Proline 3000 an 6 18er Bässen – Erfahrungsbericht

  • hi,


    nach längeren tests & einigen parties komme ich nun schließlich zu dem schluß, daß der proline 3000 amp doch nur bedingt für den betrieb an 6 bässen taugt. ich will damit sagen, es funktioniert, aber man muß doch dauernd auf abwärme & pegel achten. die abluft des amps wird schon (verglichen mit dem betrieb an nur 4 bässen) schweineheiß, wenn man nicht aufpaßt (also die gitter der abluftöffnungen lassen sich nicht mehr richtig anfassen, geht wohl so an die 80 °C ablufttemperatur).


    unbeaufsichtigten betrieb würde ich dem system nicht zutrauen, da ist mir die ausfallgefahr doch etwas zu hoch (clip/überhitzung)


    das ganze hängt natürlich auch stark von der art der verwendeten bässe und den eigenen lautstärkevorstellungen ab. für die von uns gespielte musikrichtungen (dubstep, breaks, drum and bass, jungle) ist es jedenfalls nichts auf dauer.


    der amp geht (zumindest laut den led-anzeigen) trotz -24db limiter einstellung am dcx ins clip, so daß man die pegelsteller gar nicht voll aufdrehen kann.


    man merkt auch, daß die bässe doch noch etwas leistung vertragen könnten, die eingesetzten chassis sind doch recht leistungshungrig.


    vielleicht ein wort zu den verwendeten bässen: das sind dap sm-18b hybridgehäuse, umgerüstet mit oberton 18 xb 700 chassis.


    aus diesem grund werde ich in zukunft von einem betrieb an 6 bässen absehen. da wir sowieso noch ein dickes eisenschwein (pronomic tl-1200, vergleichbar zur proline) am start haben, das sich beim betrieb an zwei 21“ br infras eher langweilt, werde ich in zukunft 2 der hybrid-18er an einen kanal dieses amps hängen und die proline nur mit 4 bässen betreiben. der zweite kanal treibt dann die beiden infras an. so ist jeder kanal mit 4 ohm belastet, das sollte für sicheren betrieb taugen.


    das hilft vielleicht dem einen oder anderen in seiner entscheidungsfindung weiter.

    mfg


    andreas

  • Wir haben mehrere Prolines an 2,6 Ohm laufen. Das läuft alles sehr stabil und wird nur leicht warm. Wahrscheinlich haben deine Bässe einen sehr ungünstigen Impedanzverlauf und die Musikrichtung gibt den Rest dazu.

  • hmm,


    das könnte sein. impendanz hab ich noch nicht gemessen. dier obertöner sollen aber je nach gehäuse einen doch recht niedrigen impendanzwert haben, wenn ich mich recht erinnere.


    was hängen bei euch für bässe/chassis dran?


    aber wie gesagt: wird alles auf zwei bässe pro kanal am eisenschwein umgestellt, dann gibts da wohl keine probleme mehr.

    mfg


    andreas

  • Ich habs schon geschrieben, wir betreiben 2 doppel 15er W-Bins mit 4 Ohm an den 2700ern, und hatten Probleme mit abbrennenden Ausschaltern der Endstufen. Das wars allerdings auch. Mangelnde Performance oder ähnliches kann ich nicht vermelden, und nach Schaltertausch für ca 3€ pro Endstufe hatten wir auch nie wieder Sorgen mit den Geräten.
    Allerdings sei der Vollständigkeit halber angefügt, das die Modeschalter hinten, die zwischen Stereo/Paralell/Bridge
    ummschalten, eher müllartig zu sein scheinen.
    Wie gesagt, 2Ohm Prügelbetrieb mit ventilierten doppel 15ern.......... Festivalsizuationen und Drum&Bass prügelshows.....

  • Zitat von "timmi hendrix"

    Ich habs schon geschrieben, wir betreiben 2 doppel 15er W-Bins mit 4 Ohm an den 2700ern, und hatten Probleme mit abbrennenden Ausschaltern der Endstufen. Das wars allerdings auch. Mangelnde Performance oder ähnliches kann ich nicht vermelden, und nach Schaltertausch für ca 3€ pro Endstufe hatten wir auch nie wieder Sorgen mit den Geräten.
    Allerdings sei der Vollständigkeit halber angefügt, das die Modeschalter hinten, die zwischen Stereo/Paralell/Bridge
    ummschalten, eher müllartig zu sein scheinen.
    Wie gesagt, 2Ohm Prügelbetrieb mit ventilierten doppel 15ern.......... Festivalsizuationen und Drum&Bass prügelshows.....

    @ Timmi
    In Deinen Doppel-15" sind ja auch wirkungsgradstarke EV's drinn, soweit ich das vor mehreren Wochen gelesen hatte.
    Falls Du noch 2 Exemplare als Reserve brauchst, einer meiner Kunden hätte noch 2 Stück EV-15B Proline in einwandfreiem Zustand, stecken in aktiven Topteilen, wurden in 3 Jahren bestenfalls 5x benutzt (max. 50 %) und würden auch paarweise (nur die Chassis) verkauft werden.
    PN-Funktion geht ja bei Dir nicht.

