Wie viele Personen Max.

  • Hallo Forum


    ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, sollte meine Frage „dämlich“ sein.


    Ich habe leider nicht die größte Erfahrung und denke hier genügend Kompetenz vorzufinden die mir weiter helfen können.


    Zur Frage:

    Ich habe 3 x RCF 8003 ASII und 2 x RCF HD12 MK 4. ich trenne diese je nach Veranstaltungsort mit 80-100 HZ.


    Was denkt Ihr was ist so die Obergrenze an Personen die man damit beschallen kann?


    Musik wäre Querbeet. Klassische Hochzeiten, Geburtstage usw.


    Danke vorab

    Marc

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • zwischen 2 (verteilt auf einem Hockeyfeld im Freien), über 199 (mit Disco-Pegel in einer Schulaula) bis hin zu 500 (Hintergrundbeschallung bei einem Meet-and-Greet) geht da Vieles...


    ...bißchen schwammig die Frage....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es wird ja sehr oft gefragt, wie viele Personen mit einer gegebenen Anlage beschallt werden können oder welche Anlage für eine fixe Anzahl von Personen die richtige ist.

    Mir erschließt sich der Sinn dahinter jedesmal nicht so ganz.

    Technisch gesehen geht es doch eigentlich darum, in welcher Entfernung die Anlage noch einen bestimmten Pegel über einen vorgegebenen Frequenzbereich ("verzerrungsfrei") erzeugen kann und das mit welchem Abstrahlwinkel. Im nächsten Schritt dann darum, ob die Topteile arrayfähig sind, um gegebenenfalls für eine breitere Abdeckung (oder höhreren Pegel unter Inkaufnahme gewisser Kammfiltereffekte) mehrere gleichartige zusammenstellen/-hängen zu können (nebeneinander bzw. übereinander)

    Ob da dann nur ein Zuhöhrer 30 Meter Entfernung steht oder mehrere Leute, ist dem Schall doch einerlei.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...ich kann mich in den letzten 30 Jahren auch kaum an EINE VEranstaltung erinnern (von Gala mit Dinner mal abgesehen), an dem die prognostizierte Zuhöhrerzahl passte.

    Entweder die Hütte is leerer, als erhofft (Pech für den Veranstalter), oder das Festival ist zwar ausverkauft, aber die Zuschauer saufen lieber auf dem Campground (ebenfalls Pech für den VA), oder aber der Headliner ist soo der Megaburner, daß sich alle auf'm Festival vor der Bühne drängeln (Pech für Security & die Acts auf den anderen Stages...).


    Aber gesittet, bestuhl & ausverkauft wie geplant?!?

    Nope.

    Nicht mal während Corona.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich finde diese Angabe auch ziemlich sinnbefreit.

    Allerdings: Gerade unerfahrene Kunden (oder welche, die sich einfach nicht für Details interessieren) fragen danach bzw. versuchen sich anhand solcher Kriterien einen Überblick zu verschaffen. Ich gebe deshalb solche Zahlen als Bereich an (z.B. 20-100) und habe obendrüber einen dicken Disclaimer, warum das gaaaaanz schwierig zu sagen ist.

    Mir wärs anders auch lieber, aber ich werde die Welt in dieser Hinsicht nicht ändern und passe mich entsprechend an. Transparenz und offene Worte helfen da aus meiner Erfahrung sehr.

    Ab einer gewissen Liga an Veranstaltungen oder Kunden disqualifiziert einen sowas allerdings vielleicht auch wieder, eben weil es kaum seriös angegeben werden kann.

    Wie man‘s macht…

  • Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit einem Auftraggeber/Kunden darüber diskutiert welche Lautsprecher und wie viele mit welchem Amping etc. aufgebaut werden. Warum auch?

    Man geht die Aufgabenstellung durch, er bekommt ein vernünftiges Angebot und bucht einen dann.

    Jedem normalem Kunden ist es doch wirklich egal, wie man die Aufgabenstellung löst, Hauptsache er bekommt eine für ihn sehr gut passende Lösung, oder nicht?

    Und wenn er bezweifeln würde, dass ich die Aufgabe zu seiner Zufriedenheit lösen könnte, würde er mich ja eh nicht nehmen.


    Um zum Thema der "pax" zurückzukommen:

    Wenn dann mal anstatt 2000 Zuhörer nur 800 wirklich kommen, macht man ja deshalb auch nicht 4dB leiser. Die gekommen sind, können ja auch nichts dafür, dass nicht so viele da waren und wollen deshalb die Band genauso höhren als wenn ausverkauft wäre.

    Also die Anlage nach Anzahl der Zuhörern zu dimensionieren, halte ich für wenig zielführend.

    Viele Grüße,
    Fux