Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

  • dann müsste man mal definieren, was eine "normale grundeinstellung" ist. da gehen die vorstellungen sicher ein bisschen auseinander.


    Stimmt .. ;) my two cent (normale Pop/Rockshow)


    - Alle Kanäle, gepatcht, benannt, Phantomspeisung wenn nötig, Low Cut & Pan gesetzt, Kompressor & Gate voreingestellt, vielleicht schon EQ Punkte gesetzt.


    - Alle Monitorwege eingerichtet, EQ drin, Low Cuts gesetzt


    - Alle FX Wege eingerichtet, incl, Send & Returnkanälen, FX voreingestellt, EQ für Returns voreingestellt.


    - DCA´s eingerichtet und benannt


    - Audiogruppen wenn benutz benannt & eingerichtet, incl. Inserts.


    - Dynamic EQ / PSE etc. gepatcht & voreingestellt


    - Ausgangsmatrix erstellt, beschriftet & gepatcht


    - Mutegruppen eingerichtet und benannt


    - Pult Buttons programmiert Mutes/Tap Delay/Monitorwege etc.


    - User Layer für Show angelegt


    - Wenn möglich Kanäle / Instrumentengruppen farblich markiert


    Wenn man das in 1-2 Stunden an einem fremden Pult hinbekommt, so das man sich zuhause fühlt, dann hat der Hersteller seinen Hausaufgaben gemacht. Wenn man einen Großteil bei der Anfahrt auf dem Rechner machen kann umso besser.


    Wenn weniger Zeit ist dann halt Kanäle beschriften, Low Cuts, Gain und los. Das geht in der Not auch in 5 Minuten ;)

  • ist denn der bekannteitsgrad der Avantis wirklich höher?


    ich meine klar, die bedienung dürfte ähnlich zu dLive und SQ pulten sein, die ja mittlerweile recht verbreitet sind. insofern könnten sich viele techniker sicher eher mit der Avantis anfreunden als mit der S21, die ich z.b. noch nie irgendwo gesehen habe. aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu die genaue marktbeobachtung.


    Bei der Avantis sit der bekanntheitsgrad auf jeden fall höher ;)

    Die Software ist weitgehend Identisch mit der D-Live welche sehr bekannt ist

  • Es sieht ja im Moment nicht rosig aus was Pulte angeht.

    Ein Kollege hat per Zufall ein QL1 für relatif kleines Geld gefunden.

    Jetzt ist die grosse Frage bezüglich der Stagebox.

    Die RIO MK1 waren ja nicht beliebt und hatten Preampprobleme.

    Die RIO Mk2 sind unbezahlbar und auf dem Gebrauchtmarkt schwirren horrende Preise.

    Jetzt kommt meine dumme Frage :

    Die Kisten haben ja Dante Protokoll.

    Könnte ich jede beliebige Dantestagebox anschliessen ?

    Hat das mal jemand ausprobiert ?

    Wer ist da Netzwerktechnisch fit und könnte mehr dazu erzählen ?

  • Die RIO MK1 waren ja nicht beliebt und hatten Preampprobleme.

    Erzähl mal. Da bin ich jetzt neugierig.

    (Klar, ist nicht Stagetec-Niveau und besser geht immer, aber dass die ein „Problemkind“ wären ist dann doch irgendwie über zahlreiche VA in den letzten Jahren - oft mit DryHire-Rios - an mir vorbei gegangen.)


    Eine befreundete Firma nutzt übrigens die Tios an ihren QL1, funktioniert auch soweit unauffällig.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich habe die Info von Yamaha Usern erhalten. Anscheinend ein Pegel/Rausch Problem der Preamps.

    Ist wohl in der MK2 Serie behoben worden.

    Soll aber jetzt nicht das Thema sein.
    Zudem sind die Preise im Moment unerhört teuer......deswegen die Frage nach einer Alternative.

    Sind die Tio gut ?

  • Sind die Tio gut ?

