• Ich war jetzt auch kurz am überlegen, ob das DM3s etwas für daheim wäre, so als Abhör- (weil u.a. 48 und 96kHz-fähig) und DAW-Controller. Da aber noch weitere Interfaces mitspielen würden, fehlt hier einfach die ein- oder andere Digitalschnittstelle (Spdif würde mir ja schon reichen) für eine ordentliche Clocksynchronisierung. Deswegen die teure Version kaufen und alles um eine Danteinfrastruktur erweitern ist auch bescheuert.


    Irgendwie ist an der Kiste gefühlt kein Einsatzzweck konsequent zu Ende gedacht. 🙄

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ich war jetzt auch kurz am überlegen, ob das DM3s etwas für daheim wäre, so als Abhör- (weil u.a. 48 und 96kHz-fähig) und DAW-Controller. Da aber noch weitere Interfaces mitspielen würden, fehlt hier einfach die ein- oder andere Digitalschnittstelle (Spdif würde mir ja schon reichen) für eine ordentliche Clocksynchronisierung. Deswegen die teure Version kaufen und alles um eine Danteinfrastruktur erweitern ist auch bescheuert.


    Irgendwie ist an der Kiste gefühlt kein Einsatzzweck konsequent zu Ende gedacht. 🙄

    Ich hatte ja ein Stück weit gehofft, dass das DM3 sowas wie ein aktualisiertes DM 1000 werden würde. Das ist aber jetzt eher das DM7-EX (Edit: Compact) geworden womit sich der Preis mal eben verdreifacht hat X/


    Anscheinend wird Yamaha in der Richtung DM 1000 auch nichts mehr bauen...vielleicht kaufe ich mir noch ein Gebrauchtes bei Zeiten dazu, damit ich Ersatz habe. Bis auf ein paar fehlende aktuelle Gimmicks ist der alte Knochen nämlich nach wie vor wunderbar zu nutzen und bei mir zu Hause im Einsatz (seit 16 Jahren ohne Probleme). Gepaart mit 2 MY-Karten (Adat & AES) und einem Fireface UFX, stellt das Pult bei mir zu Hause auch die Schnittstelle für Alles da, egal ob ich jetzt in Stereo was abhören, oder das 6.1 PA (Heim)kinosystem befeuern, oder analoge FXe einbinden möchte usw. Früher hab ich damit auch live gemischt ohne Probleme, moderne Pulte mit besserem Outboard können das aber heute etwas schöner, daher nutze ich dafür mittlerweile ein SQ-6. Aber z.b. die Szenenverwaltung des Yamahas vermisse ich schon sehr stark, und den dichten SPX Hall für Snare. In dem Zuge bitte das DM 1000 nicht mit dem 01V vergleichen, das ist ne andere Welt. Das 1000er hat meiner Meinung nach auch einige sehr brauchbare FXe - und ich hab nichtmal die VCM Version. Wie dem auch sei, für mich ist das DM3 nichts, da würde ich dann lieber ein SQ-5 nutzen wollen...oder QL-1. Aber der Preissprung DM3 zu QL-1 oder DM7 ist schon gewaltig. Ich vermisse da irgendwie was so im Bereich 5-6k€ was ich mir als Hobbymischer auch noch leisten kann und das auch den mittlerweile leider vorhandenen Anspruch befriedigt. Das TF ist daher....äh...nein 8o

  • das DM 1000 nicht mit dem 01V vergleichen,

    Da ich beide Pulte repariere kann ich sagen, dass sie auf ähnlicher Hardware basieren (01V96) und ja, sie machen noch immer ihren Job gut. Da einen Touchscreen und etwas Farbe reinpflanzen….. Die laufen auch mit 96kHz. Mixing Station ginge da nicht - oder? beim DM3 fehlen mir die Inserts.

  • Ich glaube ein DM3-MY würde schon bei vielen alteingesessenen Yamaha-Nutzern Gefallen finden. 😉


    Das war auch etwas, was ich bisher bei Yamaha echt gut fand - es gab für alles ne Karte und die konnte man über sehr lange Zeit in allen Pulten und DSPs (DME) bis hin zur Rivage nutzen.

