Tipp für Bestückung kompakter Sub 12"

  • Hallo, ich hatte gerade bemerkt, dass ich den Post in die falsche Rubrik gesetzt hatte, deshalb nochmal;


    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen heißen Tipp für die Bestückung eines rel. kompakten Sub mit einem Volumen von ca. 50 l. Bisherige Ideen:

    - Eminence Kappalite 3012LF (im Moment aber ein bisschen teuer)

    - Thomann 12-280/8-W (da dürfte es allerdings auch ne Klasse drüber sein)


    => also preislich am ehesten irgendwas dazwischen


    Anwendung: 2 Stück für Live Geschichten in kleineren Locations, je nach Musikrichtung / Situation mit 8/2 Topteilen oder 12X4" Säulen.


    viele Grüße C.

  • bassking67

    Hat den Titel des Themas von „Tipp für Bestückung Kompakter Sub 12"“ zu „Tipp für Bestückung kompakter Sub 12"“ geändert.
  • ja, an den 12NW100 habe ich auch schon gedacht. Zwar auch nicht gerade günstiger als der Kappalite, aber man bekommt (zumindest auf den ersten Blick) mehr für's Geld. Aber noch eine grundsätzliche Frage; ist eine 4" Schwingspule bei einem 12" Lautsprecher als Sub überhaupt sinnvoll? Schaden wird es ja wohl nichts, aber ist die mechanische Grenze (Auslenkung) nicht i.d.R. viel früher erreicht als die Grenze der elektrischen Belastbarkeit?


    viele Grüße C.

  • Hallo zusammen,


    also als kurze Rückmeldung; den Thomann 12-280/8-W habe ich schonmal ausprobiert und er funktioniert wirklich erschreckend gut in diesen relativ kleinen Gehäuse (ca. 47 l, auf 47Hz abgestimmt). Läuft bis knapp unter 50Hz ohne Abfall im Frequenzgang und auch bei hohen Lautstärken hört sich eine Basslinie noch nach Basslinie und nicht nur nach irgendwie bumm an.

    Da er gerade vorhanden war, habe ich als Vergleich mal den RCF LF12G301 reingeschraubt. Da hat man zwischen 45 und 80 Hz 3-5 dB weniger Empfindlichkeit und auch ein bisschen höher oder tiefer abgestimmt lässt sich da nicht mehr rausholen. War aber auch aus der Simulation in etwa so zu erwarten.

    Jetzt probiere ich demnächst mal noch den B&C 12NW100 aus. Da wird sich vermutlich mehr an maximalen Schalldruck rausholen lassen, aber eigentlich brauch ich das für die Anwendung gar nicht unbedingt. Die Hoffnung ist, dass er bei höheren Lautstärken noch etwas definierter klingt.


    viele Grüße C.


    der PD.123C001 ist eher ein Midbass, der wird für diese Anwendung wohl nicht so das wahre sein.

  • Hallo,


    den P.D. 12SB30 / P.D. 123C01 gibt es ja leider nicht mehr, die Daten dazu sind aber noch im Web zu finden. Erste Version läuft bei mir sehr erfolgreich und schon lange in alten JBL doppel 12" Sub-Bässen in 40L pro Chassis also 80L zusammen und 42Hz Tuning. Der neuere 123C01 unterschied sich nur durch das Redesign der hinteren Polkernplatte ...


    corn*Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hallo,


    stimmt, ich habe mich da von der Bezeichnung Mid-Bass in die Irre führen lassen. Der P.D. sieht tatsächlich auch recht gut aus. Da weiß ich ja gar nicht mehr, wie ich weitermachen soll ;).


    viele Grüße C.

  • So wie ich das lese verträgt der Thomann 12-280/8-W eher eine überschaubare Eingangsleistung... vielleicht passt dann auch der PD 1225C001...


    FaitalPro hat eine Reihe Chassis, die ähnliche Leistungen vertragen, aber auch z.B. folgende:


    PHL Audio 4511 bzw. 4531

    Eminence DEFINIMAX 4012HO


    Überschreiten damit aber die 200€ Marke...genau wie mit B&C, Lavoce o.a.