Gute Class AB Endstufe

  • man verzeihe mir die Frage, aber was ist eine "transparente klingende Endstufe"?

    Ein Verstärker soll nicht "klingen", sondern das Eingangssignal nach Möglichkeit ohne lineare und nicht-lineare Verzerrungen verstärken. Das können AB-Verstärker seit Einführung der eisenlosen Endstufen perfekt, die Schaltungstechnik ist ausgereift.

    Dass eine Endstufe vielleicht im Tiefbassbeteich weniger geeignet erscheint als die eines anderen Herstellers, ist dann am ehesten einer unterschiedlichen Dimensionierung der Netztteile zuzuschreiben, bzw. der Verwendung eines Schaltnetzteils

    Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit "transparent" meine ich eine Endstufe die das Signal näher an dem Original wiedergibt als eine die unklar oder und wie hinter einem Vorhang klingt. Eine Endstufe, die das Originalsignal exakt wiedergibt existiert nicht und wird vermutlich auch in der Zukunft nicht existieren.

  • Ziemliche Haarspalterei mit Tendenz zum "Gras wachsen hören" ist das hier ;) was man der Verstärkerei so andichtet.

    Signifikante Unterschiede bringen andere Komponenten in der Signalkette, wie Lautsprecher und auch unterschiedliche Soundkarten- und DJ-Controller-Ausgänge (und mieses Quellenmaterial).

    Da gibt es gerne mal einen Roll-Off in den Höhen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Alle Komponenten einer Beschallungsanlage können die Signale nachteilig beeinflussen.

    Warum sollte man nur auf Mikrofone und Lautsprecher achten?

    Wer schonmal ernsthafte hörvergleiche von Endstufen gemacht hat, weiß einfach, dass es auch hier hörbare Unterschiede gibt. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit „Gras wachsen hören“ zu tun, sondern mit dem Bestreben, ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu wollen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora In Bezug auf "das Bestreben für bestmögliche Ergebnisse" gebe ich Dir recht.

    Ich will mal so sagen: Wenn ich Amp XY mittels kleinem "Tritt" am DSP in den Höhen zu "brillanterem" Aufspielen verhelfen kann, mache ich das lange...bevor ich mich genötigt fühle, den Verstärker deshalb auf die Ersatzbank zu schieben ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    • Hilfreichste Antwort

    Und auch das ist wieder ein Totschlagargument.


    Genau so kann man sagen, das jeder Euro für Konzertkarten lieber der Hungerhilfe zugute kommen soll, da er da wichtiger ist.


    Das kann man so sehen, macht aber jede sinnvolle Diskussion sofort kaputt.


    Wer sagt denn, das im Rest der Kette nicht schon alles gut ist?


    Und kein Mikrofon der Welt wird den Müll ausgleichen, den ein suboptimaler Class D Amp produziert.


    Das Signal wird auf dem Weg durch die Kette nicht besser, man kann nur an jedem Punkt versuchen es so wenig, wie möglich zu verschlechtern.

  • das totschlagargument wäre gewesen, das der amp aber auch gar keine rolle spielt. es geht einfach um die gewichtung.

    persöhnliche meinung: für mich führt derzeit kein weg an einem sense kontrollierten bass chassis in passendem gehäuse, vorbei.

    nur damit bekomme ich auch wirklich nur das raus, was rein kommt.