    Wie gesagt, unauffällig. Habe noch nix dolles damit gemacht, eigentlich nur Sprachjobs.


    Der TomyN kann dir da vllt mehr Infos geben, der nutzt die ja für seinen Chor.


    Ich habe die Info von Yamaha Usern erhalten. Anscheinend ein Pegel/Rausch Problem der Preamps.

    Sind diese User zufällig u.a. Besitzer von Rio…D2-Stageboxen?

    Unter der Lupe betrachtet fällt natürlich alles auf. Ich habe mal die QL5-internen Preamps (die vermutlich mit denen der alten RIOs gleichzusetzen sind) mit den neuen Stageboxen verglichen. Tatsächlich gab es da unter dem Kopfhörer bei freiem Eingang (vllt hatte ich noch ne passive DI als Last dran, bin mir nicht mehr sicher) deutliche Unterschiede im unteren und mittleren Gain-Bereich.


    Als Erkenntnis daraus würde ich vllt. bei hochwertigen Jazz- oder Klassikaufnahmen auf Alternativen setzen aber live war es bis jetzt immer unauffällig. Auf jeden Fall weit weg von den früher notwendigen 6dB-Antirauschgainschritten bei M7 und LS9.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Als Problemkind würde ich die nicht bezeichnen. Vermieter hier im Umfeld (incl. wir selber) haben fast ausschließlich die Rio 1. Läuft und läuft.
    Rauschen kann schon mal ein Problem seien. Wir machen viel Business. Da muss man gelegentlich das Verhältnis Gain/Fader ändern, damit etwas mehr Ruhe ist. In der Corona Zeit hatten wir öfter gestreamte Jobs.

    Da kamen die Kollegen vom Video ab und zu an, und fragten, ob es rauschärmer geht. Es ging dann immer.


    Das ist aber alles nicht so wild, dass man damit nicht arbeiten kann.
    Einen vergleich zu Rio2 hatte ich noch nicht.

    mfG


    Uwe

  • Also wenn die Rio v1 die gleichen Preamps verbaut hat wie die QL1 Intern dann würde ich davon auch die Finger lassen, ich habe selten solche Rauschgeneratoren erlebt.

    Ich musste ja bedingt der Liefersituation etwa 3 Monate mit einer Gemieteten QL1 Arbeiten (Schönes Pult) und habe da Anfangs mit dem Alten Analog Core gearbeitet.

    Nach 2 Jobs habe ich dann eine Digitale Stagebox zugemietet, war in dem Fall eine 16er Tio.

    Damit war es noch nicht richtig gut aber man konnte dann endlich Rauscharm damit Arbeiten!

  • Da muss man gelegentlich das Verhältnis Gain/Fader ändern, damit etwas mehr Ruhe ist.

    Das ist der springende Punkt: Die Gainstruktur sollte schon passen.


    Gerade z.B. auch bei Funkstrecken: Ob die am Ausgang auf Mic- oder auf Linepegel eingestellt, kann in der Praxis viel ausmachen. Dabei kann man nicht einmal pauschal sagen was jetzt besser ist (ich bevorzuge ja digitale Verbindungen).

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wie gesagt, hier geht es jetzt nicht um die Thematik der Preamps sondern nach alternativen Stageboxen,

    eben Tio oder neve RMP D8 oder laut Liste auch Rednet MP8R zzgl. Ausgangswandler


    Oder mal bei appsys nachhaken, ob da mit Hilfe des multiverters mittlerweile etwas machbar ist.


    Praktikabel ist das aber nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Aber bei Neve und Focusrite begeben wir uns auch wieder in der Sparte der reichen Leute die sowas aus Hype benutzen. Bleiben wir doch bitte auf dem Gebiet für Normalsterbliche.

    Also da wäre Lösung mit den MY Es Karten, einmal mit den SB168 Stageboxen die mal für kleines Geld bekommt, laufen aber nur auf 48kHz.