  • Wieso will man sich für 6 18er keinen zweiten Amp um im Vergleich zur gebotenen Leistung lächerliche 500€ holen, und treibt stattdessen einen an die äusserste Schmerzgrenze?


    Danke für den Erfahrungsbericht, aber ist klar dass das nicht geht.

  • Zitat

    da wir sowieso noch ein dickes eisenschwein (pronomic tl-1200, vergleichbar zur proline) am start haben, das sich beim betrieb an zwei 21“ br infras eher langweilt, werde ich in zukunft 2 der hybrid-18er an einen kanal dieses amps hängen


    2x 21" am einen Kanal und 2 x 18" am anderen Kanal?
    Da bin ich mal gespannt,ob dabei nicht das Netzteil rumzickt. Ich vermute Du steuerst mit dem Controller beide Kanäle unterschiedlich an.

  • DJ-JAJA: meinst du, das macht echt was aus? beide bass-systeme werden natürlich unterschiedlich angesteuert über den dcx:


    21" br:30-60 hz
    18" hybride: 45 oder 50-90hz (akustisch läufts auf ca. 100-110 hz raus, tops ab 110 hz)


    jetzt nochmal ne proline zu kaufen, um 2 bässe hinzuhängen, wäre glaube ich nicht so der hit.


    warum sollte das netzteil probleme machen?


    ein mehrkanal-amp z.b. hat i.d.r. auch nur ein netzteil, und da laufen dann unterschiedliche lautsprecher dran.


    klärt mich mal auf, nicht daß ich mir da ein eigentor schieße ;)


    p.s.: wenn ich noch zwei gehäuse der dap sm-18b herbekommen würde, dann würde ich die infras wieder abstoßen,
    nen zweiten bassamp anschaffen (proline 3000), je vier bässe an einen amp hängen und im tieftonbereich etwas entzerren.
    aber die teile findet man kaum noch, und für selber bauen hab ich weder zeit noch passendes werkzeug (und ohne machts keinen spaß)

    mfg


    andreas

  • Zitat

    da wir sowieso noch ein dickes eisenschwein (pronomic tl-1200, vergleichbar zur proline) am start haben, das sich beim betrieb an zwei 21“ br infras eher langweilt

    Wenn die Pronomic cooler läuft und gemäß Datenblatt wirklich 2 Ohm stabil ist --> hast Du sie mal an den 6 Bässen eingesetzt, und die Proline 3000 auf Stereo oder parallel an den 2 Infra's? (nicht gebrückt)
    Also schichtweg einfach tauschen.

  • waldschrad99: das wäre die nächste option gewesen, einfach mal tauschen.


    wobei ich das hitzeproblem mittlerweile auf den impendanzverlauf der hybride
    zurückführe. und an 4 bässen mit "normaler" musik spielt auch die proline 3000
    anstandslos sauber, laut und ohne so warm zu werden. nur bei 6 bässen wirds
    kritisch. auch springt da die clip-led am amp an, obwohl -24dbfs am dcx limitiert
    wird und die pegelregler nicht mal 100% offen sind. spricht ja eigentlich auch für
    eine zu niedrigohmige last, wenn ich das richtig interpretiere.


    aber ich werde beide ideen mal ausprobieren: 1.) amps tauschen bzw. 2.) alles auf
    "4 ohm" (2 boxen pro ampkanal) umstellen.


    oder noch zwei hybridgehäuse besorgen, und je 4 bässe an einem eisenschwein
    betreiben

    mfg


    andreas

  • Bei mir wär's die 1. Option gewesen, zumal dafür nix extra gekauft werden muss.
    Der Bereich 45--100 Hz ist ja n.m.M. für Deine Anwendung wichtiger als 30--60 Hz, also nimm die bessere Stufe dafür. :wink:
    OK, dann bin ich mal gespannt auf den Praxis-Vergleich der beiden Endstufen an 2x 3 Stück impedanzkritischen Speakern wie Deinen.

  • nach den vielen guten stimmen & meinungen (auch zum 2 bzw. 2.66 ohm betrieb)
    der proline amps und den skeptischen anmerkungen zum pronomic amp bin habe ich
    einfach angenommen, daß der proline amp die bessere wahl für die 6 bässe wäre.
    aber evtl. hab ich mich da getäuscht. muß ich bei gelegenheit echt mal austesten.


    aber nochmal zurück zur frage wegen probleme mit netzteilen bei betrieb unterschiedlicher
    bässe an einem amp: ist da jetzt was dran oder nicht? sollte man das vermeiden, oder macht
    das nix aus? und gleich noch ne zweite frage hinterher: was ist, wenn zwar die gleichen bässe, aber
    mit unterschiedlichem signal an einem amp hängen (z.b. cardioid-betrieb)?

    mfg


    andreas

  • Moin,


    mal kurz zu deinen Limitern - da kann was nicht stimmen.


