Truss Verkabelung - TR1

  • Hallo!


    Ich arbeite im Sommer meist mit 2-3 verschiedenen 8x6m Trailerbühnen - nach der Festivalsaison lässt man ja immer so ein wenig Revue passieren und schaut wo man sich verbessern kann.


    Heuer möchte ich das gerne im Bereich der "Verströmung" der Taversen machen.


    Ich habe eigentlich alles recht hochwertige Kabel und Verteiler, aber dennoch ist alles einfach nicht perfekt abgestimmt und dann hat man mal da 3m zuviel Kabel, da geht es sich gerade nicht aus etc.

    Darum möchte ich mir so ein Standard Case zusammen stellen in dem die Stromverkabelung für die 3 Traversen plus einmals Lichtstrom am Boden (Hazer etc.) sauber drinnen ist.


    Gedacht habe ich mir folgendes:


    Die Bühne die ich meist benutze hat eine Backtruss und in der Mitte zwei Stück (in der Front mache ich alles mit Harting Bars/Breakout Boxen) also 3 Traversen - auf jede würde ich gerne 4 4er Schuko Boxen hängen (Daisy Chain mit TR1). Wenn man nach einem Meter beginnt, hat man dann alle 2m 4 Stecker.

    (siehe Trussplan im Anhang) somit 16 Dosen je Truss - ich hänge zwar kaum bis nie 16 Lampen pro Truss - aber der Preisunterschied zu den 2er/3er Boxen ist relativ klein. (Edit - der Preisunterschied zu den 2ern ist doch nicht so klein, also eventuell doch auf jeder Truss außen 2er Boxen und innen 4er Boxen - 12 Stecker pro Line sollten auch ausreichen)


    Direkt neben der Bühne steht meist mein geschlossener Anhänger mit Ampcity und Stromverteilung - darum sind hier auch 3 x 10m Zuleitungen angedacht.


    Eine Line mit 3 Boxen (mit der 5m Zuleitung) kommt dann meist in die Nähe des Drum Risers (mittig) für Hazer und evtl Kleinkram.


    Natürlich muss man das immer individuell anpassen, aber (für mich) klingt das nach einer guten Standard Lösung - was meint ihr?

    Gibt es bessere Lösungen? Evtl auch kostengünstigere? (Das darf schon ein bisschen was kosten - aber wenn es besser und günstiger geht - gerne!)


    Danke vielmals


    lg aus Österreich!

  • Ich würd die Adapter/Anschlusskabel von Schuko auf TR1 möglichst kurz halten. Bringt zwar den Nachteil einer weiteren Kupplung im Kabelstrang, wenn du es "aufsplittest", kannst du mit 10m TR1 Kabel und 1m Anschlusskabel flexibler agieren.

  • Ich würde konsequent die vierer Blöcke nutzen, evtl. sogar mittig auf die achter Blöcke gehen.
    Dazu die Verkabelung in 2,5 mm2

    Und die Zuleitung / Einspeisung in den Anhänger mit CEE 5 pol.
    Und die Theaterklemmen mag ich nicht an Alu-Truss, die sind eher was für die 'Wasserrohre' im Theater. Die Schraube drückt eher die Truss ein bevor die Klemme wirklich fest sitzt :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • es gibt doch auch schöne Verteiler mit Kunstoff klammern dran die man einfach an die Truss Clips. die letzte dann mit einer led in der kette, so was das man weiß das der strom auch hinten ankommt. vereinfacht die Fehler suche.

    Wo gibts die den? Hab schon ein paar Stunden gesucht - bevor ich hier gepostet habe, aber sowas habe ich noch nicht gesehen! Danke

  • Warum nimmst Du nicht ganz normale Outdoor 3erStecker?

    Vielleicht nicht gerade sowas hier (https://amzn.eu/d/bJow0jQ), sondern schön in Gummi und mit 2,5qm.

    Wir haben für ne ähnliche Anwendung vor einiger Zeit alles auf CEE16A umgestellt.


    Jede Traverse bekommt eine CEE16A mit nem Splitter (STROMSTOSS EShop. 16A 5p 400V -> 3 x Schuko Adapterkabel , allerdings die schwarze PCE Version) und fertig. Geht ruck zuck und man kann eine ausreichende Menge Spiider/Pointe/BlindX.4 pro Truss unterbringen.


    Wenn ich so viele Trailerbühneneinsätze mit vermutlich immer exakt gleichen Aufbauten hätte, dann würde ich nen Kabelbaum in ein Case wickeln pro Truss und fertig. Steht in 2 Minuten. Wackler dran, alle vorhandenen Stecker einstecken und spielt.


    Die Botexdinger mit True1 Kabeln sehe ich eher auf dem Bühnenboden, vor allem bei Regen ne sinnvolle Lösung.

  • Die Botexdinger mit True1 Kabeln sehe ich eher auf dem Bühnenboden, vor allem bei Regen ne sinnvolle Lösung.

    Die Botex verteiler haben nur IP20. Auch wenn sie Klappdeckel und TR1 haben sind aber nur IP20 und damit offiziell überhaupt nicht vor Wasser geschützt. sicherlich besser als Baumarktmehrfachstecker aber eben auch nicht outdoortauglich.

  • Grundsätzlich sind die Botex TR1 Boxen sinnvoll und gut. Je nach was da üblicherweise an Lampen dranhängen soll ist evtl. eine CEE 16A Zuleitung sinnvoll.


    IP54 Alternative zu den Botex Kästen mit CEE 16A: Rigport Stageport 16S Brakeout


    Alternativ gibt es die Plugboxen wie sie sonst meist mit Harting genutzt werden auch mit CEE 16A Sodass man an jeder Plugbox alle 3 Phasen hat.

  • Ich benutzte diese Rohrschellen aus Kunststoff:


    PVC Rohrschelle Mega 50 mm (m. Bügel), 0,67 €
    PVC Rohrschelle Mega - für PVC Rohre - Material PP - bis 32 mm ohne Bügel - ab 40 mm mit Bügel - können an der Wand montiert werden ** Für das Angebot der
    www.rst-versand.de


    Die sitzen richtig fest und sind extrem stabil. Kann man auch ohne den Sicherungsbügel benutzen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Botex verteiler haben nur IP20. Auch wenn sie Klappdeckel und TR1 haben sind aber nur IP20 und damit offiziell überhaupt nicht vor Wasser geschützt. sicherlich besser als Baumarktmehrfachstecker aber eben auch nicht outdoortauglich.

    Ist bei Verteilern direkt in einem Bühnendach aber auch nicht zwingend notwendig... wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.