AKG IVM SPC4 Antennen-Combiner für IEM und markenfremde Antennen

  • Hallo,

    ich möchte den AKG IVM SPC4 Antennen-Combiner für IEM verwenden, habe allerdings keine Antenne von AKG, die laut Manual aber zu dem Gerät gefordert werden.

    Laut diesem Manual kann eine passive Richtantenne SRA 2 W oder eine passive Omni-Antenne RA 4000 W verwendet werden.


    Mit einer normalen Stabantenne von Sennheiser kommt nix raus aus dem Aparrillo und die Kontroll-LED am Gerät bleibt rot, was laut Manual heißt: keine AKG Antenne erkannt.


    Weiß jemand mit welcher Methode AKG bei diesem Gerät prüft ob eine AKG Antenne angeschlossen ist, wohlgemerkt passiv?


    DC-Spannung mit bestimmten Widerstand?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Die Analyse einer RA 4000 W (bzw. RA 4000 EW) ergab, dass da ein 3,3kOhm Widerstand von Signal nach Masse geschaltet ist.


    Mit einem kleinen Zwischenadapter mit integriertem 3,3kOhm Widerstand spielt nun auch die Stummelantenne von Sennheiser am AKG IVM SPC4.


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Und als nächstes funktionieren Soundcraft-Mischpulte nur an JBL-PAs/Crown-Endstufen, oder wie?


    Was für'n Blödsinn...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • der plan hat aus Sicht von arg sinn: man muß ihre Antenne kaufen, wenn man nichts von dem widerstand weiß.

    aus Anwender Sicht hat das aber auch sinn: wenn der Antennen Ausgang offen ist, kann das Sendemodul kaputt gehen.

    es hat also schon sinn, das die mit dem widerstand schauen ob da eine Antenne dran ist.

  • wenn der Antennen Ausgang offen ist, kann das Sendemodul kaputt gehen.

    Ich behaupte mal das heutige Sendetechnik so robust ist, dass auch ein offener Ausgang keinen Schaden macht. Zumal wir hier von max. 50mW Sendeleistung reden und nicht von irgendwelchen Rundfunksendern im kW-Bereich.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ...und wenn die Originalantenne kaputt geht, weil irgendein Blödmann ein Case dagegen schiebt, dann hat man eben Pech gehabt. Selbst wenn in der Halle nebenan noch ein paar Spare-Antennen von Shure/Sennheiser/AT/RFVenue/Monacor/Tbone oder "younameit" herumliegen, die man technisch gesehen genauso gut einsetzen könnte.


    aus Anwender Sicht hat das aber auch sinn: wenn der Antennen Ausgang offen ist, kann das Sendemodul kaputt gehen.

    Hinweis-LED: OK, einverstanden

    Gerät quasi unnutzbar machen: NICHT einverstanden


    Dein Auto geht ohne Reifen auch kaputt. Du darfst dir trotzdem Drittanbieterreifen aufziehen (lassen).

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Selbst die günstigsten Chinesen-Sender haben heutzutage ein Detektion von Stehwellen und einen entsprechenden Schutz dagegen - kein Problem.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Selbst die günstigsten Chinesen-Sender haben heutzutage ein Detektion von Stehwellen und einen entsprechenden Schutz dagegen - kein Problem.

    sicher?

    ich glaube eher, dass es dem sender-verstärkermodul ziemlich egal ist, ob da jetzt ne antenne am ausgang hängt oder nicht. ich habe jedenfalls noch nie probleme gehabt, wenn mal eine antenne nicht gesteckt war.

    aber ich kann mich natürlich auch irren

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich glaube eher, dass es dem sender-verstärkermodul ziemlich egal ist, ob da jetzt ne antenne am ausgang hängt oder nicht.

    Das meine ich ja - die sind konstruktiv so aus gelegt, dass das egal ist - bzw. die Schutzmechanismen implementiert sind.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."