Trägerklemme "Idiotensicherung"

  • Hallo,


    in einer dauerhaften Installation wollen wir ein paar Trägerklemmen als Lastpunkte unter bzw. an Doppel-T Trägern verbauen. Last je ca. 20 kg. Alles ganz prima und nicht spannend. Leider stören mich aber die Flügelschrauben an den uns vorliegenden "Tent Clamps" von Adam Hall. Irgendein Mensch könnte diese lose drehen, unbeabsichtigt reicht ja schon. Daher würde ich das gern sichern. Als einzige Idee kam mir Ersetzen der verbauten Gewindestange mit beidseitig Sicherungsmuttern in den Sinn. Über weitere Ideen freue ich mich.


    Nebenbei: auch für das Generieren eines Montagepunktes AUF dem Doppel-T Träger wären diese Klemmen sehr praktisch. Verbietet sich diese Anwendung? Meines Erachtens nach ja, da sich die Backen der Klammer dann unter Last ja etwas auseinanderdrücken statt sich zusammenzuziehen bei Montage UNTER dem Träger. Es wäre schlicht ungemein praktisch. Aber da muss wohl eine Alternative her.


    BG!

  • PS: der Vollständigkeit halber, die Trägerklemmen sind nicht für normale Personen erreichbar, da ausreichend hoch montiert. Die Sicherung der Klemme wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme, da nicht auszuschließen ist, dass nicht doch mal ein anderer Dienstleister/Handwerker dran kommt...

  • Flügelmutter rausdrehen Schraubenkleber auf das Gewinde und dann wider draufdrehen.

    Das hilft gegen unbeabsichtigtes lösen lässt sich aber bei bedarf lösen.


    Schenk

  • Verbietet sich diese Anwendung?

    Ja. Zeltklammern sind nur und ausschliesslich für den temporären Betrieb an Zeltträger-Kederschienen konstruiert. Die brauchen die Form der Kederschiene als Gegenlager damit sie sich nicht mit der Zeit von selber lösen.


    Bau dir mit 2 Gravlocks und einem Stück 50mm Rohr einen Hängepunkt. Das kostet zwar ein paar € mehr, ist dafür dann aber nur werkzeuglösbar.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • in einer dauerhaften Installation wollen wir ein paar Trägerklemmen als Lastpunkte unter bzw. an Doppel-T Trägern verbauen.

    Hallo, wenn dauerhaft, warum nicht sofort von einem Schlosser ein paar feste Anschlagspunkte anbringen lassen? Natürlich nur wenn die Statik das zulässt! Aber das wird der Schlosser sicher beurteilen können.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo. Danke für die bisherigen Beiträge. Jede Art von Schraubensicherung im Sinne von Loctite entfällt. Die Flügelschraube soll weg. Was man theoretisch losdrehen kann, dreht auch jemand irgendwann los.


    Die Träger sind sehr alt. Natürlich intakt. Wir wollen sie eben nur nicht beschädigen oder sonstwie verändern. Daher fallen fest angebrachte Anschlagpunkte aus. Trägerklemmen aus dem Stahlbau, wo eine Schraube auf den Träger drückt, ebenso.


    Es wird eine Lösung mit größerer Auflagefläche gesucht. Wahrscheinlich wird es eine Kombination aus Flanschklemmen und einer maßangefertigten Stahlplatte werden.


    BG!

  • Neodymmagnete gibt es auch kostengünstig online zu kaufen mit Haltekräften von mehreren hundert Kilo. Das bekommt kein Handwerker mehr ab. Nicht mal mit roher Gewalt.

    (Für diese Anwendung tut's dann wohl auch eine Nummer kleiner)

    Solche Magnete gibt es sowohl mit Loch zum Durchschrauben, als auch mit Gewindestab.

    Dann ein Safety um den Stahlträger als Sicherung und gut ist's, oder?

    Viele Grüße,
    Fux

  • warum nicht einfach ein u-Stahl mit joch, indem dann ein gewinde stckt. das kann man fertig kaufen. dann nimmste noch eine schraube mit spezialschlüssel und das bekommt dann keiner ohne absicht mehr auf. man muß ja den passenden bit haben. man kann zusätzlich die schrauben noch mit silikon zukleben. dann fällt es auf, wenn da wer ne halbe stunde dran rum bastelt um das ganze wieder zu lösen.

    man muß eben als location betreiber auch mal sein zeug regelmäßig kontrollieren und warten :)