The Box Pro Achat 118a Empfehlung/Alternativen?

  • Jagut ich würd den Treiber nicht soooo schlecht Reden ist ja immerhin ein 18" mit 4" Spule und nicht gerade Zickig wenn man mal nicht so gut mit ihm umgeht (zu viel Leistung und so). Klanglich meines Erachtens völlig OK natürlich wenn du jetzt mit Voice Acoustic oder Seeburg und D&b arbeitest wird der Klang dir nicht reichen.


    Das Ding ist halt, gebraucht kostet der Achat so um die 400€. Wenn ich jetzt anfange mir da vier umzubestücken bin auch schon bei 7-800€(prob Achat) . Da bin ich meiner Meinung nach mit dem Mth billiger/besser dran. Ist die Frage ob der RCF 18P300 viel mehr bringt oder ob man lieber zwei mehr mit dem 18-500 hinstellt.


    Ich lass mir das nochmal durch Kopf gehen. Man könnte auch sich zwei dann Vier Achat kaufen und Orginal lassen und dann wenn man mehr möchte umbestücken.


    Kann jemand etwas zum Gewicht zum Mth sagen?


    Grüße

    Raphi

  • Zitat

    Ist die Frage ob der RCF 18P300 viel mehr bringt

    Das ist eben keine Frage. Leistung ist das Eine aber die Bass Qualität das Andere. Es muss ja auch gut klingen, nicht dröhnen, nicht matschen....usw.

    Deshalb kam auch der Vorschlag zu einem bewährten und "gut bestückten" Veteranen zu greifen, was wirtschaftlich DIY Neubau gleich kommt aber und puncto Verarbeitungsqualität und letztendlich in der Performance eine 18-500 Box Variante ziemlich alt aussehen lässt.


    Und, der 18-500 ist m. E. für den Preis wahrlich kein schlechtes Chassis. Eine ordentlich konstruierte Doppel 18" BR Variante, das geht schon ganz gut gemessen am Preis.

    Mama Lauda....

  • Habs nur zufällig gesehen gerade...aber ich rate DRINGEND davon ab, die RL118 aus Kleinanzeigen zu kaufen: hatte von dem besagten Angebot letztes Jahr 6 Stück davon, alle Pappen defekt, alles verrostet wie die sau innendrin.. ging dann ewig rum bis ich mein Geld wieder hatte. Für 300€ kann man halt auch leider nicht viel erwarten.. (bei mir wars noch teurer)

  • Zitat

    Jagut ich würd den Treiber nicht soooo schlecht Reden ist ja immerhin ein 18" mit 4" Spule und nicht gerade Zickig wenn man mal nicht so gut mit ihm umgeht (zu viel Leistung und so).

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du etwas hören/lesen möchtest das hier Niemand sagen/schreiben wird, weil die gesammelten Erfahrungen sich nicht mit Deinem Wunsch decken. Niemand hat den 18/500 wirklich schlecht geredet, nur auch nicht hochgelobt. Ersteres spricht schon einmal eindeutig für einen 140,- Euro leichten 18er - und benutzt den deswegen einer der Forum Profis für professionelle Anwendungen ? Könnte man jetzt wieder fragen warum nicht, aber dann sind wir wieder weiter oben im Beitrag.

    Zitat

    Klanglich meines Erachtens völlig OK

    Na dann ist doch alles gut ! Wenn Dir das Ergebnis gefällt ist doch alles tutti….alles andere kann Dir doch egal sein !


    Zitat

    Habs nur zufällig gesehen gerade...aber ich rate DRINGEND davon ab, die RL118 aus Kleinanzeigen zu kaufen: hatte von dem besagten Angebot letztes Jahr 6 Stück davon, alle Pappen defekt, alles verrostet wie die sau innendrin.

    Sowas ist natürlich sehr ärgerlich ! Aber - Ich habe nicht dazu geraten ganz bestimmte RL118 oder ein anderes konkretes Angebot aufzugreifen. Das man sich gebrauchte Systeme genauer ansehen muss und auf jeden Fall erstmal testet ggfs. mal mit einem Akku Schrauber einen Sub öffnet um sich im Zweifel über das Testergebnis oder den äußeren Zustand ein Bild vom Innenleben zu machen versteht sich von selbst. Wenn hier schlechte Erfahrungen gemacht wurden dann nicht mit dem genannten System sondern einem Verkäufer. Eine pauschale Warnung auszusprechen ist sicher gut gemeint was hat das allgemein mit der RL118 zu tun ?

    Mama Lauda....

  • Bei Orginal Bestückung, also schon über zwanzig Jahre und älter würd ich eh nicht gebraucht kaufen. Weil selbst wenn die Pappe nur zwanzig Jahre dagestanden hat ist ja schon so alt und Porös. Und im Normalfall werden sie ja auch benutzt also ist es mit dem Chassis noch schlimmer. Soll jetzt nicht heißen das alles gebrauchte unbrauchbar ist aber die wenigsten Autos fahren nach zwanzig Jahren noch bzw. Stehen gut da. Außer jemand Restauriert sie. Genauso seh ich es mit den Subwoofer in der Altersklasse auch. Entweder billig kaufen und restaurieren (Lackieren neues Chassis und so) oder seinlassen da tut man sich keinen Gefallen.

    Soweit meine Meinung.


    Ich möchte nicht meine Meinung bestätigt haben aber ich hab halt leider keinen Geldesel in der Garage.

    Weil sich ja Selbstbau nicht lohnt deiner Meinung nach (Meinungen sind verschieden bitte jetzt keine Diskussion über verschiedene Meinungen zum Selbstbau) wäre es ja in meiner Situation das beste den Achat umzubestücken so wie ich das rausgelesen habe. Das soll auch soweit gut gehen (ist ja klar ein Basshorn mit potentem Treiber).


    Jetzt kommt aber was mich stutzig macht:

    Die Achat 118 ümbestück Version (passiv) kostet mich (neu) ca. 1000€ durch viel Lesen und stöbern ist mir zu Ohren gekommen das zB. das Voice Acoustic Subhorn 115 auch knapp unter 1000€ kostet (diese Quelle ist nicht verlässlich falls jetzt jemand sobalt er den Preis sieht 4 bestellt :D). Und Voice Acuostic hat halt nochmal nen gnaz andere Performance und die Wiederverkaufswert nach einigen Jahren ist euch gut. Außerdem ist der Ruf dieser Marke ein anderer (gerade wenn man sich dann mit der Konkurrenz um einen Auftrag streiten muss kann das schon hilfreich sein). Villeicht wenn auch etwas weniger "Bums" rauskommt ist das halt dennoch etwas anderes.


    Und wenn jetzt einer schriebt das der Achat Umbau besser spielt und besser Klingt (was ich nicht glaube) kann man mir das schon erzählen ich werde es euch auch abnehmen. Dem Veranstalter kann ich das auch erzählen aber wenn jetzt einer mit L'Acoustics ankommt und ich mit T. Box umbauten darfst du dreimal raten wem der Veranstalter den Job gibt.


    Ich suche halt Bässe ich Preisbereich zwischen 500€ bis 1k€und versuche das beste in dem Preisbereich zu bekommen. Und deswegen hat mich der Vergleich vom Achat zum Mth 46 Interessiert da die beide ungefähr in der Preisklasse spielen. Aber eurer Meinung nach ist Selbstbau und die Orginale Achat Version beide nicht zu gebrauchen.


    Villeicht finde ich jemand bei dem ich die beiden Probe hören kann.

    Und sich nach anderen Bässen in dieser Preisklasse umzuschauen schadet auch nicht.


    Grüße

    Raphi

  • Zitat

    Aber eurer Meinung nach ist Selbstbau und die Orginale Achat Version beide nicht zu gebrauchen.

    wer hat das gesagt ?


    Zitat

    Ich suche halt Bässe ich Preisbereich zwischen 500€ bis 1k€und versuche das beste in dem Preisbereich zu bekommen.

    Eben - Veteranen kaufen und wenn nötig Chassis reconen lassen. ;)

    Mama Lauda....

  • wer hat das gesagt

    Selbstbau ist m. E. bei den Preisen der „T“ Boxen und dem 2nd Hand Angebot keine Alternative.

    Der 18-500 ist klanglich nicht so prickelnd gerade gegen Limit!

