Welches Lichtmischpult im Mittelpreissegment

  • Nachdem meine beiden Threads wegen Controller und Digimixer schon recht objektiv und hilfreich waren, nun die Frage nach einer Lichtkonsole :-).


    Gesucht ist eine vernünftige Lichtkonsole um Licht zu steuern. Geräte sind MHs, LED Pars, LED Bars, Strobes, Dimmer (PAR, Stufen,...), Nebelmaschinen. Gute Lichtshow, keine MH im Kreis drehen und geblinke - Shows!


    2 Universen oder mehr sind sicher nicht verkehrt. Momentan wird mit Freestyler gesteuert, was auch recht gut läuft, mir wär jedoch ein Pult das man wo hin stellt lieber als dieses dauernde herumgekable.


    Funktionen, die mir bei FS sehr gut gefallen: das Masquerading und die Submasterlisten. Eine Liste mit Moves zum wählen, eine zweite mit Farben und Effekten,... die man dann nach belieben miteinander kombinieren kann. Die sollten beim Pult auch wieder sein. Weiters kann man damit Live recht schnell reagieren und eigene Ideen kurzfristig in die Show einbauen - das will ich beim Pult auch. Strobe auf Tastendruck ist hier das minimum :-).


    Hab mir mal die Chamsys on PC Software gesaugt und über Artnet DMX Daten versendet. Die Programmierung ist eigen, jedoch auch lernbar. Der PC Wing mit 2000 Euro wäre hier eine Sinnvolle Ergänzung dazu und das in ein Gehäuse einbauen.


    Die üblichen verdächtigen wie MA Scanco oder der Licon gefallen mir von der haptik nicht besonders. Liga darunter scheidet komplett aus. Die oben erwähnten Funktionen (Liste und Live eingriff) sollen vorhanden sein und wenn die Fixtures angelegt sind sollte das Programmieren nicht einen halben Tag in Anspruch nehmen, weils so umständlich ist.


    Bei Chamsys hab ich die Listen noch nicht entdeckt, hier kann man nur eine Szene oder Cue auf die Fader legen, jedoch nicht zwischen verschieden wählen, außer über die Layer soweit ich es gecheckt hab.


    Preislich darf es über 1000 Euro kosten, Obergrenze setze ich mal bei 10kEuro an, falls in dem Segment nichts zu machen ist wirds mehr werden müssen. Neuanschaffung, nicht gebraucht! Wer einen Tipp oder auch bestimmte Erfahrungen mit Pulten in der Liga hat, darf gerne antworten. Ich werde mich auch für ein Licon entscheiden, wenn mir wer die Vorteile (außer Ridertauglich, weils jeder hat) erläutern kann. Kam nur selbst mit der Konsole nicht allzugut zurecht - vielleicht auch nur falsch bedient...

  • wie waere eine glp creation?das ist ein recht flexibles pult und wenn was fehlt, einfach mal bei glp nachfragen, eventuell ist es schon fuer ein kommendes release vorgesehen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Schau Dir doch mal die Martin Mx-Pultserie an. Es muss ja nicht gleich die M1 sein, die Du zwar unter 10k€ bekämst, aber gerade die M2GO und M2PC dürften genau das sein, was Du suchst. Ich habe früher die Schulungen für die Pulte gemacht und kaum einer war nicht am Ende davon begeistert, wie intuitiv die Pultserie ist und wie schnell sich Abläufe und Effekte programmieren lassen, die auf anderen Pulten zu wunden Fingern führen...
    Mein persönlicher Tipp wäre die M2PC, auch wenn es dafür noch nen Laptop braucht. Schließlich braucht es bei der M2GO auch einen externen Monitor, wobei sich der interne Prozessor auch abschalten lässt und das Pult als Hardware-Wing ähnlich der M2PC Lösung nutzen lässt, wenn man mal den Monitor vergessen hat.


    Die beiden kleinen Version haben 2 phyische DMX-Outputs an Board, erlauben aber auch die Ausgabe via Artnet. Die M2GO lässt sich auf bis zu 8 DMX Linien erweitern (via Software Schlüssel plus Third-Party Artnet Router oder direkt via Martin Artnet-Router), die M2PC bis auf zu 64 DMX Linien.


