Gisen Audio D412 vs MM10k

  • Ich frage mich, wie ernsthaft diese "Frage" ist.
    Ich sehe da keine Zündschnur. Ich habe hier ein ernstgemeintes Gerät vor mir von einem Hersteller, der versucht langfristig Produkte auf dem Markt zu platzieren und von Kunden abhängig ist, die wieder kommen und auch mehr als nur ein Gerät kaufen.
    Es wird versucht, die Endstufe so stabil wie möglich zu machen, man weiss aufgrund früherer Ausfälle, wo man ansetzen muss.
    Läppische Ausdrücke wie Chinakracher und Zündschnur sagen meiner Meinung mehr über die Professionalität des Schreibers als über das gemeinte Gerät aus.

  • Es gibt in einem Euch sehr bekannten Forum einen ellenlangen Thread über diese starken 4-Kanal Endstufen.
    Dort wurden bereits alle Bedenken angesprochen und ausgiebig darüber diskutiert.
    Ein Link führt auf eine Seite von amerikanische Heimkino-Freaks.
    Einer davon hat wohl 2 Stufen in Baugruppen zerlegt und fotografiert.
    Eine mit blauer und eine mit grüner Platine.


    Irgendwo zwischendrinn ist auch ein Link zu Foto-Vergleichen von 3 Stufen mit quasi gleichen Leistungsangaben, eine davon ist hochpreisig und kein Thema für dieses Forum.
    Soweit ich mich an das Gelesene der letzten 2 Jahre erinnern kann, gibt es wohl ca. 5 leicht unterschiedliche Designs, auch die Rückseite und Innen ist NICHT überall gleich!
    Vom inneren Aufbau wurden anderswo 3 unterschiedliche Stufen vorgestellt.
    Manche ähneln eher MC² Audio, die anderen dem schwedischen Original.


    Lieferanten hierzulande weiß ich auch 3 Stück, aber sowas klatsch ich nicht ins Forum.
    Jeder Hobby-Dorf-DJ kann sowas kaufen und damit seine Schwingspulen grillen, während gestandene Firmen lieber die "Variante" mit dem Netzwerkanschluss bevorzugen und somit ganz genau wissen wie es unter der Bühne hubt.
    Wenn das Original zum Geheimtip 8) wird, dann ist der Markt gesättigt, nich-wahr?

  • Zitat von "Jack"

    Ich frage mich, wie ernsthaft diese "Frage" ist.
    Ich sehe da keine Zündschnur. Ich habe hier ein ernstgemeintes Gerät vor mir von einem Hersteller, der versucht langfristig Produkte auf dem Markt zu platzieren und von Kunden abhängig ist, die wieder kommen und auch mehr als nur ein Gerät kaufen.
    Es wird versucht, die Endstufe so stabil wie möglich zu machen, man weiss aufgrund früherer Ausfälle, wo man ansetzen muss.
    Läppische Ausdrücke wie Chinakracher und Zündschnur sagen meiner Meinung mehr über die Professionalität des Schreibers als über das gemeinte Gerät aus.


    gut, mit 5 Jahren Garantie kannste mir ein Angebot machen! :wink:

  • Zitat von "Reini"


    gut, mit 5 Jahren Garantie kannste mir ein Angebot machen! :wink:

    Na bravo, Reini.
    Dann erklär' mir doch mal bitte, wo für dich der Vorteil eines Endstufenkaufes ohne Garantie aus Fernost und mit Garantie aus Neusehland ist? :roll:
    Ich wünsch dir schon jetzt viel Vergnügen, wenn du das Ding zum Service zu Jack einschicken willst... :lol:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Dann oute ich mich mal als neuer Gisen-Kunde. Ich habe sehr sehr lange überlegt ob ich mir lieber eine gebrauchte Lab kaufe oder den Test mache und diese Gisen Amps kaufe.
    Ich verstehe auch nicht wieso hier so ein spektakel um diese Amps gemacht wird. Er scheint so auszusehen wie eine Lab, ist aber keine Lab. Leute die sich eine Lab leisten können
    werden sich sowas bestimmt nicht ins Rack schrauben. Leute wie ich die sowas nebenbei machen und nicht ganz davon leben, überlegen 10 mal ob es sich lohnt die schwedische Variante zu kaufen.
    Wenn der Amp eine echte Kopie wäre, dann hätte Lab schon lange Klage eingereicht und diese Firma würde es nicht mehr geben.
    Das Schaltungsdesign ist kein Vodoo, ist nicht patentiert, und wird bei vielen anderen Herstellern verwendet.
    In diesen Amps steckt keine Hexerei und auch kein Gold, trotzdem kann ich nicht nachvollziehen das ein Chinaklon ein fünftel des Originals kostet ?
    Würde eine Lab statt 5000 nur 2000 kosten, dann würden sich solche Klons gar nicht lohnen, denn niemand würde sie kaufen.
    Es geben sehr viele Firmen die mit diesen Klons arbeiten und dadurch auch ein wenig Geld verdienen, leider haben die meisten Leute Angst sich hier zu outen.
    Ich habe nichs gegen Lab da ich früher selber einen ganzen Stapel davon hatte. Leider haben sich die Zeiten geändert und jeder versucht mit allen Mitteln
    zu überleben, und wenn ich für einen 1000 einen 10K Chinaklon bekomme und auf der anderen Seite eine 10K Lab für 5000, dann habe ich schnell entschieden was für
    mich in Frage kommt. Ich kann auch damit Leben das mein Chinaklon vielleicht in 5 Jahren abraucht und eine Lab dafür 20 Jahre hält. Mein Chinaklon ist aber bezahlt und verdient Geld,
    die Lab muss ich monatlich abstottern.
    Ich habe mir jedenfalls einen Stapel 10K und 14K gekauft, alle Amps laufen zur vollster Zufriedenheit.
    Ein Kollege, der bei einer dicken Firma arbeitet und LAB verwenden haben 1 Woche lang die Gisen´s ausgiebig getestet und verglichen.
    Fazit : Keiner der Techniker konnte überhaupt einen Unterschied erkennen bzw. erahnen das auf einer Seite des Festivals LAB`s waren und auf der anderen Seite Chinaklons.
    Die Chinaamps haben bei Wind, Regen, Kälte und Sonne tapfer durchgehalten und haben ihren Job gemacht.
    Für meinen Geschmack finde ich das die China 10K sogar im Bass punchiger und wärmer klingt als die 10K Lab.
    Man sollte nur die 2 Ohm Variante vergessen, logisch. An 4 Ohm mit 4 doppel 18", hat die 10K genausoviel Bass gemacht wie 2 AP6040 Yorkvilles.
    Die 14K sind echte Bassmonster, bis 4 Ohm absolut genial, sind zwar 2 ohm tauglich, genau wie die Lab, ich finde aber das bei 2 Ohm der Bass schon
    schwammig wird. Ansonsten habe ich an 2 Ohm mit einer 14K den Sicherungsautomat von 16A zum ausschalten bekommen :grin:

  • Zitat von "willaudio"


    Wenn der Amp eine echte Kopie wäre, dann hätte Lab schon lange Klage eingereicht und diese Firma würde es nicht mehr geben.


    Ich habe mal beiläufig erfahren, dass auf anraten von LAB einige Dinge bei den Gisen überarbeitet werden mussten.
    Bei den PL gibt es eine Abmachung.
    Gegen andere Chinaplagiate ist der LAB Vertrieb ziemlich hinterher, weshalb es sich mMn auch nicht lohnt die Dinger auf eigene Faust zu importieren

  • will
    Niemand macht ein Spektakel.
    Da gibt es viele Leute, die sehen im Internet günstige amps und fragen sich, ob das was wäre.
    Und dann gibt es andere, die riskieren es und lassen sich einen kommen und probieren den.
    Diese user erzählen jetzt hier den anderen ihre tatsächlichen Erfahrungen.
    Ist das denn so schwer zu verstehen?
    Ist das Forum denn nicht genau dafür da, um Erfahrungen auszutauschen?
    So dass nicht alle unbedingt den selben Fehler machen müssen?


    Und es sei genügend diskutiert worden, es reicht jetzt, sagt einer.
    Findet ihr es denn nicht interessant, wenn ein thread über Jahre geht, so dass man Anwender fragen kann, hast du den amp noch, war der mal kaputt, wie ist das denn dann gelaufen, gibt es den Hersteller denn noch? Habe ich Glück, nicht auch gekauft zu haben oder soll ich jetzt?


    Ich finde den Bericht von Will ganz spannend. Weniger interessieren mich seine allgemeingültigen Schlüsse. Auch Leute die sich LAB leisten können
    "schrauben sich sowas ins Rack", lieber Will, wenn sie das wollen.


    Meine amps kommen von Master-Sound. Ich habe dort eine Person, der ich vertrauen kann.
    Aufgrund von Erfahrungen mit anderen ähnlichen Endstufen soll dieses design verbessert sein und enthält angeblich hochwertige Komponenten. Dadurch soll die Ausfallsicherheit besser als der amps der Mitbewerber sein.


