shure sm 91 zerrt

  • Hallo, ich habe ein shure SM 91 alte Version mit dem externen Vorverstärker gebraucht erworben. Leider zerrt das Mikrofon bei lauten Pegeln. Wie finde ich heraus, ob die Kapsel defekt ist, oder der preamp defekt ist?


    Besten Dank schonmal

    Lutz

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte auch mal 2 defekte Preamps. Die knackten gelegentlich. Habe bei Shure 2 der Platinen bestellt, ließen sich sehr einfach tauschen, und teuer waren die auch nicht. Um die 25,-€ das stück,

    Wenn an deinen Wohnort kennen würde , findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe der dir zum testen einen Preamp leihen kann.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke für die Tipps! Hab mal eine Anfrage an shure gesendet, mal sehen was die antworten.

    Leise pegel gehen ja störungsfrei durch, nur die Kick zerrt. Ich denke, dass die Kapsel nen treffer hat.

    Ich wohne in Leipzig.


    Ach ja - Phantomspannung kommt von einem qu16 und funzt auf allen Kanälen.

  • Wie sieht der Vorverstärker den aus?

    Original wäre das:


    Die neueren sehen so aus


    Wenn es ein rundes ist könnte das das Problem sein.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Kompatibel sind.

    Vielleicht ist ja jemand hier der das weiß.

  • ...wenn das wirklich der ganz alte eckige Preamp/Speiseadapter mit Batterieoption ist würde ich den auf jeden Fall ersetzen. Ich kenn die Teile nur in defekt, meistens aufgrund ausgelaufener Batterien.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich habe das Kästchen jetzt mal aufgeschraubt. Sieht sehr sauber aus, da ist jedenfalls nie eine Batterie ausgelaufen. Vielleicht tausche ich mal die Transistoren.

  • Ich habe das Kästchen jetzt mal aufgeschraubt. Sieht sehr sauber aus, da ist jedenfalls nie eine Batterie ausgelaufen. Vielleicht tausche ich mal die Transistoren.

    Die sind in der Regel weniger das Problem, eher Widerstände und Elkos deren Werte hinten und vorn nicht mehr stimmen.

    Ich würde das SM91 erst mal zum Test an einen RPM626 mit dem passenden Kabel hängen. Den Adapter von 3-pin auf 4-pin kann man sich notfalls auch mit ein paar Drahtstückchen hin frickeln, es sind ja auf beiden Seiten Weibchen.

    Wenn dann wirklich der Speiseadapter und nicht das Mikro hinüber ist würde ich ersteren stumpf ersetzen. Viele Bauteile da drin sind schon lange nicht mehr lieferbar, der Ersatz kostet nicht mal dreistellig und die Batterieoption braucht heutzutage kein Mensch mehr.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Naja...Fakt ist: Exotische Transistoren sind das Letzte, was ich mal eben wechseln würde. Zumal deren geänderte Toleranzen ggf. einen Neu-Abgleich nötig machen.

    Erste Maßnahme, die ich empfehlen würde - Elektrolyt-Kondensatoren wechseln, kostet wenig und sorgt für "stabile" (Spannungs)Verhältnisse.

    Dann mal reinhören, ob es wieder gescheit klingt ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Von Shure kam die information, dass es zu diesem mic keine Ersatzteile mehr gibt, da es schon zu lange nicht mehr hergestellt wird. Ich probiere das mal mit den Kondensatoren, ansonsten kann ich es halt nur noch für Pegel unter 100db oder so verwenden. Schade, da hab ich wohl ein defektes mic gekauft.

  • Shure kann man mit Haribo Colorado ein wenig - ähmm - "noch viel freundlicher" stimmen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo,


    Kann das Mikro überhaupt 48V Phantomspannung.

    Laut Schaltbild: ….of 21Vdc through two 2000Ohm resistors between Pin 2 and 3 of output connector.

    Versuch es mal mit Batterien.

    Und sonst wenn vorhanden mit einem Oszi ran und/oder gleich alle Elkos raus.


    Grüße

    Insomnia