Thomann funkprobleme

  • Wir benutzen seit circa zwei Monaten vier Funk Mikrofone dieser Kategorie und haben damit ständig immer wieder Aussetzer. Das ist das Modell http://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt_854mhz.htm
    Auch haben wir schon verschiedene Kanäle durchprobiert und in Absprache mit Thomann gearbeitet aber leider immer wieder Ausfälle dabei. Die Geräte wurden auch schon zweimal ausgetauscht was aber keine Besserung brachte. Wer kennt die Geräte und kann sagen ob es sich um ein Problem handelt das dort leider öfter auftritt?

  • Es könnte schlicht und einfach am Frequenzband liegen. Die Thomann-Website gibt dazu auch Auskunft:


    Zitat

    Achtung: die Allgemeinzuteilung für dieses Frequenzband endet am 31.12.2015 und wird auch bis dahin nur noch begrenzt verfügbar sein.

  • Wo tritt denn das Problem auf? Also: in welcher Region lebst du (oder nutzt die Systeme). Mit einem Blick auf die Karte zur LTE-Verfügbarkeit sieht man ja recht schnell, dass vor allem die ländlichen Gebiete (so sollte das ja auch sein) Ruhrgebiet, Frankfurt /Main, Hannover, Stuttgart, Köln / Düssseldorf und Berlin schon praktisch vollversorgt sind. Da ist mit einem System in deiner Frequenzgruppe sicheres Funken nicht mehr so einfach.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Sorry. Da muss ich nochmal zurück rudern ich habe mich vertan. Es ist natürlich der freie Funk Bereich von 863-865 MHz. Wir benutzen das ganze System bei uns in der Gegend um Kassel meistens aber im Kreis hef. Die Störungen waren direkt in Rotenburg an der Fulda

  • Das, sowie auch verschiedene Kanal Settings wurde alles bereits in Absprache mit Thomann probiert. Das große Problem ist dass die obendrein dann irgendwann auch sehr unfreundlich wurden was ich mir leider nicht so ganz erklären kann denn schließlich verkaufen sie es ja und es sollte auch funktionieren auch wenn es günstig ist :-/

  • Wie groß sind die Abstände zwischen Sender und Empfänger?


    Treten die Probleme immer auf, egal wie viele Strecken aktiv sind?


    Wie äußern sich die Aussetzer? Stille? Aufrauschen? Irgendwelche Störgeräusche?

  • Die Aussetzer pasieren sowohl mit drei als auch mit vier Strecken. Der Abstand beträgt zwischen einem und 10-15 m. Betroffen ist jeweils eine Strecke die dann ganz stark im HF schwankt. Die zwei bisher getauschten Funk Strecken hatten aber andere Probleme dort waren die Mikrofone oder das Audiosignale unterbrochen. Ohmann ich bin echt genervt wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und was gescheites gekauft da haben wir wirklich am falschen Ende gespart wie's aussieht. Also Kanäle habe bereits alles mögliche ausprobiert und da gibt es keine Besserung es ist auch nicht Orts abhängiges also es passiert auch an anderen Orten Aber eben nicht immer was es so schwierig macht. Echt blöde ist wenn das dann mitten in der Veranstaltung passiert Wie letztens. :-/

  • Zitat von "rof"

    Ohmann ich bin echt genervt wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und was gescheites gekauft da haben wir wirklich am falschen Ende gespart wie's aussieht. Also Kanäle habe bereits alles mögliche ausprobiert und da gibt es keine Besserung es ist auch nicht Orts abhängiges also es passiert auch an anderen Orten Aber eben nicht immer was es so schwierig macht. Echt blöde ist wenn das dann mitten in der Veranstaltung passiert Wie letztens. :-/

