Behringer Wing oder Waves LV1?

  • Liebe Kollegen,


    ich plage mich gerade mit einer Entscheidung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Es steht der kauf eines neuen Mischpults an.

    Entweder soll es ein Wing oder ein LV1 basiertes System werden.


    Da ich zwei Stageboxen von Behringer habe, wäre ein Wing natürlich von Vorteil. Auch das ich physikalischen Zugriff über Fader und Co. habe, sehe ich als Vorteil.


    Wenn es Richtung LV1 gehen soll, müsste ich (um die Stageboxen weiter nutzen zu können) ein Midas M32C kaufen. Vorteile hier: Ich könnte meine Waves Plugins nutzen, kleine Setups nur mit dem Notebook oder Tablett wären möglich. Bei großen Sachen könnte ich meinen 24“ Touch Bildschirm nutzen. Meines Erachtens größter Nachteil ist, dass man die Gains der Eingänge nur über die M32 Edit Software verändern kann.


    Preislich kommt es ziemlich auf dasselbe raus.

    Wing 3700,-


    LV1 1650,-

    M32C 1130,-

    Klark Teknik DN32-WSG 350,-

    LV1 Server ca. 700,- (selbstbau)

    ca. 3850,-


    Einfacher wäre es, wenn man die I/Os von Waves verwenden würde. Aber die sind mir einfach zu teuer.


    Was würdet ihr machen? Ich weiß, vieles ist Geschmackssache.

    Gibt es Dinge, die für Euch ein absolutes No-Go wären?


    Schon mal vielen Dank! verlegen*

    Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()

  • Ich würde ein Wing nehmen.

    Alles in einer Kiste und direkt mit deinen Stageboxen kompatibel.


    Waves macht in letzter Zeit komische Lizenzsachen und die Hardware,.speziell die Netzwerkverbindung soll auch so ihre Probleme haben.

    Der Wurst Werner hat dazu mal was geschrieben.

  • Ich würde ein Wing nehmen.

    Alles in einer Kiste und direkt mit deinen Stageboxen kompatibel.

    Das ist ein klarer Vorteil!


    Waves macht in letzter Zeit komische Lizenzsachen und die Hardware,.speziell die Netzwerkverbindung soll auch so ihre Probleme haben.

    Der Wurst Werner hat dazu mal was geschrieben.

    Ja, habe ich mitbekommen. Aber die haben wieder zurückgerudert.

    Den Beitrag von Wurst Werner kenne ich.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual ;( .

    Beide Systeme haben ihren Charme. Verdammt, was mache ich nur.

    Auf jeden Fall ein paar Nächte drüber schlafen...


    Edit: Einen Punkt muss ich auf jeden Fall auf die negativ-Seite für LV1 schieben: Das System ist aufgrund der vielen Bauteile definitiv nicht so robust wie ein Mixer.
    Das erreicht man erst mit einem zweiten Server der Redundant läuft. Und auch dann hat man noch einige Fehlerquellen mehr.

  • Ich nutze beide Plattformen. WING wenn ich die Band nicht kenne, oder für Baustellen wie Festivals, Stadtfeste - wo das Programm die ein oder andere Überraschung bereithalten kann. Für feste Bands nehm ich LV1...klingt einfach besser. Manchmal auch als Hybrid-Version mit X32Core+Waves Karte für eine Band, die ihre InEars selbst über MixingStation mischen möchte, ich aber den LV1 für FoH bevorzuge.

    An die Gains brauche ich bei nem festen Band Setup nicht. Selbst bei "atmenden Signalen" reicht es fast immer aus, die Gains im X32 low zu halten und im LV1 den Pegel mit den digitalen Trims zu machen (alte SAC Taktik - die PA Gandalfs erinnern sich vielleicht).


    Achtung Werbeblock:

    Das hier ist das Setup, das ich gerne nutze, wenn ich alleine unterwegs bin. DT-FLY-FIT 1HE Case. Mit FIT Controller, 22" Touchscreen, Switch, Host, DIY Extreme Server, MiniRouter für MyFoh/MyMon.

    Super kompakt und leicht - Senioren-freundlich halt;-)



  • Vielen Dank WW!


    Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument!

    Super kompakt und leicht - Senioren-freundlich halt;-)

    Ich schätze mal, in Summe wiegt das LV1 vermutlich gleich wie eine Wing. Aber es verteilt sich halt auf zwei Case. Und die sind dann eben leichter.

  • Hallo WW,

    wie löst Du TB und Kopfhörer mit dem setup?

    Mehrere Möglichkeiten.

    Von billig bis teuer:


    1. 4in/2out ASIO Interface, eingebunden via SoundGrid Connect Treiber. Daher der USB-Out am Rackpanel hinten. Hohe Latenz (Egal für Talkback/Cue/Zuspieler), aber kostet im Grunde nix.

    2. Ein 4-Kanal Analog auf Netzwerkabel (kennt Ihr ja, ala Cat-Core usw.). Umgelötet auf 2TrackIn, 1 x Kopfhörer, 1 x Talkback Mikro. Jede SoundGrind Stagebox hat ja mindestens einen verstärkten Kopfhörer Ausgang, wo ich den Solo/CUE drauf route. Braucht man halt ne zwei CAT-Leitung von der Bühne zum FoH, aber kostet im Grunde nix.

    3. DigiGrid D. Kompakt aber teuer für den Funktionsumfang.

    4. X32Core-WavesKarte+Behringer SD8 bis DL32, Falls man wirklich viele IOs am FoH braucht.


    LG
    WW

  • Ich schätze mal, in Summe wiegt das LV1 vermutlich gleich wie eine Wing. Aber es verteilt sich halt auf zwei Case. Und die sind dann eben leichter.

    Kommt drauf an. Das LV1 Setup im Bild ist leichter als meine Wing, obwohl ich dafür ein leichtes Kunststoff Case habe. Macht kein Spaß das alleine zu verladen. LV1 ist halt maximal skalierbar, WING nicht.


    LG
    WW

  • Man munkelt ja schon lange, das es ein kleines Wing geben soll.


    Das wäre ideal.


    Wenn und wann es denn auch kommt.


    Für meine Anwendungen wäre das auch ideal.


    Aktuell haben wir ein M32r, mit dem Mini Wing ginge einiges mehr bei hoffentlich gleicher Größe.


    Nur, damit du davon mal was gehört hast - es besteht die Möglichkeit, das du was kaufst und dann gibt es kurz darauf etwas passenderes.


    Der WW weiß vermutlich mehr und darf es uns nur noch nicht sagen. 8o

  • Wurst Werner : Hast du eine Ahnung von welchem Zeithorizont wir bei dem "anderen" Wing ausgehen können, bis es lieferbar ist?


    Und es gibt ja auch eine neue Stagebox von Waves. Die Ionic 16.

    Da gibt es bis jetzt nur den Dollar Kurs. Und der liegt bei 4700$.


    Bin mal gespannt, was das Teil bei uns im Handel kosten wird.

  • Wurst Werner : Hast du eine Ahnung von welchem Zeithorizont wir bei dem "anderen" Wing ausgehen können, bis es lieferbar ist?

    NDA - ich kann dazu nichts sagen, sorry.


    Die Preise für SoundGrid IOs sind leider schon längere Zeit höchst volatil


    Ich hoffe man verzeiht mir an dieser Stelle den Tipp für professionelle Anwender, dass es Läden wie United Brands (oder meine kleine Bude) gibt, die bei Waves als Hardware Dealer gelistet sind und in der Regel bessere Hardware-Preise anbieten können, als man als Endkunde im Waves Shop oder beim MI Händler auf den Tisch legen muss.


    LG
    WW

  • Alleine diese Aussage macht mir aber Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit was gibt. Die Wing ist mir auch eigentlich zu groß. Aber das einzige was ich am X32 (Compact) wirklich vermisse sind Userlayer.

    MiFa1969 Willst du nicht jetzt die Wing kaufen, damit endlich das neue Pult raus kommt. 8o

  • Willst du nicht jetzt die Wing kaufen, damit endlich das neue Pult raus kommt. 8o

    :D :thumbup: Ich glaube, dass hat keinen Einfluss. Aber ich weiß was du meinst.

    Ich bin im Moment so am schwanken. Das LV1 reizt mich schon sehr.

    Anderseits ist aber die Einfachheit eines fertigen Pultes auch nicht zu verachten.

    Und eine kleinere Wing hätte auch was.

    Es ist vielleicht ganz gut, dass es die neue Wing noch nicht gibt.

    So muss ich dann geduldig sein.

    Sonst wäre der „muss ich jetzt haben“ Reflex zu groß frech*

  • Nach vielem überlegen geht es jetzt erstmal Richtung LV1.

    Ich konnte ein sehr gut erhaltenes X32 Core erstehen.

    So kann ich meine Stageboxen weiterverwenden und habe für ganz kleine Sachen auch die Möglichkeit direkt nur mit dem X32 zu arbeiten.

    Muss mir jetzt noch einen PC als Server besorgen.


    Weiß jemand von euch wie das mit den LV1 Lizenzen funktioniert?

    Kann man die Upgraden? Würde gerne mal mit der kleinsten Kanalzahl beginnen und bei Bedarf auf die nächst größere Upgraden.


    Danke und viele Grüße

    Michael