DJ-Mixer für 2x DMP-555

  • Hi,


    will mir demnächst 2 Pioneer DMP-555 zulegen sobald ich diese günstig genug irgendwo gefunden habe :smile:


    Zur Zeit such ich schonmal den passenden Mixer für dazwischen.


    Der sollte net nur nen Battle Mixer mit 2 Fadern haben sonder schon alles im ganzen abrunden.


    Sprich:
    4 Line/Phono Fader
    1 Mikro Eingang


    Breite 320mm wäre max.


    So da ich mir überlegt hab schon 2 Pioneer Player zu kaufen, würd ich mir natülrich auch gern das passende Pioneer Mischpult DJM-600 holen.


    Hab hier im Forum schon viel positives und negatives gehört über das Teil.


    Also ich möchte das Mischpult nur für mich selber verwenden oder an Kollegen verleihen die ich gut kenen und ich weiß das die damit umgehen können.


    Sprich wenn ich jetzt drauf achte das bei dem dingen alles im Grünen Bereich bleibt, übersteuert es denn dann schon soo schnell?? ich mein reserve muss ja jedes Mischpult haben, für zu leise aufnahmen und so.


    Der Beatcounter und die beatgenauen effekte finde ich für meine Einsatzorte hier auf den Partys schon interessant. Bin kein House mixer in der disco (da wären ja eh platten angesagt)


    Ok, eine Preisklasse höher (und das sind stolze 300 €) hab ich das Allen Heath XONE 62 im Auge. Aber vergleichsweise zum Pioneer hat es weniger funktionen.


    Dann hab ich noch das Tascam X-9 gefunden, jemand erfahrung damit? Das hat ja wirklich alles dran, aber 1500 €??? Das muss sich dann schon wirklich lohnen!!


    Andere hab ich nicht wirklich gefunden die mir vom funktionsumfang gefallen könnten. Habt ihr noch welche?


    Also ich schwebe ja zwischen Pioneer und A&H, wobei ich viel mehr zum Pioneer tendiere, wegen dem Beatcounter, den großen fader knöpfen und dem Preis!!! es ist das günstigste von allen.


    Die Effekte wären nicht unbedingt erforderlich aber nen guter bonus, wobei sie ja auch sehr gut funktionieren, hab mit dem DJM-600 schon mal gearbeitet. Es gefällt mir.


    Und der Klang bei hoher Lautstärke war super fand ich und die Anzeige ging nicht in den roten Bereich.


    Gruß
    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • DJM 600 ist absolut in Ordnung. Ich arbeite selbst am liebsten auf dem Pult, finde es liegt einfach gut in der Hand. Hab selbst 3 im Verleih und bisher noch keine Probleme gehabt. Auch in allen Clubs hab ich 500 oder 600 eingebaut, ebenfalls bisher alle zufrieden damit. A&H oder Rodec würde ich nehmen wenn Du mehrere vernünftige Mic-Eingänge benötigst.


    Gruss Heiko

  • präferiere eindeutig allen & heath x-zone 62.


    djm wg. bpm-counter? haben doch deine wunschgeräte bereits integriert (ebenso effects):


    http://www.pioneerprodj.com/products/dmp555/dmp555-lg.jpg


    würde doch nicht alles nochmal bezahlen.


    und apropos bezahlen: halte die cdj 1000 für die professionelleren cd-player (u.a. wg. schlechteren mp3-klangs im vgl. zur original-cd und wg. SINNVOLLER ausstattung). der preis der dmp-555 (rund 1.500 EUR) ist ja echt weit über cdj 1000-niveau.


    neben AH wäre noch vestax pmc 55 lecker!

  • f8274


    also, ob ich mir nun die MP3's als Audio CD Brenne, oder gleich als MP3 cd. Wo liegt denn da noch der klangliche Unterschied?


    Sicher sind Originale vom Klag her besser. Ich achte auch immer sehr darauf gute MP3 versionen zu bekommen.


    Aber mal ehrlich. Die Musikindustrie beschwert sich über MP3 downloads. Tja warum bloß, GENAU 2 Gründe!
    1. Singles sind definitiv zu Teuer!
    2. Und wenn nen Sampler eeeeendlich die "angleblich" neuste Musik rausgebracht hat, ist die schon lange vorher durchgenudelt.


