Das Beste Allround Horn ? Neuentwicklung ?

  • Soo ich rufe die alten Hasen des DIY herbei ^^


    Es gibt ein neues Projekt denn mir wird Langweilig.


    Ich plane gerade eine Anlagenerweiterung bzw. Umstellung.


    Es sieht momentan so aus ich nutze Für kleine Sachen ob Live oder Konserve Electrovoice MTL-1 oder T18 (alle mit s800 bestückt) bei Bedarf kommen da noch 4 X1 dazu.


    Aber mir passt das alles nicht so.


    Die EV schön und gut machen nen super Sound schöne nutzbass Kisten aber einfach zu groß und es nervt auf jeden kleinen Geburtstag sone Kiste mit zu schleppen.
    Und es kommt einfach für die Größe meiner Meinung nach nicht genug raus.


    X1 auch Riesig und können nicht viel Nutzbass also kann man sie nur benutzen wenn man mit zwei wegen im Bass fährt Single höchstens was für nen 18 Geburtstag oder ein Besäufnis Fest dafür aber genial.


    Mein Plan.


    Die Electrovoice verschwinden T18 wie auch MTL-1 für kleinere Sachen statt dem T18 werden 4 LMB212 vom Jobst Gebaut dürfte für Geburtstage Hochzeiten etc. Perfekt sein.
    Kommt mit 4 Stück weit genug Runter und Spielt schön Knackig und Präzise, dabei noch klein und gut alleine Tragbar.


    Jetzt Fehlt Natürlich was für Größere Sachen Live Anwendungen oder wenn es mal Krachen muss wie zB auf Paradewagen etc. und DAAAAA kommt mein kleiner Hornfetich ins Spiel ^^



    Geplant sind 4 Hörner vorzugsweise mit dem Void V18 1000 denn den habe ich hier rumliegen und das chassie hat mich einfach schon oft überzeugt.


    Die Frage ist jetzt WAS???


    Es gibt geschätzt 124578623 verschiedene Hornbaupläne 98 % davon von den Kranken Engländern von Speakerplans, was ja nicht schlimm ist aber mir fehlt da einfach der Überblick.


    Ich suche was das als Horn mit einem 18ner seines Gleichen sucht kein Spielzeug sondern etwas das im 4er Stack bereits richtig Pegel schiebt und auch tief genug Runter kommt (keine Tiefbassorgien das wird mit 4 nicht gehen) aber auch einen Richtig Sauberen Präzisen Nutzbass liefert am besten Hoch bis 100/110 Hz.


    Ich will also nur einen Weg im Bass, je Tiefer ein Horn alleine runter kommt umso besser, allerdings wird das wohl darauf rauslaufen das man immer nen 4er Stack. braucht.


    Meine Frage jetzt:


    Was gibt es da?


    Was habt ihr schon gehört das vielleicht meine Anforderrung erfüllt und mit oben genanntem Treiber Läuft.


    Was das ganze für eine Art Horn ist, da bin ich völlig offen.


    Wenn jemand daran Interessiert ist etwas völlig neues zu Entwickeln bin ich da auch Sofort dabei.


    Die Größe so Richtung wsx wäre in Ordnung.


    Gewicht ist mir Total Egal wenn das ding 120Kg wiegt ists Halt so das bewegt man eh immer zu 4


    Also wer etwas kennt Nur raus damit

    MFG Daniel alias ONV78 im Hifi - Forum

  • Hi,


    also was ganz nett schiebt und recht tief recht, das sind die E920HL von Föön. Hab die in 3er Stack (je Seite) bei uns in der FH zu fassen gehabt, waren aber auch sehr kräftig geampt und mit nem Hugo-Controller vorweg. Allerdings gabs in der Kombi zuletzt Probleme mit der Standhaftigkeit der 18S Chassis (mit etwas weniger Power scheinen die aber sicher zu laufen). Ob aber an die Baupläne ranzukommen ist, keine Ahnung und inwieweit die nur brauchbar mit dem 18S arbeiten, hmm... Zu Testzwecken hatte man mal B&C drinne, war denn aber letzten Endes zu teuer als "Replacement". Die Größe liegt mit 470l etwas unter WSX (570l).


