AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

  • Moin Kollegen,

    ich möchte kein Leichenschänder sein, aber ich habe das selbe Problem.

    Vor einem halben Jahr habe ich mein X32 Fullsize gegen ein X32Core getauscht.

    Mit dem Fullsize / S32 und einem Kabel mit den folgenden Spezifikationen nie Probleme:


    Länge: 70 m

    Belden Industrial

    Vergoldete Kontakte

    Schirmung: SFTP (SF/UTP)

    4x2xAWG26/7

    robuster, gummiartiger PUR-Mantel

    Extra schnitt- und abriebsfest

    Kälteflexibel

    Neutrik NE8MC Ethercon Stecker


    Letzte Woche dann eine VA mit dem Core und dem S32, im Minutenabstand Aussetzer und Knackser.

    Habe das ganze zum Test nochmals aufgebaut. Es ist komplett nachvollziehbar. Mit dem langen Kabel die selben Probleme. Nehme ich ein 3m Patchkabel ist alles in Ordnung. Über Stunden keinen Fehler.

    Kann es am Core liegen? Hat das andere NICs drin?
    Oder liegt es eventuell am aufgerollten Kabel?
    Bei der VA hatte ich nur ca. 10m abgerollt, Bei meinem Test noch weniger.


    Danke und Grüße
    Michael

  • Hey Michael,


    versuche mal den anderen AES50 Port.


    Vor vielen Jahren hatte ich das mal an einer "Fullsize".

    Da ging Port A wegen eines Defekts nur bis 50m und Port B (mit dem richtigen Kabel) 100m.

  • Du hast das richtige Kabel, 70m sind nicht überlang und das Kabel hat früher mit dem Full funktioniert. Das Core muß gebraucht sein, da es ja seit Jahren nixcht mehr hergestellt wird.

    Am ehesten der Port/ die Buchse am Core, also PortB Test sinnvoll.

    Unwahrscheinlich aber immerhin möglich ist, dass Dein Kabel genau jetzt anfängt zu zicken?

  • Ja, dass Core ist gebraucht.

    Ich habe aber eine Info unterschlagen, sorry.

    Ich habe noch 50cm Patchkabel vom Core auf die Neutrik Durchgangsbuchse in der Rackblende.

    Ich teste mal direkt am Core. Aber der Test mit dem Port B läuft noch (inkl. Rackverkabelung).

    Seit einer Stunde noch kein Fehler.

  • Ich bin am verzweifeln...

    Der AES B Port ist definitiv der "bessere". Am Port A habe ich Knackser im 10 Minuten Rhythmus.

    Am Port B ist es pro Stunde ca. einer.

    Ich habe nur noch das 70m Kabel zwischen dem Core und dem S32.
    Sämtliche Rackverkabelung habe ich außenvor gelassen.

    Das Kabel habe ich komplett abgerollt. Und auch noch mit einem Messgerät getestet (Alles in Ordnung).

    Das Core habe ich komplett resettet.

    Kann es von den Eingängen am S32 kommen? Die sind alle offen.

    Oder kann es doch sein, dass die Ports etwas abbekommen haben?
    Mit kurzen Kabeln ist ja alles gut.

    Reparieren kann man da ja vermutlich nicht viel. Würde eher auf ein Mainboard-Tausch am Core rauslaufen. Und ob sich das lohnt bzw. ob man das Board überhaupt noch bekommt?


    Oder bin ich zu empfindlich? So sieht das auf Port B aus:


    An Kanal 1 ist ein Mikro dran. Da habe ich zum Test dagegen geklopft.


    Bin über jeden Tipp dankbar!

  • Danke für die Tipps!
    Das Kabel habe ich ja gemessen. Da ist alles in Ordnung.


    Aber ich könnte Kotz*

    So sieht es nach knapp 3 Stunden aus:


    Das sollte so nicht aussehen ;(


    Edit: Die S32 kann man auch ausschließen, da ich alternativ eine SD16 dran hatte. Kein Unterschied.

  • Ja ich habe noch eines. Ist nicht so hochwertig, aber ebenfalls gemessen.

    Auch da dasselbe.


    Und eigentlich ist es klar. Ich hatte kürzlich einen Job mit einem X32 Producer (nicht meines) und meinem Kabel sowie meiner Stagebox.

    Ist ohne Probleme gelaufen.

    Das heißt, dass Core hat einen Hau oder es kommt mit dem langen Kabel nicht klar.

    Soll ich zum Test einen Repeater bestellen?

  • Wie lange hast du denn die Tests mit den kurzen Kabeln laufen machen? Die Frage ist, ob denn überhaupt sicher gestellt ist, dass die Knackser von der AES50-Schnittstelle kommen.


    Ich hatte soetwas z.B. auch mal mit der USB-Recordingkarte. Damals lag es daran, dass das Pult mal einen Schock abbekommen hat und darauf hin die Karte nicht mehr richtig saß. Einmal die Karte aus und wieder eingebaut und schon waren die Knackser weg.

  • Wie lange hast du denn die Tests mit den kurzen Kabeln laufen machen? Die Frage ist, ob denn überhaupt sicher gestellt ist, dass die Knackser von der AES50-Schnittstelle kommen.

    Das kann ich nicht mehr sagen. Ich habe die letzten Tage so viel getestet, dass ich es nicht mehr weiß.

    Ich werde das heute mal nochmals probieren.

    Und die Karte werde ich auch mal neu stecken.

    Danke!

  • Ich bin kurz vor dem wahnsinnig werden.

    1 Stunde Test mit 1m Patchkabel gemacht - ohne Fehler

    2 Stunden Test mit 50m Patchkabel cat 5e U/UTP - ohne Fehler

    Klar ist das 20m kürzer als mein teures Kabel.

    Aber es ist technisch deutlich schlechter.

    Soll ich echt einen Repeater für 500 Steine kaufen, für ein Core das 600€ gekostet hat?

  • Nein, noch nicht. Wollte erst das mit den Kabeln checken.

    Und ich möchte nicht zwei Sachen auf einmal verändern, sonst weiß ich erst nicht, an was es liegt.

    Aber glaubst du wirklich an die Karte, wenn es mit zwei anderen Kabeln ohne Probleme funktioniert?

    Ich mache sie trotzdem mal raus und teste das.

  • Nein, noch nicht. Wollte erst das mit den Kabeln checken.

    Und ich möchte nicht zwei Sachen auf einmal verändern, sonst weiß ich erst nicht, an was es liegt.

    Aber glaubst du wirklich an die Karte, wenn es mit zwei anderen Kabeln ohne Probleme funktioniert?

    Ich mache sie trotzdem mal raus und teste das.

    Ich bin / war wirklich Fan von dem Waves Kram, muss aber leider immer öfter sagen "steckste nicht drin", weswegen wir uns gerade etwas entfremden ;)

  • Ich bin / war wirklich Fan von dem Waves Kram, muss aber leider immer öfter sagen "steckste nicht drin", weswegen wir uns gerade etwas entfremden ;)

    Über Waves kann ich im Moment nicht klagen.

    Wegen den Kabeln, kann es an den Steckern liegen?

    Haben die Ethercon Stecker eventuell Kontaktprobleme am dem Core?

    Ich wäre vermutlich der einzige…