    Ich bin der Meinung, so etwas hat auch sehr mit nachhaltigem Denken zu tun.


    Wenn Dante jetzt als Quasi-Ersatz herhalten muss ist das m.M.n. ein unnötiges Aufblähen von notwendiger Peripherie und Investition.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Ich begrüße sehr, dass man in den neueren Yamaha Pulten Dante als Insert setzen kann, das ging früher nur über den MY-Umweg, letztendlich ist das wie der Umstieg von PCIe auf Thunderbolt, man muss nicht mehr warten bis Karten erhältlich sind.


    Und die Kanalbeschränkung auf 16 ist auch nicht mehr zeitgemäß.

  • Da ich beide Pulte repariere kann ich sagen, dass sie auf ähnlicher Hardware basieren (01V96) und ja, sie machen noch immer ihren Job gut. Da einen Touchscreen und etwas Farbe reinpflanzen….. Die laufen auch mit 96kHz. Mixing Station ginge da nicht - oder? beim DM3 fehlen mir die Inserts.

    Hi,

    Ja die Hardware ist ziemlich ähnlich. Ich habe aber damals vor Urzeiten mal mein DM 1000 und ein 01V96 nebeneinander stehen gehabt um die klanglich zu vergleichen. Das war nichts messtechnisches, einfach nur ein paar Studiomonitore, CD-Player und Mic dran und los. Und da fand ich selbst die Preamps beim DM 1000 klanglich besser.


    Mein gesamtes Setup hier läuft auch auf 96kHz. Ob man's braucht? Keine Ahnung, bei dem alten Knochen heisst 96kHz gegenüber 48kHz aber halbe Latenz. Und meine ganze Kette kann 96kHz inkl. der Controller die per AES gespeist werden. Zum Mischen in Nuendo nutze ich aber auch oft 48kHz, das ist auch kein Problem. Mixing Station gabs glaub ich für das 01V96, für das DM 1000 nicht. Ich habe damals da auch mal mit nem Laptop, Tablet und ich glaube TeamViewer rumgespielt, damit konnte man das DM 1000 auch mit dem Studio Manager per Tablet fernsteuern. War aber definitiv nicht live tauglich, eher eine Spielerei für zu Hause. Wobei ich mir gerade noch Gedanken mache ob ich mir noch so ne DME Kiste hole und dort die externen Faderboards für Wandeinbau dranstöpsel, das wär was für ne rudimentäre Fernsteuerung für die Couch :D


    Das Prinzip der MY Karten mag ich auch sehr. Zeitgemäß ist die Schnittstelle und Begrenzung auf die 16 Kanäle natürlich nicht mehr, aber wie lange gibts das Format bei Yamaha nun, 20....25 Jahre? Das ist schon recht langlebig für die heutige Zeit finde ich. Aber vielleicht wird ja das DM5 (wenn es kommt) was für mich. Dante könnte zumindest für mich immer optional sein, wie jetzt beim DM3. Zu Hause habe ich so viel Geraffel das noch in Betrieb ist, das wäre Wahnsinn da jetzt Alles auf Dante um zu stellen. Und live nutze ich auch nur selbst mein Pult mit Stagebox dran und das wars. Dante brauche ich da auch nicht, es reicht mir auch ein (wie bei A&H) eigenes Format. Das spart mir auch ne Menge Kohle. Aber mein Anwendungsfall (ein bisschen von Allem) stellt wohl eher die Ausnahme dar, von daher mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen, nochmal so eine eierlegende Wollmilchsau wie das DM 1000 in aktuell und bezahlbar (und haltbar) auf dem Markt zu finden.

