alte Nadel=Rückkopplung?

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage bezüglich verschleißter Nadeln bei Turntables:


    Kann eine verschleißte Nadel eine Rückkopllung im Turntable hervorrufen?
    Hab nämlich seit neuestem starkes Brummen bei geringen Lautstärken...


    mfg

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Und das Brummen ist nur da, wenn das Teil auch spielt? Oder kommt es schon, wenn man ihn bloß anmacht?


    Btw: verschleißen - verschliss - verschlissen :cry:

  • Wenn der lagergummi verhärtet kann sich die Resonanzfrequenz von Arm + System erhöhen, möglicherweise bis in den hörbaren Bereich.
    Nach der Beschreibung bin ich aber Skeptisch ob das wirklich am System liegt, ist vielleicht irgendwo eine Masseverbindung weg?

  • Ne hab ich alles schon geprüft, auch mit der Stromquelle is alles ok.


    Komisch ist nur, dass ich die Pa sonst immer voll aufdrehen konnte ohne Rückkopplung, nur jetzt nich mehr :cry:


    Hab zudem feststellen können, dass das Brummen hauptsächlich ZWISCHEN den Basschlägen da ist (spiele Techno).
    Wenn ich z.B. gerade ne ruhige Phase im Track hab und voll aufdrehe, brummt's ziemlich stark.

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Zitat von "Spider"


    Hab zudem feststellen können, dass das Brummen hauptsächlich ZWISCHEN den Basschlägen da ist (spiele Techno).


    Ich geh mal davon aus das das Brummen IMMER da ist. Es wird wahrscheinlich nur von der Kick oder dem Bass überlagert. (masking...)


    Ich schließe mich dem Hubert Barth an: Prüf doch wirklich peinlich genau die Masseverbindungen. Sowohl am System als auch am Erdungskabel und wenn es nichts hilft dann auch intern. Denk auch an Kabelbrüche etc. Also mal lieber messen.
    Würde mich wundern wenn es was anderes wäre, lasse mich aber gerne belehren.
    Melde Dich wenn Du was rausgefunden hast.

  • Aaalso...


    Ich habe zum Test einfach mal das Erdekabel, das zum Mixer geht, weggelassen, um zu sehen, ob es dann einen Unterschied gibt.


    Ergebniss des ganzen war ein völlig anderes Brummen, das nun dazu kam --> Erdekabel ist in Ordnung.


    Ich hab aber eine neue Feststellung machen können:
    das Brummen ist nur dann da, wenn die Nadel Kontakt mit einer Oberfläche hat (z.B. die Platte)
    Das heißt: wenn die Nadel einfach nur auf der Platte oder wo auch immer aufliegt, ohne das sich die Platte bewegt, beginnt es zu brummen, sobald ich den Fader am Pult hochziehe.
    Nehme ich den Tonarm hoch, so dass die Nadel quasi in der Luft hängt, ist es weg!


    Da ich ein Stanton System nach "Concorde-bauweise" zum einschrauben in den Tonarm habe, kann ich nicht ohne weiteres feststellen, ob die Erdung am System evtl. defekt ist...
    Jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, dass der Haken irgendwo im System liegen muss. Ob es am System selber liegt oder an der Nadel, weiß ich nun leider immer noch nicht :roll:


    Hat da jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann?


    mfg

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Das hatten wir vor 2 Monaten auch mal.
    Wir mussten eine andere Anlage nehmen als sonst. Normal haben wir 4 - 6 2x15" Bassrutschen oder 4 x 2x15" Bassreflex und wir hatten noch nie Problem selbst wenn die Boxen direkt neben dem Plattenspieler standen.