    Bei Titeln die mir sehr gefallen oder wo gute Remixe zum mixen drauf sind, hol ich mir die Single, alles andere Internet oder ich bin bald pleite.


    Ich weiß ja net wie du das machst, aber auf ner Party kommen immer Leute an und fragen, hey haste das? haste jenes? So 2 mögliche Antworten: Ne hab ich noch nicht, weil gibs noch nicht auf CD, ist zu neu .. oder .. Klar spiel ich gleich (weil ichs ausm Netz hab)


    Bestes Beispiel! Der neue Song von Bryan Adams "Here I Am". Wird im Radio vorgestellt und gesagt, kommt in 4 Wochen auf Single raus. Es dudelt auf Radio es dudelt auf Viva/MTV, etc. Und ich darf das also erst in 4 Wochen (wenns längst alt ist) auf Party spielen?? Schwachsinn.


    Und somit denke ich mir, die DMP-555 sind die ideale Ergänzung. Spiel vernünftig normale CD's ab und hab trotzdem die Möglichkeiten MP3 Sammlungen anzufertigen. Besonders ideal für Lieder die schon recht alt sind und sehr selten gehört werden. Also ich mein damit es belebt nicht so viel Platz mehr im Koffer!


    Gruß
    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • f8274


    ach sorry, wollte dich net ankacken. Im prinzip hast du völlig recht. Nur ich bin einfach nur sauer auf die Musikindustrie, was deren philosophie angeht, wie sie den Menschen die illegalen MP3s verbieten wollen! Es gibt so einfache möglichkeiten, das saugen zu reduzieren, aber das sehen die ja leider net, also werden kopierschütze entwickelt. Lächerlich!



    Achja und der DJ1000 ist mir zu groß für meine zwecke und ich bin auch net so der Vinyl freak der unbedingt diesen Modus brauch. Scratchen kann der DMP-555 ja auch :smile:

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Mhh also ich finde MP3 support ziemlich wichtig.
    MP3 erhalten mehr und mehr Einzug...
    Ob nun klanglich perfekt oder nicht, es ist eben verdammt platz sparend.
    Und nen Laptop, welcher als alternative zu den Pioneer herhalten könnte kostet genausoviel, wenn nicht mehr. Außerdem haben die meist sehr üble sound Chips...


    Ich schleppe lieber 1 Koffer CDs mit (viel Mp3) als 3-4 normale CD Koffer und dabei fehlen mir immernoch nen paar wichtige Lieder...

  • Jan
    fühle mich nicht angemacht, `s forum ist ja dazu da, drüber zu reden, gelle!!!


    beide strategien (deine und meine) sind richtig und falsch, haben vor- und nachteile. is doch o.k., wenn wir nach eigenen kriterien abwägen, was da individuell für uns überwiegt.


    ich habe keine zeit, mir songs aus dem internet zusammenzusuchen, und zu kopieren (sch. systemabbrücher...), beschriften, etc.
    da hol ich mir lieber die cd-singles, auch wenn es definitiv teurer ist. schließlich kann ichs absetzen, weil ich mit dem auflegen auch richtig geld verdiene.


    wenn du nu mehr zeit als geld hast, machs halt andersrum. bedenke aber, dass du für 2 sehr teure mp3-player (zusammen 3.000,- EUR) sehr viele singles kaufen kannst, wenn du zwei günstige cdj100s (summe etwa 800,- EUR) kaufen würdest. Differenz = 2.200,- EUR durch 6 Euro für ne single = 367 CDs!


    ein kompromiss könnte sein, stets die neuesten singles zu kaufen, zu brennen, und sofort weiterzuverkaufen (befreundete djs).


    den zeitverzug zwischen radioveröffentlichung und lieferbarkeit im laden trage ich mit fassung. leute wollen doch noch bekanntes hören. habe schon erlebt, dass aus dem ausland importierte sachen für die partypeople zu neu waren. esrt 1/2 jahr später (mir hing`s schon zum hals raus, waren die leutz scharf drauf!).


    kommt eben auf die parties an. in ner disse kann es neuer sein als auf nem betriebsfest beispielsweise.


    das mit den mp3s ist vielleicht auch ne gute sache, aber mir ist es echt zu umständlich. ich kaufe originale, und kann die cds auf anhieb am cover unterscheiden. selbstbeschriftungen finde ich nachteilig.
    ein weiterer nachteil ist die tatsache, dass kunden für ihr geld auch was sehen wollen. und da is ne große platten/cd-sammlung mehr was für`s auge als n paar cdr`s oder MMC (Karten) mit dateien drauf.


    bei mir gehts immer: mann hast du ne riesen auswahl (1.500 CDs + 500 Platten - den rest, nochmal 2.500 platten - lasse ich zu hause!).

