Alternative zu Seeburg Acoustic Line TS Mini gesucht

  • Hallo


    Für kleine Geschichten wie Hochzeiten mit 99% "Musik aus der Konserve" leihe ich mir immer die TS Mini von Seeburg Acoustic Line beim Verleih aus.
    Dieses System ist auch exakt das, was mir gut gefällt.
    Ist ein aktives System mit zwei kleinen 8" Topteilen (TS Mini) und einem aktiven 12" Bass (TS Mini Sub+) der so um die 23kg wiegt. (schwerer sollte er auch echt nicht sein!!!)
    Ist schnell aufgebaut, noch einigermaßen leicht zu tragen und klingt meiner Meinung nach wirklich gut und man kann auch richtig "laut" machen.
    Jedenfalls habe ich bei den genannten Sachen wie Hochzeiten die Anlage noch nie ausgereizt.


    Die Situation ist folgende: Der Verleiher hat angekündigt dass die Anlage im laufe des Jahres aus dem Mietpark verschwindet. Alternativen wären ne Nummer kleiner nepassive Bell Anlage (zwei Fullrange Boxen ohne Sub) oder direkt ne Nummer größer von JBL mit zwei Boxen zwei Subs und Endstufen. Die nicht nur größer und schwerer sondern auch teurer in der Miete ist.
    Die Alternativen passen mir jedenfalls nicht und ich denke ernsthaft über ne eigene Anschaffung nach.


    Die TS Mini ist im Netz schwer zu finden, scheinbar ist die recht alt.
    Es gibt hier und da noch ein zwei Shops die die Anlage gelistet haben, bei ebay findet sich nur ganz selten mal eine, die vom Preis her für ok ist für ne gebrauchte Anlage...


    Ich bin kein Fachmann und kenne auch keine anderen Anlagen im Vergleich dazu; das macht es für mich schwierig wenn man mal die ganze Auswahl sieht.


    Deshalb meine Frage an alle, die die TS Mini Anlage kennen:
    würdet ihr sagen da gibt es nichts besseres, wenn dir die Anlage gefällt such genau nach dem Modell und kauf sie dir.
    Oder aber würdet ihr sagen: Anlage XY ist eine Alternative und mindestens genauso gut/besser/moderner/leichter.


    PS: Ich habe ne Abneigung gg Plastikboxen. Ich find die einfach schon optisch nicht schön genug für ne Hochzeit.
    Wenn es geht sollten die Boxen aus Holz sein.

  • Die Antwort mag jetzt dumm sein: Frag ihn doch, was er für das Ding haben will. Wenn es aus dem Mietpark verschwinden soll, wird ers wahrscheinlich verkaufen, es sei denn, er stellt es sich ins Wohnzimmer.

  • hallo jenz!
    Ich kenne die Seeburg TS Mini nicht,würde dir aber vorschlagen mal bei AD-System vorbeizuschauen da gibt es in der Touringserie die Pico Spots und den Pico Sub.
    habe dieses System zwar auch noch nicht gehört aber die anderen Lautsprecher aus der AD System Touringserie kenne ich bereits und werde mir erstmal davon 2x gebrauchte AD-Touringssubs mit 2x Magnus 12 kaufen.


    Du kannst dir die Systeme aber in Wesel vorführen lassen:


    Hier die Homepage :
    http://www.ad-systems.com/default/products-2/touring-series


    sowie die Adresse:


    AD-SYSTEMS Audiotechnik GmbH
    Am Schornacker 11c
    D-46485 Wesel


    Phone +49 281 - 460907-0
    Fax +49 281 460907-22
    E- Mail: info@ad-systems.com



    Später werde ich dann noch weiter aufrüsten


    mfg,Dirk Prokein

  • Zitat von "Studi"

    Die Antwort mag jetzt dumm sein: Frag ihn doch, was er für das Ding haben will. Wenn es aus dem Mietpark verschwinden soll, wird ers wahrscheinlich verkaufen, es sei denn, er stellt es sich ins Wohnzimmer.


    Ja, das war natürlich auch meine erste Frage was sie dafür wollen
    Leider ist zum einen der Preis völlig uninteressant für mich.
    Zum zweiten gehen alle Anlagen (ich glaube es sind 3 Stück) wohl im Block mit Cases etc an nen Kollegen.
    Die machen da irgendwie nen Tauschgeschäft oder so, keine Ahnung

  • Gut die AD Systems Sachen sehen optisch schonmal gut aus.


