Suche ein PA Sytem für ein Sportlerheim mit Gastro und Bar

  • Hallo, ich grüße Euch.... :)


    ich suche für ein Sportlerheim mit Bar und Gastro eine geeignete Beschallungsanlage, die 1100,-Euro nicht übersteigt. scham*


    Räumliche Gegebenheiten:


    2 Räume miteinander verbunden durch eine zwei Flügel Glastüren


    Raum 1: 8m x 11m. 88qm zu Spitzenzeiten also Veranstaltungen hocken da ca. 70 Personen drin


    Raum 2: 6m x 5m 30qm zu Spitzenzeiten feiern da 40 Mann drin.


    Wir haben Fußballspieler und die feiern sehr oft hier und öfter haben wir auch Geburtstagspartys, Musik ist Querbett alles dabei.

    Ich hatte an etwas gedacht, wo Satelliten an der Wand hängen. (Raum 1: 4 Satelliten und Raum 2: 2 Satelliten) Ich habe zwar schon einen Tag herum gelesen, aber da ich noch ein absoluter Leihe bin, habe ich keine richtige Ahnung :/ was ich hier für Boxen und Ausgabegerät für einen guten Sound kombinieren soll.


    Wäre Klasse wenn jemand paar Vorschläge für mich hätte, da mein Kopf schon raucht :D


    Danke im Voraus....

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Budget ist verdammt knapp. Ich würde Sets der Thomann-Hausmarke empfehlen:

    • the box pro Pub Bundle M active (für den großen Raum)
      oder the box pro Lounge Bundle M
    • the box pro Achat Mini Install Bundle (für den kleinen Raum)

    Alle Sets sind für angenehme Hintergrundbeschallung ausgelegt, nicht für Party-Pegel. Für mehr reicht aber das Budget nicht.


    Alternativ schau dich mal bei den günstigen Komplettsets von LD um.

  • Das Budget ist verdammt knapp. Ich würde Sets der Thomann-Hausmarke empfehlen:

    • the box pro Pub Bundle M active (für den großen Raum)
      oder the box pro Lounge Bundle M
    • the box pro Achat Mini Install Bundle (für den kleinen Raum)

    Alle Sets sind für angenehme Hintergrundbeschallung ausgelegt, nicht für Party-Pegel. Für mehr reicht aber das Budget nicht.


    Alternativ schau dich mal bei den günstigen Komplettsets von LD um.

    Hallo Hanseat,


    erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe da mal noch folgende Fragen: Unsere Jungs die häufig zu 30 oder 40 Mann im kleinen Raum feiern haben dann immer eine kleine akkubetriebene Partybox mit (Blaupunkt PS1000), das Ding hat 2x30Watt RMS und macht relativ Dampf in dem kleinen Raum. Kann ich dann mit dem Achat Bundle eine Verbesserung erzielen? Und was brauche ich da eigentlich zum Ansteuern? Brauche ich hierfür noch zusätzliches Equipment? Und kann ich die beiden Systeme zusammenarbeiten lassen, wenn ich die Glastüren offen habe?

    ALSO die zwei the box Systeme

    • the box pro Pub Bundle M active (für den großen Raum)

      +
    • the box pro Achat Mini Install Bundle (für den kleinen Raum)

    Einmal editiert, zuletzt von Hi5 ()

  • Die vorgeschlagenen Systeme enthalten keinerlei Wiedergabegeräte oder die zum Anschluss benötigten Audiokabel. Dafür musst du dir entsprechende Geräte nach deinen Wünschen und Bedürfnissen suchen. Wenn beide Systeme das gleiche Audiosignal bekommen, kannst du auch beide Räume versorgen.


    Ob das "mehr Dampf" macht als die Bluetooth-Box? Das nehme ich schon an, aber "einfach laut" kann das Ding ja vielleicht auch und der Unterschied zwischen 30W und 100W sagt erstmal wenig, wenn man den Wirkungsgrad der Lautsprecher nicht kennt (oder wie die angegebene Leistung gemessen wurde).


    Eine Installation ist aber auch was anderes als eine Bluetooth-Partybox und natürlich geht das auch "fetter", aber nicht für (zu) wenig Kohle.

  • 1. Wieso wird wieder ein Laie (Leihe - möchtest du dich selbst verleihen/vermieten) mit so etwas beauftragt oder maßt sich dies an?

    2. 1500 Budget klingen vielleicht viel, sind aber gleich verbraten, wenn man noch Befestigungsmaterial, Leitungen, Zuspieler etc. bedienen muss.