  • Thomas:
    n dj mit lediglich einem (!) koffer ist doch als minimalist gleich bei jedem unten durch (hobby-/feierabend-dj!). dazu stelle ich mir zwei auf stative geschmissene 12/2er vor, weder licht noch nebel, ein mic...und logischerweise haufenweise fehlende titel ("tut mir leid, hab ich nicht dabei..., ne den auch nich...erfülle eigentlich auch keine wünsche etc., dafür bin ich eben billich").


    das ersparte geld kann der auftraggeber dann ja in eine psychatrische betreuung wg. misslungener veranstaltung investieren :smile:


    sorry, etwas vom thema abgekommen...

  • f8274


    Also, ich bin auch noch "eher" klein, und versuche mich hochzuarbeiten, und dafür wollt ich halt schonmal etwas mehr in Technik investieren, um das abspielen schonmal professioneller gestalten. Weil kommt ja auch auf das Ohr der zuhöhrer an obs gefällt oder net.


    Zur zeit hab ich hier viel zu viel konkurrenz an DJ's, die sich leider alle gegenseitig mit Preis-Dumping kaputt machen. Ich versuch mich Preislicht dort immer einzugliedern, etwas teurer. Es ist nur leider nie genug um sich davon alle CD's zu kaufen. Und um trotzdem gut darstehen zu können an Musik-Auswahl, saug ich halt MP3's.


    Du hast mit dem Zeitlichen Aspekt auch recht! Ok wenn ich pro Abend genügend verdienen würde, und ständig immer gut mit Aufträgen bestückt bin, wären meine CD-Koffer mit sicherheit auch MP3 befreit. Weil klanglich gesehen find ich CD's immernoch am besten :smile: (abgesehen von platten)


    Gruß Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • PA-Peter


    >wieviel habt Ihr?
    wenig, weil die bei mir sofort auf CD kommen


    Wie sammelt Ihr?
    wie gesagt fast keine *G*


    Welche Qualität?
    Auf jedenfall immer 192kbit/s. Ich hab ehrlich gesagt ein sehr gutes Gehör und ich habs bissher fast immer (zu 70%) gehört das es ne MP3 ist, wenn sie auf 128kbit/s war.
    Leider ist es schwer 192er zu finden, wenns wirklich nicht anders geht, nehm ich auch was schlechteres, damit die Party Leute wieder zur frieden sind :smile:


    Abspieler?
    Demnächst hoffe ich mal die DMP-555. Ansonsten mit Feurio auf CD! Ich hasse PC's auf Veranstaltungen! Unpraktisch, da fehlt das DJ Feeling.


    Gruß
    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Mp3's mhh wenns geht halt wie gesagt 192.
    Unter 160 kbit/sek nur sehr sehr ungerne.


    128 kBit höre ich nach Jahren im Umgang mit Mp3's denn doch ziemlich schnell raus.
    Mhh bei mir sind so 20 Gb ca.
    Ich kaufe natürlich öfters auch mal ne CD, aber alle mir bekannten Sampler sind einfach zu langsam.
    z.b. die Bravo Hits. Wenn die rauskommen hab ich 90% der Lieder schon seid nen paar Wochen ... also kauf ich mir die Scheibe meist nur, da die Leute halt sagen spiel mal Lied nummer 5 von CD1 der aktuelle Bravo Hits...


    p.s. das mit dem 1 Cd Koffer bezog sich auf mp3's.
    das wären so ca 8-10 reguläre cd Koffer :wink:
    Also schon ziemlich viel.
    Mit 1 Koffer mit normalen CD's würd ich mich sicher nicht aus dem Haus wagen, das reicht nie...