Usb-Netzwerkadapter für DANTE

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem USB auf RJ45 Adapter zum Anschluß an mein Windows-Touch-PC, der verläßlich mit DANTE funktioniert.


    Nun meine Frage:

    Wer hat welchen Adapter an einem Windows10 im Einsatz, der problemfrei mit DANTE funktioniert ?

    Standard-USB3 und USB-C ist beides vorhanden.

    Darf auch gerne ein Multiport-Adapter sein, an dem noch bissi mehr dran ist (USB-Ports, HDMI, SD-Reader, etc...) - ist aber kein Muß

    ...von Vorteil wäre, wenn das Anschlußkabel mind. 20cm hätte.


    Bitte nur Praxiserfahrungen und keine Mutmaßungen


    Danke schon mal für Tips


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Nutze zwar Dante meist im Zusammenhang mit Macs, dort (nach längerer Leidensgeschichte mit Thunderbolt Docks) aber nurmehr mit die "offiziellen" Adapter aus dem Mac-Store. Ob die mit Windows tun kann ich nicht sagen.

    An den PCs verwenden wir Amazonteile, nicht besonderes, aber bis jetzt fehlerfrei, auch mit Dante. Allerdings sind die ca 5 Einsätze sicherlich kein zuverlässiger Langzeittest...

    USB C -> Ethernet, rote Teile, Textilkabel, aktueller Aufdruck JSAUX

  • In meiner Laptop-Tasche ist ein AVIO-Adapter, damit bin ich unabhängig von Hardware und DVS-Lizenz.

    Ich verwende das Teil zum Testen und Einrichten, da hat es bisher klaglos funktioniert.

    Die Teile gibt es u.a. mit USB-A und USB-C. Ist allerdings limitiert auf 2x2 Kanäle.

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • In meiner Laptop-Tasche ist ein AVIO-Adapter, damit bin ich unabhängig von Hardware und DVS-Lizenz.

    Witzig?
    Ok ich lache später.
    AVIO und DVS sind verschiedene Dinge.

    Standard-USB3 und USB-C ist beides vorhanden.

    Das sind komplett verschiedene Dinge. USB-C kann auch USB 2.0 sein oder USB4.
    Ich weiß aber was du meinst.


    Ich glaube da hilft nur selber ausprobieren. Wenn du verifizieren kannst, dass ein kompatibler NIC drin ist, könnte der Adapter funktionieren.

  • USB-C kann auch USB 2.0 sein oder USB4.

    Ich weiß aber was du meinst.

    ... ich meine damit, daß sowohl eine (1) USB-C-, sowie eine (1) Standard-USB3-Buchse an dem Win10-Tablet vorhanden ist und ich bezüglich der Steckverbindung flexibel bin. :)


    Die AVIO-Adapter finde ich gut, kenne diese auch schon, jedoch 2x2 Kanäle wäre mir zu wenig, da ich das gerne zum Multitrack-Recording und für Multitrack-Zuspielung nutzen wollen würde 8)


    merci erst mal

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ach, nochwas zu den Netzwerkadaptern... auch wenn man da einen Typ gekauft hat, der funktioniert, kann es durchaus sein, dass ein gleich aussehender Adapter ein anderes Innenleben hat und der dann nicht funktioniert.
    Aber USB-Docks kann man durchaus mal probieren.


    Wenn ich diese Woche mal Zeit hab, könnte ich meine Adapter alle mal durchtesten.

  • ein gleich aussehender Adapter ein anderes Innenleben hat und der dann nicht funktioniert.

    wir hatten bisher noch keinen Adapter der nicht funktioniert hat, aber einige die mechanisch Kernschrott waren - aktuell suchen wir einen passen Adapter für die Streamingbridge von BMD in Verbindung mit einer URSA - da funktionieren einige bisher nur so 3-6min und dann bricht die Verbindung ab.


    Zitat von secluded

    Bitte nur Praxiserfahrungen und keine Mutmaßungen

    "Gegenfrage": hast du welche die nicht funktionieren ? - da bisher alle Netzwerkports an unseren Laptops/Towern/19" etc. funktioniert haben (ob mit oder ohne Adapter) ist das bei uns bisher kein Thema gewesen (im Vergleich zu USB-Sticks in Pulten).

  • "Gegenfrage": hast du welche die nicht funktionieren ? -

    Ich suche (wie schon beschrieben) für ein Win-Tablet einen externen Adapter, da das Tablet KEINEN RJ45-Netzwerk-Port besitzt.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • da das Tablet KEINEN RJ45-Netzwerk-Port besitzt.

    hab ich schon verstanden,


    wie schon beschrieben haben manche unserer Laptops auch keinen RJ45 mehr oder nur so einen zum "aufklappen" da passen von unseren Steckern nicht alle gut rein - da werden dann Adapter eingesetzt.

    wir hatten bisher noch keinen Adapter der nicht funktioniert hat

    ne gigabit Netzwerkverbindung ist mittlerweile ja kein Vodoo mehr.


    Digitus USB-C, RJ45 Adapter


    CSL USB-Adapter, 3-Port USB 3.0 Verteiler inkl. Netzwerkadapter mit RJ45 Buchse


    Belkin USB-C auf Gigabit-Ethernet Adapter

    diese funktionieren bis dato alle gleich gut/unauffällig - aber wie bereits erwähnt, wechseln da auch oft genug die "inneren Werte"