Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

  • Die die sich Meyer nicht leisten können und in vielen Fälle auch noch nie live hören konnten

    Ich habe eine Meyer Sound mal live gehört und war begeistert (war damals The Naked & Famous, die man eventuell von ihrem Charterfolg "Young Blood" kennt). Aber das ist 12 Jahre her und war kein direkter Vergleich. Also ja, ich glaube da ist viel Mythos dabei : )

  • Es gibt noch einen anderen Zusammenhang. Billigmaterial ist für viele erschwinglich. Je teurer es wird, desto kleiner wird die potentielle Käuferschaft. Bei "Highend" Equipment kann man davon ausgehen, dass es viele ernst meinen und ein gewisses Know-How vorhanden ist. Deshalb wird man bei hochpreisigen PA Anlagen eher auch eine hochwertige Signalkette hören (vom Musiker über Miks zum Mixer mit Tonmensch bis zur Box), die dann besser klingt als die MPA Marlies im Jugendclub, über die gerade die Newcomer-Nirvana-Coverband mit Dauer-Peak spielt.

    Der Ton macht die Musik.

  • das mit dem high end equipment hat noch einen zusammenhang, der in 90% aller fälle zutrifft:

    wenn jemand high end equipment hat, dann kann man davon ausgehen, das er größer ist als 2 garagen. anhand von internetseiten kann man das ja nicht.

    das ist z.b. relevant, wenn man einen local sucht, der eben auch mal noch 30 schukokabel nachliefern kann, die im lager stehen geblieben sind :)

  • Wer sind denn in Deutschland die ganz Großen? Ich finde es ja faszinierend, wenn man nur mal auf den Gebrauchtmarkt guckt. "Verkaufen 100 GLP Impression X5". 100? Ihr habt 100 davon? Da kratzt man mal eben an der Mille für gerade mal eine Lampe. Unfassbar.

    Es gibt auch ein Interessantes Video zum EuroVision in Liverpool dieses Jahr. Da hatten die glaube ich 2000+ Fixtures im Einsatz. Wieviele Firmen müssen da zusammenlegen?

    BTW, kann es sein, dass wir abschweifen?

  • mir würde da prg, ein paar amis ala clair einfallen. es gibt ja einige firmen bei denen man die wahre größe nicht sieht. man sollte aber auch nicht vergessen, das man da bei der abnhame menge ja auch noch rabatt bekommt. es kann also sein, das in wirklichkeit nur 20 lampen im lager stehen und 100 angeboten werden. das meine ich mit man kann im netz nur nach indikatoren gehen, wie z.b. das was an holz im lager steht

  • Für große Mengen gibt es meist 2 Varianten:

    * Pooling - wenn der Garagenverleih halt mal beim Kollegen um die Ecke noch 5 SM58 holt, holt sich da dann halt Firma A mal dort 50, dort 100 und dort noch mal 30 (bzw. lässt bringen) - auch dort gilt "man kennt sich ja und weiß, wer was hat" (ggf. sind auch noch Nullen zu ergänzen)

    * Kaufen, nutzen, Teil behalten, Rest verkaufen.


    Hersteller sind meist nur bei "bleeding-Edge"-Produkten mit im Boot.

  • Die "großen" in Deutschland, welche ich kenne:

    PRG, Sound & Light (Leonberg), Crystalsound (Karlsruhe), AMPtown (anscheinend insolvent)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wer sind denn in Deutschland die ganz Großen? Ich finde es ja faszinierend, wenn man nur mal auf den Gebrauchtmarkt guckt. "Verkaufen 100 GLP Impression X5". 100? Ihr habt 100 davon? Da kratzt man mal eben an der Mille für gerade mal eine Lampe. Unfassbar.

    Es gibt auch ein Interessantes Video zum EuroVision in Liverpool dieses Jahr. Da hatten die glaube ich 2000+ Fixtures im Einsatz. Wieviele Firmen müssen da zusammenlegen?

    BTW, kann es sein, dass wir abschweifen?

    Material im reinen dry hire haben in größeren Mengen in D z. B. Niclen, motion, Lang AG. Aus dem Ausland mit Stützpunkte in Deutschland sind AED und RentAll vermutlich hier die größten.

    Eigenes Material als full service Dienstleister mit "etwas mehr als zwei Doppelgaragen" haben z. B. Pool/Westfalen, tda-Clair, BBM-Clair, PRG, Neumann & Müller, satis&fy und diverse andere. Oft bekommt man ja garnicht mit was für unfassbare Mengen Material im Umlauf sind, und wer in welcher Nische extrem gut aufgestellt ist.

    Es gibt Messedienstleister die nur müde lächeln wenn man mal ein paar Gitterboxen voll 32er kleinverteiler und einen Kilometer Yellowjackets anfragt, oder av - Buden die locker aus der Hüfte fünfzig oder hundert identische Konferenzräume mit einer kleinen Anlage, Rednerpult, Funkmikros, Mischpult, Displayständer, Glotze und Presenter ausstatten konnen. Bekommt man halt nicht mit. Aber keiner kann alles, es wird überall mit Wasser gekocht...

    Größe ist relativ, entscheidend ist eher zu wissen wo man das Gerümpel effektiv zugemietet bekommt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei größeren Events teils europaweit Bestände zusammengekarrt werden, um möglichst viele einheitliche Lampen /Lautsprecher/LED Quadratmeter/Traversenkilometer zusammen zu bekommen. (erfolgt teils schon beim Hauptzulieferer, der dann am Stück Anliefert) Teils wird die Verfügbarkeit auch bereits im Design berücksichtigt, es macht keinen Sinn Geräte in Stückzahlen zu verplanen, die es schlicht nicht gibt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • sind wir mal ehrlich: es gibt hier keinen der mat in diesen dimensionen besitzt und aktiv schreibt :)

    besitzt meint das das mat auch bezahlt ist.

    Sind wir mal ehrlich - hier haben nur wenige Leute überhaupt mit Produktionen in diesen Dimensionen zu tun...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10