    Grüße
    Mattias

  • Okay danke schonmal.


    Also die Pläne sollten schon vorhanden sein, und vorallem erfahrungswerte dazu.


    Sprich ich möchjte nicht irgendeinen plan der im Netz Kursiert nachbauen den noch niemand ausprobiert hat um dann zu Merken das die Kiste nicht vernünftig läuft.


    Mir fehlt da auch einfach der vergleich, bei uns in der Region sucht man leider vergeblich nach Verleihern die Hörner im Einsatz haben.


    Das WSX ist auch sehr interessant nur finde ich einfach das da mal ein Richtiger Testbericht zu fehlt.
    Ich hab schon 100 Threats drüber gelesen und überall steht geht im 4er stack super Tief und drückt.
    Aber wie schauts im Nutzbass Bereich, wie flexiebel ist sowas Einsetzbar vorallem auch bei Rockigen sachen wo viel Kick gefordert wird.

    MFG Daniel alias ONV78 im Hifi - Forum

  • Zitat

    Mir fehlt da auch einfach der vergleich, bei uns in der Region sucht man leider vergeblich nach Verleihern die Hörner im Einsatz haben.

    Daniel Bergner ?? Lass mich raten: Dresden / Karl-Marx-Stadt ??
    Bitte Profil mit Wohnort / Region ausfülen. :wink:


    Wozu das Horn neu erfinden?
    Es gibt genug alte PA-Vermieter. Nutze die Mitgliederliste und sortiere nach Postleitzahl.
    Es gab vor Jahren auch Threads, in denen hier die Forumsmitglieder ihr Material aufgelistet hatten.
    Natürlich hat quasi niemand seine alten Einträge aktualisiert, ich auch nicht. :oops:


    Einige Forumsteilnehmer haben zumindest ne Webseite im Profil angegeben und darin vielleicht sogar ne Material-Liste online stehen.
    Manche haben das Holz abrufbereit auf Palette im Hochregal. Ich hab hier auch 'nen Kollegen mit 8 Stück 18" W-Bin und weiteren 4 Stück 15" W-Bin.


    Allerdings bringt es wenig mit Deiner Test-CD durchs Land zu reisen und Dir hier und da dies und das anzuhören. Weil:
    Wie wir wissen wirken viele Faktoren auf das Ergebniss: Aufstellung, Hallengröße, unterschiedliche Amps, Controllereinstellungen, Kabellänge/Querschnitt, ...
    Bestenfalls auf Forumstreffen oder gemeinsames Open Air mit vergleichbaren Wiedergabebedingungen kann halbwegs objektiv verglichen werden.


    Und wozu neu bauen, der Gebrauchtmarkt bietet genug gutes/erprobtes Material diverser praxserfahrener "alter" Hersteller wie Turbosound, JBL, Martin, FÖÖN, Stage Accompany, Coda ...
    # 4 Stück Doppel-18" von Martin (mit BEYMA) hat jemand Nähe Ludwigsburg,
    # 4 Stück W-Bin 18" von SA mit RCF hat jemand südlich von Freiburg,
    # 4´Stück W-Bin 18" hab ich.
    ... Alle stehen im Bietebrett.

  • Ne nicht Ganz


    Hessen Bei Darmstadt ^^


    Gegen erprobtes Material ist ja nichts einzuwenden, ich würde auch sofort den wsx bauen ich wuerde eben allgemein gerne mal einen wirklichen erfahrungsbericht dazu und auch zu anderen Konstruckten lesen.


    Es gibt viele die den wsx haben oder das LAB horn aber man liest immer nur :


    Hat gedrückt wie sau, war richtig geil hat einem die sicht verzerrt oder ähnliches.


    Ich fände mal einen Bericht klasse von jemandem der sich damit wirklich auskennt, und mal beschreibt wie sich das Horn bei verschiedenen Musikrichtungen und Einstellungen verhält etc.


    Wenn ich in meiner nähe ein für mich interessantes konstrukt finde hör ich mir das auch gerne an ;)

    MFG Daniel alias ONV78 im Hifi - Forum

  • Hi,

    Zitat

    Ich fände mal einen Bericht klasse von jemandem der sich damit wirklich auskennt, und mal beschreibt wie sich das Horn bei verschiedenen Musikrichtungen und Einstellungen verhält etc.


    Die Frage ist was du dir von so einem Horn erwartest.


    Nur weil das Ding "Hornbass" heißt und Horn irgendwie immer direkt mit laut verbunden wird heißt das noch lange nicht, dass so ein Teil z.B. einen guten Doppel18er in die Tasche steckt.


    Ich habe die WSX auf einer VA gehört. 2 pro Seite, outdoor auf ner Wiese. Ging bis c.a 50 Hz und hat in so ziemlich allen lagen gut gespielt. Pegeltechnisch weiß ich nicht ob die voll ausgesteuert waren (würde ich aber schon sagen) und fand das vergleichbar mit 18"BR's.


    Ich glaube was du letztendlich baust ist nichtmal so sehr wichtig. Ob es nun 186- oder 1850-Horn (die sich nur im Rückkammervolumen nennenswert unterscheiden), oder WSX ist ist vielleicht mehr eine Glaubensfrage. letztendlich spielen da alle Pappen in ein einseitig offenes Rohr, dass gegen ende hin größer wird. Das klingt je nach Faltung und Proportionen, sowie Hornanfang (WSX hat ne mini Vorkammer, soll denk ich nur die gleichmäßige Belastung der Membran sicherstellen was bei den Wellenlängen eher unnötig ist) etwas unterschiedlich, aber im Grunde genommen weiß man worauf man sich einlässt.


    Lies dich doch einfach mal ins Forum bei speakerplans ein, da gibts ein ganzes Abteil zu den 186 / 1850 Hörnern. Dann weißt du in etwa was auf dich zukommt.


    Viel lauter als BR wird so ein horn aber nicht machen, zumindest nicht in dem Bereich den du willst. 3-4 dB sind vielleicht im Nutzbass drin... ? Ein Horn "klingt" halt einfach anders als eine BR-Kiste, das ist definitiv so, das habe auch ich mittlerweile eingesehen. Hat keinen Port, der durch sein Eigenleben wesentlich zum klang einer BR-Box beiträgt.


    Achso, wenn dir das Größe-Output-Verhältnis bei einem T18 zu schlecht ist weiß ich net recht ob du mit 2-4 Hörnern dann wirklich glücklich wirst.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Hallo Daniel,


    versteh ich das richtig, daß du deine 4 Void V18 1000 verbauen willst und, na ich sag mal, maximalen Output (in welchem Bereichauch immer) rausholen möchtest? Also keine weiteren Treiber dazu bzw. andere? So ganz klar wird das aus deinem Eingangsstatement nicht. Dein Ansatz, einen möglichst optimalen den dB/€ Faktor zu erhalten, paßt ja genau ins Party-PA (da schleppt man schon mal mehr Material rum, wenns weniger als die üblichen "Powerdosen" kostet).


    Somit ist dein Ansatz "Horn groß" verständlich, mehr Holz ist preiswerter als mehr Pappe&Magnet&Amping.


    Haste mal die Daten zu den Teilen? (ja, ich könnt googlen...)


    Wobei du nicht von 4er Stack reden kannst (es sein denn zentral Bass) sondern nur von 2er-Stacks (bei L/R Anordnung). Da müssen die Einzelhörner schon gepflegte Abmaße haben.


    Wo ich nicht folgen kann, in deiner Überschrift schreibst du von "Neuentwicklung", schießt aber gleich gegen Vorschläge, bestimmtes Material nachzubauen und willst nur auf bekannte/erprobte Lösungen setzen. Wenn das so ist, ok, aber dann bitte den threadtitel korrigieren.