    .

    Eben - Veteranen kaufen und wenn nötig Chassis reconen lassen. ;)

    Ja aber ich zahl doch keine 300€ oder mehr für ein abgeranztes Gehäuse. Die muss ich dann Schleifen und Lackieren und neue Chassis reinmachen. Ganz ehrlich da würde ich lieber selber Bauen. Da kann ich dann auch Griffe und in Gewissermaßen auch Ausenmaße selber verändern und entscheiden.


    Grüße

    Raphi

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du etwas hören/lesen möchtest das hier Niemand sagen/schreiben wird, weil die gesammelten Erfahrungen sich nicht mit Deinem Wunsch decken. Niemand hat den 18/500 wirklich schlecht geredet, nur auch nicht hochgelobt. Ersteres spricht schon einmal eindeutig für einen 140,- Euro leichten 18er - und benutzt den deswegen einer der Forum Profis für professionelle Anwendungen ? Könnte man jetzt wieder fragen warum nicht, aber dann sind wir wieder weiter oben im Beitrag.

    Na dann ist doch alles gut ! Wenn Dir das Ergebnis gefällt ist doch alles tutti….alles andere kann Dir doch egal sein !


    Sowas ist natürlich sehr ärgerlich ! Aber - Ich habe nicht dazu geraten ganz bestimmte RL118 oder ein anderes konkretes Angebot aufzugreifen. Das man sich gebrauchte Systeme genauer ansehen muss und auf jeden Fall erstmal testet ggfs. mal mit einem Akku Schrauber einen Sub öffnet um sich im Zweifel über das Testergebnis oder den äußeren Zustand ein Bild vom Innenleben zu machen versteht sich von selbst. Wenn hier schlechte Erfahrungen gemacht wurden dann nicht mit dem genannten System sondern einem Verkäufer. Eine pauschale Warnung auszusprechen ist sicher gut gemeint was hat das allgemein mit der RL118 zu tun ?

    Das sollte meinerseits nicht heißen dass der Bass schlecht ist! Nur die Warnung die nicht zu kaufen. Mal abgesehen davon das es sau schwere Trümmer sind für ein 1x18" PASSIV Sub. Sind natürlich dafür unzerstörbare Kisten, aber ich denke Verhältnismäßig sind die heute nicht mehr so ganz praktisch.


    Leider hab ich jetzt nicht mehr ganz den Draht um was eigentlich am Anfang ging, aber "dank Corona" ist es momentan mehr als gut an preiswerte gebrauchte Subwoofer zu kommen.

  • Es wurde auf die Grenzen hingewiesen in denen sich ein 18/500 bewegt. Diese relativieren sich durch dessen Preis. Mehr kann Niemand für 140,- Schleifen erwarten - dafür ist das Dingen richtig gut !

    Das der nicht zu gebrauchen ist hat NIemand gesagt.


    Das unbedingt ein reconing für den Kauf bei gebrauchten Kisten nötig ist, das ist auch nicht gesagt. Ich habe selbst 16 Stück Zeck 18" Hörner gekauft. Alle gebraucht und bestimmt z. T. gut geritten. Die RCF darin sind dennoch einwandfrei und ich habe überhaupt gar keine Bedenken die weiter mit meinen Eisenschweinen EX4000 zu treten. Die sind nach wie vor äußerst druckvoll und präzise. Wenn ich es mir aussuchen kann habe ich bei einem gebrauchten Sub (egal ob Horn, Hybrid, BR oder BP) mit RCF, Beyma, 18S, B&C oder PD drinnen ein besseres "Gefühl" als mir einem neuen China Böller.


    Zitat

    Ich suche halt Bässe ich Preisbereich zwischen 500€ bis 1k€und versuche das beste in dem Preisbereich zu bekommen.