    Ich weiss, nachher schlauschnacken kann jeder/bringt dich nicht weiter/ist fies.
    Aber:
    Ihr bewegt euch mit euren Systemen am obersten Ende der Spezifikation und erwartet von einem Gerät, dass nur 1/3 der Einsteigerserien namhafter Hersteller kostst, dass es immer zu 101% funktioniert. Das kann so gar nicht klappen!
    Vor allem, weil die Funkproblematik ja viel komplexer ist, als "mal eben" 4 Frequenzen daherzuwürfeln.
    Die Frequenzen beeinflussen sich ja gegenseitig. Wenn dann noch separate Störquellen ins Spiel kommen, kann man ja noch nicht einmal mehr richtig ausweichen. Zusätzliches Problem sind dann die Beltpacks, die gerne mal unter Klamotten getragen oder durch Körper/Instrument abgeschirmt werden.
    Ihr könnt nur an den Symptomen herumdoktern. Richtig störungsfrei gibt es für diesen Preis nicht.


    So viel uns Industrie/Handel und Kundschaft in den letzten Jahren von der kabellosen Übertragung vorgeschwärmt haben - das Ausfallsicherste System ist der Kupferleiter...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nochmal kurz zu den Empfängern. Die stehen in der Tat recht eng zusammen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ist deswegen Probleme gibt ich habe schon oft gesehen dass solche Geräte in einem Reck zusammen eingebaut wurden und da Funken Sie ja auch problemlos. Bei Thomann meinte man jetzt es könnte an der Phantom Speisung liegen leuchtet mir aber auch nicht ganz logisch ein. Ja wir haben relativ günstig gekauft das stimmt schon. Deswegen muss es aber trotzdem funktionieren die geben ja an das man vier Geräte in diesem Frequenzband zusammen parallel betreiben kann. Wenn es dann aber nicht richtig funktioniert finde ich ist der Fehler beim Hersteller zu suchen und nicht beim Kunden. Die Sachen wurden ja so beworben. Ich habe manchmal das Gefühl die gehen einfach davon aus naja wenn es dann erst gekauft ist wird sich schon keiner beschweren und dann kommen Sie ohne blaues Auge davon. Ich hätte große Lust alles zu verkaufen. Allerdings muss ich das natürlich mit meinen Kollegen abstimmen und die sehen das teilweise anders denen geht es halt wirklich um jeden Cent. Falls wir das aber hinzukommen es zurück zu geben könnt ihr uns vielleicht mal eine Empfehlung geben was man dann am besten nimmt so in der Klasse um die 300 € pro Gerät?

  • Kann es sein, dass vielleicht in der direkten Umgebung auch gefunkt wurde. In diesem Bereich (863 - 865 MHz) funken auch Babyphone, Kopfhörer etc. Und diese stören dann natürlich auch euren Empfang!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "rof"

    Nochmal kurz zu den Empfängern. Die stehen in der Tat recht eng zusammen.


    Und was ist mit den Antennen? Besteht Sichtverbindung Mikro - Antenne? Oder sind die Antennen irgendwo hinten im Rack beim übrigen Kabelgestrüpp?


    MfG
    DirkB

  • Wir versuchen das jetzt nochmal mit weiter auseinander stellen und mit Sichtverbindung bis 10m. Mittlerweile wurden schon 3 Geräte ausgetauscht die wohl tatsächlich einen Defekt hatten.

  • Funkprobleme treten auch bei teuren Funkstrecken auf, Ursache ist meistens die Physik, und die ist bei einer 20 € fernostfunke die gleiche wie bei einer 1000 € teuren Strecke.


    Stehen die Antennen frei? Hast Du sie um 45 Grad abgewinkelt? Berühren sich irgendwelche Antennen? Das Abwinkeln ist nicht lebensnotwendig, aber bringt eine Menge.


    Ausserdem würde ich die Einstellung der Rauschsperre mal kontrollieren, wie der Kollege schon gesagt hat.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Evtl auch noch mal mit dem Thema Intermodulation auseinander setzen, denn 4 Strecken im ISM ist schon oberste Grenze des möglichen.


    Kannst dir dazu ggf mal die Software Sifm laden, gibt es kostenfrei von Sennheiser. Das Programm berechnet dir die optimalen Frequenzen


    Edit: Hier mal die Übersicht