    Dann die Variante mit den AD8HR Preamps die man auch relatif günstig bekommt. Dann braucht man aber noch den NAI 48ES Converter. Dann habe ich aber keine Outputs......die muss ich mir dann auch irgendwie mit Wandlern basteln

  • Also da wäre Lösung mit den MY Es Karten, einmal mit den SB168 Stageboxen die mal für kleines Geld bekommt, laufen aber nur auf 48kHz.

    Ähm… 48kHz ist aber bei QL/CL eh systemimmanent. Und wer überlegt sich eine SB168 dran zu basteln, braucht auch nichts über „Preamp-Probleme“ der alten RIOs zu schreiben… 🙄

    Wenn es nur ums Geld geht, okay. Aber auch dann würde ich eher versuchen TIOs zu bekommen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bei den Dry-Hire-Rios der ersten Generation ist der ID-Switch die Achillesverse und regelmäßig ausgelutscht oder defekt. Was aber auch daran liegt, dass jeder zweite mit irgendwelchen nicht dafür geeigneten Tools darin herumstochert (was sich Yamaha hätte denken können).


    Das sollte jetzt aber bei einer Rio für den Eigengebrauch kein großes Problem sein, da fast man den Switch nicht an. Mich würde das nicht vom Kauf einer günstigen 1er Rio abhalten oder man nimmt wie schon angesprochen die Tios. Da ist man zwar einerseits etwas flexibler (mit 2x1608), andererseits fehlt dann aber auch AES3. Die Tios scheinen auch noch lieferbar zu sein, daher wäre das in meinen Augen ein No-Brainer bevor man das Basteln anfängt. Da ist man neu auch unter dem Gebrauchtpreis einer Rio3224.

  • Eine befreundete Firma nutzt übrigens die Tios an ihren QL1, funktioniert auch soweit unauffällig.

    Haben wir auch einige Jahre bis dato gemacht, machen wir aktuell auch weiter. Ansich kein Problem, falls man die TIOs redundant betreiben will wird es manchmal bissl hackeling - geht aber auch.


    Sind diese User zufällig u.a. Besitzer von Rio…D2-Stageboxen?

    Haben jetzt endlich zwei 16er geliefert bekommen. Stehen aber aktuell noch Verpackt rum.

  • So, das hat lange gedauert bis wir das System endlich zusammen hatten, es läuft aber perfekt und mit einem Sound , waua.

    Also wir benutzen noch das gute alte Ethersound System mit den Karten als auch den Converter und die guten alten AD8HR Preamps. Ich habe die Sachen so preisgünstig erworben, dafür bekomme ich noch nicht einmal 1/3 RIO die völlig überteuert sind.

    Jetzt würde ich gerne über die Dante Schnittstelle Liveaufnahmen machen, soweit sogut.

    Meine alte Dante Lizenz ist leider obsolet da ich den Laptop getauscht habe. Ich müsste mal wieder zur Kasse gehen.

    Jedoch besitzt Yamaha ja selber eine Lizenz, oder ? Das steht jedenfalls im Manuel drin.

    Man findet den Lizenzcode in den Unterlagen von Yamaha, ok !!

    Nur leider habe ich das Pult gebraucht erworben.....jetzt habe ich gestern Abend das komplette HELP Manuel durchforstet,....NICHTS.

    Kann mir jemand verraten wo ich diesen Lizenzcode finde ?

    Oder muss ich jetzt wieder einen kaufen ?

  • Ich hatte damals eine einmalige Lizenz ohne Transfer, lol.

    Ich muss dann meinen Lizenzcode wieder aktivieren und dafür werde ich zur Kasse gebeten.

    Das war meine Frage....ich dachte Yamaha hätte da automatisch Lizenzübergabe.....wat ne Geldmaschine.

    Hatte das Problem früher schon mal mit einer gebrauchten Dantekarte. Man bezahlt TEUER das Danteprotokoll, aber die Lizenz ist nur einmalig und muss sie jedesmal neu kaufen....finde ich schon unerhört bei den Preisen.

    Somit ist meine Frage beantwortet....bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Danke