4 x 12" Subwoofer besser wie 2 x 15" Subwoofer ???

  • Hallo,
    was erzeugt mehr Druck oder wird sich besser anhören ? 8)


    Je größer die Membrane ist desto träger wird sie ....
    Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus, wenn ich vier kleinere Subwoofer einsetze, statt zwei große???


    Bisher besitze ich 2 x DB technologies DVA S08 und 2 x RCF Sub 705-AS. Da ich diese nicht zusammen kombinieren kann, überlege ich mir die beiden RCF Sub 705-AS zu verkaufen und dafür mein System auf insgesamt vier DB DVA S08 zu erweitern.


    :arrow: 4 Stück x 12"
    DB technologies - DVA S08 aktiver Subwoofer
    RMS Leistung: 800W
    Schalldruck (max SPL): 131dB
    Frequenzgang: 40-150Hz
    Verstärkertyp: Class D - DIGIPRO


    :arrow: 2 Stück x 15"
    RCF Sub 705-AS - aktiver Subwoofer
    RMS Leistung: 700 Watt
    Schalldruck (max SPL): Max 130 dB
    Frequenzgang: 40-150Hz
    Verstärkertyp: DigiPro Endstufe


    :arrow: Fläche der Membranen:
    Vier 12" haben ca. 2160 cm² - 3200 Watt RMS
    Zwei 15" haben ca. 1720 cm² - 1400 Watt RMS


    ------------------------------
    Ein 10" hat ca. 350 cm²
    Ein 12" hat ca. 540 cm²
    Ein 15" hat ca. 860 cm²
    Ein 18" hat ca. 1150 cm²
    ------------------------------


    Was meint Ihr dazu und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? :?::?::?:


    DJ Miru - Hochzeits und Party DJ - http://www.miru.de oder http://www.mi-ru.de

  • Ausser durch einem direktem Vergleich wirst du das nicht herausfinden.
    Die größte Unsicherheit liegt in den Frequenzgängen. Dabei werden häufig -10dB Punkte hergenommen., es ist also durchaus möglich, dass der eine bei z.B 50Hz 6dB unter dem anderen liegt. Je nach Musik kann das dann jeden gewonnenen vorteil zunichte machen. Eine pauschale Aussage lässt sich nicht treffen.


    Da du von jedem schon zwei hast, kannst du doch ausprobieren welcher dir besser gefällt.
    Und dann testen wie sich zwei 12" gegen den 15" behaupten.

  • Zitat von "Theoretiker"

    Je größer die Membrane ist desto träger wird sie ....

    ... Was fliegt schneller? Fuß- oder Tennisbälle oder Kanonenkugeln. :roll: :grin:
    Wenn man gute alte RCF L15P200ak vergleicht mit z.B. Omega Pro 18 dann reagiert Letzerer schneller.
    Allgemein: Bei Speakern wirken sich bekanntlich viele Faktoren auf das Endresultat aus.
    Antrieb, Schwingspulendurchmesser, Membran-Gewicht/Dicke, Verhalten der Passivwiche (bei Topteilen), Stromliefer-schnelligkeit der Endstufe, Bau-Prinzip/Konstruktion des Subs ...


    :arrow: Dennoch würd ich bei PA-Subs keine Rudel von aktiven 12" einsetzen, wäre Verschwendung von Amp-Leistung.
    Wenn es um Vergrößerung der Membranfläche von 4x 12" Bass anstatt 2x 15" geht, wären 2x 18" (n.m.A.) die richtige Wahl.
    Anderer Praxisfaktor ist die Aufbau-Zeit:
    4 Stück aktive 12" Bässe + aktive Topteile zu verkabeln kann länger dauern als ein 4 HE-Rack mit Anschlussfeld und Speakon Systemverkabelung mit genau 2 Stück passive kleine 18" + 12"/1" Topteilen.
    Betreff Trägheit:
    Man nehme ne leichte schnelle Endstufe und die passenden 18"er Chassis (mit nicht allzu schwerer Membran!!), dann klappt das schon. :wink:
    Wenn Du möglichst kleine schnelle Membranen willst, nimm nen Kopfhörer. 8)

  • @ Waldschrad99


    Das hört sich ja gut und witzig an was Du schreibst.... 8)

    Zitat

    Was fliegt schneller? Fuß- oder Tennisbälle oder Kanonenkugeln


    Ich habe genau beschrieben welches System ich einsetzte ....


    18" sind mir jedoch zu groß und zu schwer als Mobiler DJ ...
    Für mich kommt nur 12" oder max 15" in Frage.


    Was wirklich dabei zu bedenken ist ist die Amp Erhöhung !

  • Naja, insgesamt musst du Transportvolumen, Gewicht, Preis, Ampleistung und Membranfläche betrachten...
    Ich persönlich tendiere dann eher zu 15" bzw. doppel15" im Subbereich. 8)
    Aber:
    - doppelter Preis
    - 33% mehr Gewicht
    - 50% mehr Volumen


    vs.


    - "Arraybarkeit"
    - mehr Leistung
    -


    - ach, was schreib ich für einen Mist.
    Du vergleichst 12" BR mit 15" Bandpass. Was klingt denn für dich besser?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ob sich 12" Subwoofer besser anhören musst du selbst entscheiden.
    Ich halte das für eine Modeerscheinung ähnlich dem LineArray Hype.
    Investieren würde ich dann aber auch mindestens in 4x12" pro Seite. Sonst kommt da auch nicht viel bei rum.


    Der Sound ist halt ein anderer, und ist defintiv Geschmackssache.

