Led Beleuchtung fürs Mischpult

  • Ich suche eine Alternative zu der üblichen Schwanenhals Led.

    Ich hatte mal ein Pult gesehen wo der Kollege Led Streifen Beidseitig geklebt hat. Muss natürlich ein Profil sein wo der Streifen zur Seite schaut.

    Ich suche mir einen Wurm im Netz....das muss es doch bestimmt irgendwo geben ?

    Tipp ?

  • ich hab mir vor 13 oder 14 jahren für meine damalige iLive einen LED-strip selbst gebastelt, weil mir die schwanenhalslapen auf den nerv gingen.

    habe dazu einfach ein U-profil mit der breite meines pultes genommen, dann einen LED streifen reingeklebt und mit bügeln am dockhouse befestigt.

    mit ein bisschen handwerklichem geschick lässt sich sowas doch recht einfach umsetzen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und dann nimm LED-Streifen, die unter der Bezeichnung "COB LED STRIP" zu finden sind. Dann sieht das auch gut aus. ;)

    sowas gab es damals noch gar nicht - und es hat trotzdem funktioniert und sah auch gut aus ;)


    ich hatte damals sogar die möglichkeit, mein mischpult in der pause farblich an die show anzupassen frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn du ein Wing hast, bin ich zur Zeit am basteln. Der erste Prototyp ausm 3D Drucker:

    ah, das ist so eine beleuchtung wie bei der A&H Avantis.

    wie kommst du damit zurecht? funktioniert das gut?

    bei der Wing sind die oberen bereiche aber noch komplett dunkel, das ist der flachen form geschuldet. die Avantis-oberfläche steigt ja nach oben an, da funktioniert so eine beleuchtung mit sicherheit viel besser. so hast du ja lediglich eine faderbeleuchtung.

    für die Wing könnte ich mir eine lösung vorstellen, die das licht von seitlich außen nach innen wirft, am besten auf ausklappbaren armen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Led Streifen bin ich an der Quelle, da habe ich die Qual der Wahl, das ist nicht das Problem.

    Ich dachte es gäbe vielleicht sowas fertig zu kaufen... sieht dann schöner aus.

    Ich kann am Dockhouse oben drauf leider nichts befestigen weil der Deckel sofort draufliegt.

    Dann müsste ich die Profile seitlich auf' s Pult kleben.

    Mal überlegen wier ich das sauber hinbekomme.

    Dann werde ich wohl basteln müssen.

  • Um welches Pult handelt es sich?

    Du kannst auch ein Aluprofil mit einem "Arm" oder Schwanenhals flexibel als Leuchte nutzen (Stichwort Notenpultleuchte) und demontieren, bevor du den Deckel aufsetzt. Die Verstellbarkeit der Beleuchtung ist insbesondere dann wichtig, wenn das Pult auf verschiedenen Höhen ist (wechselnde Locations, Sitzen/Stehen).
    Die Stromversorgung (und Dimmung) kann immer noch die eingebaute 12V-Buchse des Pultes übernehmen.


    Das nur als Beispiel, bevor du irgendwelche Dinge "auf's Pult klebst".

  • ah, das ist so eine beleuchtung wie bei der A&H Avantis.


    wie kommst du damit zurecht? funktioniert das gut?

    Vom Avantis ist die Idee tatsächlich her.


    Beim Wing hatte ich bisher nicht das Bedürfnis nach einer Beleuchtung, da alle Buttons von sich aus leuchten. Aber beim test habe ich die Schwarzen Rotarys besser erkannt. Ich kann mal Probieren wie hell es wird, wenn ich oben auch noch einen Streifen anbauen. :/


    Aber das Problem mit der abnehmenden Helligkeit ist bei breiten Pulte noch schlimmer wenn die Beleuchtung seitlich befestigt wird.

  • Auf meiner Suche nach kleinen LED Streifen hab ich Cob-Streifen mit 3mm Breite gefunden eventuell bekommt man die auch mit einer Z-Halterung auch mitten auf die Bedienfläche geklebt.

  • Aber das Problem mit der abnehmenden Helligkeit ist bei breiten Pulte noch schlimmer wenn die Beleuchtung seitlich befestigt wird.

    auch ohne großes studium der lichttechnik sollte es klar sein, dass sehr flach angebrachte lampen an einer flachen oberfläche nicht gut funktionieren können und probleme haben, alles gleichmässig zu beleuchten. das ist einer der gründe, warum z.b. straßenlaternen immer auf hohen masten sitzen ;)


    auch in der tontechnik kennen wir das: nur hoch angebrachte lautsprecher verteilen den schall gleichmässig über die fläche.


    es ist also keine einfache aufgabe, die oberfläche eines flachen mischpultes mir flach angebrachten leuchtstreifen so zu beleuchten, dass alles gut ausgeleuchtet ist - und niemand dabei geblendet wird. die blendung des publikums darf man dabei ja auch nicht unterschätzen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die blendung des publikums darf man dabei ja auch nicht unterschätzen

    Du meinst den Freund der Gitarristin, der dir sagen will, dass das Solo lauter muss?

    Der ist schon verblendet... ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder