Steckdosenleiste fürs Pultcase: Kein Schalter, aber USB-Lader?

  • Ich bin beim Ikea über die Koppla Steckdosenleiste mit integrierten USB-Ladebuchsen gestolpert:

    https://www.ikea.com/de/de/p/k…sb-anschl-weiss-90280826/


    Fast ideal fürs Pultcase - einzig den Schalter mag ich da nicht haben. Vier Schukos reichen dicke - wenn ich mehr brauche, kommt eben noch Strom "von woanders" dazu; USB-Geräte laden muss ich auch fast immer. Tablet, Telefon, irgendein Wandlerchen mit USB-Versorgung.


    Kennt ihr Alternativen ohne integrierten Schalter? Oder spricht was ganz ungeheuer wichtiges gegen so ne Kombileiste?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich habe in einem Case, in dem "bitte-net-abschalten-Geräte" betrieben werden, eine sehr ähnliche Leiste wie jene vom Ikea. Nett an der ist doch, dass der Schalter freundlicherweise versenkt eingebaut ist.

    Da wurde bei mir einfach ein Stück Kunststoffplatte drauf gelegt und umtaped, bevor der Einbau erfolgte.

    Anders rustikal: Schalter mit etwas Heißkleber / Epoxi gegen abschalten sichern.

  • Die Adam Teile lassen sich auch leicht auseinander nehmen, um den Schalter rauszuklemmen / auszubauen..


    Ich hab auch schon welche für halb-19" Cases gekürzt.

    Never stop a running System

  • Maximaler USB Ladestrom pro Buchse

    1000mA


    Also wenn Du nur ein iPad anschliesst schon ok...


    Mach ich so an meiner Leiste (gleiches Modell). Lädt zwar nicht rasend schnell, aber um das Notfall-iPad, das während des Soundchecks Ladung verloren hat, wieder während des Konzerts voll zu bekommen, reicht es völlig.

  • Wenn man die Zeit hat, ist das auch kein Problem. Wenn aber eines schönen Tages auf einmal das Tablet tiefentladen ist, man es aber unbedingt braucht, freut man sich über jede gesparte Sekunde. Und die ersten 70% laden bei 2 A grundsätzlich doppelt so schnell, wie bei 1 A. ;)


    Ich sage es mal so: Ich würde heute kein Geld für ein USB-Ladegerät ausgeben, wenn der Ladestrom unter 2 A liegt. Auch dann nicht, wenn es in einer Steckdosenleiste integriert ist.

    Außerdem sehe ich bei fest eingebauten, dauerhaft aktiven Schaltnetzteilen eine latente Ausfallgefahr der kompletten Steckdosenleiste. Da sollte eine Ersatzleiste immer in Reichweite sein.

  • USB-Geräte laden muss ich auch fast immer. Tablet, Telefon, irgendein Wandlerchen mit USB-Versorgung.

    Ich würde auch eher, gerade bei der genannten Menge, ein separates Ladegerät nehmen - persönlich habe ich seit einiger Zeit dieses Ding hier zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz: https://www.aukey.com/products…h-quick-charge-3-0-pa-t15


    Genug Ports und Strom, flexibel positionierbar (kein Wandwarzenstyle), zuverlässig und dennoch bei Defekt austauschbar.

    Stromleisten mit USB-Ladeport eher für Zuhause, damit es dort nicht immer nach Elektro-Schlachtfeld aussieht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder