Ersatzteilversorgung?

  • Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei LF-/HF-Treibern für ältere Boxen aus? Zum Beispiel bei der K&F CA-106 (die alte), den HK Audio CT-108 bzw. VT-108 oder der L-Acoustics MTD-108 ?


    Kann man damit rechnen, dass eine problemlose Versorgung noch für etliche Jahre gesichert ist oder sollte man sich besser was "auf Halde" legen?

  • Also beim Hochtöner der CT und VT 108 besteht überhaupt keinen Anlass zur sorge, wurde recht lange eingesetzt und es sind noch viele an Lager.

    Der 8”er ist auch noch recht lange verbaut worden, da ist also auch noch nicht direkt mit Engpässen zu rechnen.


    Gehäuse und Schrauben sind alle nichts besonderes, Frequenzweichen kann man ja in Einzelteilen reparieren.


    Also keine Sorge :)


    Wobei eine Glaskugel auch bei mir nicht herumliegt, und bei den Preisen der Teile auch keine Insolvenz droht wenn man sich mal zwei auf Lager legt oder? :)


    VT 108 – Serviceshop HK Audio

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei LF-/HF-Treibern für ältere Boxen aus? Zum Beispiel bei der K&F CA-106 (die alte), den HK Audio CT-108 bzw. VT-108 oder der L-Acoustics MTD-108 ?


    Kann man damit rechnen, dass eine problemlose Versorgung noch für etliche Jahre gesichert ist oder sollte man sich besser was "auf Halde" legen?

    Ich würde direkt bei den Herstellern anfragen, wie die Lage ist und ggf. etwas auf Lager legen.

  • L-Acoustics stellt die Ersatzteilversorgung für 10 Jahre nach Produktionsende eines Produktes sicher. Bei der MTD108 ist das schon durch. Allerdings gibt es immer noch Teile, so lange die Zulieferer weiter liefern. Die Frequenzweich gibt es allerdings nicht mehr als Ersatzteil (hatte ich selbst schon).

    ...Holz ist braun!