    Bloß versteh ich zwei Dinge nicht:
    ist der Picospot nicht ein bisschen klein?
    Die TS Mini Boxen hatten nen 8" TMT in Kombi mit dem 12" Sub.
    Die pico Geschichte wäre 5" und 12"...
    Außerdem hätte ich gerne was aktives falls möglich.

  • Guten Morgen,


    die einzige interessante und bezahlbare Alternative in diesem Kleinsegment, die es auch leistungs- sowie soundtechnisch mit Seeburg aufnehmen kann. Wenn nicht gar etwas besser ist, ist PL-Audio Gorilla. (http://www.pl-audio.de) Entweder als sehr kompakten 15er (ist neu) oder die 18er Variante, die eigentlich nicht wesentlich größer ist als ein normaler 15er. Ich habe die 18er Gorillaserie ausgiebig getestet. Mehr geht nicht im Moment auf dem Markt.



    vg, Marco

  • Marco du vergleichst ernsthaft einen 15" / 30kg / 50x50x50cm³ Sub mit einem 12" / 25kg / 44x40x44cm 24kg?!?


    Ich persönlich weiss nicht, warum der Markt so ein "Brot&Butter"-Werkzeug in der gehobenen Compaktklasse nach wie vor auslässt. Is ein wenig wie Alternativen zum A&H Mix-Wizard...
    Und wenn es da am Geld scheitert, dann bleiben leider nur sehr wenige andere Möglichkeiten in 8"/1", laut, Holz, wohlklingend und optisch unauffällig.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn das Gorilla noch zu groß ist dann kann ich sehr ERJK K3 empfehlen. Mann muß es mal gehört haben. Nutze es selbst für kleine DJ Veranstaltungen. Alle die es gehört haben finden es sehr gut und ein Verleiherkollege nutzt das ERJK System auch genau dafür obwohl er auch TSM Mini hat.


    Wo liegt denn dein Budget?

  • Moin,


    a.) EV hat die ZX1a (8'') 9kg und den ZX1a Sub (12'') 21kg beide wenn gewünscht auch aktiv - die mal anhören
    b.) QSC K8 oder K10 (15kg) und dazu einen aktiven sub (z.B. auch den EV) wobei die QSC K10 damit kannste schon 50 PAX Hochzeiten bequem machen auch ohne Sub


    Einfach mal reinhören


    Gruß Mario

  • Zitat von "jenz"

    PS: Ich habe ne Abneigung gg Plastikboxen. Ich find die einfach schon optisch nicht schön genug für ne Hochzeit.

    Vielleicht lesen die nächsten Poster ja mal das Pflichtenheft... :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Vielleicht lesen die nächsten Poster ja mal das Pflichtenheft... :roll:


    Wobei die QSC galatauglich sind, nicht nach Plastik aussehen, und nicht nach Plastik klingen. :wink:
    jenz
    Da du ja zeitig genug weißt das der Verleiher dieses Set verkauft, hast du eigentlich auch genug Zt eine günstige Seeburg gebraucht zu suchen. u.a. Annonce selbst aufgeben :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpi ()

  • Ja, das vergleiche ich bewusst. Ich hatte selbst einen aktiven TS Mini Sub mit TS Mini Tops. Das System ist gut, aber es gibt dazu keine ernstzunehmende Alternative im Umfeld. Das nächste, was dann auch leistungsfähiger und druckvoller ist - bei minimaler Mehrgröße - in dieser Kompaktklasse ist der neue Gorilla 15" A3800 mit F8 oder F10 Tops (oder auch andere Tops.) Ich habe mich auf meinen eigenen Kauf-/Wechsel-Erfahrungen berufen und dem Material, was ich von HK, Seeburg, db technologies und Yamaha in all den Jahren mal besessen habe und heute besitze.


    Zitat von "treibsand"

    Marco du vergleichst ernsthaft einen 15" / 30kg / 50x50x50cm³ Sub mit einem 12" / 25kg / 44x40x44cm 24kg?!?


    Ich persönlich weiss nicht, warum der Markt so ein "Brot&Butter"-Werkzeug in der gehobenen Compaktklasse nach wie vor auslässt. Is ein wenig wie Alternativen zum A&H Mix-Wizard...
    Und wenn es da am Geld scheitert, dann bleiben leider nur sehr wenige andere Möglichkeiten in 8"/1", laut, Holz, wohlklingend und optisch unauffällig.

  • Zitat von "treibsand"

    Vielleicht lesen die nächsten Poster ja mal das Pflichtenheft... :roll:


    :roll: treibsand: Ist dein Post hier zielführend ? Nein !