    Was mich aber echt stört ist wenn es primitiv wird. Wenn man unbedingt den 'Chinamann der aus dem Fenster guckt und alles nachbaut' oder 'Chinaböller' oder 'Chinakracher' verwenden muss, dann hoffe ich bloss, dass diese Person keine Kinder grosszieht und denen nicht mehr zu bieten hat. Etwas mehr Würde sollte auch hier sein, auch wenn das das kleine Forum ist.

  • Zitat von "willaudio"


    Wenn der Amp eine echte Kopie wäre, dann hätte Lab schon lange Klage eingereicht und diese Firma würde es nicht mehr geben.


    [/quote]


    Ah ja? Wo hätte LAB denn geklagt? In China?
    Und dann würde es die Firma nicht mehr geben? Wirklich?

  • @ Jack,


    gibt es in Asien/China
    Arbeitsstättenverordnung
    http://www.gesetze-im-internet…arbst_ttv_2004/gesamt.pdf
    oder
    UVVhttp://www.gesetze-im-internet.de/sgb_7/__15.html
    und wie viel ist dort ein Menschenleben Wert?


    von den Umweltvorschriften.... naja, wollen wir mal nicht reden


    Warum man Dort billiger produzieren kann, das Ganz einmal rund um die Welt schippern und dann immer noch billiger ist, wie wenn man etwas vor Ort produziert hat doch Gründe.....


    wenn man also die o.G. auf diese Asia/China Produkte drauf rechnet und die Subvensionierung des Schiffes weg lässt, stellt man fest, dass die Kopie doch teurer ist als das Original ;)

  • Zitat von "Jack"


    Ich weiss nicht was Reini da genau sagen will.


    Zitat von "Jack"


    Ist das denn so schwer zu verstehen?


    :wink:


    Zitat von "Jack"


    Ist das Forum denn nicht genau dafür da, um Erfahrungen auszutauschen?


    Ist das so? Oder soll das so sein?
    Wie weit sind denn singuläre Erfahrungen in Systemen mit extrem hoher Spezialisierung überhaupt aussagefähig?
    Sind diese Erfahrungen vielleicht noch von einem gewissen merkantilem Wunschdenken beeinflusst?


    IMHO steht ausser Frage, das aus so einer 19" Kiste, korrekte Bedienung vorausgesetzt, irgendwie Musik 'rauskommt.
    Das ob, wie oder wie lange wird von vielen, teilweise statischen, teilweise variablen, Parametern beeinflusst.
    Leider unterliegen die beschriebenen Parameter auch noch einer individuell unterschiedlichen Gewichtung durch den Betrachter...


    Wenn die Kompetenz fehlt, ist der Preis das einzig verbleibende Verkaufsargument.

  • Moin


    Zitat von "Jack"

    ...Ist das Forum denn nicht genau dafür da, um Erfahrungen auszutauschen?
    So dass nicht alle unbedingt den selben Fehler machen müssen?


    Selbstverständlich, das ich genau so

    Zitat


    Und es sei genügend diskutiert worden, es reicht jetzt, sagt einer.


    Wahrscheinlich meinst Du mich. Da haben wir uns beide missverstanden. Ich habe voreilig Dich in die Schublade derer gesteckt, die China-Amps nach D holen und dann hier verkaufen wollen. Und dagegen habe ich mich ausgesprochen, denn es gab schon zu viele, die dann das Forum als Marketinginstrument für "Ihre" Amps haben nutzen wollen - da wurden Diskussionen über Amps angestossen, die Dinger gelobt und vordergründig sah das so aus, als ob man "diskutieren wolle", eigentlcich sollten damit aber nur Käufer gewonnen werden.
    Über die Amps an sich diskutieren finde ich überhaupt nicht überflüssig und wenn Du die Diskussionen der letzten Monate, Jahre mitverfolgt hast, weisst Du das sicher auch. Ich bin sogar einer derjenigen, die sich diese Geräte in großer Zahl besorgen um sie zu testen, auszumessen und zu "befingern" - das machen wir bei uns ständig. Schon die Powersoft-Clone sind hier zu Hauf gewesen, von den LAB Clonen haben wir etlich hier gehabt und bemustert, aktuell sind noch drei Stück aus diversen Quellen da. Es ist höchst spannend zu sehen, wie die diversen Chinesen das alles so anstellen.