    Grüße
    Mattias

  • Zitat

    Wobei du nicht von 4er Stack reden kannst (es sein denn zentral Bass) sondern nur von 2er-Stacks (bei L/R Anordnung). Da müssen die Einzelhörner schon gepflegte Abmaße haben.

    Also wenn man zwei 18"-Hörner, die meistens c.a 1m pro Stück hoch sind, baut und dann LR-Aufstellung benutzt, finde ich das ehrlich gesagt Schwachsinn. Mann muss die Hörner nebeneinander stellen, übereinander gewährleistet keine gute Standfestigkeit. Somit muss das Top eh mit Distanzstange auf Höhe gebracht werden. Da kann man auch gleich Kurbelstative für die Tops benutzen und die Subwoofer zusammenstellen.


    Finde den Ansatz Horn für das geforderte ziel ja nicht schlecht. Aber viele (eigentlich alle Nachbauer die ich kenne) erwarten zu viel von so einem 4er Hornstack. Da schreibt jemand, dass er mit 4 WSX 1000 Leute beschallt. ich weiß ja nicht was für eine Veranstaltung war, aber auf den Veranstaltungen die ich besuche wäre das echt dünn. man kann mit 4 BR's auch 1000 Leute beschallen, bei einem Public Viewing mit geringeren Ansprüchen vielleicht. Aber keine richtige "Musik"-Veranstaltung.


    Ich wollte das nur anmerken, nicht meckern. 4 18er sind 4 18er, richtig viel lauter geht nur mit mehr Lautsprechern, nicht mit "Horn" statt BR (mit einem echten Horn [kein Viertelwellenresonator] vielleicht schon, nur das kommt nicht weit rauf wenns gefaltet ist).


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Hallo Hagen


    gebe dir vollkommen recht, "normale" 2er Stacks je Seite kannste vergessen (es sei denn man baut richtig große Kisten). Habs wohl etwas zu sehr durch die Blume formuliert... Wobei ich nicht glaube, daß nachher konsequent ein Mono-Hornstack aufgebaut wird, das Geraffel wird schön L/R stehen. Mithin wird von nem 4er Stack in der Praxis nicht mehr die Rede sein.


    Ohne klare Definition des Zieles (sprich untere Grenzfrequenz, dito obere) wird sich kein brauchbarer Lösungsansatz finden lassen. Bei dem bisschen Pappe muß man schon sehr zielgerichtet rangehen.


    Mein Ansatz wäre dabei, bestenfalls bis auf 40Hz untere Grenzfrequenz bei 2(!, ja ist erstmal ernstgemeint) Kisten je Seite in Halbraumaufstellung zu gehen, zwingend ne Schnelletransformation von Faktor 2 (damit die Pappen nicht ohne Ende huben). Da wird man sich wundern, wie mächtig groß sowas ist. Wird deshalb aber ein anderer, nicht konsequenter "Hornweg" gegangen, ist der Gewinn eigentlich zu gering. Die 1,5 Oktaven bis zu den gewünschten 120Hz oberer Grenzfrequenz sollten aber machbar sein, auch mit einem "echten Horn", das gefaltet wird.


    Grüße
    Mattias

  • Zitat

    Die Frage ist was du dir von so einem Horn erwartest.


    Nur weil das Ding "Hornbass" heißt und Horn irgendwie immer direkt mit laut verbunden wird heißt das noch lange nicht, dass so ein Teil z.B. einen guten Doppel18er in die Tasche steckt.


    Das ist Vollkommen klar, ich erwarte auch nicht das ich mit 4 wsx gegen die doppelte menge Br kisten ankomme.
    Es sind und bleiben 4 18ner.


    Ich erwarte davon guten klang von 40 bis 120 Hz bei für ein single 18ner Gehäuse gutem Output.
    Ich erwarte Preziesen klaren bass bei Rock aber auch bei charts techno RnB etc.
    Ich möchte einfach einen gut Klingenden bass, mit dem man problemlos alle arten von Musik spielen kann und das eben mit je einem 18ner so effezient wie möglich.
    Ich habe sowas das mir wirklich zugesagt hat bisher nur bei Hörnern gehört, und ich mag diesen Horn sound deswegen hatte ich vor etwas in der richtung zu bauen.


