* Aktive Anlage für mobilen DJ * EV, RCF, HK... usw. *

  • Suche eine neue aktive PA für den Einsatz als mobilen DJ. Bis her wurden dafür zwei LD Maui28 verwendet von denen ich schon sehr begeistert war. Vorallem der Aufbau war extrem schnell und das System hat sich hervorragend angehört!
    Teilweise habe ich den Bass bei etwas größeren VA´s mit zwei 12" Seeburg Acoustic unterstützt.


    Meine Anforderung:
    - mobiler DJ
    - Musikrichtung (Konserve; Charts; House, Techno, Minimal, Ibiza Clubsound...)
    - bis ca. 100 PAX
    - am liebsten aktiv da es auch vermietet wird
    - am liebsten Tops aus Holzgehäuse (Plastik gefällt mir persönlich einfach nicht so)
    - am liebsten mit zwei Subwoofen damit ich die Tops mit Stange drauf stellen kann


    Ich habe unten ein paar der üblichen Kandidaten aufgeführt, auch diese "Platikboxen" von RCF... falls die wirklich so viel besser gehen sollten dann muss ich mich mit der Optik abfinden...


    Am liebsten würde mir das System EV ZLX-12P mit ZxA1-Sub12 zusagen, oder anstatt mit den ZLX die ELX Tops...?

  • Wenn es was von den genannten sein muss, dann würde ich im Bereich RCF suchen. Käme auch Gebrauchtes in Frage? Was ist der Grund, von den MAUIs wegzugehen?

  • Mauis hat mir bei der letzten VA der Besitzer direkt abgekauft weil er so begeistert war...


    Jetz hab ich die Mögleichkeit mich zu verbessern...


    Gebraucht, KLAR!!! Angebote bitte per PN schicken!!! Egal ob privat oder gewerblich!!!

  • Mark will wieder die Büchse der Pandorra öffnen :grin: :lol:


    Ich würde selber auch etwas anderes wählen, als etwas von oben. Wenn aber nur die genannte Auswahl zur Verfügung stünde, nähme ich 712 mit 705.


    @ Thomas: mir scheint, dass du dir noch nicht so viel überlegt hast. Du wünschst dir Holzboxen, schlägst aber vorwiegend Plastekisten vor. Dann hättest du gerne zwei Subs, aber etliche Vorschläge sind mit einem Sub. Die "was würdet ihr nehmen" Diskussionen sind so schon immer sehr ausufernd. Aber das Ding mit einer Abstimmung zu lösen wird kaum sinnvoll gehen.


    Zum Thema. Das 712er Top gefällt mir, klingt schön. Ist halt Plaste und optisch nicht jedermanns Sache. Das Elements finde ich grässlich.


    Nenne doch ein Budget und welche Eigenschaften dir speziell wichtig sind.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja das stimmt! (zegi) Ich habe mich leider nur kurz damit befassen können, meine Mauis sind dieses Wochenende weg und nun muss ich dringend ein neues System kaufen.
    Nach ein bisschen stöbern und in ein paar Onlineshops durchforsten bin ich auf die paar oben genannten gestoßen...


    Ich bin natürlich für ALLES andere offen!!! Auch für gebrauchtes!!!


    Hier nochmal was ich erwarte und investiere:
    - Preis bis ca. 2000,- Euro (neu oder gebraucht)
    - viel Pegel für die Tops!!! (Subwoofer kann ggf. von meiner größeren Anlage unterstützt/ausgewechselt werden)... das heißt, die Tops sollten auch mit zwei 18" Subwoofern mit je 1400W RMS mithalten können
    - mobiles System
    - Musikrichtung (Konserve; Charts; House, Techno, Minimal, Ibiza Clubsound...)
    - bis ca. 100 PAX
    - am liebsten aktiv da es auch vermietet wird
    - am liebsten Tops aus Holzgehäuse (Plastik gefällt mir persönlich einfach nicht so)
    - am liebsten mit zwei Subwoofen damit ich die Tops mit Stange drauf stellen kann

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"


    - viel Pegel für die Tops!!! (Subwoofer kann ggf. von meiner größeren Anlage unterstützt/ausgewechselt werden)... das heißt, die Tops sollten auch mit zwei 18" Subwoofern mit je 1400W RMS mithalten können


    Wenn ich das lese, schreit das für mich nach primär zwei guten Tops und vielleicht einem kleinen Sub für die gediegene Hintergrundbeschallung. Für Rambazamba würde ich die vorhandenen Subs nehmen.


    Was sind denn das für Subs, die du hast? Wo werden die getrennt?


    So ins Blaue würde ich mal ein Päärchen RCF Art 722A vorschlagen. Ich bin ziemlich Fan von denen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Subwoofer der großen Anlage sind 18" Bassrefelx mit Faital FP18XL1600C ... sorry haben 1600W RMS... und Tops sind von Mackie ebenfalls passiv...


