Verstärkermodul LD Systems Dave 12 G3

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe seit kurzem die LD Systems Dave 12 G3 gebraucht gekauft. Aus diesem Grund wollte ich eine Grundreinigung durchführen, weil der Lüfter extrem laut und sehr verstaubt ist.


    Ich dachte ich kann die 4 Schrauben des Lüfters einfach entfernen um ihn zu säubern allerdings war dieser wohl mit Muttern befestigt... Um das wieder festzumachen wollte ich das Verstärkermodul komplett ausbauen, allerdings gelingt mir das nicht, habt ihr da irgendwelche Tipps für mich bevor ich es komplett kaputt mache?


    Viele Grüße
    UniiQuee

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Das heißt ich muss einfach etwas stärker dran "ziehen" damit ich das Teil raus bekomme.
    Kann ich dabei Kabel abreißen? Weil nach vorne zur Membran gehen vermutlich ja mindestens 2 Kabel. Die sollten aber ja etwas verlängert sein damit es auch montiert werden kann oder?

  • Zitat

    Kann ich dabei Kabel abreißen?

    naja, Du solltest dann schon mit ziehen aufhören, wenn das Modul lose ist. :)


    Ich würde erwarten, daß man das Modul zumindest soweit heraus bekommt, dass man ggf. an irgendwelche Kabelverbindungen zum Chassis herankommt, um diese ggf. lösen zu können. Der Hersteller hat's ja auch irgendwie reinbekommen und ich denke nicht, daß er das Gehäuse um das Modul herum zusammengebaut hat...


    ggf. hilft ein wenig Hebelwirkung erzeugen mit einem Schraubendreher an der Kante oder Ecke...

  • Da klebt etwas zwischen damit das Modul auf der Platte nicht klappert. Also wer verwendet Muttern? Es gibt Schrauben die sich in die Löcher des Lüfters bohren. Kann man von außen lösen und wieder festmachen.


    Musste du etwas mit viel Gefühl von allen Seiten Hebeln, aber nur wenn du sicher bist das dass Modul nicht noch wo festgeschraubt ist.


    Diese Art Dichtung muss man dann erneuern, klebt auf beiden Seiten und vorher den alten Kleber entfernen.

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe das Problem nun gelöst.

    Es gab eine weitere Schraube (unscheinbar zwischen vielen anderen) die ins Holz geschraubt wurde. Nach lösen dieser Schraube konnte ich das Modul einfach entfernen und leicht herausziehen. Die Kabel waren über einen Stecker verbunden der einfach getrennt werden konnte.

    Das Teil wurde nun gesäubert und frisch eingebaut. Läuft wieder!


    Und bei dem Modul ist tatsächlich nahezu alles mit Muttern befestigt, man sollte also acht geben, welche Schrauben gelöst werden!