    Die pure Software sollte sich irgendwo auf der Martin Homepage finde, auf Youtube gibt es einen Kanal mit diversen Trainingsvideos in Kapiteln gegliedert. Die Software alleine lässt sich auch mit dem grauen Martin USB Interface für bis zu 2 DMX Linien nutzen. Ob ohne Lizenz-Key eine Nutzung des DMX-In für die Showsteuerung möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • MA Lighting GrandMA2 onPC.
    2 Universen -> 2x 2-Port Node 512 Parameters (nicht 512 Kanäle!) = 2000€
    2 Controller -> 2x Behringer BCF = 400 €
    1x Iiyama Touchscreen z. B. 22" = 230 €
    1x Notebook (evtl schon vorhanden)


    Da hast du für knapp 3000€ die Referenz in Lichtsteuerung, wie ich finde.
    Komplett mit Motorfadern etc. Ist leider kein 100%iges Feeling wie direkt hinter ner GMA aber kommt zu 80% dran.
    Jederzeit durch den originalen MA Wing, Universen etc. Erweiterbar.
    Netter Vorteil ist das ArtNet. z.B. kann man seine Show auch vom Tablet aus per WLAN aus den Rängen programmieren/kontrollieren.
    Besser geht es nicht - und wer einmal mit ner GMA gearbeitet hat weiß das auch sowas kein Hexenwerk ist: :wink:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Richtig, die Kanalerweiterung ist bei MA immer an eigene Hardware gebunden. Zwar kann man die per NPU freigegebenen Parameter auch anschließend per Standard-Artnet-Node ausgeben, aber man muss eben trotzdem parallel die MA Hardware zahlen und auch immer online haben. Die Ausgabe per Artnet hat der eher den Charakter von Signalverteilung, da sie nur als Add-On funktioniert.


    Ob ich jetzt 2000€ in ein System ohne wirkliche Programmier-Hardware investieren wollte, weiß ich nicht, denn so prickelnd und schnell ist die Programmierung per Touchscreen auch nicht gerade. Als Zweit-System für vorwiegende Show-Wiedergabe gerne, aber zum ständigen Programmieren und Editieren von Shows habe ich schon gerne mehr als Keyboard-Shortcuts und virtuelle Tasten vor mir...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat

    Der einfachste Weg wäre gewesen, es selbst zu probieren... :oops:


    Schon ja, aber ohne mich jetzt in die Software einzulesen wird das nicht gehen, denn ich habe auf die schnelle nichts mit Artnet Ausgabe gefunden, um es schnell zu probieren.


    Zitat

    Ob ich jetzt 2000€ in ein System ohne wirkliche Programmier-Hardware investieren wollte, weiß ich nicht, denn so prickelnd und schnell ist die Programmierung per Touchscreen auch nicht gerade.


    Genau so sehe ich das auch - da kann ich auch bei Freestyler bleiben, der kann das auch alles.

  • Servus, ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit den Listen richtig verstehe.


    Aber du kannst dir in Chamsys CueStacks speichern. Das würde dann wohl so einer "Liste" entsprechen.


    Schau dir doch bei Chamsys mal die MQ60 an. Die liegt nach meinem Wissensstand auch deutlich unter 10k.

  • Die GrandMa erkennt alle Artistic Licence Produkte. Die meisten billigen Produkte arbeiten mit Open Artnet.


    Zumal bringt die Ausgabe von Artnet keine Vorteile. Wenn diese z.Bsp mit der 2port Node freischaltetest. Mehr Parameter wie diese freischaltet kann die OnPc nicht ausgeben. Kurz gesagt MA ist toll aber man spielt in einer eigenen Welt. Bei 4096 Parametern ist Schluss. Schon mal die Wing angeschaut? Billiger wie die Micro hat zwei DMX Linien und gibt 2048 Parameter frei. Allerdings nahezu nutzlos da sie ja nur wie oben besprochen Artistic Licence Produkte erkennt. Diese sind relativ teuer.


    Ansonsten e:cue :roll:

  • Zitat

    Die GrandMa erkennt alle Artistic Licence Produkte. Die meisten billigen Produkte arbeiten mit Open Artnet.


    Haben wir. Wo stellt man das in der Software ein, welches Interface er verwenden soll, sprich das ganze Artnet Config?