  • Kommt darauf an was du vor hast.
    12"er und 18"er sollte man nach nach Ihren Anwendungszwecken unterscheiden.
    In kleinen Räumen klingen 12"er einfach besser und sind einfacher zu transportieren.
    Das hat wieder was mit der Physik zu tun (Moden/BR/Horn/Wellenlänge,etc.)......generell sollte man ab bestimmter Raumgrößen einfach immer 18" einsetzen weil hier das Aufwand/Leistungs-Verhältnis einfach besser ist.

    Fakt ist das ein kleiner guter 12" einen guten 18" in einem kleinen Raum, sagen wir 10x10m, gut und gerne schlecht aussehen lassen kann. Aber das hängt von vielen Faktoren ab.



    Zum Thema:
    Die kleinen DVA kicken sehr nett.
    Bin ein kleiner FAN vom DVA System.
    Der 705AS haut mich jetzt nicht so vom Hocker

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "LJ Bush"


    Das hat wieder was mit der Physik zu tun (Moden/BR/Horn/Wellenlänge,etc.)......generell sollte man ab bestimmter Raumgrößen einfach immer 18" einsetzen weil hier das Aufwand/Leistungs-Verhältnis einfach besser ist.

    Fakt ist das ein kleiner guter 12" einen guten 18" in einem kleinen Raum, sagen wir 10x10m, gut und gerne schlecht aussehen lassen kann. Aber das hängt von vielen Faktoren ab.


    Pauschal ausgedrückt hasse ich Pauschalisierungen... ich kenne 10" Basskonstrukte die so ziemlich jede 0815 18" Bassbox erstmal alt aussehen lassen, indoor wie outdoor. Ebenso 2x12" Bässe, die lockerst in Pegel, Druck, Tiefgang und Präzision mit 18-Zöllern mithalten...

  • Dann heißt es jetzt mal lieber selber LIVE testen ...


    Fest steht nur das meine beiden RCF sub 705 as (Bandpass) zu sehr dröhnen bei kleinen Veranstaltungen....
    Hier reden ich jetzt von kleinen Veranstaltungen um die 100 Personen, bei Tanzmusik und 50 Leute tanzen.


    Das hört sich mit den beiden DB - DVA S08 schöner an (Bassreflex)!

  • Chassis-Größe ist doch primär erstmal egal.
    Es gibt Schnelle aber auch Wabbelpappen in allen Größen, genau so gibt's 12er, welche es 3-fache Volumen von nem 18er benötigen,
    somit finde ich hier einige Aussagen zu pauschal.
    Beim Gehäuseprinzip (BR, BP, BPH....) schaut das ähnlich aus, gerade bei BP kann man wenig pauschalisieren wie's klingt.


    Wenn wir mal nen ganz groben Vergleich machen wollen:
    2x12" vs. 1x18" in BR, beide haben ähnliche Membranfläche und sind die Pappen relativ ähnlich bzw. vergleichbar,
    dann kann's oft sein, dass der 18er tiefer kommt, der 2x12er aber knackiger klingt und flotter ist.



    Ich und nen Kollege ziehen fast nurnoch mit unseren 2x12er Subs los, gerade wenn man nur gesamt 2-4 Subs benötigt,
    da kompakt, leicht und dank 4 Ohm auch kleinere Amps ausreichen.
    Für Größeres, dürfen dann die 18er herhalten, wobei die 2x12er auch in einer 8-12er Zahnlücke richtig Spaß machen.



    Kurzum:
    Jeder muss hier selbst entscheiden was für ihn am besten geeignet ist, viele Wege führen zum Ziel,
    am besten einfach mal wo anhören und dann entscheiden.

  • Gut dann beschreibe ich es mal so : In der Regel lege ich nur bei kleinen Events auf 50-150 selten 200 Pax.


    Gehen wir mal vom größten aus 200 Pax., max 70 tanzen zu Fox, Rock und Pop.
    Räumlichkeit ca. 15 m x ca. 18 m und 4 Meter hoch. Ist das jetzt für Euch ein kleiner Raum ?


    Ich habe es einmal getestet mit 2 x 12" DVA S08 Sub und 2 x RCF HD 10 Topteile....


    Ergebniss, dreh doch mal bitte den Bass was raus :)


    VG Michael

  • Groß ist hier immer relativ - die 70 Tanzenden bringt man auf einem Bruchteil der Raumfläche unter. Wie du gesehen hast, reicht es deinem Publikum bassmäßig aus und weitere Bässe dienen eher dem S... . Wolltest du dort ein Rockkonzert abbrennen, müssten andere Kaliber her, aber für dich reicht es allemal. Also kannst du dich mit der Frage beschäftigen, welcher Bass für dich besser klingt.

  • Zitat von "Michael Rutenbeck"


    Ergebniss, dreh doch mal bitte den Bass was raus :)
    VG Michael


    (Off Topic, mehr oder weniger)
    Was soll einem so ein Kommentar aus dem Volke sagen? Unausgewogener/ schlechter Klang? Sonst würde es ja wohl heißen "mach mal leiser!" :wink:

  • Die Meinungsäußerung des Volkes kann sich auf den schlechten Klang beziehen (besonders wenn etwas dröhnt oder man sich nicht mehr unterhalten kann), aber vlt. will das Volk es auch gar nicht so laut wie der DJ. Bei nicht wenigen Veranstaltungen kann man vor lauter Bass den Liedtext nicht mehr verstehen.

  • Das wollte ich zum Ausdruck bringen :!:


    Mit schlechtem Klang meinte ich nicht die einzelne Box, sondern das Gesamt- Ergebnis, was der Anlagenbediener vor Ort optimieren kann. Dafür gibt es ja einen Soundcheck.


    Oder tummeln sich hier im Party- Pa- Forum nur DJs auf dem Level eines P. Kalkbrenners?