DMX Adresswandlung

  • Hallo zusammen,


    bin gerade über ein Problem gestolpert wofür ich keine Lösung finden konnte. In eine vorhandene Lichtsteuerung für den DJ Bereich soll ein zusätzliches Gerät eingefügt werden. Der DMX Controller ist mit Geräten voll ausgereitzt, aber die Farbkanäle können von einem anderen Gerät übernommen werden. Beispiel:

    1 -> 2 - Rot

    2 -> 3 - Grün

    3 -> 4 - Blau

    4 -> 5 - Weiß

    5 -> 1 - Masterdimmer

    6 - feste 0

    7 - feste 0

    8 - feste 0

    Klar, das ist die Aufgabe eines Mikrocontrollers, zum Programmieren bin ich aber zu blöd :(

    Meine momentane Lösung ist eine Wandlung 8 Kanäle DMX -> Analog -> DMX. Da kann ich analog die Kanäle einstellen und verschalten wie ich will.

    Oder hat einer eine bessere Lösung die auch noch bezahlbar bleibt?


    Gruß Gunter

  • Auch wenn das der Hobbybereich ist gibt es Dinge, die sollte man nicht machen. Käuflich Gerätschaften dürften auch nicht gerade günstig werden. Mit einem Arduino ginge das zwar relativ einfach, wenn man zumindest ein kleines bisschen programmieren kann, aber das Kanalchaos bleibt.

    Von welchem Controller und wie vielen Kanälen sprechen wir überhaupt?

  • Oh, da habe ich mich mit dem Bereich (Hobby) vertan.


    Der Controller ist der Showtec LED Commander Pro. Da habe ich schon mächtig tricksen müssen, um alle Geräte unterzubringen. Da nicht immer alle Geräte gleichzeitig verwendet werden, kann ich von einem anderen Scheinwerfer die Farbkanäle verwenden. Hier geht es um einen Lichtvorhang mit LEDs und 8 Kanälen.

    Übrigens, preiswert hat nichts mit schlecht zu tun, aber es muss der Situation angemessen sein.

  • Da nicht immer alle Geräte gleichzeitig verwendet werden

    Insgesamt? Für die Show jeweils neu patchen und ggf. Programmierung anpassen.

    In einer Show? Den ersten Teil der Aufgabe könnten einige DMX-Merger/Splitter durch verschieben der Kanäle lösen, wird danach aber Chaos.

    Letztendlich wird jede Lösung aber nicht günstiger oder besser als einfach eine neue/weitere DMX Quelle (Player, Interface, Pult) hinzuzunehmen...

  • Ich gebe ja zu, der Controller ist nicht der große Bringer. Es ist auch sehr Aufwendig das Teil zu programmieren, und daher scheue ich mich auch daran herumzubasteln. Wenn mir einer einen besseren Controller sagen kann, der die selbe Größe hat, oder kleiner, dann bin ich für sowas offen. Das Problem ist, das Ding muss sich soweit kümmern und ganz leicht über ein paar Tasten zu steuern sein. Habe ja schon überlegt mit Software wie DMX Controll, QLC+ usw. was zu machen, ist aber alles in der Handhabung zu aufwendig. Daher ist mir der Controller aufgefallen.

    Die Technik wird im kleinen Rahmen verwendet und oft ist nicht der Platz da um alle möglichen Geräte zu nutzen.

  • ...so ganz habe ich nicht verstanden was du möchtest.

    Mach doch mal eine Liste mit ALLEM (Geräte und Belegung) ,was da angesteuert werden könnte...


    ... das muss ich allerdings noch loswerden: ... wenn man mit Licht etwas sinnvolles machen möchte , bleibt es einen nicht erspart ,das man sich mit der Materie enger befassen muss.

  • Das rentiert sich nicht und mit dem Chinacontroller kommst du da nicht weiter. Die sind einfach zu begrenzt, doch was will man auch bei 100€ und weniger erwarten.


    Die Lösung deiner Probleme ist eine Software wie QLC+ oder MagicQ. Beides mal kostenfrei. Du brauchst dazu eben nur ein entsprechendes DMX Interface (ja so ein gutes kostet etwas über 100 €) und einen Laptop, Raspi oder sonst was handliches. Dazu dann noch irgendeine Tastatureinheit, die sich mit der Software versteht. Das wird irgendwo bei 300 Euronen im Endausbau liegen. Wenn man es hübsch haben möchte noch ein entsprechendes Wohngehäuse (Case).


    Man muss sich halt in die Software reinarbeiten. Dass dies Zeit kostet ist nun mal so, doch wenn man dies nicht möchte, dann investiert man eben anderswo.


    Alternative: eine gebrauchte GrandMA light oder micro.


    Alles andere ist nicht mal auf Hobbyliga.


    My 5 cents.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich versteh jetzt die Aufgabenstellung nicht...

    Ein 100€ Controller reicht nicht aus? Dann nimm doch zwei?!? Teile die Latüchten einfach sinnvoll in zwei Bereiche auf; räumlich, thematisch, szenentechnisch etc.pp.

    Eine Handvoll schicker Kabel (NF/DMX/MiDi) dazu und fertig?

    Der zweite Controller lässt sich dann doch bestimmt irgendwo verstecken und mit MiDi zum Leben erwecken...


    Wozu soll man da dann komisch rumpatchen?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • So, jetzt bin ich wieder online und danke für die ersten Vorschäge.

    Gleich vorweg, Geld ist nicht das große Problem einem neuen Controller zu beschaffen, vielmehr ist der Platzbedarf das Problem. Mir stehen im Rack nur 3HE zur Verfügung. Da habe ich schon mit den 4HE bei dem Verwendeten Controller gemogelt, weil ich die unteren Tasten im normalen Betrieb nicht benötige. Daher stand schon die Überlegung einen Raspberry mit Touchscreen zu verwende. Das könnte man ja auf 3HE zaubern und für die schnelle Bedienung noch ein paar Tasten dazu. Ein 7" Touchscreen habe ich schon da. Hat das schon mal einer mit QLC+ getestet?


    Der Grund für meine Anfrage war die, da ich nicht immer alle Geräte verwende (abhängig von der Aufbaugröße), Die Farbkanäle von einem anderen Gerät zu nutzen. Nun sind die Steuerkanäle für Mode und Farbe bei allen Geräten auf anderen Adressen und teilweise auch gerade vertauscht (DMX Mode 0 oder 255).

    Um mich vor der Bastelei zu drücken hatte ich noch den img StageLine DMX-3216 gefunden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Bedienung im Betrieb dann auch so einfach und schnell geht.

    Für andere Vorschläge mit der Größenbeschränkung von 3HE wäre ich sehr dankbar. Es wäre schon sinnvoller einen Controller für mehr Geräte und mehr Kanäle je Gerät zu verwenden.

  • Vor Jahren gab es bei dmx4all.De mal ein dmx softpatch Modul, da konnte man per Softwaremenü die Kanäle in der Reihenfolge ändern. Hat sich aber vermutlich nicht nennenswert verkauft. Vielleicht gibt es ja noch was in der untersten Schublade, frag halt mal an...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke für den Tipp mit dem DMX softpath Modul, aber ich kann es nicht mehr finden. Ist alles eine Bastellei und am Ende nichts halbes und nichts ganzes. Also neuer Controller. Mal sehen ob jemand noch einen guten Vorschlag bringt auf den ich noch nicht gekommen bin.