Traversen von milos

  • Hi
    hat von euch schon mal einer mit Traversen von MIlosgeschafft?


    Sind die ok oder, habt ihr tips.
    Und vorallem mit welchen anderen HErstellern sind die kombinierbar.


    ALU Traverse Quattro 390 mm von Milos wären das.


    schreibt ihr mal was ihr daüber wisst.


    Danke schon mal im vorraus

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Also ich habe ca. 48m Milos-Truss...
    War so 'ne Schnäppchen-Anschaffung.
    -Das Truss ist im Prinzip ok....für den Preis...keine Frage.
    Für meine Zwecke is das Milos meistens ausreichend.
    -PROLite ist aber ne ganze Ecke besser...(Dickeres Material bei gleicher Baugröße und viel häherem Preis)


    Kombinieren sollte man Truss NIE!!!
    Also was ich damit sagen will ist, daß man niemals verschiedene Trusshersteller mit Konusen verbinden sollte!
    Wenn Du ein Stück anderes Truss sagen wir mal oben, oder unten mit Schellen dran schraubst, is das was anderes.


    Aber zu dem Thema gibt es hier bestimmt noch reichlich Einträge :wink:


    Gruß, Berni

  • Hallo,
    kann mir vielleicht mal einer nen Link zur der Traverse (Hersteller) geben? Bzw. zu einem Shop wos die zu kaufen gibt.


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Habe zwei Jahre mit 2 Kilometer mit dieser Truss gearbeitet



    Ich kann nur eines sagen Finger weg !!!!!!!!!!!!!



    Außer: man hängt nichts rein und das meine ich ernst !!!


    Habe zwei 4 Meter stücke zerstören dürfen um zu Testen ob das stimmt was der Hersteller verspricht !


    Wenn die Traverse nicht so billig gewesen währ hätte wir sie umgehend zurück gegeben



    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

    tsssssssss

  • nachem wir sowohl prolyte als auch (dazu kompatibles) milos besitzen, und mir einige leute immer sagten, es gäbe riesenunterschiede, haben wir uns nun arbeit angetan und uns unser truss mal genauer angesehen


    milos gegen prolyte:


    materiallegierung absolut ident
    schweissverbindung ebenfalls in ordnung
    härte material ident
    ein paar streben weniger daher der günstigere preis


    also fazit: milos truss halten EINWANDFREI das was angegeben wird, ( wir haben das doppelte testweise (mit dms gemessen, nicht nur geschätzt) an eine eingespannten truss gehängt, sie hält sauber, durchbiegung kleiner als angegeben, also NULL problem damit.


  • Ist das das letzte Statement???
    Gibts hier keine anderen Erfahrungen???
    Sollen wir jetzt alle Billigsttruss kaufen und das teurer Prolyte beim Hersteller lassen???

  • komisch, was hast du erwartet?


    find ich irgendwie sehr voreingenommen dein statement, so: billig taugt nix, oder wie???


    ich verwende selbst prolyte UND milos truss, wenn man die lastangaben vergleicht, sieht man doch eh gleich welches für welchen einsatzzweck sinnvoller ist. der artikel sollte absolut nicht gegen prolyte gerichtet sein, aber ich denke mal, ich habe nicht maschinenbau studiert, um dann nichtmal selbst urteilen zu können, was gut und was schlecht ist. und glaube mir, es gibt viele hersteller, da zeigt das tüv zeichen nur, dass irgendein schweisser irgendwann mal ein zertifikat erlangt hat.....

  • Ist ja schön und gut, aber irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen! :o
    Ich will mir im kommenden Jahr ein paar Meterchen PROLYTE S36R zulegen...
    ...warum das Geld ausgeben, wenn ich das Litetruss deutlich billiger bekomme und es genausoviel taugt?!


    Ich wollte aber mehr so die anderen ansprechen. Es gab ja auch ordentlich Kritiker zu dem Truss...

  • Also wir haben ca. 200 mtr. von Milos. Allerdings den Towertruss mit 3 mm Wandstärke. Ist jetzt 3 Jahre im Einsatz und hat noch nie Probleme gemacht. Belastungsversuche waren auch positiv.

    Nothing else bretters ...