    Was das beste ist - das ist ja auch sehr relativ, weil subjektiv. Ich oder wer auch immer kann Dir sagen was ich oder wer auch immer gut findet. Das muss ja nicht bedeuten das Du das genauso siehst. Ein oder gar 2 Prototypen bauen wäre eine Möglichkeit zu testen. Ich habe auch in 30 Jahren viele Kisten in den Fingern gehabt. Davon sind mir nur sehr wenige als "extrem gut" in Erinnerung geblieben. Die Subs die ich jetzt habe sind ein (für mich) hervorrangender Kompromiß aus Größe/Gewicht, Leistung, Druck und Tiefgang. Wenn Größe und Gewicht keine Rolle für mich spielen würde hätte ich einen 12-16er Stack wirklich alter Martin 115er oder EV TL4025 - Meiner Meinung nach geht es nicht bässer....aber das ist ein anderes Thema.

    Mama Lauda....

  • Ja gut das ist auch ein Stück Geschmackssache. Die magst zB. Selbstbau nicht und findest "alte" Kisten herrichten/renovieren wenn man so will preislich besser. Ist halt alt bewährte Technik.

    Ich zB. finde Selbstbau überhaupt nicht schlimm hat auch noch einen gewissen Spaßfaktor. Dafür halte ich von so "älteren" eher nicht so viel. Ich muss aber auch sagen das ich bis auf einmal noch keine Erfahrung mit so alten Kisten gemacht habe.

    Ist alles wie immer ein Kompromiss zwischen Größe, Preis und Output.


    Grüße

    Raphi


    Ich hatte den 30 Beitrag noch nicht gesehen da schreibst du das mit dem Kompromiss auch noch

  • Ich muss mich halt jetzt nochmal schlau machen ob ich Horn/Br nehme und dann auch ob sie jetzt mit so ich nenne es jetzt mal ganz "ordentliche" Chinacassis oder doch noch etwas potenteres.

    Wahrscheinlich schau ich mich auch auf Ebay um vielleicht finde ich da noch etwas billiges.


    Grüße

    Raphi

  • Zitat
    Mal abgesehen davon das es sau schwere Trümmer sind für ein 1x18" PASSIV Sub. Sind natürlich dafür unzerstörbare Kisten, aber ich denke Verhältnismäßig sind die heute nicht mehr so ganz praktisch.

    Na, ja...er erwägt den Neubau von MTH46 mit dem 18/500 vom großen "T"

    Diese Kiste ist schwerer und unhandlicher als eine RL118.

    Von der Performance wird diese MTH46 mit 18/500 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine alte RL118 nicht erreichen. Aber auch das will er nicht hören. Andere Chassis Vorschläge wie den sehr viel besseren 18 LW 2400 ignoriert er beharrlich.

    Außerdem träumt er davon für 225 Euro pro Stück nachher fertige, lackierte MTH46 inkl. dem 18/500 natürlich aus MPX gefertigt da stehen zu haben....

    Meine Erfahrung, und ich habe schon einige DIY Projekte hinter mir, sagt das ist nicht darstellbar, aber das möchte er genauso wenig hören.


    Zitat

    vielleicht finde ich da noch etwas billiges

    Also er möchte preislich DAP oder Omnitronic Niveau aber die Performance & Sound darf ruhig wie...GAE, DB, Acoustic Line, Coda o.ä. sein - wir sollen ihm halt "nur" bestätigen dass das mit einem 18/500 im MTH46 so möglich ist....

    Mama Lauda....

  • Ich hatte doch oben geschrieben Subs im Bereich zwischen 500 und 1k(einer) . Was hat das jetzt mit Omnitronic zum tun? Etwas billiges auf Kleinanzeigen kann ja auch amtlich sein. Ich Lese immer wieder hier im Forum "schau mal nach etwas gebrauchtem" und dann wenn ich hier schrieb "Villeicht find ich ja noch einen Schnapper" werd ich gleich mit Omnitronic konfrontiert?


    Und was bringt mit der Chassis Vorschlag des 18lw2400? Ich selber bin immernoch nicht eins mit meinem Simulations Programm. Also bin ich froh das ich momentan ne einfache Br Kiste Simulieren kann. Also kann ich nicht nachprüfen ob die Kurfe gut aussieht oder nicht. Wenn ich das jetzt einfach blind kaufe und dann stellt sich heraus das es garnicht gescheit funktioniert hab ich viel Geld verloren.


    Hatte ich nicht oben geschrieben das mir "größere" Kisten nichts ausmachen?


    Und ob ich jetzt ein Mth für 250 gebaut bekomme oder nicht kann dir im Prinzip egal sein.


