Um mir das Leben leichter zu machen und nicht so viel denken zu müssen kann ich mir aber auch einfach meinen Kanalkompressor zu Hilfe nehmen. Der Threshhold des Kompressors lässt sich nämlich genau auf einen definierten Zielwert -dbfs einstellen.
Hat man das nicht selbst schon zu Analogzeiten genau so gemacht (soweit da Kompressoren im Insert steckten)? Zumindest kenne ich das so: Blitzlinecheck (wenn überhaupt), Band fängt an - und ein einziger Blick auf das prominent aufgebaute Dynamics - Rack neben dem Midas XL oder Yammi PM offenbarte sämtliche wichtigen Gain- Problemkandidaten. Wenn nicht dem schwitzenden Tonler, dann zumindest dem verständnisvoll lächelnden Babysitter hinter ihm. Genau deshalb waren ja DBX 160X und BSS 402 so überaus beliebte Standardgeräte (und nicht etwa deshalb, weil wirklich jeder Tonler außer Threshold und Ratio auch die Sache mit den Regelzeiten so ganz genau verstanden hatte oder gar wusste, was es mit diesem geheimnisvollen 'Overeasy' auf sich hat... ).
Das Prinzip habe zumindest ich mir bis heute bewahrt. Und deshalb z. B. auch dort, wo Kanalkompressoren eigentlich einigermaßen bis komplett sinnlos sind (Toms, Cymbals, totverzerrte E- Gitarren, usw.) grundsätzlich die Kompressorfunktion aktiviert. Mit Threshold ein Stück oberhalb des beabsichtigten Arbeitsbereiches - wenn sich dort dann die Kanalanzeige (egal ob simple rote LED oder schickes Gainreduction- Meter) meldet heißt das automatisch "Upps! Gain wohl ein wenig zu ambitioniert!".