    Zitat


    Findet ihr es denn nicht interessant, wenn ein thread über Jahre geht, so dass man Anwender fragen kann, hast du den amp noch, war der mal kaputt, wie ist das denn dann gelaufen, gibt es den Hersteller denn noch? Habe ich Glück, nicht auch gekauft zu haben oder soll ich jetzt?


    Doch, genau so sehe ich das. Ich bin auch einer derjenigen, der einen 4 Jahre alten Thread ausgräbt, wenn es mal was neues gibt oder noch mal darauf zurück greifen will und verwehre mich dann auch gegen die "Leichenschänder" Vorwürfe - lieber einen Thread über jaaaahre als alle 3 monate zum gleichen Thema einen neuen aufmachen.


    Um moch was inhaltliches beizutragen.....


    sowohl Gisen, Sanway, Master Sound, die Importe von PL.Audio, usw... hatten wir hier, einige davon sind auch noch hier. Alle Amps waren leistungsmässig und klanglich absolut in Ordnung, die Unterschiede nie riesig. Unterschiede haben wir hauptsächlich in den Feinheiten bemerkt - da waren hier mal die Transistoren, dort man andere, die Lötarbeiten waren bei der einen sehr gut, bei der anderen an 99 Stellen von Hand nachgebessert und offensichtlich auf einer wenig modernen Lötanlage gemacht, hier sehr gute Lüfter (Sanyo, etc..), odert mal rappelige, billige. Da mal die ehemalige Netzwerkbuchse des Originals durchgeschliffen, woanders einfach lahm gelegt, usw....
    Die ersten Amps dieser Art, die vor Jahren hier waren, mussten alle ein bischen nachgebessert werden. Da war der Schutzleiter nicht korrekt implementiert, Elkos zu knapp dimensioniert, usw... Die letzten Amps (der aktuellest ist jetzt der PL-Audio Null Serien Amp) waren da im Detail schon wesentlich ausgereifter.


    Für mich entsteht da also der Eindruck, dass die Reifung der Produkte nach Markteinführung passiert, auch beim Kunden. Das kann man jetzt so oder so sehen - zum einen erfreulich, dass nachgebessert wird - zum anderen ärgerlich, dass die Produkte bei Markteinführung noch Kinderkrankheiten hatten - Da sehe ich einen Unterschied zu großen, etablierten Markenherstellern aus "dem Westen" - die Produkte sind im Schnitt etwas ausgereifter (aber auch hier wird nachgebessert, klar)...


    Da hört es dann aber schon auf - nach meinem Dafürhalten - mit Generalismen. Denn durch die ständige "weiterentwickllung" ist es wirklich schwer vom Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schliessen. Den ersten Gisen Amp, den ich hier hatte, hab ich sofort wieder zurück gegeben, das ging so gar nicht. Die letzten MOdelle waren absolut in Ordnung für das Geld. Geräte von Sanway waren in der ersten Charge sauberer verarbeitet, die letzte, die ich gesehen hatte, war schlampig montiert - ob da der Arbeiter an der Endkontrolle gewechselt wurde, der Rotstift angesetzt wurde ... alles Spekulation.


    Damit kein falscher Eindruck ensteht: Ich beschäftige mich mit diesen Geräten rein aus Neugier, Forschergeist, usw.. Ich will sie weder verkaufen, in Verkehr bringen noch sonst was... Und ich sehe den Kopierwahn aus Fernost auch kritisch (sehe aber auch, dass es natürlich Hersteller in China gibt, die selber was auf die Beine stellen und zolle dem Respekt). Ebenso die Globalisierungseffekte. Ich bin aber weit davon entfernt den "Chinesen an sich" an den Pranger zu stellen oder alles, was im Inland gemacht wird heilig zu sprechen, das muss man schon differenziert sehen......... Die Diskussion über das "Kopiert oder nicht" haben wir aber an anderer Stelle schon zu Genüge geführt, von meiner Seite will ich das nicht weiter ausbreiten.



    Die Gisen D... Amps hatte ich selber noch nicht in den Fingern. Als das Thema für mich aktuell war, hatte MM gerade keine da - wenn sich das geändert hat, kann man ja mit ihm in Kontakt treten und sich mal eine ausleihen zum Test.

  • Wenn ich das nochmal lese, Mechwerkandy, sorry, das ist doch Quatsch und dir ist langweilig und du willst nur provozieren. Das bringt jetzt keinem was.
    Echte Erfahrungsberichte wie z.B. meiner oder von Sabbel bringen jedem was, der darüber nachdenkt, sich so ein Gerät zu kaufen. Wie damals als die T-amps rauskamen. Wenn jemand das schamlose kopieren von Technologie verwerflich findet, respektiere ich das. Aber so zu tun, als hänge Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, der Niedergang der hiesigen Industrie, von genau dieser Endstufe ab, die ich hier empfehle, das ist nur doof.
    Kauft doch euer handy aus Deutscher Fertigung. Wenn ihr könnt.

