Elektronikteile nach Wasserflut sauber machen und wieder retten

  • Die Frage, die sich mir gerade stellt: Was macht man mit dem Zeug nach der Reinigung? Sagen wir mal, die Geräte gehen danach wieder an, die Taster, Potis, Schalter, Fader, Displays etc. pp. funktionieren alle. Kann man den Dingern jetzt für Veranstaltungsbetrieb wieder vertrauen? Ich hätte irgendwie ein mieses Bauchgefühl, mit solchem Equipment rauszufahren.

    Vielleicht kann mans in die Lehrwerkstatt stellen, damit die Azubis sich drauf austoben können?

    das sehe ich exakt genau so.


    allerdings:

    ich selbst habe eine alte Denon endstufe (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_POA-1500) aus dem jahr 1985, die damals in einer Disco eingesetzt war und 1989 bei einem wasserrohrbruch einen wasserschaden erlitt. ich habe die endstufe damals für wenig geld gekauft und einfach gründlich getrocknet.

    der amp hat von mir vor ca. 20 jahren mal neue elkos bekommen - und läuft immernoch einwandfrei! ;)

    ein wasserschaden ist also kein zwingendes ereignis für einen schleichenden ausfall.


    Bewerte den wert der sachen. wenn die einen wert von unter 200e haben, dann pauschal in die mülltonne.

    ich fände es viel besser, wenn man da so viel wie möglich rettet, und zwar ganz egal was es gekostet hat.

    wie robert müller und andere schon schrieben, können diese geräte durchaus noch ein zweites leben in nicht kritischen umgebungen wie proberäumen oder jugendzentren haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das problem der Jugendzentren ist, das es eben wenig sinn macht, denen alten kram hinzustellen. ich habe gerade einen Kontakt nach Afrika und werde mal sehen ob man da Entwicklungshilfe leisten kann :)

    ... und sind wir doch mal ehrlich: wer will denn heute noch ernsthaft eine Trafo Endstufe oder eine siderack durch die Gegend schleppen.

    *hier bitte die 1%, die es doch tun, mal einfach außen vor lassen*

  • ... und sind wir doch mal ehrlich: wer will denn heute noch ernsthaft eine Trafo Endstufe oder eine siderack durch die Gegend schleppen.

    wenn so ein amp fest verbaut wird, z.b. in einem jugendclub, spielt das gewicht überhaupt keine rolle. und es gab und gibt durchaus trafoamps, die der schaltnetzteilgeneration deutlich zeigt, wo der leistungshammer hängt 8)

    aus eigener erfahrung kann ich von einem ereignis berichten, wo ein 800W trafoamp gegenüber einem angesagten PWM amp mit nominell 2kW hörbar mehr schwung aus den pappen gezaubert hat... ist jetzt schon etwas länger her, aber man sollte diese alte technik nicht unterschätzen.


    außerdem hat der threadstarter auch keineswegs angedeutet, dass es sich hier um komplett veraltetes material handelt.

    deshalb tue ich mich da schwer, allgemeingültige aussagen zu treffen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da bist du schon zu spät. Das allerwichtigste ist sofort zu handeln. Das Problem ist das es nicht nur Wasser ist, sondern auch jede Menge Schadstoffe die da mit geschwemmt wurden.


    Elektronik wird auch beim Herstellungsprozess gewaschen, bis auf gewisse Teile ist Wasser nicht das Hauptproblem.


    Das Problem hier ist der Schlamm und die Zeit wo dieser einwirken konnte. Wenn man unmittelbar sofort die Geräte spült und trocknet besteht eine eine Chance den Totalschaden zu vermeiden.

  • ich selbst habe eine alte Denon endstufe (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_POA-1500) aus dem jahr 1985, die damals in einer Disco eingesetzt war und 1989 bei einem wasserrohrbruch einen wasserschaden erlitt. ich habe die endstufe damals für wenig geld gekauft und einfach gründlich getrocknet.

    der amp hat von mir vor ca. 20 jahren mal neue elkos bekommen - und läuft immernoch einwandfrei! ;)

    ein wasserschaden ist also kein zwingendes ereignis für einen schleichenden ausfall.

    Die Endstufe hatte vermutlich max. 2 Layer auf der Platine (oben/unten), wenn überhaupt, und Leiterbahnen, die man problemlos mit bloßem Auge sehen, auf Grund der wenigen Layer problemlos trocknen und ggf. reparieren kann...

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Das Problem hier ist der Schlamm und die Zeit wo dieser einwirken konnte. Wenn man unmittelbar sofort die Geräte spült und trocknet besteht eine eine Chance den Totalschaden zu vermeiden.

    Aber nur, wenn es sich bei dem Wasserschaden um reines H2O (destilliertes Wasser) gehandelt hat. Und auch dann braucht es noch etwas Glück dazu...

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."