichkind am Vortag haben da deutlich mehr rübergebracht.


    MfG Patrick

  • Das ärgert mich doch grad, dass ich meine Eintrittskarte immer noch unentwertet hier liegen hab, weil ich gestern zeitlich in die Bredouille kam...da hätte ich zumindest mitreden können. Jetzt bleibt nur noch die Kristallkugel (oder Crystal-Sound fragen) bzw. ist der Rockshop-Company überhaupt noch bei der VA-Technik am Start, ja - oder?


    Windeinflüsse könnten aber schon ne Rolle spielen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Musste dem Tech bei uns in Innsbruck auch schon einmal einen klaps auf den Hinterkopf geben bis er endlich einmal lauter machte ;-). Über mixerische Qualitäten braucht man bei Culcha Candela nicht sprechen, das kam damals alles von der CD bis auf kurze Sprechzugaben des Frontsängers.

  • Hallo auch !
    Ich fand den Sound allgemein nicht so toll und stimmt ja es war leise, auch unten und auch bei den anderen bands wenn auch nicht ganz so extrem. Kann doch eigentlich nur mit Lärmschutz zu tun haben bei der menge an Material was da verbaut wurde
    Gruss

  • Zitat

    Mike - da bin ich jetzt aber schon ein bisschen neugierig... Wer war denn der Kollege, der zum lauten Abspielen der CD einen Klapps brauchte?


    Ka wie der nochmal hieß. Ich stand neben ihm und schaute ihm während der Show zu, wie er bei den Refrains immer den Mikrofon Fader am Pult hoch schob und dann wieder auf 0 zog. Nach einer kleinen Andeutung lauter zu machen machte er es dann auch.

  • Zitat von "treibsand"

    ...frag doch einfach mal den "geklappsten"...
    Is ja nich so schwer, oder? Wobei - der Name scheint zu passen 8)


    Ich schmeiss mich weg :)

  • Zitat von "Steppo"

    Hallo auch !
    Ich fand den Sound allgemein nicht so toll und stimmt ja es war leise, auch unten und auch bei den anderen bands wenn auch nicht ganz so extrem. Kann doch eigentlich nur mit Lärmschutz zu tun haben bei der menge an Material was da verbaut wurde
    Gruss


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=10609&p=700117#p700117

    Zitat

    Eingebildeter hessische altdeutschrocker die den absprung verpasst haben....


    Hallo auch von mir !
    Es wäre jetzt interessant zu wissen, in welcher Liga du spielst:


    - Jedesfestivalbesucher (wie beim Fußball: 22 Spieler und tausende Trainer und Schiris..)
    - Deutschlandweit tätiger Hand
    - Deutschlandweit tätiger Schallereignissortierer


    In letzterem Fall wärst du doch im Pa-Forum gut aufgehoben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich war am Samstag bei Casper und Deichkind, bei letzterem war ich unten gestanden und fands von der Lautstärke her voll in Ordnung, 1,5 Stunden Party vom feinsten nach meinem mittlerweile 4. Besuch auf dem Fest, ging super ab - Schuhe putzen am folgetag hat ne halbe Stunde gebraucht - brauch man unbedingt 120db oder was? :grin:

  • Zitat von "Dennis Müller"

    Ich war am Samstag bei Casper und Deichkind, bei letzterem war ich unten gestanden und fands von der Lautstärke her voll in Ordnung, 1,5 Stunden Party vom feinsten nach meinem mittlerweile 4. Besuch auf dem Fest, ging super ab - Schuhe putzen am folgetag hat ne halbe Stunde gebraucht - brauch man unbedingt 120db oder was? :grin:


    Nein, da hast du natürlich vollkommen recht. Mit einem zu gegebenermasen nicht geeichten aber im vergleich mit einem solchen nur unwesentlich abweichenden htc sind 95dBA auch nicht der bringer.Vermutlich gab es aber wie schon gesagt eine beschränkung aus lärmschutz gründen. Die klanglichen eigenheiten lassen sich aber nur bedingt da durch erklären :( Da dies auch noch mehreren aufgefallen ist liegt es wohl nicht nur an meinen ohren.....
    Gruss

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    ist der Rockshop-Company überhaupt noch bei der VA-Technik am Start, ja - oder?


    Ja, Crystal Sound macht bei der Hauptbühne Ton, als auch mittlerweile das Licht.

  • Zitat von "Steppo"

    Nein, da hast du natürlich vollkommen recht. Mit einem zu gegebenermasen nicht geeichten aber im vergleich mit einem solchen nur unwesentlich abweichenden htc sind 95dBA auch nicht der bringer.Vermutlich gab es aber wie schon gesagt eine beschränkung aus lärmschutz gründen. Die klanglichen eigenheiten lassen sich aber nur bedingt da durch erklären :( Da dies auch noch mehreren aufgefallen ist liegt es wohl nicht nur an meinen ohren.....
    Gruss



    Also ich habs lieber zu leise als zu laut - war letztlich auf nem Manowar Konzert - und das ging mal gar nicht.


    Bisher habe ich bei keinem besuchten Konzert Gehörschutz getragen - aber bei Manowar ist das ein MUSS - ansonsten findet man seine Gehörinnereien irgendwo im Kopf zwischen den Augen wieder :roll:


    Es deutete sich schon an als ich die vielen Pappkartons mit kostenlosem Gehörschutz im Eingangsbereich sah - Vorband noch alles fein - dann beim Soundcheck nur 1 Kick auf die Bassdrum in der zum Konzert angedachten Lautstärke - Kawumm!!! - ach du Scheiße - was mag da kommen?


    Dann kamen sie und diejenigen die bis dahin noch nix in den Ohren hatten fuchtelten hektisch rum und propften sich schnell die Dinger in die Ohren - viele die keinen Schutz eingesteckt hatten verliessen fluchtartig mit Fingern in den Ohren die Halle.


    Also mit "Konzert geniessen" hatte das leider nichts zu tun - 1x und nie wieder sag ich da nur.



    Klar ist es immer doof wenn es wirklich viel zu leise ist und deshalb keine Stimmung aufkommt - aber das ist eher seltener der Fall - aber son Lautstärke-Massaker find ich viel schlimmer.

  • Zitat von "Steppo"

    Mit einem zu gegebenermasen nicht geeichten aber im vergleich mit einem solchen nur unwesentlich abweichenden htc sind 95dBA auch nicht der bringer.
    Gruss


    Du nimmst als Gast nen Schallpegelmesser mit auf n Konzert??

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "treibsand"

    ...es gibt für (fast) alles eine ÄPP. :wink:


    Mist, überlesen. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich diese umweltschädlichen Streichelhandys für absolot uncool halte. :wink:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“