    Die QSC sind zwar Kunststoffboxen aber durchaus galatauglich außerdem sind die anderen Kriterien durchaus erfüllt von wegen Leicht, Laut, klanglich i.O. etc. außerdem besitze ich die K10 selber und kann diese uneingeschränkt für solche Dinge empfehlen genauso die EV ZX1, die wird hier viel verbaut sieht optisch ansprechend aus und hält das was Electro Voice verspricht der passende Sub ist klein leicht galatauglich und kein Bandpass was ich sehr angenehm empfinde.


    Das Fohn System ist auch klanglich o.k. durfte ich mal mit arbeiten aber auch deutlich teurer. Interessant (kann ich nicht empfehlen da nicht selber gehört) finde ich das Kanguro System von Outline http://www.outline.it/Kanguro.htm. Gab auch einen Thread im Schwesterforum http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=78867


    Gruß Mario

  • Hallo,


    schau dich mal bei KME um.(http://www.kme-sound.de)
    Ich nutze 2 Systeme (S1 +S2) als -wie Treibsand so schön beschrieb- Brot&Butter Werkzeuge. Sind allerdings passive Varianten.
    Klang, Gewicht, Verarbeitung, Design und Preis/Leistung sind hervorragend.


    Aktiv kämen dort SD1 oder SD3 infrage.

    Beste Grüße


    Jochen

  • So schonmal danke für die vielen Antworten, hätte ich gar nicht gedacht.


    Ich sehe schonmal zwei Tendenzen:


    - Es gibt doch einige Alternativen.


    - Vor allem hat niemand gesagt, oh gott ne TS Mini, was willste mit dem alten Gerümpel, Anlage XY ist viel besser.. Also scheint die schon sehr gut zu sein.


    Da wir glaube ich jetzt fast alle Marken durch haben heisst das für mich dass es eine EINDEUTIGE Alternative gar nicht gibt, die ENTSCHEIDENDE Vorteile, verbesserungen hat als die TS Mini, oder?


    Das einzige was jetzt als ultraleicht angepriesen wird ist das Gorilla Teil, das könnte zumindest ein interessantenr Vorteil sein.


    Wenn ich es mir leicht machen will suche ich mir also am besten doch wieder ne TS Mini gebraucht oder irgendwo neu und habe das was ich kenne.

  • Hallo!


    Ich habe in der Zwischenzeit einiges angeschaut (anhören ist leider immer an der Entfernung gescheitert).


    Was mir jetzt klar ist:
    Der TS Mini Sub ist doch schwerer als gedacht, der wiegt doch über 30kg, da hab ich bei der falschen Ausführung in den technischen Daten geschaut!


    In der Form wird der Sub gar nicht mehr gebaut, das war der mit dem weiß hinterlegten Bedienfeld und 3 Ausgängen (mit Monitor).
    Gebraucht eigentlich auch kaum zu kriegen, müsste schon ein Glückstreffer sein…


    Was ich jetzt so für mich entschieden habe, ist das Budget für die Anlage auf 2000€ zu begrenzen und lieber nochmal 1000€ in Cases Kabel und Stative zu investieren. Erscheint mir sinnvoller als für 3000 ne "nackte" Anlage zu kaufen, also nur die Boxen.


    Bin total hin und hergerissen.
    Variante A:
    Ich mache es so billig wie möglich, mit ner LD Dave 15 G3. Die ist scheinbar gar nicht schlecht, habe mal ne G2 gehört (ist lange her) und war überrascht weil ich dem Teil nix zugetraut habe. Letzte Woche hatte ich nen aktiven Monitor von LD, der war auch wirklich nicht schlecht und klang deutlich besser als der Achat Pendant.
    Allerdings zu schwer!


    Variante B:
    KME SD3 Leicht und ich denke qualitativ OK, allerdings liege ich damit über dem Budget.


    Variante C:
    Ein System von Nova. zB den IN 312 Sub mit zwei VS 10 Topteilen. Damit läge ich preistechnisch zwischen Dave und SD3. Was ich daran toll finde: Ich hätte nen 3. Ausgang um nen 2. passiven 12er Sub damit zu betreiben und könnte mein System so etwas flexibler gestalten.
    Zumindest auf dem Papier.
    Hat vielleicht jemand speziell zu Variante C Erfahrungen wie die Anlage sich so schlägt und ob das mit dem zweiten Bass überhaupt so gut funktioniert, oder ob dann aus den 2 Bässen auch nicht viel mehr rauskommt wie aus einem??


    Fohhn gebraucht habe ich auch geschaut, leider selten und wenn dann nicht in der Nähe….

    Einmal editiert, zuletzt von jenz ()