  • Ich habe aber damals vor Urzeiten mal mein DM 1000 und ein 01V96 nebeneinander stehen gehabt um die klanglich zu vergleichen. Das war nichts messtechnisches, einfach nur ein paar Studiomonitore, CD-Player und Mic dran und los. Und da fand ich selbst die Preamps beim DM 1000 klanglich besser.

    dem möchte ich mich anschliessen. ich hatte selber mal ein 01V96, mit dem ich klanglich nie so richtig glücklich war. mit DM1000 hatte ich die inputs nicht verglichen, aber ich hatte einen behringer ADA8000 wandler - und sogar dessen preamps machten einen besseren job, auch das war hörbar.

    aber das ist ja schon lange her ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich begrüße sehr, dass man in den neueren Yamaha Pulten Dante als Insert setzen kann, das ging früher nur über den MY-Umweg,

    trifft ausschliesslich auf CL zu. Kann DM3 überhaupt Inserts?

    letztendlich ist das wie der Umstieg von PCIe auf Thunderbolt, man muss nicht mehr warten bis Karten erhältlich sind.

    Nein. Das ist nicht vergleichbar wg Massenprodukt und entsprechend geringeren Lizenzkosten pro Anschluss (wenn überhaupt)

    Ausserdem geht es nicht um das kleine Quentchen Transportabilität wie bei einem Laptop. Und frag mal die ProTools-User wie die damals die neuen MacPros ohne PCIe fanden…

    Es soll ja auch nicht „entweder/oder“ sein. Selbst beim 01v96 haben sie zum Schluss noch 16 zusätzliche I/O implementiert.

    Und die Kanalbeschränkung auf 16 ist auch nicht mehr zeitgemäß.

    Für etwas AES3, mal eben das Pult mit ner alten ADAT-Büchse zusammenführen, in eine noch bestehende Ethersound-Installation einbinden, Dugankarte, SDI-Audioembedder, AUD2 für getrennte Dantenetze (z.B. wg. Hausnetz/Multicast-Probleme…) die sich nicht sehen dürfen,… langt das völlig.


    Ausserdem heisst der Thread „DM3“. Wenn dir 16ch nicht reichen bist du hier eh falsch. 😉

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • du hast doch mit MY angefangen ;)


    DM3 hat glaube keine Insert´s, aber bei den beiden "Danteserien" QL/CL ging es eben nur über MY.


    Aber wenn es über Dante geht wie bei Rivage oder DM7 bin ich happy, weiss nicht wie oft du auf Festivals oder laufenden Events mit einer MY Karte aufgetaucht bist..;)



    Natürlich knirscht es wenn Standards verschwinden, vor allem wenn sie so lange gültig waren.

    Aber der Wegfall von beispielsweise seriellen Schnittstellen oder SCSI hat professionellen Anwendern genau so weh getan, heute schmunzelt man drüber wenn man die Vorteile der Folgeformate sieht.


    Ich bin extrem glücklich, mittlerweile auch im Studio auf Dante umgestellt zu haben, genauso wie dass meine HDX Karte auf einer HE über Thunderbolt mit einem MacMini kuschelt, ich zahle lieber etwas mehr Geld aufgrund von Lizenzgebühren als voll auf proprietäre Formate zu setze , die nur mit einem Hersteller spielen, ich bin aber auch „Nomade“ und nicht mit einer Company , die nur auf eine Marke setzt , verbandelt.

  • AES, Madi und Adat waren schöne Standards. Keine Ahnung, ob die komplett offen sind oder ob man da Lizenzrn zahlen muss, aber sie waren definitiv günstiger als Dante, einfacher auch weil ohne Dante Controller einzurichten (Punkt-zu-Punkt halt) und es gab die Chips nicht nur von einem einzigen Hersteller.

  • bei den beiden "Danteserien" QL/CL ging es eben nur über MY.

    QL kann Dante-Insert.


    du hast doch mit MY angefangen ;)

    Ja, weil das für viele Hindernisse beim DM3 die Lösung hätte sein können.


    Unter anderem auch was die aktuelle Lieferfrist der Danteversion angeht - was nutzt mir denn die tolle modernere Digitalverbindung, wenn ich das Gerät überhaupt nicht bekomme? AUD2 hingegen ist lieferbar. Und Yamaha würde sogar noch was dran verdienen...

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.