Steuerung lichter 220v

  • Hallo

    Ich bin neu hier und möchte vor meiner Frage mich kurz vorstellen.

    Ich bin Tino aus Österreich und habe mir eine gebrauchte pa Anlage gekauft für unseren partykeller.

    Mein Mischpult is ein Soundcraft EPM6

    Ich habe 4 Bühnenlichter mit einer Eigenbau Steuerung dazu bekommen.

    Hier werden mit potis die lichter geregelt.

    Oben auf mit links recht zwei 3er Steckdosen. Ein 220v kabel

    Eingang ist ein Chinch Anschluß.


    Ich habe ein Klinke auf chinch Kabel genommen und es am Mischpult angeschlossen (an allen möglichen Ausgängen)

    Die Glassockelsicherung ist intakt aber es tut sich nix.

    Wenn ich die Lampe direkt in die Steckdose stecke leuchten sie alle.

    Kann ich die Klinke auf die Endstufe hängen?

    Kenn mich da echt null aus

    Hoffe ihr habt eine idee

    Danke LG tino

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Tino,


    Jetzt mal langsam

    Du hast zu deiner Anlage die 4 Bühnelichter dazubekommen. Dann hast du die Lampe in die normale Steckdose gesteckt und alles hat funktioniert. Hinten an der Lampe kannst du dann zwischen den verschieden Modis wählen (das was du mit den Potis gemeint hast oder?).


    Dann hast du versucht die Strahler per Klinke auf Chinch (warum auch immer die Strahler Chinch haben)an dem Mischpult anzuschließen.

    Das kann nicht funktionieren da das Mischpult für den Ton ist. Normal gibt es da sogenannte DMX Pulte von denen kann man dann per xlr durchschleifen kann.


    Hänge bitte die Klinke nicht an irgendeine Endstufe und dann in den Strahler!!!


    Wie du das mit den Steckdosen gemeint hast hab ich leider net kapiert.


    Was sind das denn für Bühnelichter eine Bild wäre gut oder eine Bezeichnung noch besser. Also eher so PAR mäßig oder so Halogen Kübel.


    Hat der Typ der dir das verkauft hat gezeigt wie man das aufbaut? Oder hat er dir einfach alles mitgegeben was er grad loshaben wollte?


    Grüße Raphi

  • Raphi, lesen hilft. Er hat nichts von Potis an der Lampe geschrieben sondern von einer:

    Eigenbau Steuerung

    mit Potis und entsprechenden Steckdosen. Nix DMX.


    Da jetzt zu dieser Eigenbausteuerung nichts bekannt ist kann nur vermutet werden, dass der Cinch-Anschluß zur Einspeisung von Musik und damit zur Sound-to-Light Umsetzung dient. Kann aber auch alles mögliche andere sein.


    Ich gehe davon aus dass der Eigenbau fachgerecht ist?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke für die schnelle Antwort

    Also das mit Bild hochladen hab ich nicht ganz gecheckt.


    Ich habe so halogen kübel

    Da geht ein Stecker raus.


    Dann hab ich dazugekommen ein Eigenbau Steuergerät Viereck mit vorne 6 stellschrauben

    Hinten chinch Anschluss und ein Stecker für 220v

    Oben auf dem kasterl sind 2 steckerreihen wo ich die halogen mit deren 220v Stecker anstecken.

    Offensichtlich soll derchinch die lichter steuern und die Potis sagen wie schnell die Lampen blinken ( wie bei einer lichtorgel


    Ich kann die Fotos gerne per Mail schicken

    Lg tino

  • hell&dunkel kannst Du bitte dem Themenstarter hier mal den Dateiupload Freischalten, so wird die Ferndiagnose des Steuerungsproblems nix und das endet gleich wieder in den üblichen Diskussionen und Vorhaltungen...


    Merci und schönes Wochenende!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Unter dem Beitragsfenster müssten vier Reiter sein, einer davon mit einer Büroklammer.

    Wenn der nicht da ist dann kannst Du bis zur Freischaltung keine Anhänge hochladen.


    Sonst können das auch thoschu und guma freigegeben.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also ich hab Monitor Kopfhörer aux 1u2 probiert

    Es kommt nichts

    Deswegen meinte ich ja ob ich es vielleicht über die Endstufe versuchen sollte.

    Nur hab ich keine Ahnung wieviel ohm das Ding aushält. Will ja nix kaputt machen

    Audio ist chinch auf Klinke ( beim Mischpult)

  • Bitte gehe nicht an die Endstufe, sondern versuche mal mit einem Cinch-Cinch-Kabel den "Record Out" an deinem EPM 6 zu nutzen. Dort sollte das gleiche Signal anliegen wie die Musik die du auf der Stereosumme hörst... Vielleicht klappt das ja.

  • Willkommen in den den frühen 80ern..... :)

    Damals (in den 80ern) gab es von Conrad und Co. einiges an Lichtorgel-Bausätzen zum selber löten für ein paar Mark. Sieht mir ganz danach aus... Für den Heimgebrauch 3 Minuten lang ganz lustig, danach nervts halt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Mit der Klinke kann ich gehen auf record, aux und Kopfhörer

    Chinch auf cinch hatte ich auch schon versucht.

    Werd mir da wohl was anderes kaufen müssen

    Danke für die Infos

    Lg tino