Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

  • Hey Ihr,


    so eben bin ich über folgendes Bild der Nature One vom letzten Jahr gestolpert:


    Man sieht beim Monitoring, das hier ein kleines Line-Array System, mit insgesamt 6 High/Mid- und 4 Basslautsprechern arbeitet. Andere beschallen einen ganzen Club mit solch einer Anlage.
    An dieser Stelle daher die Frage: Ist das wirklich notwendig oder eine reine Imageangelegenheit?

  • Image mag da genauso Rolle zu spielen, wie auch maximaler Freizeitpestizidmissbrauch des "Riderschreiblings" :D
    Über Sinn und unsinn......... tja, ich halt mich da raus :grin:

  • Zitat von "Tom Wantler"

    An dieser Stelle daher die Frage: Ist das wirklich notwendig oder eine reine Imageangelegenheit?


    Verglichen mit anderen Setups läuft das teilweise noch eher unter "gemäßigtes" Monitoring.


    Zudem kommt ja auch immer noch dazu, wie viel man da wirklich an Pegel draufjagt und was man damit genau erreichen (Klang, Abdeckung, Reserven, ...) will.


    Aber ja, je nach Künstler ist das, was über's Monitoring kommt durchaus eher unter der Abteilung "Köperverletzung" zu sehen.

  • Zitat von "skyworker"

    Gegenfrage: warst du schon mal da? Kennst du die Rahmenbedingungen?


    Es gibt Areas auf der N1, die sind noch heftiger bestückt. Der OAF ist zwar groß, aber was das angeht noch moderat...


    Das ist eben die Frage, was sind die Rahmenbedingungen? und ist der Aufbau in dem Sinne auch gerechtfertigt?

  • Naja, oftmals sind bei solchen Geschichten ja nicht die zu erzeugenden Pegel das Maß, nachdem das Monitoring aufgebaut wird.
    Ne Olle Zeck 15/3 auf Stativ hätte vermutlich auch gereicht.
    Aber:Das ist ein sauber und sicher (stabil) hingerotzter Stack, der auf eine perfekte Ohrhöhe kommt. Dafür braucht es zwei Subs/Seite. Ein LA Element wäre zu wenig gewesen und drei sieht einfach auch lauter und schicker aus, als zwei. Bei solchen VAs macht ja auch die Optik einiges...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere DJ bei seiner künstlerischen Tätigkeit
    - KEIN Publikumsgeräusch haben möchte
    - er gerne einen perfekten Klang hätte
    - einfach nur Laut will (so geht es mir bei der ein oder anderen VA, wenn irgendwo ein Blech scheppert, dass dich ganz kirre macht...)


    und es manchmal auch nur "geil" ausschaut :grin:

  • Es ist eigentlich ganz einfach: gerechtfertigt ist, was der Künstler bestellt und das Budget zulässt. Genau so, wie der Kollege aus dem hohen Norden auch nicht ganz unrecht hat: so stehts stabil und es sieht chic aus - was auch nicht ganz ohne ist.


    Es ist ein bisschen wie überall - der Künstler hätte gerne, ein Management macht was draus und am Ende baut die Crew das hin, was im Truck ist und womit alle leben können.


    So what?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Glaub mir, bei den Ridern in der elektronischen Branche heutzutage is das bissl extra Array nich so dramatisch...


    Rider eines sehr bekannten Techno Act´s :


    Monitoring:
    An integral part of our shows is the monitoring.
    If you think it’s good enough – it’s not !!!!
    Please notice, a good-balanced monitor system gives Chris the opportunity to perfect his mixes,
    and gives him the best time on stage.
    Please use a system that fulfills all professional requirements.
    - stereo monitoring has to be provided
    - the monitor system should be able to play at least 110 dbA without noise distortion. This
    is especially important for bass sounds, as enough headroom for the bass is essential to the
    performance.
    Make sure the amplifiers provide enough power.
    - the monitoring should always consist of subwoofers (min 2x 18” speakers) and tops for
    each side.
    - the frequency range of the subwoofers should reach down to at least 20 Hz
    Please use following material:
    - d&b (2 Q-sub plus 2 Q1 or 2Q7, for each side)
    - martin audio (2 WMX plus 3 W8LM, for each side)
    - L-Acoustics
    - KS
    - Similar professional equipment.
    Please do not use home-made sets! No HK, no JBL, no Nexo!
    The amplifiers should be accessible and adjustable by an in-house technician at any time.
    We also require a graphic 31 band EQ for the monitor signal, located left or right hand side of
    chris’ set-up, easy to reach for chris or his crew, whilst playing.
    DBX IEQ 31, DBX 231, DBX 1231, LA AUDIO EQ 231G or similar products are fine,
    keep it a simple and fast to work with set-up, NO computer/processor based EQ setup!
    (Dear technician, feel free to check and pre-adjust the settings of this EQ during soundcheck )

  • Wenn ich so was lese, frag ich mich immer, warum die nicht mit drei Zeilen auskommen:


    Stereo Setup mit 2 x 18" + HT Minimum pro Seite mit ausreichendem Amping und Headroom
    Gerne Martin XY, L-Acoustics YZ oder d&b ab - bitte kein Nexo, HK oder Eigenbau
    Wir benötigen einen 31-Band EQ im direkten Zugriff. Bitte keine Digital- oder Processorlösungen


    Reicht - steht alles drin, was an Informationen wirklich wichtig ist. Der Rest ist Geschwurbel und Bla Bla. Wer in dieser Größenordnung arbeitet, der weiß, was gebraucht wird.


    Liebing, oder?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat


    - the monitor system should be able to play at least 110 dbA without noise distortion.
    the frequency range of the subwoofers should reach down to at least 20 Hz


    Wo wir schon bei dem Thema "Körperverletzung" wären :)


    Sagt mal, besitzt jemand von Euch eine Info über das verwendete Material bei der Nature One?
    Im Netz lässt sich auf den herkömmlichen Seiten leider nur sehr wenig brauchbares finden.
    "20 Tonnen Lichttechnik" sind keine Aussage :lol:

  • Jeder Sub schafft 20Hz. Bei welchem Pegel ist nur die Frage :D
    Sorry, musste sein...
    Zum Material: Auf dem Bild zumindest sind M'elodie und HP600 von Meyer Sound


    LG

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat von "skyworker"

    Mark - es geht doch hier nicht um Realität, oder?


    Hast ja recht.


    Wenn irgendwelche Hifi-Lautsprecher von 20-20000 Hz verkauft werden ist mir das ja auch egal,
    aber als Profi DJ sowas in den Rider zu schreiben ist sehr kindisch.


    Ich würde ihm zwei Elektroden für 15-30 Hz in die Hand drücken, die kann er sich dann hinkleben, wohin er will...


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Ich würde ihm zwei Elektroden für 15-30 Hz in die Hand drücken, die kann er sich dann hinkleben, wohin er will...


    Gruss, Mark


    "TENS-Bass-Monitoring" :grin: - ne echte Marktlücke :lol:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!