    Die anderen Bässe waren 2 2x18" von JBL. Egal wo wir die Teile aufgestellt hatten oder was wir angeschlossen haben: immer dieses brummen wenn man die Nadel auf die Platte gelegt hat und den Regler hochschob. Ich hab alles getauscht was möglich war. Mischer, Plattenspieler, Kabel, Frequenzweiche, Verstärker, Lichtanlage vom Netz nehmen, Standort im Raum verändern.
    Je näher die Bässe am DJset standen desto früher hatt es angefangen. Raum war ca. 15 m x 20 m, Tanzfläche ca. 10 m x 10 m.


    Mit dem Behringer Ultracurve 8024 und Messmikro hab ich dan rausgefunden das das Brummen so bei 30 - 40 Hz ist. Kein Netzbrummen also. Das einzige was geholfen hat, war einen rarametrischen Filter -36db, 5/60, 30 Hz zu setzen.

  • Resonanz mit der Platte / dem Teller. Hatte jetzt bei einer Festinatallation 1210er, die auf Steinplatten lagen, darunter als Dämpfung halbe Tennisbälle. Die lagen halt jetzt schon ein Jahr oder so da, deshalb sind sie ausgehärtet und haben nicht mehr gedämpft. Ähnlichen Problem vielleicht bei Dir ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Also mit den äußeren Toneinflüssen dürfte es eigentlich nix zu tun haben, denn im Kopfhörer hört man das Brummen genauso, wenn die Pa aus ist...
    Komische Sache :-?


    Leider hab ich nur einen Turni, so dass ich das System nich ohne weiteres tauschen kann.
    Glaub ich komm nich drum rum, ne Erstznadel zu betselln :oops:

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Tja...wenn man kein armer Schüler wär...hm? :wink:


    Mal schaun, ob sich nich irgendwo jemand auftreiben lässt, der mir eins leihen kann zum testen.


    Ansonsten muss ich einfach eins bestelln und dann wieder zurück schicken. Aber das is dann wieder soviel Aufwand von wegen Post und so... :-?


    Kommt hier nich zufällig jemand aus dem Kreis Minden-Lübbecke? :D

    E. G. Beck ist cool! =)

  • naja...
    sphärisch sieht ja -im prinzip- aus wie´n keil.
    und bei einer platte liegen die tiefen frequenzen unten in der rille, die hohen frequenzen dementsprechend oben. hast du jetzt eine alte sphärische nadel, die schon ein wenig "abgerundet" ist, müßtest du (achtung, jetzt fängt meine theorie an) mehr gain drauf geben um den erwünschten pegel rauszuholen. das problem, das nadeln "leiser" werden (abnutzung) haste ja generell, aber halt bei sphärischen eher im bass.
    und durch diesen pegelverlust koppelts schneller, wenn du die selbe lautstärke haben möchtest wie bei ner neuen nadel.


    aber ob das so stimmt... :-?
    in puncto feedbacks mit plattenspielern hatte ich schon so viel ärger... :evil:
    was bei mir dann geholfen hat:
    1. entweder mehrere dünne styroporplatten übereinander (kann man auch die höhe schön einstellen)
    oder
    2. plattenspieler im case lassen, denn über schaumstoff, gummifuss und caseholz scheinen (meine zumindest) sehr gut vor vibrationen geschützt zu sein.


    na ja, bis denn - fabian

  • Wir hatten auf dem letzten Gig ein ähnliches Problem.
    Sobald wir5 die PA aufgedreht hatten und die Turntables reingefadet haben hats ne ziemlich heftige Rückkopplung gegeben.
    Wir haben erstmal die Nadeln ausgetauscht um auszuschließen das es am TT lag.
    Jedoch gabs dann immernoch ne Rückkopplung.
    Wir haben dann ne halbe Stunde rumprobiert mit Boxen anders ausrichten, TTs verschieben usw.
    Irgendwann sind wir mal auf die Idee gekommen die TTs auf die Plexiglasdeckel der TTs zu stellen obwohl wir uns nicht viel davon versprachen aber wir waren verzweifelt :)
    Zu unserer großen Überaschung hat es geklappt.
    Ich frag mich zwar immernoch woran das liegen könnte aber es hat geklappt.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"