    Ursprünglich hab ich ja hier bloß nach einem Vergleich zwischen Achat und Mth gefragt :huh:


    Grüße

    Raphi

  • Zitat

    Das Ding ist halt, gebraucht kostet der Achat so um die 400€. Wenn ich jetzt anfange mir da vier umzubestücken bin auch schon bei 7-800€(prob Achat) . Da bin ich meiner Meinung nach mit dem Mth billiger/besser dran.

    noch einmal:

    für 400-500,- Euro pro Stück bekommst Du was besseres als eine gerbauchte Achat oder eine MTH mit 18/500 - das ist dann aber alter Kram den Du nicht willst.


    Zitat

    Etwas billiges auf Kleinanzeigen kann ja auch amtlich sein

    Bingo - ich habe nie etwas anderes Behauptet, aber das ist dann ja alter Kram den Du nicht willst.


    Zitat

    Und was bringt mit der Chassis Vorschlag des 18lw2400?

    Es wurde nicht einfach nur dieses Chassis vorgeschlagen, sondern:

    Zitat

    Der 18 LW 2400 geht auch den gibts auch gebraucht, der ist gebraucht leichter zu bekommen,

    bau doch mal nen proto mit dem.

    UND:

    Zitat

    Ins Mth kannst auch was potenteres schrauben, laut meinen simulation gehen aber nicht alle Treiber, moderne Schwerpappen machen zu viel Groupdelay, eher klassische Modelle, der 18Sound 18 LW 2420

    sieht gut aus, "Cutting-Edge" wirds mit 18 NLW 9000 der hat dann 5,3" VC und 14mm X-MAX

    Statt irgendetwas der gemachten Vorschläge anzunehmen und zu probieren, drehst Dich aber im selben Kreis und kommst auf so glorreiche Ideen wie ein Austausch der Chassis im Achat Gehäuse ? Diese Achat sind schon für die Treiber die drin sind gedacht, und die Leute die sich was dabei gedacht haben können mehr als BR Kisten simulieren. Und mal ganz davon ab sind Simulationen ja ganz toll aber ersetzen sie keine Praxis.

    Zitat

    Und ob ich jetzt ein Mth für 250 gebaut bekomme oder nicht kann dir im Prinzip egal sein.

    Das ist mir auch völlig egal ob Du nun MTH´s baust oder nicht, aber hier lesen ja auch Andere mit. Und wenn hier der Eindruck entsteht, sagen wir für einen Anfänger, der eine ähnliche Fragestellung hat, dass er sich eine MTH, einen Hybrid oder eine Horn Box aus MPX für 250,- Euro fertig lackiert mit Gitter, Chassis und allem was dazugehört bauen kann, dann werde ich schon mal aus mehr als 30 Jahren Erfahrung einen Einwand dazu geben, dass dies ein mehr als fragwürdig (zu diesem Kurs) ist.


    Aber wenn Du das so hinbekommst - dann weiß wirklich überhaupt nicht warum Du nicht längst angefangen hast zu bauen....


    Ein Schuh wird draus, wenn Du eine bekannte und bewährte Konstruktion wie B2 oder B3 nachbaust und mit original Chassis bestückst. Das haben viele Profis so gemacht und somit Top Subs für sehr, sehr viel Kohle weniger gebaut als die bei DB gekostet hätten. Aber hier werden ja Sachen vorgeschlagen, wie das Tunen von Achats mit "besseren" Chassis - sorry aber das nicht sinnvoll.

    Mama Lauda....

    Einmal editiert, zuletzt von phattomatic ()

  • Statt irgendetwas der gemachten Vorschläge anzunehmen und zu probieren, drehst Dich aber im selben Kreis und kommst auf so glorreiche Ideen wie ein Austausch der Chassis im Achat Gehäuse ? Diese Achat sind schon für die Treiber die drin sind gedacht, und die Leute die sich was dabei gedacht haben können mehr als BR Kisten simulieren. Und mal ganz davon ab sind Simulationen ja ganz toll aber ersetzen sie keine Praxis.