    Die DCX macht laut BDA bei Vollaussteuerung +22 dBu. Wenn du den Limiter bei -24 dBFS einstellst sind das -2 dBu. Das sind sowas wie 0,62V. Die T.Amps haben meiner Erinnerung nach 0 dBu Eingangsempfindlichkeit bei voll aufgedrehten Reglern, also 0,78V. alles RMS.


    Entweder deine Attackzeit ist zu lang eingestellt, oder da ist noch was anderes verstellt, wenn die Attackzeit sehr kurz gewählt ist und der Limiter bei -24 dBFS steht sollte es eigentlich unmöglich sein die Proline selbst bei voll aufgedrehten Reglern zum clippen zu bringen.


    Zu der Proline : wie haben da mal 2 NLW9600 in 4 Ohm Brücke dran gequält. Also uns sprang die Sicherung raus bevor die Endstufe thermisch überlastet wurde. Aber die wurde wirklich schon ordentlich heiß. Würde mal vermuten, dass das Musikmatrerial sich viel in der Näe der Tuningfrequenz abspielt und da kommt man mit 3 Bässen pro kanal dann eher auf sowas wie 2 Ohm. Das ist natürlich problematisch. Mal versuchen einfach 1-2 dB unter Clip den Limiter mit sehr kurzer Attackzeit einzustellen (eigentlich damit gemacht wenn man -24 dBFS am Limiter einstellt und die Potis auf Rechtsanschlag hat), dann kann man das denke ich auch wieder unbeaufsichtigt weggeben. Wenn da die ganze Zeit das rote Lämpchen leutet muss die natürlich gut schaffen. Meiner Erfahrung nach klappen die internen Limiter auch nicht so gut bei so niedrigen Lasten am Ausgang, bei uns hat man ein deutliches Verzerren/Murren aus den Bässen gehört als die vollausgesteuert war.


    Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht sind es wirklich die Lüfter. Die V6001+ z.B. kann man sogar mit 4 Bässen pro Seite richtig quälen, da wird irgendwie nix mehr als handwarm. Allerdings hat die auch echte Triebwerke da hinten drin...


    Zu den unterschiedlichen Signalen auf dem rechten und linken Kanal würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen wie es hier suggeriert wird. Nicht umsonst haben die Hersteller hinten ne Option für Stereobetrieb rangepackt.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • hi,


    das mit den limitern hat mich auch gewundert. bin beim rechnen so auf grob -22dbfs gekommen.
    aber die clip-led bei den amps scheint lastabhängig unterschiedlich anzusprechen.
    ist mir auch bei den tsa amps so aufgefallen.


    an "4 ohm" (2 bässen pro kanal) clipt da nämlich nix.


    hab leider keinen oszi & lastwiderstände, würde das gerne mal testen.
    vielleich ist die clip-led auch nicht so präzise, irgendjemand hat das mal
    geschrieben für die proline amps.


    p.s.: attack ist 0 ("zero attack limiter" vom dcx), release sind 4000 ms

    mfg


    andreas

  • Zitat von "ddt"

    hi,


    das mit den limitern hat mich auch gewundert. bin beim rechnen so auf grob -22dbfs gekommen.
    aber die clip-led bei den amps scheint lastabhängig unterschiedlich anzusprechen.
    ist mir auch bei den tsa amps so aufgefallen.


    Das macht durchaus Sinn, wenn die Stromlieferfähigkeit des Amps am Ende ist, steigt die Spannung nicht weiter an, das gibt dann den bekannten, abgeschnittenen Sinus = "Clipping" ---> *LED blingbling*

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • haben auch andere beobachtet, liegt also nicht an meinem amp:


    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=27&t=3959&start=40 (beitrag #47 u.a.)


    "@Jobsti: Test abgeschlossen. Hängen 2x LMB-212 an der Proline, greift der Limiter wie er soll (bei Poti-Rechtsanschlag bevor die Clipping LEDs der Proline aufleuchten.) Sind jedoch 4x 212 an der Proline, verhält es sich umgekehrt. Abhilfe schafft hier nur, Potistellung auf 3 Uhr."


    also nix mit "echter" 2-ohm-fähigkeit ;)

    mfg


    andreas

  • Sagen ja auch die Messwerte. Bei 4 und 8 Ohm stimmt die RMS Leistung noch ca mit Crest und und Impuls überein, von 4 zu 2 Ohm steigt jedoch nur mehr die Crest und Impuls Leistung. D.h. in irgendeiner Art und Weise ist der Amp hier am Ende, vermutlich die Stromlieferfähigkeit.


    Warum man die Amps bis ans letzte quälen muss frag ich mich ja. Im Hifi Bereich gibt man 10000€ pro Kanal für einen Block aus der bei 8 Ohm 200W RMS liefert, dafür aber seine Leistung von 8 bis 1 Ohm stets verdoppelt, auch wenn man nur 8 Ohm Boxen dranhängt - weil man eben die Reserven will, damit jede Dynamikspitze ohne irgendwelche Einschränkungen wiedergegeben wird. Im PA Bereich ist man enttäuscht wenn der 500€ Amp nur 2x2kW an 4 Ohm kann, und an 2 Ohm nicht noch mehr. Irre.