    Zitat

    Achso, wenn dir das Größe-Output-Verhältnis bei einem T18 zu schlecht ist weiß ich net recht ob du mit 2-4 Hörnern dann wirklich glücklich wirst.


    Ich würde nichtmal sagen das mir das zu schlecht ist, da kommt schon gut was raus.
    Das Problem ist einfach das das wirklich nutzbass kisten sind, für Live anwendungen sind die toll aber wenn dann mal Disco oder so kommt ist das einfach nichts, man merkt einfach das die Für sowas nicht gebaut wurden. Schlecht sind sie auf keinen fall.




    Zitat

    versteh ich das richtig, daß du deine 4 Void V18 1000 verbauen willst und, na ich sag mal, maximalen Output (in welchem Bereichauch immer) rausholen möchtest? Also keine weiteren Treiber dazu bzw. andere?


    Das wäre mir das Liebste, weil ich mit dem Void erfahrung habe und weiß das er in solchen Konstruktionen was taugt. Wenn es natürlich ein Gehäuse wird wo der void nicht drinne Spielt muss eben ein anderes chassie her.


    Zitat

    Wobei du nicht von 4er Stack reden kannst (es sein denn zentral Bass) sondern nur von 2er-Stacks (bei L/R Anordnung). Da müssen die Einzelhörner schon gepflegte Abmaße haben.


    Doch ich gehe von einem vierer Stack aus. Links Rechts aufstellung wird es nicht geben. Auf den veranstaltungen wo das Material zum einsatz kommt ist platz vor der Bühne also wird das ganze als Mono stack stehen. Das Material steht auch jetzt Grundsätzlich als Mono stack in der mitte. Tops sind wie yavem schon geschrieben hat auf Kurbelstativen oder fliegen.


    Zitat

    Wo ich nicht folgen kann, in deiner Überschrift schreibst du von "Neuentwicklung", schießt aber gleich gegen Vorschläge, bestimmtes Material nachzubauen und willst nur auf bekannte/erprobte Lösungen setzen. Wenn das so ist, ok, aber dann bitte den threadtitel korrigieren.


    Ich schließe eine Neuentwicklung nicht aus, ich denke aber das es vermutlich schon genug entwicklungen gibt. Ich selbst kann sowas nicht entwickeln ich habe im berechnen von Hörnern null ahnung und kenne auch niemandem dem ich das einfach so zutrauen würde. Wenn da jemand erfahrung mit hat und an sowas interessiert ist dann gerne ;)


    Zitat

    Mein Ansatz wäre dabei, bestenfalls bis auf 40Hz untere Grenzfrequenz bei 2(!, ja ist erstmal ernstgemeint) Kisten je Seite in Halbraumaufstellung zu gehen


    40Hz reichen vollkommen es sind hier keine Tiefbassorgien gefordert , das das mit 4 pappen nicht möglich ist sollte selbstverständlich sein.



    MFG Daniel alias ONV78 im Hifi - Forum

  • Hi,


    wie wäre es mit dem SuperBassHorn SBH von Startec?


    http://photo.qip.ru/photo/aman…i/135186807/138894491.jpg


    Kommt etwa so tief wie ein X1 und kann auch noch bis 120 Hz hoch (höher eher nicht, da 3 Faltungen). Hat untenrum den Wirkungsgrad einer BR-Kiste, ab 60 Hz kloppt das Teil aber richtig los 99 dB Vollraum oder 105 dB Halbraum, das sind 3-5 dB mehr als übliche BR-Kisten.


    Im 4er-Stack gehts dann auch mit dem Wirkungsgrad untenrum etwas bergauf.


    Das Horn ist für den RCF LF18N401, Void V18-1000 oder Precision Devices PD1850 geeignet.


    Das Hörnchen gefällt mir, kommt auf 3m Hornlänge :) .


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)