    Also ich mach nur nicht die Mühe ein Proto zu bauen wenn ich noch keine einzige Simu gesehen habe! Falls die Simu gut aussieht (muss sie ja nach dem sie hier von Profis empfohlen wurde) lässt sich das Thema mit dem Proto gern verwirklichen, wegen mir auch gegen einen 18-500.


    Die Idee mit dem anderen Chassis im Achat kommt nicht von mir. Würde mir auch empfohlen.



    Glaubst du nicht dass das für 250€ geht? Falls ich irgend wann mal solche baue bekommst du als erster eine Pn mit den Ausgaben ;)


    Aber wenn Du das so hinbekommst - dann weiß wirklich überhaupt nicht warum Du nicht längst angefangen hast zu bauen.

    Was jetzt? Du hast mir doch abgeraten? Oder soll das ironisch gemeint sein?


    B2 oder B3

    Unter B2 hab ich etwas gefunden aber in den Foren war eher die Rede von "infra" und mann braucht Topteile die weit runterspielen. Zu B3 hab ich nichts gefunden.


    aber das ist dann ja alter Kram den Du nicht willst.

    Kaufst Du ein 25 Jahre altes Auto das komplett durch ist? Nein. Ich bin wirklich der letzte der etwas gegen gebraucht Ware hat ABER halt "nur" Kisten die so um die 5 Jahre alt sind optisch okay (nicht tiptop) und nicht komplett durch. Wegen mir auch etwas älter.


    Grüße

    Raphi

  • Zitat
    Unter B2 hab ich etwas gefunden aber in den Foren war eher die Rede von "infra" und mann braucht Topteile die weit runterspielen. Zu B3 hab ich nichts gefunden.

    B1 und B2 war gemeint. B1 ist der Klassiker.

    Zitat

    Glaubst du nicht dass das für 250€ geht? Falls ich irgend wann mal solche baue bekommst du als erster eine Pn mit den Ausgaben

    Nee, das glaube ich nicht.

    Zitat

    Kaufst Du ein 25 Jahre altes Auto das komplett durch ist? Nein.

    Kaufst Du ein 25 Jahre altes Auto das komplett durch ist? Nein.

    Du hast ja keine Ahnung wie alt mein W124T Modell ist und erst recht nicht mein Chevy C10..... ;)

    Mama Lauda....

  • Bei GVA gibts aktuell ein Paar gebrauchte Seeburg TSE.

    Die liegen preislich an Deiner Obergrenze. Sind aber sehr gut bestückt und später durch ein weiteres Paar gut zu ergänzen. Zu beachten gilt auch, dass dieser Sub sich irgendwann auch wieder verkaufen ließe und man da noch Geld für bekommt im Gegensatz zu Achat oder DIY.

    Noch so ein Tipp.....

    Mama Lauda....

  • Die Thomann Boxen bekommt man in der Regel immer für die Hälfte vom Neupreis los...!

    Wir haben schon eine Menge davon verkauft... wenn die Seeburg Infras gemeint sind dann sollten die nicht zu hoch getrennt werden... wir haben selber TSE Infras allerdings noch mit der damaligen Original Ciare Bestückung. Alles über 80 Hz klingt dann schnell dröhnig.

    Aber alleine ist so eine Kiste schlecht zu Händeln 😂


    Die Achat 118 mit Rcf auszurüsten ist nur passiert weil die Chassis da waren... und die ausgiebigen Tests sehr vielversprechend waren. Preislich ist das schon eine Hausnummer mit rund 900€ pro Box dann.

  • Ich glaub er meint nicht die Infras oder? Soweit ich das verstanden habe meint er die mit der leicht schrägen Front (weiß nicht was die genaue Bezeichnung ist). Das was ich im Internet gelesen habe ist das schonmal alles Positive. Aber es heißt auch dass man unbedingt Infras braucht weil sie sonst keinen Spaß machen.


    Wenn ich euch jetzt nach den Bauplänen frag lacht ihr mich aus. Aber ist das eine einfache Br Kiste mit Schräger Front? Weil falls das der Fall ist könnte man ja auch Selbstbau in Erwägung ziehen.


    Ja wenn natürlich so ein haufen Rcf Chassis rumliegen ist das natürlich toll :). Nächstesmal lässt du sie einfach mir zukommen wenn du sie übrig hast ;):D

    Grüße

    Raphi