Kappa15 oder Kappa15lf

  • Hallo an alle
    Ich habe im Forum für Musiker den Hinweis bekommen, dass hier die Gehäusspezies sitzen mir bestimmt weiter helfen können.
    Mein Problem ich möchte gerne 4 Subs bauen, diese entweder mit Kappa 15 oder den Kappalf bestücken. Jetzt stellt sich mir noch die Frage welchen Gehäuse Typ. Ich würde gerne Hörner bauen, da mir diese aufgrund der hohen Schallausbeute gefallen, jedoch wurde mir gesagt das diese keinen besonderen Tiefbass produzieren. die Subs sollen auf mittelgroßen Veranstaltungen gefahren werden so ca 150 pers. Musik ist wechseld und außerdem sollen sie auch draußen dampf machen. Also meine Frage welches Chassies soll ich wählen für welchen Gehäusetyp wählen und wie unterscheiden sich die beiden im Einbau in ein Horn?
    Schon mal Danke im Vorraus
    MfG Basti

  • also langsam wirds langweilig hier :smile: *G*


    -Eminence taugt gerade mal als Großraumaschenbecher (v.a. im Horn) überteuerte lowtech Qaulität
    ->Suchfunktion
    weil ich gut gelaunt bin > B&C 15er die sind wirklich preiswert daran muss sich der rest messen


    -Gehäuse f. Bass
    ->suchfunktion - das thema wurde ca. 234 x schon druchgekaut
    Tip: 4 Reflexe mit geeigneten Speakern einer guten Ednstufe (keine Blechkiste mit phantasiewerten) sollten reichen > B&C


    >horn für 150 leute? Kanonen auf spatzen?
    ->Suchfunktion
    noch ein Tip: ´verhalten von Schallwellen in "kleinen Räumen", Stacking, Nachbaufreundlichkeit, anpassen an versch. Speaker ....


    > weiso schreibt hier langsam der Großteil anonymous ? wenn die Beiträge größer werden stehen dann 4 untersch. anonyomous unter einander und keiner kennt sich aus


    deshlab stehen verm. immer die selben Fragen in 8 untersch. Threads und immer wieder kommt das selbe.....


    -sorry der beitrag musste jetzt sein :smile: -

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • 4x das PD186 mit dem PD1850 im Monostack.
    Und schon bummst es.


    Bei kleinerem Budget ein paar BR Boxerln. Oder aber 4x das BEC Horn im Monostack. Aber dann wirds nix mit dem Kappa. das geht sowohl mit dem Holz, als auch mit den Chassis schon ins Geld.


    Der normale kappa kann mechanisch keinen bass machen. Auch nicht im horn.


    Der LF wird fuer ne BR Box gut sein, im Horn wird er wohl ziemlich durchgewalkt.
    Wenn Pegel vor Sound kommt, dann ein paar Bandpaesse, da kann man eventuell das eine oder andere db rausquetschen. Setzt aber auch der Membran zu.


    Also eher keine Hoerner mit dem Kappa15LF, ueberhaupt nix bassiges mit dem Kappa ohne LF, am besten BR mit dem LF.


    CU
    Martin

  • Grüsze!


    4xKappa LF in Reflex sollte für 150 Leute sicher reichen und ist deutlich kleiner, leichter und transportabler als 4 Hörner.
    Es hat mal wer ins BB15 die Kappa LF reingebaut, ist auch was rausgekommen. Du kannst ja mal ein BB15 und ein Reflexgehäuse bauen und dann schauen ob das Horn wirklich mehr Wirkungsgrad im Nutzbereich bringt.


    Für ein "richtiges" Horn (also entweder lang oder ordentlich gestackt) eignet sich kein mir bekannter Eminence-Speaker, da gehören schon kräftige Speaker rein!


    mfg
    JF

  • Schau auch mal unter http://www.speakerplans.com das HD 15 Horn an, das wurde mit dem Kappa lf gemessen, is zwar nicht einfach zu bauen, aber interessant und klein. (Ja ich weiss dass man davon normalerwiese mind 6-8 pro seite haben sollte) für alle die mich jetzt gleich zerreisen wollen! Aber für sowenig Leute?

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • hi,


    so schwer ist das nicht zu bauen. einfach links und rechts an die seitenwand 2 bretter mit der bogenkontur und da 2lagiges biegsames topanholz drüber.
    geht schneller als gehrungen sägen :smile:


    gruß
    sascha

  • Naja, das riesenstack brauchst du ja auch nicht nur wegen dem Pegel, sondern um Tiefgang zu erreichen. Und das ist auch nicht gemessen. das ist ne Hornrersponse simukurve. Quarterspace!