  • zur Zündschnur sollte klar sein, dass es KEIN Feuerwerksartikel ist, sondern inzwischen ein gebräuchliches Wort dafür, wie lange ein Produkt hält. Insbesondere bei Endstufen!


    als Beispiel nehmen wir ein Fernsehgerät:
    da ist es Nachweislich, dass günstigere Bauteile eingebaut werde die "kurz" nach der Garantiezeit
    kaputt gehen. das soll auch so sein, um ein Neues Gerät zu verkaufen; denn reparieren wird schwierig;
    warum schwierig, entweder zu Teuer oder weil der Radio und Fernseh-Mechaniker zunehmend aussterben wird, dank der 2 Großen "Geiz ist Geil" Mentalitäts-Firmen.


    Das Bauteil, welches die Lebensdauer verlängern würde kostet nicht Unsummen mehr, sondern weniger als 10 Cent!!! im Einzelnen gesehen ist das weinig, für uns als Käufer nicht nachvollziehbar, warum man da nicht das Bessere Bauteil einbaut, aus Firmensicht sind das Unsummen; DASS aber wiederum ist nur der kleine Teil des Profites; der Große Teil des Profits ist der, dass der Käufer mehrmals kaufen muss......


    was passiert mit den Geräten wenn sie kaputt sind, kommt das Wort "Umwelt" ins Spiel, wenn ich in der selben Zeit 2x 3x oder gar 4x so viel Schrott produziert wird, ist das Verkaufsargument nur der Preis zählt......


    Wenn also Dein Produkt so gut ist, warum weigerst Dich darauf 5 Jahre Garantie zu geben;
    für mich persönlich ist diese Verweigerung ein Anzeichen dafür das die Zündschnur immer noch viel zu kurz ist........

  • Reini, ich gebe keine Garantie. Weil ich nichts verkaufe. Ich handle nicht mit Endstufen.
    Aber das ist wohl nicht das einzige was du nicht vestanden hast.
    Jungs, da lässt man euch mal ein paar Jahre allein und dann sinkt das Niveau so ins bodenlose.
    Vom Mech Andy kann ich noch an konstruktive imputs erinnern, Leute die zwar nicht richtig lesen, aber eine Meinung haben müssen, die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat, dafür aber mit Grossschrift und 10 Ausrufezeichen unterstrichen ist gab es schon immer, aber das hier jetzt nur noch gedroschen wird, ist recht schade für was das hier mal war.


    Mochmal für dich Reini:
    Ich verkaufe keine Endstufen. Ich gebe deshalb auch keine Garantie.

  • Zitat von "Jack"


    Wem unterstellst du denn jetzt fehlende Kompetenz?
    Und wem merkantiles Wunschdenken?


    Ich unterstelle niemandem. Ich stelle Fragen...
    Wem der Schuh passt, der kann ihn sich anziehen.

    Zitat von "Jack"


    Jungs, da lässt man euch mal ein paar Jahre allein und dann sinkt das Niveau so ins bodenlose.


    Eine Niveaubestimmung ist ohne Festlegung des eigenen Standortes sinnlos... :wink:

  • Zitat von "Jack"

    Reini, ich gebe keine Garantie. Weil ich nichts verkaufe. Ich handle nicht mit Endstufen.
    Aber das ist wohl nicht das einzige was du nicht vestanden hast.
    Jungs, da lässt man euch mal ein paar Jahre allein und dann sinkt das Niveau so ins bodenlose.
    Vom Mech Andy kann ich noch an konstruktive imputs erinnern, Leute die zwar nicht richtig lesen, aber eine Meinung haben müssen, die zwar nichts mit dem Thema zu tun hat, dafür aber mit Grossschrift und 10 Ausrufezeichen unterstrichen ist gab es schon immer, aber das hier jetzt nur noch gedroschen wird, ist recht schade für was das hier mal war.


    Mochmal für dich Reini:
    Ich verkaufe keine Endstufen. Ich gebe deshalb auch keine Garantie.


    das heißt im Klartext ich kaufe das Produkt als Endkunde bei Dir, und nach zwei Monaten ist das Gerät kaputt und sich sitz auf dem Schrott,
    und darf ich dann mit irgendjemand in China unterhalten
    was habe ich daran nicht kapiert?