    Ich suche aber für meine kleinen VA´s bis 100PAX eine Anlage für ca. 2000,-


    Die Nova hört sich nett an, liegt aber leider weit über 2000,-


    Am liebsten von den oben genannten würde mir das EV ZLX zusagen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das reicht... vorallem die Subs...
    Ich möchte ein paar Favouriten zusammen suchen und dann natürlich wenn möglich noch vegleichen, das heißt diese bestellen und selber testen und probehören... aber ich kann nicht 10 verschiedene Systeme bestellen... das ist einfach zu viel...

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Die Nova hört sich nett an, liegt aber leider weit über 2000,-


    lohnt sich aber mit der IN8 und dem 15er Sub
    vor allem, weil Du einen eingebauten Controller hast und 4 vorgefertigte Setup's; und jedes andere Nova Produkt schnell eingespielt hast; zudem hast noch Plätze für Deine eigenen Setup's frei...

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    das heißt diese bestellen und selber testen und probehören... aber ich kann nicht 10 verschiedene Systeme bestellen... das ist einfach zu viel...


    Imho hast du das Prinzip nicht richtig verstanden. Es ist beim Rückgaberecht nicht die Idee, dass man sich wahllos Zeug bestellt und dann zu Hause testet, sondern eher, dass man etwas zurückgeben kann, das aus unvorhersehbaren Gründen nicht den Vorstellungen entspricht. So sehe ich die Idee des Rückgaberechts.


    Wenn du schon mit so vielen Systemen liebäugelst, solltest du in das Musikgeschäft deines Vertrauens fahren und dir "alles" dort anhören gehen. Das ins sinniger - schon rein vom Zeitaufwand her.


    Es liest sich aber eher so, als würdest du einfach gerne hören, dass das EV-System toll wäre.


    Man darf übringens auch Subs und Tops verschiedener Hersteller mischen :wink:

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja so sollte das Rückgaberecht sein, da stimm ich dir zu! Aber nachdem ich mit diversen großen Häuser schon telefoniert hab, hat der Verkaufsberater gesagt ich solle mir die Endsprechenden bestellen und probehören, den Rest zurück schicken und mir dann den zweiten zu dem ich mich entschieden hab bestellen.


    Nein, ich will nicht das EV das beste ist??? Aber wie schon erwähnt, die RCF sind leider alle aus Plastik... Die würde ich wirklich nur nehmen wenn sie um ein gutes Stück besser sind... Kosten tun die ja auch nicht wenig...


    Leider müsste ich sehr weit Fahren um mir was anhören zu können. Hier habe ich keinen Händler gefunden... PLZ 84478

  • bis nach Thomann sind es 282km nach Musikhaus Kirstein 174km Fahrt,würde aber an deiner Stelle die Fahrt zu einen Shop immer in Kauf nehmen.


    bedenke auch das die meisten Pa anlagen auf Paletten zu Dir transportiert werden,per Spedition.


    mfg,dirk

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    bis nach Thomann sind es 282km nach Musikhaus Kirstein 174km Fahrt,würde aber an deiner Stelle die Fahrt zu einen Shop immer in Kauf nehmen.


    Würde ich auch so machen. Eine Pilgerfahrt :grin:


    Vorgängig vielleicht sogar einen Termin ausmachen, abklären, ob die gewünschten Anlagen bereit sind. Ich bin sogar vor zwei Jahren aus der Schweiz zum Thomann gefahren, um mal all' die Anlagen zu hören.

    Der Ton macht die Musik.

  • :roll: öhm... doch! Signifikante Unterschiede habe ich schon in 2-3 Sekunden ausgemacht. Von den ca. 10 - 12 Tops, die ich verglichen hatte, konnte ich etwa 8 schon nach wenigen Sekunden ausschliessen. Bei den Subs war es etwas schwieriger, aber auch dort waren viele nach ca. 5 Sekunden aus dem Rennen. Wenn das Klangbild grundsätzlich nicht gefällt, kann es schnell gehen.


    Ob das jetzt für jede Art von Lautsprecher, oder sogar für Systeme taugt, ist eine andere Frage.

    Der Ton macht die Musik.

  • An so einen Besuch dachte ich auch schon, jedoch würde ich bevor ich dort hin komm gern wissen wo hin etwa meine "Reise" geht...


    Für daß die HK so schnecht gemacht werden haben die schon zwei gewählt? Gibts da Erfahrungen oder Vergleiche?


    Vielleicht kennt jemand auch die Maui28 im Vergleich zu diversen anderen?


    ...ja das Nova würde mir schon zusagen... doch wie schon gesagt, das übersteigt leider mein Beguet...

  • Ich kann Dir sagen, daß Reisen (auch allgemein!) bildet,
    und Verkäufer in dieser Branche dich nicht zu Blödsinn
    überreden wollen.
    Es bringt jedenfalls mehr als Umfragen mit ihrem nicht
    wegzudiskutiernden Rosa Rauschen Anteil.


    Gruss, Mark