    Das heisst, man weiss erstens nicht was der Kappa15LF da drin macht, sobald er mehr kriegt als ein paar Volt (furzen nehm ich mal an), und wenn das Horn nicht an einer Wand steht dann gibts noch viel weniger bass als hier in der Simu gezeigt.


    Rog schreibt ja auch selbst, dass minimum 6 gestackt gehoeren.


    CU
    Martin

  • Hallo
    Ich habe mich jetzt erst mal registrier hier im Forum, schon mal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ihr habt mir weiter geholfen. ich werde jetzt warscheinlich die Kappa15 lf nehmen und einfach mal ausprobieren was besser Bums BR oder Horn.
    Ich habe auch ein Horn aud http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm gefunden das ist zwar nicht so wirklich ein richtiges Horn aber was haltet ihr davon? darin müsste der lf doch auch arbeiten es wurde ja auch mit denen gemessen bzw. simuliert.
    MfG Basti

  • Hallo Bass-T,


    in deinem Fall Bassreflex und nix anderes. Um die sagen wir mal 40 Hz der 2/4 Kappa 15LF zu erreichen, brauchst du mindestens (ganz grob geschätzt 6 bis 8 15"-Hörner. Das die dann um Welten lauter sind, eh klar.


    Und von Eminence taugt sowieso kein LS für Horn. Da gibts nicht viel, was ordentlich funktioniert. B&C, RCF, PD und PHL hab ich mal ausprobiert, gibts wirklich gute sachen, aber sind um einiges teurer :smile: Zudem sind die meisten Bauvorschläge die durs Netz geistern eh mehr als lausig konstruiert.


    Für deine Schalldruckanforderungen ist der Bassreflex mehr als ausreichend und der Kappa 15 LF macht die sache für den Preis auch ganz ordentlich


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Nochmals danke für eure antworten
    wie ist es denn mir Hörner die halt auch BR haben? Ich habe eins gesehen, W förmig also der Bass mittig und nach rechts und links weg die kanäle nach vorne, die Druckkammer des chassies hat ebenfalls nach forne noch 3 Br. So ein Horn müsste doch eigendlich bauch Tiefbass machen oder und müsste doch eigendlich die Eigenschaften des Hornes und die des Br vereinen oder?
    Mfg Basti

  • Also an deiner stelle würde ich die sparc häner bauen ind min dem B&C 15PL40 bestücken! habe mir auch 4 davon gebaut die machen ordentlich was her und sind net schwer zu bauen !und wenn du die gut verarbeitest sieht man nochnetmals dat sie selbst gebaut sind!

  • Wbin heisstdas sit im eminence bastelbuch auch drin
    wurde hier auch besprochen
    ich halte davon gar nix
    für Dich evtl. vieleicht geeignet wei ldie billigst verkauft werden - gebraucht
    klanglich eher suboptimal dafür etwas mehr Outpu als z.B. Bandpass / Reflüx
    obacht die dinger sind groß!

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo,


    ich nochmal.


    Lasst doch das Hybridenzeugs da sein :smile: Bassreflexhorn is scheiße, Bandpasshorn teilweise auch.


    Horn pur, gut konstruiert is das einzig wahre. Bis auf EINE einzige ausnahme *gg*


    Und für 150 bis 200 Leute ne Horn PA? Würde in Ordnung gehen, wenn das Puplikum aus lauter Schranzigen Technojüngern besteht :smile:
    Allerdings 4rer Monostack unterstes Minimum!!


    Aber der PL 40 is gut. Läuft bei mir demnächst ab 80 Hz bis ca. 300 Hz im Horn :smile:


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Die sind so groß, dass du da locker 2 15 LF Bassreflex bauen kannst... (von Platzverbrauch her)
    Außerdem machen sich die Kappa 15 LF ganz beschissen in den W-Bins. Irgendwie geht das mit dem X-Max ziemlich in die Hose (zumindest wenn man die Bassreflexöffnungen weg lässt) und mit klingt es irgendwie komisch.
    Bekannter von mir hat 4 Stück davon, aber überzeugend finde ich die nicht.

  • Ich kann mich nur noch bedanken
    Danke für eure Tipps ich glaube ihr habt mich überzeugt BR zu bauen. Aber eine kleine frage habe ich noch noch kann man nicht 2 Hörner mit 2 BR kombinieren oder ist das Mist?
    Mfg Basti

  • Hallo,


    Kombinat is auch nix. Entweder oder. Also bleibt dir nur der Reflüx :smile:. Ist in der Größenordnund wirklich besser und auch vom Bauaufwand her die beste Lösung.


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • B&C siehe anderer Thread so um die 100 Teuro in Östereich
    ist aber eine ganz andere Qaulitätsliga wie eminence z.b. - also beim preisvergleich beachten

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)