2x18" oder 4x15"?

  • Hallo Community,


    seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, ob ich basstechnisch bei meinem Setup noch etwas herausholen kann. Zur Zeit fahre ich Veranstaltungen mit 2 oder 4 Achat 115 Subs (je nach Anzahl der Personen). Durch das Ladevolumen begrenzt (max. 700l für die Bässe) kann ich an der Stelle leider nicht erweitern. Ist es möglich, mit zwei amtlichen 18"-Bässen (z.B. Seeburg TSM Sub, Pl-Audio B 18 D) noch etwas mehr Pegel zu erreichen? Zudem gehen mir die Achat-Subs nicht wirklich tief genug.
    Musikrichtung: Charts, Black, House, Minimal.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Kurz und schmerzlos:
    Mit 2x18" schlägt man halbwegs brauchbare 4x15" auf keinen Fall.
    Man erhält vermutlich etwas mehr Tiefgang, aber weniger Pegel obenrum.


    Was du allerdings machen könntest:
    Achat 115 Sub gegen Audio Zenit NDW18 ersetzen.
    NDW 18
    Leistung: 1000 W RMS
    Wirkungsgrad: 96 dB / 1W / 1m
    Impedanz: 8 Ohm
    Frequenzgang; 46-200 Hz
    Bestückung: Bass 18""
    Gewicht 28: Kg
    Maße in mm: (B x H x T) 530 x 590 x 580


    Haben in etwa das gleiche Volumen wie die Achat 115 Subs, aber mehr max SPL und mehr Tiefgang (Datenblattangaben an dieser Stelle ignorieren)

  • Welche Tops setzt Du denn ein? Und bei wie vielen Personen kommen bei Dir 2 bzw. 4 Subs zum Einsatz?

  • Danke für deine Antwort Thomas, das sieht eigentlich gar nicht schlecht aus :) Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, zudem sie ja noch sehr leicht sind :)


    Meine Tops sind die RCF Art 312. Bis etwa 80 Personen nutze ich 2 Subs, darüber 4 (bis etwa 150). Bei Outdoor-Geschichten packe ich immer gleich 4 Subs ein.

  • ich werde bei mir jetzt zukünftig von 4 Jobst Subs auf 4 Epic Audio CWH-18 umsteigen...Bei einem einfachen Konzert würde ich mich bei den Subs ohne schlechtes Gewissen trauen 2 Subs statt wie früher 4 mitzunehmen!


    Also je nach Sub würde ich schon sagen dass 2x18er 4x15er ersetzen können! In meinem Fall sogar 4x18er! Früher musste ich am DCX meine Tops 10db absenken damit sie pegelmäßig zu den Subs passten und mit den Epic Audios muss ich nun die Subs 5db senken damits passt^^


    Ich würde es aber auf jedenfall mal probieren :wink:

  • Sorry, aber das glaube ich nicht.
    Ich habe schon viele Subwoofer genutzt und gemessen.
    Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden und testen.

  • Ich seh das auch so das eine 4x15" Kiste einer 2x18", zumindest klanglich, überlegen ist.


    Kommt natürlich stark auf die Boxen an die man vergleicht. Aber ich denke grundsätzlich kann man das so stehen lassen.


    Die 4x15" klingt knackiger, trockener. Erst recht wenn eine 4x15" ( kenne nur CB und BR`s ) gegen eine 2x18" BP antritt.
    Bei Sachen bis ca. 150 Personen nutze ich eine 4x15" die ich meißt asymetrisch aufstelle. Also nicht in der Mitte sondern unter einem der Tops.
    Denn ein weiterer Vorteil einer 4x15" ist das sie, schon als einzelne Kiste, ein wenig gerichtet abstrahlt.


    Beim Einsatz von 15" Tops kann ich bei 80 Hz nach oben trennen. Zwischen 40-50 Hz nach unten.
    Signal für den Sub wird per Matrix des Controllers zusammengemischt.
    Ich hab also, z.B. gegenüber der Theke, wo die Leute eher reden wollen, eine Bassalley in die sich die Bassfans stellen können. Trotzdem ist der Rest des Raumes ausreichend mit Bass versorgt.
    Ist ne Aufstellung die sich imho bewährt hat. Denn, die Menschen sind unterschiedlich. So kann sich jeder sein Plätzchen suchen. Oder auch nach Lust und Laune zwischen den beiden Bereichen wechseln.



    Gruß,
    Kurt

  • Zitat

    Erst recht wenn eine 4x15" ( kenne nur CB und BR`s ) gegen eine 2x18" BP antritt.


    Hier geht es aber um einzelne Kisten. Und dann kommt es natürlich immer drauf an, was, wie in welchem Gehäuse steckt.



    @Threadersteller : Ich denke es gibt hier nur eine Lösung : Soviel wie möglich selbst (!!) Probehören und dann entscheiden was für einen selbst passt und was nicht.
    Darf ich fragen woher du kommst? Vielleicht kann man ja mal was ausmachen.

  • Probehören ist eine gute Idee. Mir gings aber erstmal um die Meinungen der Community. Da die sich aber wieder in alle Richtungen verstreuen, führt nichts um das Vergleichen.
    PLZ ist 16775, Wohnort steht im Profil und ist fernab vom Schlag :grin:

  • Ich habe von 2x TSM Sub zu 1x G Sub von Seeburg gewechselt - und der 18er kann deutlich lauter und tiefer tiefer als die beiden Kleinen - sofern scheint Praktik nicht immer gleich Theorie zu sein...
    Nur das Gewicht macht mir so langsam Schmerzen... :/ mfG ;)

  • Sorry aber der TSM Sub ist jetzt auch nicht unbedingt ein halbwegs brauchbarer Subwoofer.
    Ich habe die meisten Seeburg Subs in der Vergangenheit schonmal eingesetzt.
    Außer dem TSE Sub und neuerdings dem G Sub war nichts dabei was ich freiwillig wieder benutzen würde.

  • Ich überreiche feierlich "Die Locke" den goldenen Spaten am roten Bande, für das ausbuddeln historischer Threads.
    Sorry, aber langsam bekommt das Ganze hier Trollmentalität......

  • Zitat von "timmi hendrix"


    Sorry, aber langsam bekommt das Ganze hier Trollmentalität......


    Sorry, aber den Trollvorwurf finde ich Quatsch. Gerade Erfahrungen nach einer längeren Nutzung können sehr interessant sein. Und wer postet die von allein?

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Zitat von "Bratkartoffel"


    Sorry, aber den Trollvorwurf finde ich Quatsch. Gerade Erfahrungen nach einer längeren Nutzung können sehr interessant sein. Und wer postet die von allein?


    Danke, wenigstens einer der zu mir hält :wink:

  • Finde ich auch :)


    Ich bevorzuge moderne, leichte Single-18er Subs, könnte man auch nur einen zu einer kleinen HZ-Feier bspw. mitnehmen. Der Vorschlag NDW 18 ist prima, hatte 6 Stück davon. Klein und leicht wie ein 15er und viel erwachsener.


    Vor Jahren hatte ich open air am selben Tag vergleichsweise 4x Single 15 gegen 2x Single 18 laufen, alle von Fohhn und da habe ich bei den 18ern einfach mehr Bass gehabt, auch noch nach 5m.