    3. Fachfirma anfragen, wenn man keine Ahnung hat.


    Letztendlich würde ich hier ein paar JBL Control One reinschrauben und evtl. 1-2 Subs welche dazu passen. Nix größer als 10" Sub. Dazu Endstufen und einen Zonenmixer samt Zuspieler oder einen ausgedienten Laptop, den man mit MP3 füttert. Fertig.

    Besser als die BoomPartyMachLautUndBlinke Box. Je nach Raumgröße 4-8 von JBLs an die Wand nageln und gut ist.


    Wie lang sind die Wege Endstufe zu den Boxen?

    Ab 20 m sollte man auf 100V übergehen. Auch das können die JBLs. Ist allerdings eine Sonderoption.

    Ich würde das generell in 100V machen, denn dann kann man da einfachen Klingeldraht nehmen. Deutlich günstiger als Lautsprecherleitung mit 1,5 mm² und mehr. Lässt sich auch deutlich einfacher verlegen.


    Endstufe ne 4-Kanal, irgend so ein t.amp oder ähnliches. Reicht vollkommen. Da braucht es dann für 100V allerdings einen Übertrager.


    Wenn da Party gehen soll, sollen sich die Partypeople gefälligst ihre eigene Anlage mitbringen oder man sucht sich einen lokalen Dienstleister und mietet die dort zu einem guten Preis an und gibt dies inkl. Aufwandszuschlag an die Partypeople weiter. Irgendwann reicht dies dann, um eine eigene kleine Partyanlage zu finanzieren.

    Nächster Punkt bei einer eigenen Anlage: Wartung, Instandsetzung, Behandlung. Wenn da Partypeople und Rotlicht DJs dran sind, dann sterben gerne die Treiber und das Material sieht nach nach einem halben Jahr aus wie'd Sau nach dem Motto: Ist ja nicht meins. Und wenn was kaputt geht wird das der nächste schon merken.


    DIe schon genannten Anlagen funktionieren natürlich irgendwie, doch für Hintergrundbeschallung würde ich das nicht nehmen. Viel zu Aufwendig und es steht auch im Weg rum. Eine gleichmässige Schallverteilung wird allerdings nicht wirklich möglich sein, wenn man nur 2 Boxen nimmt, vor allem in dem größeren Raum. Das ist wider einer Hintergrundbeschallung in vernüftig.

    Welche lichte Höhe haben die Räume nochmal gleich?


    Kann ich dann mit dem Achat Bundle eine Verbesserung erzielen?

    MIt Sicherheit, denn die Boombox macht halt einfach laut: Bumm Zisch Fertig. Das hat nix mit einer "richtigen" Anlage zu tun.


    kann ich die beiden Systeme zusammenarbeiten lassen, wenn ich die Glastüren offen habe?

    Kannst du, doch das wird sich schrecklich anhören. Echos, Phasensauerei, Interferenzen. Nix gut. Also diesen Gedanken wieder verwerfen. Damit so etwas vernüftig funktioniert muss das nicht nur vernüftig Installiert sondern auch aufeinander abgestimmt werden (Pegel, Laufzeiten evtl.).

    Allerdings werden die Partypeople das ab 1,2 Promille eh nicht mehr mitbekommen. Da zählt nur noch krach und noch mehr krach.


    Was sagt der Partygast, wenn der Alkoholpegel unter 0,4 Promille fällt: Ehy Alter, was ist das denn für eine schei... Mucke.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ist für 1100.- schlicht nicht machbar. Ab 3000.- könnte es erste, einfache Lösungen geben, sofern denn nicht noch Mixer und Player angeschafft werden müssen und solange du alles selber machst.


    Aber yamaha4711 hat schon recht; gib das an jemanden ab, der weiss, was er tut.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wo kommst du denn her?

    Vielleicht liest ja jemand mit, der sich das mal für Bier und Brotzeit im Anschluss ansieht und dir ein paar Tips gibt.

    Wenn man sich den Raum auch ansehen kann kommt meistens mehr raus als im Forum.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Mahlzeit alle zusammen,


    danke erstmal für die Antworten.

    Wo kommst du denn her?

    Vielleicht liest ja jemand mit, der sich das mal für Bier und Brotzeit im Anschluss ansieht und dir ein paar Tips gibt.

    Wenn man sich den Raum auch ansehen kann kommt meistens mehr raus als im Forum.

    aus 92363 Breitenbrunn in d. Oberpfalz in Bayern

  • Hallo,


    wie bereits mehrfach erwähnt, das Buget ist extrem begrenzt, ich würde in jeden

    der beiden Räume 2 Syrincs D110SP mit Multi Speaker Wallmount MSW2 vom

    großen T montieren und zwar so das die Boxen bei geöffneter Verbindungstüre

    gegeneinander abstrahlen. Dann liegst du bei knapp 930 € und hast noch

    Reserve für notwenige Kabel und nen kleinen Mixer z.B. T.Mix xmix 802 USB.

    Wenn`s nötig ist kann man später immer noch 2 D110SP dazuholen wenn sich die

    Kasse erholt hat.


    Gruß Holger

  • ...und zwar so das die Boxen bei geöffneter Verbindungstüre

    gegeneinander abstrahlen. Dann liegst du bei knapp 930 € und hast noch

    Reserve für notwenige Kabel und nen kleinen Mixer z.B. T.Mix xmix 802 USB.

    ...also so, dass es in der Mitte noch zu Auslöschungen kommt und dafür die Kabelwege maximal lang werden?


    Ausserdem reicht auch das nicht mit Kabeln, Mixer, etc., um im Budget zu bleiben.


    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Der Ton macht die Musik.

  • Lieben Dank allen,


    ich habe mir das jetzt überlegt, dass ich mir nach eurem Feedback den großen Raum als erstes Etappenziel vornehme. Ich kann ja später für Raum 2 noch paar Euronen herausschlagen. Ich verschlinge gerade jede Menge Artikel über das Thema und hab mir vorgenommen in jedem Fall zum Ziel zu kommen. Wenn ich Fragen habe (und die werde ich sicher haben) melde ich mich wieder und wenn ihr noch Ideen habt zum Equipment wie Mixer, Verstärker, Boxen usw. nur ran damit. Ich bin gerade am Vergleichen, suchen und Erfahrungen lesen.


  • Für das Budget einfach zwei Bluetooth Bomm Boxen und gut is es.

    Alles andere ist nach kurzer Zeit kaputt wenn da Zuviel Regler und Mischpult dran ist.

    Also die Gäste werden kein Zugriff aufs Pult erhalten. 8o Ich habe mir aber gedacht, dass ich für den Fall, die Jungs wollen selber Mucke wählen, eine Bluetoothschnittstelle schaffen werde.

  • Wenn du hier noch konkretere Hinweise haben willst, dann würden ein paar Bilder der Location helfen und vielleicht eine grob bemaßte Skizze des Raums (inkl. Angabe zur Raumhöhe). Auch Hinweise auf Stromanschlüsse und mögliche Kabelkanäle / Kabelwege wären hilfreich.


    Außerdem wäre es gut, noch ein paar Details zum gewünschten Einsatz zu erfahren:

    • Reine Musikwiedergabe als Playlist aus der Konserve? Welche Quellen (CD, Notebook, Handy...)?
    • Wozu wird das Mischpult benötigt? Geht es nur um die Einstellung der Lautstärke oder sollen mehrere Quellen zur Wiedergabe genutzt werden?
    • Soll der Raum gleichmäßig beschallt werden, oder kann es eine "heiße Zone" (zum Tanzen etc.) und eine eher "ruhige Zone" (zum Unterhalten) geben?
    • Gibt es sonst noch weitere Hinweise zur Anwendung?
  • Hallo alle zusammen,


    ich hab mein System zusammen....


    Ihr habt natürlich recht gehabt, es ist sehr schwierig für ein Budget von 1100,-Euro was zu bekommen. Meine erste Liste, die ich zusammengestellt habe, ist mit:

    4 x Fullrange 1 x Sub und 1x Verstärker + Kabel und Mixer etc. bei 2000,-Euro gelegen. ;(


    Jetzt bin ich bei ca. 1400,-Euronen:)

    Folgendes werde ich bestellen:

    Rackmixer 4 Zonen: --> 1x Swissonic ZM4

    Endstufe 4 Kanäle: --> 1x the t.amp E4-250

    Boxen: --> 4x the box Oval 10 White 150watt rms

    Aktiv Sub: --> 1x Swissonic Sub 10

    Und Stecker, Kabel usw.


    Das System ist natürlich nicht mit den teuersten Komponenten ausgestattet, aber ich denke oder besser hoffe, dass es für unsere Zwecke reicht.


    Ich habe mich jetzt eine Woche :D eingelesen in das Thema und na ja ich denke ich werde noch viel lernen müssen. 8o


    Ich gebe hier noch mal Bescheid, wie sich die Anlage bei uns mit 70 Mann macht! ;)


    Danke für eure zahlreichen Antworten, :thumbup:

    Bis später.....